8PA Keramik Bremsanlage am RS3

Harry

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Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit hier im Forum ein Bild von einem "weißen" RS3 mit Keramik Anlage gesehen.

Ist derjenige hier vertreten?

Gibt es schon Leute die hier eine Keramik Anlage auf dem RS3 Fahren ?

Würde mich über jegliche Informationen freuen und vor allem wenn sich diejenigen direkt dazu äußern können
wie sie diese montiert haben, was zu beachten war und geändert werden musste usw ...

Danke vorab. :jc_doubleup:

Gruß Harry
 
Hi Harry,

Audirs3driver und Golfsblut haben eine Verbaut.
 
Harry said:
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit hier im Forum ein Bild von einem "weißen" RS3 mit Keramik Anlage gesehen.

Ist derjenige hier vertreten?

Gibt es schon Leute die hier eine Keramik Anlage auf dem RS3 Fahren ?

Würde mich über jegliche Informationen freuen und vor allem wenn sich diejenigen direkt dazu äußern können
wie sie diese montiert haben, was zu beachten war und geändert werden musste usw ...

Danke vorab. :jc_doubleup:

Gruß Harry


Hallo Harry,

Auf Golf, A3, S3 usw, sowie verschieden anderen VW und Audimodellen muss nur der dazugehörige Bremssattelhalter leicht geändert werden.
Dann brauch man für die Bremsscheibe noch einen Zentriering, damit die Bremsscheibe auf die Radnarbe mit 57,1 mm passt.
Bei RS3 ist das ganze leider etwas problematischer.
Man braucht komplett neue Bremssattelhalter, die dann den Bremssättel nicht nur halten, sondern eben auch richtig zur Bremsscheibe positionieren.

Um nun noch mehr Freigänigkeit für die Felgen zu bekommen, kann man überlegen ob man nun vorher die Radnarben vom TTRS verbaut.
Die sind flacher und die Bremsscheibe wandert weiter rein.
Eine andere und sehr aufwendig Möglichkeit wäre die Töpfe der Ceramic Bremsscheiben an den Verschraubungen um zu bauen, oder einen komplett neuen Top drehen zu lassen.

Gruß

Marcel
 
DieWieseRS said:
Hi Harry,

Audirs3driver und Golfsblut haben eine Verbaut.

Guten Morgen Zusammen, :vala_12_muede:

gibt es noch andere RS3 Fahrer in Deutschland, die eine Keramik Anlage verbaut haben?
 
Gibt es vielleicht, aber keine hier aktiven. Bei mir dauert es noch bis Mitte Januar :)
 
Lexmaul said:
Gibt es vielleicht, aber keine hier aktiven. Bei mir dauert es noch bis Mitte Januar :)
ich bin gespannt.... :biggrinn:
 
Ich auch Micha :D Ich werde berichten :)
 
Chris said:
DieWieseRS said:
Hi Harry,

Audirs3driver und Golfsblut haben eine Verbaut.

Guten Morgen Zusammen, :vala_12_muede:

gibt es noch andere RS3 Fahrer in Deutschland, die eine Keramik Anlage verbaut haben?

Wir haben noch jemanden aus Hsmburg mit einer sündhaft teueren .... Ich glaube der heißt Captain Trunk....
Er hat sie schon sehr lange drin und glaube auch Fotos hier irgendwo eingestellt....
Der war damals auch beim Dynoday bei SLS
 
Glaube die war von o-brake!!???
 
Rennsemmel3 said:
Glaube die war von o-brake!!???
ne movit wäre auch fein....
die haben ja da etwas passendes im Regal entweder in 380x40 oder 396x40 vorne
und dann 362x40 hinten....

aber der Preis.... und
da kann ich mir sehr viele Scheiben kaufen.... :boys_0222: ...
 
rs3showi said:
Rennsemmel3 said:
Glaube die war von o-brake!!???
ne movit wäre auch fein....
die haben ja da etwas passendes im Regal entweder in 380x40 oder 396x40 vorne
und dann 362x40 hinten....

aber der Preis.... und
da kann ich mir sehr viele Scheiben kaufen.... :boys_0222: ...
das denke ich mir auch..... Er meinte damals was von 20000 Euro aaaaaaaahhhhhhh
Aber absolut klasse hat sie schon ausgesehen und richtig was hergemacht....
 
Rennsemmel3 said:
das denke ich mir auch..... Er meinte damals was von 20000 Euro aaaaaaaahhhhhhh
Aber absolut klasse hat sie schon ausgesehen und richtig was hergemacht....
ja da gebe ich Dir recht....... :88n: :88n:

leider geil... und leider teuer... :biggrinn:
 
ich glaube knapp über 10.000 oder so kosten die bei Movit. Dafür kann ich mir auch fast 3 Audi Ceramic Anlagen kaufen. Wüsste auch nicht was an den Movit besser sein sollte ?!
 
Lexmaul said:
ich glaube knapp über 10.000 oder so kosten die bei Movit. Dafür kann ich mir auch fast 3 Audi Ceramic Anlagen kaufen. Wüsste auch nicht was an den Movit besser sein sollte ?!
na begründbar ist so ein Preis wahrlich nicht.
passt eher zu einem McLaren ...

Es liegt hier sicherlich an der Fertigungsart der Reibringe.... nur ob das den Preis rechtfertig ist ein anderes Thema....
 
Habe noch mal nachgeschaut...
Hatte mich wohl vertan.... Mit der o-brake war wohl jemand anders ....
Er hat die Movit6 drin.....
Traumhafte Optik
viewtopic.php?t=1721#p57552
 
Harry said:
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit hier im Forum ein Bild von einem "weißen" RS3 mit Keramik Anlage gesehen.

