8PA Klappe der Auspuffanlage "klemmt"

Harry

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Ich habe ein Problem mit der Elektronik bzw. des Druckschlauches bei der Klappensteuerung.
Die Auspuffklappe funktioniert tadellos. Schlauch weg --> Klappe / Schlauch dran --> Klappe zu.
Allerdings lässt sich das ganze weder über die manuelle Klappensteuerung, noch über die S - Taste steuern.
Der Schlauch hat quasi die ganze Zeit "Druck".

Hatte jemand schon das Problem oder kann mir jemand weiterhelfen ?

Würde gerne etwas recherschieren bevor ich davor zu Audi fahre und es dann heißt es läge an der geänderten AGA :biggrinn:
Der Fehlerspeicher spuckt auch nichts aus. Der ist komplett leer.

Das alles wäre ja kein Problem, wenn bei geschlossener Klappe unter Volllast kein komisches Geräusch kommen würde und ich
nicht jeden Morgen in einer Garage bzw nach der Arbeit in einer Tiefgarage starten müsste. Da bebt die Tiefgarage wenn die Klappe offen ist :boys_lol:


Gruß Harry
 
Was muss ich eigtl. machen das die klappe immer zu bleibt?
 
hast du deine Steuerung (Schalter, Widerstand) schon überprüft?? In welchem Zustand hängt sie denn, offen oder zu!!
 
Weißt ja Harry - wenn zuviel Druck auf der Leitung ist, einfach mal ablassen. :boys_lol:

:aufgeben: :biggrinn: Der Eugen kennt das auch noch von früher! :biggrinn: :aufgeben:
 
guckst du hier mal. vermutlich ist das magnet kaputt. hatte ich auch schon. :aaaah:
klick
 
thomas1 said:
guckst du hier mal. vermutlich ist das magnet kaputt. hatte ich auch schon. :aaaah:
klick

Hi Thomas,

dieses Ventil sitzt also am Fahrzeug und nicht am (HMS) Auspuff ? Oder doch ?

Danke schonmal für den Link :jc_doubleup:
 
EKK said:
hast du deine Steuerung (Schalter, Widerstand) schon überprüft?? In welchem Zustand hängt sie denn, offen oder zu!!

Nö, wie soll dass denn gehen ??
Die Klappe ist immer zu. Egal was ich betätige den Schalter oder S Taste, es bleibt zu. Nur beim Abziehen geht sie dann auf.
 
Harry said:
thomas1 said:
guckst du hier mal. vermutlich ist das magnet kaputt. hatte ich auch schon. :aaaah:
klick

Hi Thomas,

dieses Ventil sitzt also am Fahrzeug und nicht am (HMS) Auspuff ? Oder doch ?

Danke schonmal für den Link :jc_doubleup:


richtig, hinten auf Höhe des Topfes auf der linken seite, da wo der schlauch von der klappe endet, einfach zu sehen!!
 
sitzt nicht in der aga und hat nichts direkt mit der HMS zu tun. es besteht nur die schlauchverbindug für die drucksteuerung. ist definitiv ein auditeil und wurde mir anstandlos ausgewechselt :jc_doubleup:
wo es sitzt, weiss ich nicht genau. musst einfach mal dem schlauch folgen
 
thomas1 said:
sitzt nicht in der aga und hat nichts direkt mit der HMS zu tun. es besteht nur die schlauchverbindug für die drucksteuerung. ist definitiv ein auditeil und wurde mir anstandlos ausgewechselt :jc_doubleup:
wo es sitzt, weiss ich nicht genau. musst einfach mal dem schlauch folgen

Na dann fahre ich wohl mal zu Audi... :boredom:

Danke für eure Hilfe :jc_doubleup: :jc_doubleup:
 
Harry said:
EKK said:
hast du deine Steuerung (Schalter, Widerstand) schon überprüft?? In welchem Zustand hängt sie denn, offen oder zu!!

