8VA-VFL KFZ-Steuer

DonTango

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo Forumsmitglieder,

Bei der Bestellung des RS3 8V ist mir aufgefallen das je nach Rad-, Reifenkombination ein anderer Wert für den CO2-Ausstoß und dem Spritverbrauch angegeben wird.

Bei 235er Reifen sind es 189gr CO2 und somit würde der RS3 238€ an Steuern kosten.
Bei 255er Reifen sind es aber dann 194gr CO2 und er würde dann 448€ Steuern kosten. Zumindest laut den Online-Steuer-Rechnern.

Macht es wirklich einen so großen Unterschied wenn man die 255er vorne bestellt und stehen dann auch die 194gr im Kfz-Schein?

Falls man dann Winterreifen mit 235er Querschnitt fährt sollte man doch wieder weniger CO2 Ausstoß haben und auch weniger Steuern bezahlen?

Könnte das bitte jemand aufklären der es genau weiß wie es sich nun verhält?

Gruß
DonTango

DonTango said:
Bei 235er Reifen sind es 189gr CO2 und somit würde der RS3 238€ an Steuern kosten.
Bei 255er Reifen sind es aber dann 194gr CO2 und er würde dann 448€ Steuern kosten. Zumindest laut den Online-Steuer-Rechnern.

Mit größerem Reifen hat man auch einen höheren Rollwiderstand und somit auch mehr CO2-Ausstoß.

Ja das verstehe ich ja auch, nur geht es mir darum wie das geregelt ist mit der KFZ-Steuer?

Kostet der RS3 dann wirklich fast doppelt soviel Steuer mit den 255ern und wie ist es geregelt wenn man zb. Winterreifen mit 235er Breite montiert?

Ok, hab gerade rausgefunden das die 448€ Steuern wohl nicht korrekt sind. Der online-Steuer-Rechner stimmte wohl nicht.
Es sind 248€ für die 194gr CO2 fällig.

Ich habe mal einen kurzen Blick in den Steuerbescheid geworfen.

Bei meiner 255er Bereifung und 194 g/km zahle ich jährlich 248.- EUR

Die Berechnungsformal ist hier 2.-€ x 25 angefangene 100ccm + 2.-€ x 99 g/km über 95 g/km

Legt man diese Formel für 189 g/km zu Grunde berechnet sich die Steuer wie folgt:

2.-€ x 25 + 2.-€ x 94 g/km über 95 g/km = 238.- €

Dann ist es ja gut das ich schmal bestellt habe und nachträglich auf 245' er Wechsel [emoji4]

Der Unterschied bei der Steuer jucken mich überhaupt nicht .

Ja klar es geht nur um 10€ im Jahr, dennoch ist es schon irgendwie komisch geregelt dieses System mit den CO2 Werten.

Die Tatsache ,daß solche nachträglich erlaubten Änderungen möglich sind,zeigen deutlich,wie absurd der zZt laufende "Abgasskandal" wirklich ist. Auch der persönliche Fahrstil spielt ja mit.

Obwohl,beim ständig Drauftreten geht der Verbrauch in die Höhe (und der Abgasausstoß),das Finanzamt kommt dann
über die Mineralölbesteuerung samt MwSt aber doch wieder zu seinem "Recht".

Alles völlig daneben und meiner Ansicht nach global politisch.Denn keiner kann mir verkaufen,daß es es nur um die
saubere Luft geht.

Denn wirkliche Umweltschädiger sind die Schiffe,und die fahren alle Länder weltweit an,ist aber allen egal,die
Vorschriften sind nun mal so (mies) und werden ja angeblich erfüllt,da muß man ja nichts tun.

@earlgrey:
Danke, genau wie du denke ich auch

earlgrey said:
Die Tatsache ,daß solche nachträglich erlaubten Änderungen möglich sind,zeigen deutlich,wie absurd der zZt laufende "Abgasskandal" wirklich ist. Auch der persönliche Fahrstil spielt ja mit.

