RS3@RR
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Liebe RS3-8VFL Jünger,
Dachte ich teile mal meine Erfahrung bezüglich: Auspuff Rassel-Geräusche 8VFL
Auch ich wurde jüngst mit der "Rassel"-Problematik konfrontiert, die durch die Auspuff-Klappensteuerung zurückzuführen ist.
Die Vermutung war, dass die wie bei den FL-Fahrzeugen von der Klappensteuerungseinheit (Vorspannung der Feder zu gering) selbst herkommt. Nach einigen Minuten Schrauben stellte sich jedoch heraus, dass der Bolzen (der Klappe) kaum Spiel in der vertikalen Richtung hat. Viel mehr Spiel ist in horizontaler Richtung vorhanden. Grund hierfür ist, dass die Führung (des Bolzen unter dem Auspuffrohr) völlig korrodiert war und damit ihre Funktion (ein Ausschlagen des Lochs im Auspuffrohr zu verhindern) nicht mehr erfüllt.
Langer Rede gar kein Sinn: Folgendes Bild zur Veranschaulichung (und hier handelt es sich um die noch "heile" Seite)
Ein kurzes "rütteln" und "klopfen" resultierte im totalen Zerfall der Führung. Was mal war, war nicht mehr:
Damit standen für mich folgende Alternativen zur Auswahl:
- Neue Abgasanlage: Erachte ich als vollkommen unnötig, da der 8VFL ein super Sound von Haus aus mitbringt
- Reparatur beim Freundlichen: Darf keine solchen Manipulationen vornehmen und hätte somit eine Ersatzanlage verbaut (leider nach neuen Vorschriften, ergo: leiser)
- Versuch der Selbstreparatur
Somit bin ich nun daran, mit die Führungen selber fertigen zu lassen und an den Auspuff zu schweissen. Gemäss Strassenverkehrsamt stellt dies kein Problem dar, da die "Änderung" nach Kat und Dämpfer vorgenommen wird und an der Funktion der Anlage nichts verändert wird.
Sobald ich also jemanden gefunden habe, der mir die Führungsteile fertigen kann, melde ich mich wieder.
Dachte ich teile mal meine Erfahrung bezüglich: Auspuff Rassel-Geräusche 8VFL
Auch ich wurde jüngst mit der "Rassel"-Problematik konfrontiert, die durch die Auspuff-Klappensteuerung zurückzuführen ist.
Die Vermutung war, dass die wie bei den FL-Fahrzeugen von der Klappensteuerungseinheit (Vorspannung der Feder zu gering) selbst herkommt. Nach einigen Minuten Schrauben stellte sich jedoch heraus, dass der Bolzen (der Klappe) kaum Spiel in der vertikalen Richtung hat. Viel mehr Spiel ist in horizontaler Richtung vorhanden. Grund hierfür ist, dass die Führung (des Bolzen unter dem Auspuffrohr) völlig korrodiert war und damit ihre Funktion (ein Ausschlagen des Lochs im Auspuffrohr zu verhindern) nicht mehr erfüllt.
Langer Rede gar kein Sinn: Folgendes Bild zur Veranschaulichung (und hier handelt es sich um die noch "heile" Seite)
Ein kurzes "rütteln" und "klopfen" resultierte im totalen Zerfall der Führung. Was mal war, war nicht mehr:
Damit standen für mich folgende Alternativen zur Auswahl:
- Neue Abgasanlage: Erachte ich als vollkommen unnötig, da der 8VFL ein super Sound von Haus aus mitbringt
- Reparatur beim Freundlichen: Darf keine solchen Manipulationen vornehmen und hätte somit eine Ersatzanlage verbaut (leider nach neuen Vorschriften, ergo: leiser)
- Versuch der Selbstreparatur
Somit bin ich nun daran, mit die Führungen selber fertigen zu lassen und an den Auspuff zu schweissen. Gemäss Strassenverkehrsamt stellt dies kein Problem dar, da die "Änderung" nach Kat und Dämpfer vorgenommen wird und an der Funktion der Anlage nichts verändert wird.
Sobald ich also jemanden gefunden habe, der mir die Führungsteile fertigen kann, melde ich mich wieder.