Keramikbremse

Cyne

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
Hallo Zusammen,

Seit ca. 1-2 Wochen quietscht die Kermaikbremsanlage, ebenso wenn ich beim fahren nach rechts lenke- dies aber nur kurz...sollte meines Erachtens schon die Bremse sein, da wenn ich nur leicht Bremse das quietschen auftaucht genau im gleichen Ton wie wenn ich nach rechts lenke. Dies natürlich nur kurz und nicht wie beim Bremsen. Kennt jemand das gleiche Problem ? Mich stört es momentan nicht so arg aber wollte mal hören wer ähnliche Geräusche hat oder hatte. Bremse hat jetzt 33t km runter und wird normal benutzt. Liebe Grüße und danke schön.

Danke dir!

Habe aber leider nichts direktes finden können. Lg

Was suchst du denn direktes:boys_0137:
Versteh ich das richtig ? Wenn du nach rechts lenkst quitscht die Bremse?

Last edited:
Hi ,
Ich suche antworten , habe da keine großartigen nun rauslesen können. Das es das Problem ein paar mal nun gibt, lese ich raus und dachte ich mir davor schon, aber leider nun keine Erfahrungsberichte mit Lösung und passender Erklärung dazu. Was auch nicht weiter schlimm ist. Dachte wenn ich Glück habe kommt eine Antwort die zugleich Abhilfe schafft. Aber ist ja kein Problem :) ja genau , wenn die Bremse warm ist quietscht sie meist aber nicht immer bei niedrigen Geschwindigkeiten und bei meist langsamer Fahrt wenn ich leicht nach links lenke, das quietsch Geräusch ist absolut gleich und im Zusammenhang. Lg

Also das Quietschten bei niedrigen Geschwindigkeiten habe ich mit Drehen der Beläge hinbekommen - entgegen der Laufrichtung hatte hier ein User auch gemacht steht aber alles im Thread
Aber das beim Lenken Quietschtgeräusche
Auftreten ist mir auch neu
Ich würde mal die Bremse auf jeden Fall zerlegen und reinigen

Erstmal vielen Dank. Ist das viel Aufwand die Belege drehen ? Gibt es blöd gesagt eine Möglichkeit die Bremse zu reinigen im eingebauten Zustand ? Mit Hochdruck richtig rein oder ähnliches ? Lg

Nee, Beläge raus und alle Auflageflächen der Beläge am Sattel von Bremsstaub reinigen und Beläge mit etwas Keramikpaste auf den Gleitflächen wieder einsetzen.

Ok, dank dir. Lg

Update. War nun bei Audi, bzgl. Quietschen der Bremse auch bei nicht Betätigung und bei leichten Lenkmanöver nach rechts.

Ergebnis. Bremsbeläge waren schuld. Gibt diesbezüglich einen TPI Eintrag. Grund, Mischung des Belages ab einer gewissen Laufzeit wird zu heiß und somit verträgt es sich nicht mit der Kermainanlage. Dadruch Bremssattel durch übermäßige Hitze ein wenig schwergängig geworden, so dass unter anderem der Verschleißanzeiger halb weggeschmolzen ist.

Jetzt wurde alles auf Kulanz ausgetauscht. Garantie war vorhanden. Lg

Kannst du bitte die TPI Nummer herausfinden und hier auch bitte Posten.

Hi,

Leider habe ich die nicht vorliegen, mir wurde nur im Autohaus bei Abholung dies gesagt, ist angeblich bekannt, gab nun mehrere Beanstandungen schon und wird mit neuen Belegen ( andere Mischung) behoben. Bei mir alles Top, glaube das die Beläge rein Optisch dunkler aussehen, so kommt es mir zumindest vor. Die anderen hatten meiner Meinung nach die Farbe des Bremssatttels.

Hast du das Problem auch?
Lg

Mein vfl ist mit der keramik vom fl ausgestattet . Diese quietscht nur in heiß gefahrenem Zustand und dann auch nur bei leichtem Bremsdruck. Wenn sie wieder kalt gefahren ist oder nur im normalen Betrieb bewegt wird ist bei mir aber alles okay.

Dann ab zu Audi, genau dass ist das Problem. Kann so schlimm werden, dass es ohne zu Bremsen und bei Lenkwechsel anfängt zu Quietschen, bis hin das Bauteile aufgrund der hohen Hitze defekt gehen.

Hallo Teilenr. der Beläge wäre interessant
Bekommst du die von deinem Händler heraus ?
Gruß Peter

Hallo,
bezüglich der Geräusche der Keramikbremse kann ich evtl weiterhelfen.
Bei mir fingen die Geräusche bei ca 12tkm an. Erst war es nur beim leichten Bremsen vorhanden und wurde immer schlimmer. Dann hatte ich ich beim einparken mit Voll eingeschlagenem Lenkrad (rechts) ein Extrem lautes Knacken vorne rechts. Seitdem beim leichten rechts Lenken ein Schleifgeräusch!

