8PA Klappern ab ~170 km/h

Scoundrel

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Hallo zusammen, mein kleiner hat mal wieder ein neues Problemchen! :aufgeben: Ist ja nicht so, als hätte ich noch andere Mängel, die bisher nicht behoben werden konnten! :boyaufdenkopf:

War am Wochenende in Köln und somit mal wieder ein paar hundert km auf der Autobahn unterwegs.

Jetzt klappert es (wohl von vorne rechts) ab ~170 km/h und wird mit steigender Geschwindigkeit schlimmer. Der Klapperintervall nimmt konstant mit der Geschwindigkeit zu.

Da ich einen Beifahrer hatte und auch mal Beifahrer war, ist uns direkt die extreme Bewegung der Motorhaube aufgefallen.
Aber das hatten wir ja schon hier!
Jedoch wurde dort nie von Geräuschen geredet. Und ich kann nicht sagen, ob sich die Motorhaube bei mir schon immer bewegt hat. Bei den Geschwindigkeiten schau ich auf die Straße!

Sind natürlich erstmal auf den Parkplatz gefahren und haben eine Sichtprüfung gemacht. Nichts finden können und die Haube war natürlich auch richtig verschlossen.

Hatt jemand schon was ähnliches Beobachtet?
Werd wohl mal wieder mit den gesammelten Mängeln mein Auto für ein paar Tage beim Freundlichen abgeben...

:boys_0136:
 
Kontrolliere doch mal die Unterbodenverkleidung oder die (neue?) Radhausschale. Vielleicht ist bei der Inspektion etwas nicht richtig befestigt worden oder beim Radhausschalentausch. Durch die hohen Geschwindigkeit könnte es dort durch die Luft zum Flattern kommen. Haube glaube ich nicht, da die ja auf den Gummipuffern aufliegt.
 
Das mit der Verkleidung ist ein heißer Tipp.....
ich meine mich zu erinnern, dass div. Schweizer dieses Verhalten auch hatten,
weil anscheinend nach einer Wartung vergessen wurde,
die Verkleidung komplett mit allen Schrauben anzuziehen.

Auf der deutschen AB ist es dann erst aufgefallen, da mann ja dort etwas schneller fährt :)
als in der CH.....
 
Dank Euch für die Tips!
Also die Radhausschale bzw das neue Teil sitzt Bombenfest. Unterbodenschutz wäre noch möglich. Da müsste ich mal auf die Hebebühne!

Oh man, man muss auch alles selber machen! :aufgeben:
 
Scoundrel said:
Dank Euch für die Tips!
Also die Radhausschale bzw das neue Teil sitzt Bombenfest. Unterbodenschutz wäre noch möglich. Da müsste ich mal auf die Hebebühne!

Oh man, man muss auch alles selber machen! :aufgeben:
Auf den Tippe ich... :biggrinn:
 
Ersatzweise fällt mir noch ein, dass bei einigen Modellen der Diffusor rechts hinten nicht richtug fest ist. Ne Unterlegscheibe unter der rechten Schraube behebt das dann.
Test: Ganz leicht mit dem Fuss hinter dem rechten Radlauf gegen den Diffusor tippen, wenn es rappelt, ist er die Ursache...
 
rs3showi said:
Das mit der Verkleidung ist ein heißer Tipp.....
ich meine mich zu erinnern, dass div. Schweizer dieses Verhalten auch hatten,
weil anscheinend nach einer Wartung vergessen wurde,
die Verkleidung komplett mit allen Schrauben anzuziehen.

Auf der deutschen AB ist es dann erst aufgefallen, da mann ja dort etwas schneller fährt :)
als in der CH.....

Michael, genau so war es! Passierte auf der Fahrt Richtung Giessen. Ich war Beifahrer und das hat deftig geschlagen.
 
hatte ich ganz am Anfang, als die Lochblende vorne rechts rein kam! Unterbodenwanne war nicht fest!!
 