Obwohl,beim ständig Drauftreten geht der Verbrauch in die Höhe (und der Abgasausstoß),das Finanzamt kommt dann
über die Mineralölbesteuerung samt MwSt aber doch wieder zu seinem "Recht".

Alles völlig daneben und meiner Ansicht nach global politisch.Denn keiner kann mir verkaufen,daß es es nur um die
saubere Luft geht.

Denn wirkliche Umweltschädiger sind die Schiffe,und die fahren alle Länder weltweit an,ist aber allen egal,die
Vorschriften sind nun mal so (mies) und werden ja angeblich erfüllt,da muß man ja nichts tun.

Genau deiner Meinung.

Mich würde mal interessieren, ob jemand, der die breiteren Reifen ab Werk hat, wirklich mehr CO2 im Schein stehen hat und somit mehr Steuern zahlt. Könnte da vielleicht bitte mal jemand nachschauen?

248€ = 2,00€ x 25 angefangene 100cm3 + 2,00€ x 99g/km Co2

Das ist jetzt der aktuelle Steuerpreis den ich für den RS3 8V im Jahr mit 255er Reifen vorne zahlen darf.

Ja, hatten wir oben schon mal besprochen. Mit 235er Reifen würde man "nur" 238€ im Jahr zahlen.

Gruß
DonTango

DennisRS2016 said:
Genau das ist unser Problem, alle sagen zu schnell das dies oder das nicht juckt :aufgeben:

LG
Mark

DonTango said:
Ja, hatten wir oben schon mal besprochen. Mit 235er Reifen würde man "nur" 238€ im Jahr zahlen.

Gruß
DonTango
Ich hätte die Frage andersrum stellen müssen, da ja die 248 Euro bestätigt wurden.
Gibt es denn jemand, der die 238 Euro wirklich zahlt? Oder könnte es sein, dass einfach alle 248 Euro zahlen?

Ich habe die 235er Reifen rundum und habe 238.-€ gezahlt.

Danke für die Info! (dann muss ich wohl dem Finanzamt mal erklären, dass ich im Winter keine Sommerreifen fahre und weniger zahlen müsste :boys_0136: )

MarkyMark said:
DennisRS2016 said:
Genau das ist unser Problem, alle sagen zu schnell das dies oder das nicht juckt :aufgeben:
... in Österreich juckt das deutlicher. Da wird die Steuer nach der Motorleistung berechnet (für CO2 bezahlen wir bereits beim Kauf des Fahrzeugs - NoVa Normverbrauchsabgabe nennt sich das). Die Steuer für den neuen RS3 beträgt 2088,80 €/Jahr bei jährlicher Zahlung und bei monatlicher Zahlung +10%, also 2297,68 €/Jahr :dr:

Interessehalber, wieviel zahlt ihr dann mehr für die 5g CO2 beim Kauf?

2088 Euro pro Jahr Steuern ist aber schon eine Ansage o_O .

238,- Euro mit 235 rundum. Also Wechselkurs fast 1:1 [emoji3]

alter Hase said:
MarkyMark said:
DennisRS2016 said:
... in Österreich juckt das deutlicher. Da wird die Steuer nach der Motorleistung berechnet (für CO2 bezahlen wir bereits beim Kauf des Fahrzeugs - NoVa Normverbrauchsabgabe nennt sich das). Die Steuer für den neuen RS3 beträgt 2088,80 €/Jahr bei jährlicher Zahlung und bei monatlicher Zahlung +10%, also 2297,68 €/Jahr :dr:
ja die Steuer in Ö ist echt Verrückt, doch wenn die Leute in D immer zu allen nichts sagen oder wenn überhaupt nur "das juckt mich nicht" ist das nicht gerade förderlich für Zukünftige Überlegungen des Staates...

LG
Mark

Back
Top Bottom