Nach Beanstandung beim freundlichen und Rücksprach von Audi wurde mir damals die Garantie verweigert (Überbeanspruchung der Hochleistungsbremse)..

Mein freundlicher hat mir dann auf Eigenkulanz (langjähriger Kunde) die Performace Bremsbeläge verbaut. Diese sehen auch sehr gut aus ( Komplett Rot )

Seitdem keine Geräusche mehr der Bremse. Nassbremsverhalten ist auch besser geworden !

Hier füge ich mal die Bilder von der Beanstandung bei:

bremsbelag vorne links.pngbremsbelag vorne links1.pngbremse vorne links.pngbremse vorne rechts.pngbremse vorne rechts (2).pngFrequenzanalyse2.png

Neue Bremsbeläge sehen nun so aus :IMG_9114.JPG

Die Verglasung der Keramikbremsscheiben ist durch die neuen Beläge weg. Kann sie nur empfehlen !

Hallo,
Bei mir fingen die Geräusche bei ca 12tkm an. Erst war es nur beim leichten Bremsen vorhanden und wurde immer schlimmer. Dann hatte ich ich beim einparken mit Voll eingeschlagenem Lenkrad (rechts) ein Extrem lautes Knacken vorne rechts. Seitdem beim leichten rechts Lenken ein Schleifgeräusch!

Nach Beanstandung beim freundlichen und Rücksprach von Audi wurde mir damals die Garantie verweigert (Überbeanspruchung der Hochleistungsbremse)..

Mein freundlicher hat mir dann auf Eigenkulanz (langjähriger Kunde) die Performace Bremsbeläge verbaut. Diese sehen auch sehr gut aus ( Komplett Rot )

Seitdem keine Geräusche mehr der Bremse. Nassbremsverhalten ist auch besser geworden !

Neue Bremsbeläge sehen nun so aus :View attachment 6974

Die Verglasung der Keramikbremsscheiben ist durch die neuen Beläge weg. Kann sie nur empfehlen !

Die Audi Sport Performance Bremsbeläge sind nur für die Stahlbremse gelistet.
Mir wäre jetzt nichts bekannt dass es welche für die Keramik gibt.

Hast du eine Teilenummer oder etwas zu den Belägen?

Grüße
Mark

Hab gerade mal auf der Seite geschaut
Sollen für Stahl und Keramik verfügbar sein

Hab gerade mal auf der Seite geschaut
Sollen für Stahl und Keramik verfügbar sein

Welcher Seite? Hast du eben einen Link?

Teilenummer habe ich leider keine. Meine letzte Information von meinem freundlichen war nur das es die Beläge vom TTRS sind aber mit Rücksprache von Audi passen würden,für die Keramikbremse.

Teilenummer für die Performance Keramik Beläge ist exakt gleich zu den Stahl Belägen - mit der Bezeichnung "Index C" am Ende.
Keramikbelag 8S0698151 Index C
Bei den Performance Keramik Belägen handelt es sich ebenfalls um einen Pagid Belag - genauer um den RSC1.

Hallo,
hat jemand zufällig eine Audiodatei des Quitsch-/ Muhgeräusches?
Meiner hat jetzt 8000 km und fängt auch damit an.
Viele Grüße

Habe noch ein Video davon. Werde es morgen mal hochladen.

Habe leider nach langer suche nur noch dieses Video.
Das Geräusch war ohne Bremsen ! ( FZG in "D" Rollen lassen )

Vom Abbremsen in den Stillstand, habe ich leider nicht mehr gefunden.

Teilenummer für die Performance Keramik Beläge ist exakt gleich zu den Stahl Belägen - mit der Bezeichnung "Index C" am Ende.
Keramikbelag 8S0698151 Index C
Bei den Performance Keramik Belägen handelt es sich ebenfalls um einen Pagid Belag - genauer um den RSC1.

Gibt es einen Shop, wo man die Pagid RSC1 direkt kaufen kann ohne Audi Sport - Aufschlag? Weiß das einer?

Habe leider nach langer suche nur noch dieses Video.
Das Geräusch war ohne Bremsen ! ( FZG in "D" Rollen lassen )

Vom Abbremsen in den Stillstand, habe ich leider nicht mehr gefunden.

Krass! Solche Geräusche macht meiner (noch) nicht.

Gibt es einen Shop, wo man die Pagid RSC1 direkt kaufen kann ohne Audi Sport - Aufschlag? Weiß das einer?

Allerdings würde ich die 200 EUR extra in die Hand nehmen - alleine schon wegen der Zulassung.

Allerdings würde ich die 200 EUR extra in die Hand nehmen - alleine schon wegen der Zulassung.

Ist das am Ende nicht egal? Ist ja das OEM Teil. Also das gleiche wie von Audi Sport. Müsste doch die gleiche Seriennummer/TN haben?

