Klackern beim lastwechsel

Nico_rs3

Newbie
Joined
May 14, 2024
Messages
7
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Moin Nico mein Name.
Ich fahre einen Audi rs3 2019 mit Opf und Laufleistung von 67.000km. Habe seit gestern ein Problem erkannt, wenn ich egal bei welcher Geschwindigkeit, bei niedriger Drehzahl vom Gas gehe, fängt es meiner Meinung nach vorne rechts und unter dem Beifahrersitz an zu knacken und zu klopfen. Es ist schwierig zu beschreiben aber es klopft zwei drei mal und knackt paar mal nach, danach ist es weg bis ich das gleiche nochmal mache. Sprich ganz normal fahre, Gas wegnehme und bsp an eine Ampel ran rolle fängt er an zu klackern und zu klopfen. Bei höheren Drehzahlen kann ich es nicht feststellen, eventuell weil die Geräusch Kulisse in dem Moment zu laut ist. Habe ein KW V3 verbaut, bin mir aber sicher dass die Geräusche nicht vom Fahrwerk kommen da die Geräusche unanhängig bei einer Kurve oder geraden Strecke kommen. Außerdem wenn ich beim rückwärts fahren komplett rechts einschlage, kommt so ein knartschen zustande. Meine Vermutung kommt dass vom antriebsstrang herkommt. Sowas wie Antriebswelle bzw die Gelenke davon oder nunmal das winkelgetriebe. Hatte jemand schonmal Erfahrung damit gemacht?
Mfg
 
Hey Nico,

ich hatte mal vor 2 Jahren ein Problem mit der Haldex-Kupplung: gefühlt hat diese im Comfort Modus und/ oder ab 80km/h nicht automatisch geöffnet.
Geräusche hat das noch nicht gemacht - es war aber als "verspannen" im Antriebsstrang schon spürbar.
Ich bin dann mit der gezogenen Sicherung zur Werkstatt und die haben alle Fehler gelöscht - seitdem keine Probleme mehr.
 
Auch gut zu wissen, allerdings hatte ich vorhin ein Beitrag zum Winkelgetriebe gefunden der genau meine Probleme beschrieben hat, bei der Person war das Lager vom Winkelgetriebe kaputt dementsprechend war beim Öl ablassen Späne sichtbar. Werde nachher auf die Bühne fahren und erst einmal die Antriebswellen prüfen und wenn da nichts rauskommt, weil das Öl vom Winkelgetriebe wechseln. Wie gesagt gehe stark davon aus dass es bei mir genauso verschlissen ist.
 
Nochmal zu dem Thema, Problem wurde erkannt das Lager von dem winkelgetriebe, wo der Ausgang der Kardanwelle ist, ist komplett im Eimer. Mindestens 10mm spiel… Garantie ist leider nicht mehr vorhanden deswegen wer weiß ob es Reparatursätze gibt mit Lager und Dichtungen, gerne melden. Ausbauen und instandsetzen ist kein Problem allerdings wie gesagt nur die Teile Nummern müsste ich haben
 
Back
Top Bottom