Klackern bei langsamen ausrollen durch Kurven

5zyl_jan

Teenie
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Servus, ich habe ein lautes klackern beim ausrollen in Kurven mit langsamer Geschwindigkeit bis 20kmh ungefähr, das Geräusch kommt meines Erachtens von vorne links, kann aber auch täuschen da es schon gut laut ist und auch von rechts zu hören, Fahrwerk ist nagelneu, atw links ist auch neu, radlager sind sich i.O. Mein ZMS macht auch keine Geräusche meiner Meinung nach. Kann es das Getriebelager sein ? Es ist nur bei Kurven mit 10-20kmh ungefähr, geh ich aufs Gas ist das Geräusch sofort weg, ebenso beim Bremsen. Ich dachte an ZMS oder Getriebelager.

Weiß jemand wie hoch ungefähr die Kosten für das Wechseln des ZMS ist ? Da muss irgendwann eh ein verstärktes rein.
 
Ist immer schwierig mit Geräuschen. Als einfachstes Problem kann ein Steinchen zwischen Bremsscheibe und Abschirmblech verkelmmt sein. Macht in Kurven bei langsamer Fahrt ebenfalls Geräusche. Getriebelager macht m. E, eher Geräusche bei Lastwechsel oder Klackert beim langsamen Befahren einer rumpelugen Strecke.
 
das Ankerblech ist bei mir nicht mehr verbaut zwecks hitzestau. Bremse macht an sich auch keine Geräusche. Also wenn ich im 2.ten gang mit 15kmh ungefähr in eine kurve reinrolle und kein gas gebe und untertourig komme klackert es, mit fenster unten kann man es sehr gut hören. Schwierig zu beschreiben.
 
Vielleicht, da vor kurzem Alles neu gemacht wurde, ist eine Schraubverbindung nicht schlüssig befestigt worden.
Ich würde da nochmal nachsehen.
ZMS in der Werkstatt?
Ich würde mit Teilen um die 1500-1800 Euronen rechnen.
Zumindest beim "Freundlichen".
 
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Vielleicht, da vor kurzem Alles neu gemacht wurde, ist eine Schraubverbindung nicht schlüssig befestigt worden.
Ich würde da nochmal nachsehen.
ZMS in der Werkstatt?
Ich würde mit Teilen um die 1500-1800 Euronen rechnen.
Zumindest beim "Freundlichen".
Ja aber sobald ich vom ausrollen Gas gebe ist das Geräusch ja sofort wieder weg 😅 fest ist alles, habe alles selber umgebaut und alle Schrauben auch markiert ob sie sich bewegen
 
Klingt zwar blöd, aber kann sehr "erleuchtend" sein.
Leg Dir eine Decke in den Motorraum (Motor und Schlossträger), suche eine wirklich sichere und abgesperrte Strecke aus.
Nimm einen Spezi, der dann gaaanz zart das Fahrzeug bewegt und lege Dich bei geöffneter Motorhaube auf die Decke.
Vielleicht kann man das Geräusch dann besser orten.
Aber dabei, solltest Du es machen, keine Experimente vollziehen!! LEBENSGEFAHR!
Vor allem dabei wie eine Elfe bremsen!
Und denke daran, dass der "Spezi" im Blindflug unterwegs ist.
Die Kommunikation ist dabei sehr wichtig (offene Seitenscheibe).

Bei "nur" 20 km/h dürfte es doch funzen.

Vielleicht kann man das Geräusch auch auf einer Hebe-Bühne im Fahrbetrieb orten.
Man hat dabei halt nicht die normalen Bedingungen wie auf der Straße mit Last.
Wäre dann viel einfacher wie auch sicherer.
 
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Hm da Jan ja Kurvenfahrt mit hinzugefügt hat würde ich eher in Richtung Domlager, Stoßdämpfer, Radlager oder Antriebswellengelenk gehen, diese Bautiele werden bei Kurvenfahrt sehr belastet und da der Kraftschluss bei Gaswegnnahme deutlich verringert wird, tretten da eher Lagerspielgeräusche auf, als in Schubphasen. Auf der Hebebühne dann widerrum auch nicht, da kaum Bremswirkung vorhanden ist, was man für ein Lagerspiel benötigt, auserdem das Gewicht was auf Radlager und Stoßdämpfer oder Domlager wirkt.

Die Methode vom Olaf würde ich in keinem Fall empfehlen, sorry auch bei 20kmh ist das alles viel zu gefährlich 😅, das klingt eher nach einer Story die mit " halt mal mein Bier" beginnt😂.

Es gibt da viel sichere Methoden, ich habe für sowas zum Beispiel ein Bluetooth Stethoskop, ich kann mehrer Akustische Sesnoren am Fahrzeug befestigen und so die Geräusche besser eingrenzen oder sogar exakt Lokalisieren.
Viel sicherer und bequemer.

Sollte eigentlich jede halbwegs gute Werkstatt haben.
Kannst dir das Teil auch selber holen von BGS hier, ist jetzt nicht der Renner aber für ein paar mal im Hobby Bereich vollkommen ausreichend.
 
Fahrwerk hab ich erst ein UltraLow nagelneu verbaut, auf der linken Seite ne neue ATW, ich werd mir jetzt einfach noch die rechte neu kaufen und verbauen. Getriebelager kann es nicht sein laut der Audi Werkstatt da es nicht klackern kann, zms kann es auch nicht sein, da sonst immer Geräusche da wären. Ich soll mal ohne das hinterachs diff fahren und schauen. Hab da wohl schonmal Probleme.
 
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