Nö, wie soll dass denn gehen ??
Die Klappe ist immer zu. Egal was ich betätige den Schalter oder S Taste, es bleibt zu. Nur beim Abziehen geht sie dann auf.


dann scheint das Ventil defekt!! macht nicht mehr auf und der Unterdruck vom Motor liegt nicht mehr an der Klappe an.!!
 
EKK said:
dann scheint das Ventil defekt!! macht nicht mehr auf und der Unterdruck vom Motor liegt nicht mehr an der Klappe an.!!

Falsch Eugen, es ist defekt aber macht nicht mehr zu, sodass permanent Druck drauf ist und die Klappe somit dauerthaft zu.
Melde mich wenn ich es gelöst habe bzw. das neue Ventil drinnen ist. :good:
 
Harry said:
EKK said:
dann scheint das Ventil defekt!! macht nicht mehr auf und der Unterdruck vom Motor liegt nicht mehr an der Klappe an.!!

Falsch Eugen, es ist defekt aber macht nicht mehr zu, sodass permanent Druck drauf ist und die Klappe somit dauerthaft zu.
Melde mich wenn ich es gelöst habe bzw. das neue Ventil drinnen ist. :good:

eben nicht Harry, die Klappe ist durch die eigene Federspannung immer offen, das offene Magnetventil bringt den Unterdruch (Luft wird angesaugt!!) an die Membrandose an der Klappe und schließt diese!! :88n:
 
Jannik, das Magnetventil kann man auch relativ einfach auf Funktion testen! Sitzt wohl auch manchmal fest. Einfach ausbauen und mal dagegenklopfen. Mann kan im ausgebauten Zustand auch Spannung anlegen um zu sehen ob es funktioniert.

Musste ich auch schon machen (lassen)! :aufgeben:
 
EKK said:
eben nicht Harry, die Klappe ist durch die eigene Federspannung immer offen, das offene Magnetventil bringt den Unterdruch (Luft wird angesaugt!!) an die Membrandose an der Klappe und schließt diese!! :88n:

Also bei mir ist folgendes:

Ich habe gemerkt, dass die Klappe nicht mehr öffnet. Druck ist drauf mit dem Schlauch. Ziehe ich den Schlauch ab, so wie es ja bei allen ist, ist die Klappe offen.
Mache ich den Schlauch wieder drauf, ist sie wieder zu. Also demnach meine Aussage.

Liegt das jetzt an dem Ventil weil sonst verstehe ich deine Aussage nicht ... :boys_0137:
 
Scoundrel said:
Jannik, das Magnetventil kann man auch relativ einfach auf Funktion testen! Sitzt wohl auch manchmal fest. Einfach ausbauen und mal dagegenklopfen. Mann kan im ausgebauten Zustand auch Spannung anlegen um zu sehen ob es funktioniert.

Musste ich auch schon machen (lassen)! :aufgeben:

Mache ich heute Abend. Du hast nicht zufällig ein Bild davon ? Aber müsste ich ja einfach finden, das Teil wo der Schlauch drauf steckt, oder ?
 
Harry said:
Mache ich heute Abend. Du hast nicht zufällig ein Bild davon ? Aber müsste ich ja einfach finden, das Teil wo der Schlauch drauf steckt, oder ?

Genau das! Bild hab ich keins... Erkennst du aber bestimmt sofort! :boys_0291:
 
Harry said:
EKK said:
eben nicht Harry, die Klappe ist durch die eigene Federspannung immer offen, das offene Magnetventil bringt den Unterdruch (Luft wird angesaugt!!) an die Membrandose an der Klappe und schließt diese!! :88n:

Also bei mir ist folgendes:

Ich habe gemerkt, dass die Klappe nicht mehr öffnet. Druck ist drauf mit dem Schlauch. Ziehe ich den Schlauch ab, so wie es ja bei allen ist, ist die Klappe offen.
Mache ich den Schlauch wieder drauf, ist sie wieder zu. Also demnach meine Aussage.