Re: AW: Klappern ab ~170 km/h

So, da ich heute endlich Zeit hatte meine Sommerfelgen zu montieren mal nachgeschaut. Natürlich war der Unterbodenschutz hinten überhaupt nicht festgeschraubt. Vorne fehlen auch 3 Schrauben. Meine Fresse!
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Das beste daran. Ich hatte ja darauf hingewiesen, dass ich ein klappern habe. Daraufhin meinte der Freundliche, sie hätten alle Schrauben nachgezogen und kontroliert. Genau!
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na klasse....
was soll man eigentlich noch alles tun. :boyaufdenkopf:
 
Re: AW: Klappern ab ~170 km/h

Ja, das frage ich mich auch. Das mein Falz vom falschen aufnehmen auf die Hebebühne rundrum im Eimer ist sag ich jetzt mal nicht. Da das Auto nur bei mir (natürlich richtig) und beim Freundlichen auf der Hebebühne war, wird er sich morgen nicht sonderlich über das Telefonat mit mir freuen!
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Re: AW: Klappern ab ~170 km/h

Scoundrel said:
Ja, das frage ich mich auch. Das mein Falz vom falschen aufnehmen auf die Hebebühne rundrum im Eimer ist sag ich jetzt mal nicht. Da das Auto nur bei mir (natürlich richtig) und beim Freundlichen auf der Hebebühne war, wird er sich morgen nicht sonderlich über das Telefonat mit mir freuen!
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das mit den Falz ist mir letztens bei meinem Reifenhändler passiert....
aber was will man tun wenn der Wagen oben ist und man sieht es....
zum Glück wurde der Spoiler nicht beschädigt... und der Falz naja es ging gerade noch,

Aber ich habe das dem Reifen Tandler schon gesagt...... das dies gar nicht geht...

es ist unfassbar.... eigentlich sollte man alles selber machen... oder mit dem Stromschlag gerät neben dem Handwerker :boyaufdenkopf:
 
Re: AW: Klappern ab ~170 km/h

Das Problem mit der Unterbodenabdeckung gibt mir echt langsam zu denken. Ist das doch schon der 4te Fall den ich kenne. Wie doof sind eigentlich all diese Mechaniker? Irgendwie liegen dabei doch jedesmal vorige Schrauben rum... Dass sich diese Schrauben selbstständig lösen und rausfallen kann ich mir einfach nicht vorstellen....
 
Vielleicht lösen sich die Schrauben durch die Vibrationen? Sind ja nur auf Plastik (Unterboden Deckel) aufgeschraubt...
 
rs3340 said:
Vielleicht lösen sich die Schrauben durch die Vibrationen? Sind ja nur auf Plastik (Unterboden Deckel) aufgeschraubt...
also wenn das die gleichen schrauben sind wie beim spoiler vorne kann ich mir das kaum vorstellen.....
 
rs3340 said:
Vielleicht lösen sich die Schrauben durch die Vibrationen? Sind ja nur auf Plastik (Unterboden Deckel) aufgeschraubt...


....aber nicht alle auf einmal, da hat jemand gehörig geschlampt!!
 
Oh man :vordiewandrenn: :vordiewandrenn: :vordiewandrenn:
So was nennen sich Premium,,,,,


Gruß Dirk
 
Die schrauben lösen sich nicht von selbst. Die haben so eine Einrastung. Ist aber schon ein gefriemle die richtig zu montieren, da man teilweise etwas probieren muss, biss alles passt. Gehe eher davon aus, dass sie das vergessen haben oder einfach auf die schnelle nicht richtig montiert haben. Würde denen den A**** heiss machen. Vorbeifahren und auf eine sofortige korrekte montage bestehen, auch wenn ein Mech nach Ingolstadt fahren muss um die Dinger zu bekommen.
 
Irgendwie denke ich ,daß die Kunststofflaschen der Motorabdeckung auch passend oben oder unten
drüber geschoben werden sollten,was automatisch zu einem besseren Halt führt. So interpretiere ich
jedenfalls das A3 Selbsthilfebuch vom Etzold S.260.

Jedenfalls habe ich auch schon von Verlusten auf der AB gehört,bzw mangels Aufbockmöglichkeit
unterwegs führte das zu rabiatem Beheben des Problems....
 
Erschreckend aber wahr ....

Als ich bei meinem RS3 aufgrund der Bremse ein Klappern hatte und die mir diese getauscht haben vor paar Wochen vor Verkauf,
ist mir beim Fahren bzw. Einlenken ab und zu ein "Klacken" aufgefallen ...
Darauf hin habe ich das Auto mal auf die Bühne gestellt und siehe das was an der Feder hing ?... Ein 20 cm langer Fleischer Haken !!!!!

Den haben die I**** beim Wechsel vergessen weg zu machen ( wird zum aufhängen des Bremssattels verwendet ) Nicht auszumalen was passiert wäre wenn der mir bei höheren Geschwindigkeiten den Reifen aufgeschlitzt hätte ... :boyaufdenkopf: :boyaufdenkopf:

Ich sags euch, die Leistungen etc. werden immer primitiver. Wie gerne hätte ich einen :biggrinn: wie der Eugen, das würde mir sooo vieles erleichtern ...
Bei allem muss man hinterher sein.
 
