Klacken im Bereich Klimabedienteil

Ely

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
5e2abe8b-6992-43aa-92ca-95a7d0c7d3e0.jpegHallo zusammen, ich habe soweit längerem das Phänomen das bei kalten außen Temperaturen sehr komische Geräusche aus dem Bereich des Klimabedienteil kommen. Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:

- Kaltstartphase mit eingeschalteter Lüftung
- während der Fahrt bei unebener Fahrbahn
Wenn ich die Klimaanlage ausschalte verschwindet das Problem sofort. Wenn ich AC aktiviere bleibt das Geräusch vorhanden. Es wurde bereits der komplette Gebläsekasten auf Garantie ersetzt und die TPI, wo Gewichte an die Klimaleitung gesteckt werden hat auch keine Besserung gebracht. Zur Info ich arbeite selbst bei Audi im Autohaus und wir wissen nicht mehr weiter …

Als Randnotiz Fahrzeug besitzt eine Leistungssteigerung, ein Gewindefahrwerk von KW und ein Ansaugsystem + Turboinlet von Eventuri V3. Die Bauteile haben allesamt genug Platz im motorraum und selbst im kippmoment des Motors.

Videos habe ich auf YouTube hochgeladen:

Last edited:
An sich so auch keine Ahnung, war wenn der Fehler wirklich nur dann kommt, wenn du Klima anhast, muss es ja eins der Stellmotoren sein, die nen Lagerschaden haben oder das Ritzel überdreht. Einzig was ich mir vorstellen kann, ist der Stellmotor rechts, der geht doch öfter mal kapput.
Ich weiß jetzt nicht genau aus dem Stehgreif welcher das war aber einer der Drei, hab ich schon öfter gewechselt, allerdings bis Dato nur beim VFL aber die Verarbeitung ist beim FL zwingend nicht besser geworden 😅 🙈

Unbenannt.JPG

ABER die sind ja schon neu bei dir, weil wenn Ihr den Klöterkasten neu gemacht habt, sind die Stellmotoren damit bei. was aber nicht mitdabei ist Bauteil 3 und 7, 3 ist eher unwahrscheinlich, da der nur angesteuert wird bei schlechter Luftqualität oder du die Taste für Umluft drückst.
Stellmotor 7 wäre aber interessant, der Steuert die Defrosterklappe, was widerrum zu dem Symptom passt, dass das Geräusch nur auftritt, wenn du Klima anhast und ein Bauteil ist, was du rein theoretisch nicht getauscht hast, wenn nur den Kasten gemacht wurde.

Das würde mir jetzt erstmal dazu einfallen.

Servus, ich wollte mal fragen ob einer von euch schon mal eine ähnlich Erfahrung gemacht hat und mir eventuell weiterhelfen könnte.
Ab und zu nicht immer kommt ein komisches Geräusch ( zischendes Pfeifen)wenn man Last gibt ab 2.400-3.000 U/min.
War schon 2 mal deswegen beim Freundlichen wo er jeweils knapp eine Woche gecheckt wurde.
Nichts kam bei rum so wie heute auch als ich ihn wieder abholt habe.
Der Krümmer wurde angeblich auch schon mit einem Endoskop überprüft und nichts wurde gefunden.
Nun meinte der Mechaniker sie können es nicht zu Ordner und das Geräusch sei normal.
Vielen Danke im Voraus!

Anbei eine Soundfile

@Ely hast du zufällig schon eine Lösung gefunden?

@Slexys hast du schon die Tillgergewichte an der Klimaleitung?

@Yugo24 Wollte das sie mir am Montag welche reinmachen da sie manchmal Geräusche macht und das Thema mir schon bekannt war von hier. Jedoch gibt es dazu laut dem freundlichen kein Bedarf.
Bei dem Geräusch aus dem Video kann ich eindeutige die Klima ausschließen da es auch kommt wenn diese ausgeschaltet ist. Zu dem kommt das Geräusch auch Mal ein paar Tage gar nicht und dann ist es auf einmal wieder da. Am meisten kommt es wenn ich ich wieder anmache nach dem er schön warm gefahren wurde. Hab auch noch ein weiteres Video die ich bei Bedarf hochladen kann !

@Yugo24 Wollte das sie mir am Montag welche reinmachen da sie manchmal Geräusche macht und das Thema mir schon bekannt war von hier. Jedoch gibt es dazu laut dem freundlichen kein Bedarf.
Bei dem Geräusch aus dem Video kann ich eindeutige die Klima ausschließen da es auch kommt wenn diese ausgeschaltet ist. Zu dem kommt das Geräusch auch Mal ein paar Tage gar nicht und dann ist es auf einmal wieder da. Am meisten kommt es wenn ich ich wieder anmache nach dem er schön warm gefahren wurde. Hab auch noch ein weiteres Video die ich bei Bedarf hochladen kann !
Bei mir kommt das Geräusch auch nur bei laufender Lüftung bzw. Aktivierung der AC-Taste. Bei „Lüftung-Aus“ hört man nichts mehr davon …

@Yugo24 kurze Erklärung: kaltstartphase im Stand auf P und bei Betätigung der Tasten auf dem Klimabedienteil hört man das „verstellen“ noch stärker. Kurze Zeit später wieder mucks Mäuschen still, das Geräusch kommt und geht wann es möchte …

Ich setzte meine Frage mal hier rein.

Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass irgendwas aus den beiden Lüftern der Mittelkonsole rattert. Man hört das Rattern/Surren (oder was auch immer) wenn man sich in einer niedrigen Lüfterstufe befindet und vor allem wenn man z.B. steht. Sobald man die Klima ausmacht geht es weg. Gibt es da irgendein(en) Ventilator/ Rotorblatt o.ä. bei dem das Kugellager ausgeleiert sein kann oder sowas? Hört sich ein bisschen wie bei einem betagten PC Lüfter an.
Man hört es allerdings nur wenn man drauf achtet bzw. die Karre wahrscheinlich täglich bewegt. In der (lauten) Werkstatt nehmen die das nicht wirklich wahr. Hatte es schon mal beim letzten Check ohne Erfolg anklingen lassen.
Ich muss dazu sagen, dass ich ein empfindliches bzw geschädigtes Gehör habe und gewisse Frequenzen gerne mal als unangenehm warnehme, die andere vielleicht gar nicht bemerken.

Da der Bock eh zur Inspektion geht würde ich es gerne nochmal probieren und denen gerne sagen was die mal überprüfen sollen, was kann ich da vorschlagen?

Also bei mir waren es zwei stellelemente der Klimaanlage die nach soll-ist Vergleich verdächtig weit ausgeschlagen haben. Nach Tausch der stellelemente kein mucks mehr.

Back
Top Bottom