Liegt das jetzt an dem Ventil weil sonst verstehe ich deine Aussage nicht ... :boys_0137:


das heißt, das dein Magn. Ventil immer offen ist und nicht mehr schließt! Es kann hängen oder defekt sein.

..ausbauen und prüfen durch Spannung anlegen oder ausmessen, das erklär ich jetzt aber nicht, am besten fährst du bei Roland vorbei, der hat auch das entspr. Equipment!! :alex_03_neutral:
 
:biggrinn:
Voltmeter und Laborkonstanter stehen bereit!


Meine Unterdruckklappe hängt auch - aber im geöffneten Zustand. Das kommt daher, dass meine manuelle Klappensteuerung stets auf "offen" steht. Beim Serienzustand, wo das Magnetventil ständig schaltet, kann sie normalerweise nicht festgehen.
Vermutlich gibt es Schmutzablagerungen, welche sich nach gewisser Zeit nicht mehr durch die Bewegung der Mechanik ablösen

Gruß Roland
 
cashburner said:
:biggrinn:
Voltmeter und Laborkonstanter stehen bereit!


Meine Unterdruckklappe hängt auch - aber im geöffneten Zustand. Das kommt daher, dass meine manuelle Klappensteuerung stets auf "offen" steht. Beim Serienzustand, wo das Magnetventil ständig schaltet, kann sie normalerweise nicht festgehen.
Vermutlich gibt es Schmutzablagerungen, welche sich nach gewisser Zeit nicht mehr durch die Bewegung der Mechanik ablösen

Gruß Roland
deswegen mache ich meine klappe auch nicht dauernd auf... dann bleibt da auch nix hängen :) :boys_lol:

im Ernst dauer auf ist mir im Stadtverkehr zu prollig......
aber das ist ja Geschmackssache....
 
rs3showi said:
deswegen mache ich meine klappe auch nicht dauernd auf... dann bleibt da auch nix hängen :) :boys_lol:

im Ernst dauer auf ist mir im Stadtverkehr zu prollig......
aber das ist ja Geschmackssache....

das ist der Vorteil der Serien-AGA :sarkastisch:
die muss dauernd auf sein, damit man sie überhaupt hört
 
cashburner said:
das ist der Vorteil der Serien-AGA :sarkastisch:
die muss dauernd auf sein, damit man sie überhaupt hört

Hääää? Lauter bitte :boys_lol:
 
cashburner said:
rs3showi said:
deswegen mache ich meine klappe auch nicht dauernd auf... dann bleibt da auch nix hängen :) :boys_lol:

im Ernst dauer auf ist mir im Stadtverkehr zu prollig......
aber das ist ja Geschmackssache....

das ist der Vorteil der Serien-AGA :sarkastisch:
die muss dauernd auf sein, damit man sie überhaupt hört

:jc_doubleup: :biggrinn: so sehe ich das auch, meine ist auch immer offen, nur wenn Ulla mit fährt.. :mocking: Klappe zu! :88n:
 
Ich fahre meistens mit offener Klappe, doch beim in die Garage parken, schliesse ich sie (wegen des Lärms) ...so bleibt sie immer in Bewegung :)
 
Re: Klappe der Auspuffanlage "klemmt"

Jannik, schon einmal mit WD-40 probiert? Ev klemmt da was..
 
Hallo Freunde,

ich habe meine Klappe morgens beim Kaltstart ( Garage + Nachbarn ) und beim verlassen der Arbeit ( Tiefgarage + Kunden/ Kollegen ) immer zu.
Das ist einfach ein Muss bei einer Sportaga. Ich komme mir da selber bei blöd vor von dem Lärm ...
Deshalb ist der Mechanismus jeden Tag im Gange. Die Klappensteuerung funktioniert nach wie vor bzw. klemmt da nichts.
Es ist dauerthaft Druck auf dem Schlauch also muss es am Magnetventil stehen. Habe das schon alles überprüft auf der Bühne :10hallo2:
 