Harry said:
Erschreckend aber wahr ....

Als ich bei meinem RS3 aufgrund der Bremse ein Klappern hatte und die mir diese getauscht haben vor paar Wochen vor Verkauf,
ist mir beim Fahren bzw. Einlenken ab und zu ein "Klacken" aufgefallen ...
Darauf hin habe ich das Auto mal auf die Bühne gestellt und siehe das was an der Feder hing ?... Ein 20 cm langer Fleischer Haken !!!!!

Den haben die I**** beim Wechsel vergessen weg zu machen ( wird zum aufhängen des Bremssattels verwendet ) Nicht auszumalen was passiert wäre wenn der mir bei höheren Geschwindigkeiten den Reifen aufgeschlitzt hätte ... :boyaufdenkopf: :boyaufdenkopf:

Ich sags euch, die Leistungen etc. werden immer primitiver. Wie gerne hätte ich einen :biggrinn: wie der Eugen, das würde mir sooo vieles erleichtern ...
Bei allem muss man hinterher sein.


Vor dem Hintergrund verzichtet man ggf. auf etwas Kulanz und geht nach dem Garantieeende wieder zur Werkstatt des Vertrauens zurück. Idel natürlich, wenn es wie bei Eugen auch mal ein Audipartner ist, der sehr gut und gewissenhaft arbeitet.
 
Harry said:
Erschreckend aber wahr ....

Als ich bei meinem RS3 aufgrund der Bremse ein Klappern hatte und die mir diese getauscht haben vor paar Wochen vor Verkauf,
ist mir beim Fahren bzw. Einlenken ab und zu ein "Klacken" aufgefallen ...
Darauf hin habe ich das Auto mal auf die Bühne gestellt und siehe das was an der Feder hing ?... Ein 20 cm langer Fleischer Haken !!!!!

Den haben die I**** beim Wechsel vergessen weg zu machen ( wird zum aufhängen des Bremssattels verwendet ) Nicht auszumalen was passiert wäre wenn der mir bei höheren Geschwindigkeiten den Reifen aufgeschlitzt hätte ... :boyaufdenkopf: :boyaufdenkopf:

Ich sags euch, die Leistungen etc. werden immer primitiver. Wie gerne hätte ich einen :biggrinn: wie der Eugen, das würde mir sooo vieles erleichtern ...
Bei allem muss man hinterher sein.

Na, dann würde mich mal interessieren, welches Autohaus das war? Da wirst Du sicherlich nicht mehr hingehen? Da wo Du Dein Fahrwerk zurück rüsten lassen hast, wurde doch auch etwas nicht ordentlich gemacht? Aber Vorsicht, nicht das Dir irgendwann die Audi-Partner bzw. Ansprechpartner ausgehen, da ja alle nicht Deine Forderungen erfüllen können :biggrinn:

Just my 02 Cents

Gruß
 
Ist doch wirklich komisch, sieht bei mir genauso aus wie auf den Bildern. Sowas löst sich ja nicht von alleine. Und schon gar nicht bei meinem zur Zeit wenig gefahrenen Kilometern. Es liegt warscheinlich an der Lustlosigkeit der jungen "Mc Donalds Generation" die Verkleidung da wieder adäquat und gewissenhaft zu verbauen. Ist nämlich gar nicht so einfach alleine. Also lassen wir doch mal ein paar Schräubchen einfach weg......Wird schon keiner merken....Zum Glück ist mein :biggrinn: insolvent und ich musste das Lager wechseln. O je und es geht doch noch anders, genauso wie bei Eugen.

Gruß Pedro

P.S. das erste Auto verkauft der Verkäufer, das zweite die Werkstatt.
 
Pedro said:
P.S. das erste Auto verkauft der Verkäufer, das zweite die Werkstatt.
ein sehr wahrer Satz.
es gibt nur wenige Werkstätten wo das Kundenverhältnis und gleichzeitig die Qualität stimmt.
nach meinem Verständnis eine klare Lücke in Deutschland...


Attention joke | Aufgepasst Witz:
Aber ich kauf keine Autos vom Marcel R - nicht mit goldenen Felgen - :aufgeben:
 
rs3showi said:
Pedro said:
P.S. das erste Auto verkauft der Verkäufer, das zweite die Werkstatt.
ein sehr wahrer Satz.
es gibt nur wenige Werkstätten wo das Kundenverhältnis und gleichzeitig die Qualität stimmt.
nach meinem Verständnis eine klare Lücke in Deutschland...


