8Vx-FL17 Klackern kurz nach Start in Drehzahlbereich

basti84

User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Moin,

ich weiß nicht, ob es an der Kälte momentan liegt aber wenn der Wagen kalt ist und ich morgens in die Arbeit fahre höre ich in den ersten paar Minuten ein Klackern bei 2000+- Umdrehungen aus dem Motorraum.
Sobald etwas Temperatur im Motor/Öl vorhanden ist, ist es weg oder wenn ich bei kaltem Zustand im sehr niedrigen Drehzahlbereich fahre.

Keine Fehler, kein komisches Fahrverhalten, VCDS sauber ... kanns mir leider nicht erklären.
Würde jetzt mal ganz stumpf sagen, dass es sich wie das Wastegateklappern anhört aber hier ist es sehr drehzahlabhängig.
Im Stand hört man es nicht.

Aufnehmen kann ich versuchen, aber obs was wird, weiß ich noch nicht.

Jemand eine Idee?
Grad ein wenig ratlos.

Moin,

ich habs nun versucht mal aufzunehmen.
Audio-Spur habe ich verstärkt

V.a. im zweiten Teil vom Video hört man es finde ich.

Nach 500-700m Fahrtstrecke war es dann weg und kommt auch nicht mehr ...

(unkomprimitert)

Ich höre da gar nichts. Wenn es vom Motor kommt, nimm es mal im Leerlauf bei offener Motorhaube auf. Vielleicht hört man so ja mehr. Wenn es nur bei höherer Drehzahl ist, kannst ja von nem Helfer etwas Gas geben lassen

Hi Basti,

ich kann da leider auch nichts Außergewöhnliches hören.

Bei mir ist das Geräusch auch immer noch da. Wird wohl so lange bleiben, bis es mal irgendwo ein Rauchzeichen gibt.

In Facebook hat wer das gleiche Problem und Tjorven Abel (kennt man evtl) meinte, dass es sehr wahrscheinlich ein loses Hitzeschutzblech vom Winklegetriebe oder Antriebswelle ist.

Ich versuche es im Stand mal zu "provozieren"
Aber wenns jetzt nur n Hitzeschutzblech ist wäre es erstmal nicht so wild

link zum nachlesen https://m.facebook.com/groups/365411916994468/permalink/2421773524691620/

Moin,

also im Stand kann ich das nicht provozieren.
heute war es ein wenig wärmer in der Garage und das Geräusch war heute nicht so ausgeprägt wie die letzten Tage.

Werde wohl auch damit leben... wenns tatsächlich nur ein lockeres Hitzeschutzblech ist.

kann es beim Kundendienst mal. ansprechen aber da wird nicht sonderlich viel passieren,außer dass ein Angebot mit horrenden Preisen kommt 😅

Back
Top Bottom