Harry said:
Hallo Freunde,

ich habe meine Klappe morgens beim Kaltstart ( Garage + Nachbarn ) und beim verlassen der Arbeit ( Tiefgarage + Kunden/ Kollegen ) immer zu.
Das ist einfach ein Muss bei einer Sportaga. Ich komme mir da selber bei blöd vor von dem Lärm ...
Deshalb ist der Mechanismus jeden Tag im Gange. Die Klappensteuerung funktioniert nach wie vor bzw. klemmt da nichts.
Es ist dauerthaft Druck auf dem Schlauch also muss es am Magnetventil stehen. Habe das schon alles überprüft auf der Bühne :10hallo2:

Erkärung zum Letzen!:
Zitat vom Hersteller: "Universelles Auspuff - Klappensteuerung Ventil für Rohr - Aussendurchmesser 63,5 mm geschlitzt ( mit leichtem Durchlass. ca 10% ). Die Klappensteuerung wird über Unterdruck geregelt, wird jedoch über die separat erhältlichen Module (Magnetventil) gesteuert. Durch den hochwertig gegossenen Klappenkanal ist ein nahtloses und stromüngsgünstiges Verschweißen mit dem Abgasrohr gewährleistet. Bei den Steuerungsmodulen haben Sie die Wahl aus einem manuell zuschaltbaren, einem Modul mit Funkverbedienung steuerbar oder einem drehlzahlabhängigen Steuermodul."

..es entsteht also kein Druck am Schlauch, sondern ein Vakuum!! Luft wird angesaugt!! Das heist, das Magnetventil ist immer offen, das Vakuum an der Klappe steht permanent an und hält die Klappe Geschlossen. Da der Unterdruck da ist, ist die Saugleitung bis zum Motor in Ordnung. In frage kommt also nur das Ventiel, das Mechanisch bedingt nicht mehr schließt/hängt, die Spule im Ventil einen Schluß hat oder durchgebrannt ist oder die Schaltspannung fehlt, weil eine Unterbrechung in der Zuleitung besteht, ev. am nachträgl. eingeb. Schalter (kalte Lötstelle etc. oder am Magnetventil eine Leitund ab ist).
Im VCDS müßtest du übrigens jetzt auch mit Sicherheit eine Fehlermeldung, Abgassystem/Klappensteuerung haben!!
 
EKK said:
Harry said:
Hallo Freunde,

ich habe meine Klappe morgens beim Kaltstart ( Garage + Nachbarn ) und beim verlassen der Arbeit ( Tiefgarage + Kunden/ Kollegen ) immer zu.
Das ist einfach ein Muss bei einer Sportaga. Ich komme mir da selber bei blöd vor von dem Lärm ...
Deshalb ist der Mechanismus jeden Tag im Gange. Die Klappensteuerung funktioniert nach wie vor bzw. klemmt da nichts.
Es ist dauerthaft Druck auf dem Schlauch also muss es am Magnetventil stehen. Habe das schon alles überprüft auf der Bühne :10hallo2:

Erkärung zum Letzen!:
Zitat vom Hersteller: "Universelles Auspuff - Klappensteuerung Ventil für Rohr - Aussendurchmesser 63,5 mm geschlitzt ( mit leichtem Durchlass. ca 10% ). Die Klappensteuerung wird über Unterdruck geregelt, wird jedoch über die separat erhältlichen Module (Magnetventil) gesteuert. Durch den hochwertig gegossenen Klappenkanal ist ein nahtloses und stromüngsgünstiges Verschweißen mit dem Abgasrohr gewährleistet. Bei den Steuerungsmodulen haben Sie die Wahl aus einem manuell zuschaltbaren, einem Modul mit Funkverbedienung steuerbar oder einem drehlzahlabhängigen Steuermodul."