Also die Originalen Bremsbeläge kosten 800€ , meine mich zu erinnern das die performance Bremsbeläge nicht teurer waren. Kann mich dies bezüglich aber auch irren.

Also wenn ich die Maße so sehe passen die nicht auf die RS3 Bremse:boys_0137:

Die scheinen aber maßlich nicht zu passen. Ich habe auch schon nach den potentiellen richtigen gesucht. Trotzdem vielen Dank!
Vielleicht darf Pagid erst mal nur für Audi Sport ausliefern.

Ich hab mal APR Deutschland angeschrieben und bin auch nicht schlauer geworden :boys_0137:Hier die Antwort:-
danke für deine Anfrage und dein Interesse an Audi Sport Teilen
Die von dir angefragten Teile werden von Audi Sport nicht mehr angeboten

Ich hab mal APR Deutschland angeschrieben und bin auch nicht schlauer geworden :boys_0137:Hier die Antwort:-
danke für deine Anfrage und dein Interesse an Audi Sport Teilen
Die von dir angefragten Teile werden von Audi Sport nicht mehr angeboten
Na toll! 🙈
Das macht das Ganze jetzt nicht einfacher 😂😂😂

Ja das stimmt- man findet auch im Netz eigentlich nix dazu

Generell findet man im Netz sehr wenig zu allen Audi Sport PP Teilen. Abgesehen jetzt von der APR Aktion. Ist wie ein kleines Mysterium.

Fährt eigentlich jemand die originalen Keramikscheiben/Beläge mit den Bremssätteln der Stahlanlage der 8V (FL) Anlage. . Also nur Scheiben und Beläge umgerüstet... gibt es was zu beachten, Probleme?

Ich habe komplett umgerüstet , also mit Sättel. Rein technisch würde das gehen, aber hier wurde mehrfach berichtet, dass unter anderem die Kolben der Keramikanlage anders gegen die Thermik ausgelegt sind. Daher bin ich auf Nummer sicher gegangen.

Ich habe komplett umgerüstet , also mit Sättel. Rein technisch würde das gehen, aber hier wurde mehrfach berichtet, dass unter anderem die Kolben der Keramikanlage anders gegen die Thermik ausgelegt sind. Daher bin ich auf Nummer sicher gegangen.
Danke 👍! Das habe ich auch schon gelesen... aber ich würde evtl. gerne an meinen roten Sätteln festhalten. Sonst wirkt das Fahrzeug in all Black ein wenig fad und umlackieren kommt nicht in Frage.

Hallo,

View attachment 6968View attachment 6969View attachment 6970View attachment 6971View attachment 6972View attachment 6973

Neue Bremsbeläge sehen nun so aus :View attachment 6974

Könntest du deinen Händler mal fragen woher er die Beläge bezogen hat oder von welchem Händler ?
Gruß Peter

Mein Händler hat diese von Audi Sport bekommen. Er hat eine DISS Meldung an Audi geschrieben wegen der Beanstandung. Das Auto habe ich bei Audi Zentrum Aschaffenburg gekauft.

Alles klar Danke
:good:

So ich war jetzt wegen dem Quietschen auch nochmal bei Audi zum erstellen einer DISS Meldung.
Ich lag zwischen 6-8KHz. DB habe ich leider nicht.

Der Freundliche meinte dass anhand der KHz Angabe, die Ingenieure Rückschlüsse ziehen können wo das Problem bei der Bremse liegt. Scheibe, Sattel, Beläge, etc...
Je nach Frequenz sind wohl andere Bauteile betroffen.

Er hat die Messungen nun eingeschickt und wir müssen auf die Rückmeldung warten.
Bin ich ja mal gespannt. Ich wette ich hab dass Glück und meine Frequenz läuft unter "Stand der Technik" :boys_lol:

Gibt es hier Neuigkeiten zu deiner Beanstandung? Ich war bei meinem Händler und laut seiner Aussage gibt es die Bremsklötze mit Index C gar nicht. Habe nämlich auch das Geräusch bei kleinen Geschwindigkeiten und es stört mich tierisch.

Ich habe eine Rückmeldung erhalten. Die kHz Frequenz bei mir kommt von den Belägen. Somit sind diese verglast und keine Garantie/Kulanz möglich.
Wie sollte es auch sonst sein. Sogar mein freundlicher bei der Messung hat gesagt dass man nach nicht mal 5min mit offenen Fenster Kopfschmerzen bekommt.
Aber für Audi ist das scheints normal.

Hab jetzt persönlich direkt in Ingolstadt angerufen und radau vom feinsten gemacht. Tut sich da nichts wird alles per Mail mit Aufnahmen erneut gemacht.
Letzte Schritt ist Anwalt. Meinem ist gerade eh langweilig :rofl2a:

Back
Top Bottom