Attention joke | Aufgepasst Witz:
Aber ich kauf keine Autos vom Marcel R - nicht mit goldenen Felgen - :aufgeben:

Das Problem der Qualität besteht nicht nur in Deutschland... Auch in der Schweiz.

Ich musste sogar schon feststellen dass Nicht-Audi-Vertragswerkstätten ihre Arbeit besser und mit mehr Wissen erledigen als Audi-Vertragswerkstätten bzw. die AMAG....
 
Ist wie in jeder anderen Sparte auch, die wirklich guten Leute sind in der Minderheit!
 
Bei mir haben sie schon 2mal die Schrauben vergessen.
Ich habe es aber immer erst bemerkt, als ich in Deutschland auf der bahn war...
Beim 2ten msl, war das nicht das einzige Problem, irgend ein vollhonk hat zuviel bremsflüssigkeit eingefüllt und die sauce ist schön über die lambdasonde gelaufen und mein RS3 hat dann tolle rauchzeichen an die kavallerie geschickt!
Und das an einem Sonntag!!!
Dank 2.5T inside - nochmals vielen dank - war der sonntag nicht im A.....
Ich war nämlich auf dem weg zu ihm um anschliessend zusammem an die motorworld zu gehen. Er hat dann bei sich zuhause das auto aufgebockt, eine schraube gesucht und den unterboden befestigt, wie auch die sauerei im motorraum weggespült!
 
CoolRS3 said:
Bei mir haben sie schon 2mal die Schrauben vergessen.
Ich habe es aber immer erst bemerkt, als ich in Deutschland auf der bahn war...
Beim 2ten msl, war das nicht das einzige Problem, irgend ein vollhonk hat zuviel bremsflüssigkeit eingefüllt und die sauce ist schön über die lambdasonde gelaufen und mein RS3 hat dann tolle rauchzeichen an die kavallerie geschickt!
Und das an einem Sonntag!!!
Dank 2.5T inside - nochmals vielen dank - war der sonntag nicht im A.....
Ich war nämlich auf dem weg zu ihm um anschliessend zusammem an die motorworld zu gehen. Er hat dann bei sich zuhause das auto aufgebockt, eine schraube gesucht und den unterboden befestigt, wie auch die sauerei im motorraum weggespült!
na das ist ein klasse service.... :jc_doubleup:
 
Platinnum said:
Das Problem der Qualität besteht nicht nur in Deutschland... Auch in der Schweiz.

Ich musste sogar schon feststellen dass Nicht-Audi-Vertragswerkstätten ihre Arbeit besser und mit mehr Wissen erledigen als Audi-Vertragswerkstätten bzw. die AMAG....

Kann ich nur bestätigen Max!!
Fahre seit bald 30 Jahre Audi und hatte x-Modelle. Weit über 90% hatte ich meine Audis nicht bei der AMAG sondern bei einer kleinen Werkstatt. Als die Audi die Lizenz der kleinen Werkstatt entzogen hat, dachte ich mir, dass ich nun zur AMAG gehe sollte. Wird bestimmt sicher auch ein Top Service sein. Weit gefehlt! :-(
Nach etwa 5-6 Fällen, die ich nicht im Detail erläutern möchte, habe ich letztes Jahr entschieden wieder eine kleinere Werkstatt zu berücksichtigen, die alle Service und Audi Garantieleistungen erbringen kann.
Bis jetzt top Arbeit und absolut professioneller Kundenservice.
So wie es eigentlich sein sollte. :)

PS: Noch nicht ganz auf dem Niveau wie EKKs Werkstatt, doch bald ;)
 
CoolRS3 said:
Bei mir haben sie schon 2mal die Schrauben vergessen.
Ich habe es aber immer erst bemerkt, als ich in Deutschland auf der bahn war...
Beim 2ten msl, war das nicht das einzige Problem, irgend ein vollhonk hat zuviel bremsflüssigkeit eingefüllt und die sauce ist schön über die lambdasonde gelaufen und mein RS3 hat dann tolle rauchzeichen an die kavallerie geschickt!
Und das an einem Sonntag!!!
Dank 2.5T inside - nochmals vielen dank - war der sonntag nicht im A.....
Ich war nämlich auf dem weg zu ihm um anschliessend zusammem an die motorworld zu gehen. Er hat dann bei sich zuhause das auto aufgebockt, eine schraube gesucht und den unterboden befestigt, wie auch die sauerei im motorraum weggespült!

Das habe ich doch gern getan und war für mich eine Selbstverständlichkeit unter Freunden. :biggrinn:
Hoffe Du kommst mal wieder auf einen Besuch.

Gruß
 
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