..es entsteht also kein Druck am Schlauch, sondern ein Vakuum!! Luft wird angesaugt!! Das heist, das Magnetventil ist immer offen, das Vakuum an der Klappe steht permanent an und hält die Klappe Geschlossen. Da der Unterdruck da ist, ist die Saugleitung bis zum Motor in Ordnung. In frage kommt also nur das Ventiel, das Mechanisch bedingt nicht mehr schließt/hängt, die Spule im Ventil einen Schluß hat oder durchgebrannt ist oder die Schaltspannung fehlt, weil eine Unterbrechung in der Zuleitung besteht, ev. am nachträgl. eingeb. Schalter (kalte Lötstelle etc. oder am Magnetventil eine Leitund ab ist).
Im VCDS müßtest du übrigens jetzt auch mit Sicherheit eine Fehlermeldung, Abgassystem/Klappensteuerung haben!!

Hi Eugen, ja Druck drauf Vakuum hin oder her. Es ist eben Druck drauf und der Schlauch zieht eben dauerhaft Luft. Ändert aber nichts daran dass es am Magnetventil liegen müsste,
da ich keine Fehlermeldung im System habe... Hatte ich gleich oben schon im ersten Beitrag geschrieben.
Vielleicht fahr ich nachher zum Roland :88n:
 
Was kann man eigtl. machen das die Klappe immer zu bleibt z.b. wenn man zum TÜV muss immer zu bleibt ?
Wenn man es machen kann das se immer offen bleibt muss es ja auch anderst gehen oder...
 
Das kann wahrscheinlich schon per SW gemacht werden.

Ich habe in meine BN ja nachträglich eine Klappe einbauen lassen ,was auch problemlos
die Überprüfung beim TÜV überstand (8 Messsungen im Stand)

zB Standgeräusch ist ja mit der zu messsenden Drehzahl in den Papieren fixiert,beim VR 6 mit
Nenndrehzahl 6300 sind das 4750 U/min.
Ich habe deswegen die SW so verändern lassen,daß die Klappe immer erst über 4900 U/min aufgeht oder
bei mehr als 40% Motorlast.So kann ich per Gaspedal praktisch immer noch die Klappe für
mich sinnvoll steuern.

SW von Custom-chips in Durlangen.
 
Harry said:
Vielleicht fahr ich nachher zum Roland :88n:

:jc_doubleup: der freut sich Jannik, dann ist wenigstens einer im Laden :biggrinn: , bestell ihm bitte schöne Grüße!!
 
earlgrey said:
Das kann wahrscheinlich schon per SW gemacht werden.

Ich habe in meine BN ja nachträglich eine Klappe einbauen lassen ,was auch problemlos
die Überprüfung beim TÜV überstand (8 Messsungen im Stand)

zB Standgeräusch ist ja mit der zu messsenden Drehzahl in den Papieren fixiert,beim VR 6 mit
Nenndrehzahl 6300 sind das 4750 U/min.
Ich habe deswegen die SW so verändern lassen,daß die Klappe immer erst über 4900 U/min aufgeht oder
bei mehr als 40% Motorlast.So kann ich per Gaspedal praktisch immer noch die Klappe für
mich sinnvoll steuern.

SW von Custom-chips in Durlangen.
Du hast das noch zu der manuellen Steuerung?
 
Es gibt keine manuelle Steuerung. Brauch ich auch nicht. Auch geschlossen ist der typische Sound
der BN vorhanden,nur "milder" .Und bei mehr als 40% Last höre ich ja was ich will.

BN hat ja normal keine Klappe,mein Baujahr05 hatte noch eine Serienklappe ,deren Unterdruckleitung
bei BN Montage lahmgelegt wurde. Nur wegen der immer noch vorhandenen Hard und Software
war das Nachrüsten problemlos und kostenvertretbar.
 
EKK said:
:jc_doubleup: der freut sich Jannik, dann ist wenigstens einer im Laden :biggrinn: , bestell ihm bitte schöne Grüße!!

:kez_13_menno: :shok: :cry:
 
Bei mir ist es behoben. Lag am Magnetventil und wurde von meinem :jc_doubleup: anstandslos behoben!! :good:
 
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