Ist derjenige hier vertreten?

Gibt es schon Leute die hier eine Keramik Anlage auf dem RS3 Fahren ?

Würde mich über jegliche Informationen freuen und vor allem wenn sich diejenigen direkt dazu äußern können
wie sie diese montiert haben, was zu beachten war und geändert werden musste usw ...

Danke vorab. :jc_doubleup:

Gruß Harry


Anwesend :)

Ceramik ist bei mir verbaut - hatte zuvor RS3 bremse und dann R8 bremse drin http://s14.directupload.net/file/d/3486 ... 8u_jpg.htm - Unterschied von Ceramik zum Rest ist verblüffend!!!! Sollte wer eine brauchen - mit Adapter - Ich hab da gute Connections... ;) Pricerange so um die 4.500,- - 9.000,- EUR (Gebraucht bis neu) http://s1.directupload.net/file/d/3486/5v47nbea_jpg.htm
 
Ich habe auch eine verbaut. Wurden neue Halter gebaut und passt mit 13mm Distanzen auf die originalen Rotoren. Trotz 25mm tiefer nur Schraube raus, dann schleift nichts.
Habe es nicht bereut, bremst wie es soll. Wird mit zunehmender Belastung immer besser.
 
:boys_0222: so aufgrund einer heißen Diskussion in einem anderen Forum..... :aufgeben: :88n:

bin ich nun auch wieder etwas schlauer....
der RS3 hat anscheinend den gleichen HBZ wie der S7 ! => von dem stammt ja die Ceramic anlage
(Durchmesser der beiden Bremszylinder ist 25,4mm)
Ist ein wichtiges Thema bzgl. Pedalweg, Regelung usw.

Beim Kaffee ist mir eingefallen, dass wir ja so einen tollen link zu den Teilen haben...
Voila... gleich selbst nachgeschaut.... :boys_0120:

S7
http://www.partscats.info/audi/de/?i=ca ... id=1963142

RS3
http://www.partscats.info/audi/de/?i=ca ... id=2004333
Der RS5 hat einen anderen... deswegen ist das nicht so ideal wenn man Bremsen vom RS5 anbaut.... der S5 hat wieder denselben mit 25,4mm
http://www.partscats.info/audi/de/?i=ca ... id=1885780


trotzdem habe ich persönlich noch so meine Bedenken ob sich mit der Ceramicanlage vorne nicht das Gesamtsystem zu sehr vom Optimum wegbewegt,
was den doch sehr guten Bremsweg von 33-34m ausmacht.
Da wurde ja einiges entwickelt und abgestimmt, dass dieser Wert herauskommt.

( den Vergleich der Bremsen zw. SPORTEC und MTM (RS3 Bremse mit MTM-Scheiben..... habe ich da noch in Erinnerung...
http://www.luetz-hawranke.ch/AudiRS3/Do ... portec.pdf
Leider ist das eine Sache die keiner beweisen kann.... aber ein Vergleich RS3 Ceramic mit RS3 Stock Bremse wäre natürlich genial.....
da hängt auch viel vom Reifen ab)

Egal, es ist einfach aus meiner Sicht eine interessante Info aus meiner Sicht.....
für die Umrüster :biggrinn:
 
Hoi Micha,

so ganz verstehe ich noch nicht was für mich als Umrüster interessant ist ??? Hilf mir mal bitte auf die Sprünge :biggrinn:

Das der HBZ im S7 der gleiche ist war mir schon länger bekannt. Daher nehmen die meisten Umrüster vermutlich auch derzeit die S7 Scheiben. Es gibt halt verschiedene Scheiben, R8 und auch RS5 die verwenden aber den größeren HBZ von 26,9. Ich glaube aber das Audi bei allen neuen Modellen mit Ceramic nur noch den 26,9 verwendet.

Ich werde einen Tag vor dem Umbau den Bremsweg aus 100 Km/h auf 0 exakt mit einem Laser messen. Und danach auch noch mal.
Dann sollte es vergleichbar sein, gleiche Reifen, gleiches Wetter und gleiches Auto sonst könnte man das auch nur schwer vergleichen. Ich werde auch kalt bremsen, da ich den schlimmsten Fall haben will der passieren kann. Sprich das die Keramik Scheibe noch keine echte Betriebstemperatur hat, das ist dann ja eigentlich der Vorteil unserer Updatescheibe aus Stahl.
 
Lexmaul said:
Hoi Micha,

so ganz verstehe ich noch nicht was für mich als Umrüster interessant ist ??? Hilf mir mal bitte auf die Sprünge :biggrinn:

Das der HBZ im S7 der gleiche ist war mir schon länger bekannt. Daher nehmen die meisten Umrüster vermutlich auch derzeit die S7 Scheiben. Es gibt halt verschiedene Scheiben, R8 und auch RS5 die verwenden aber den größeren HBZ von 26,9. Ich glaube aber das Audi bei allen neuen Modellen mit Ceramic nur noch den 26,9 verwendet.

Ich werde einen Tag vor dem Umbau den Bremsweg aus 100 Km/h auf 0 exakt mit einem Laser messen. Und danach auch noch mal.
Dann sollte es vergleichbar sein, gleiche Reifen, gleiches Wetter und gleiches Auto sonst könnte man das auch nur schwer vergleichen. Ich werde auch kalt bremsen, da ich den schlimmsten Fall haben will der passieren kann. Sprich das die Keramik Scheibe noch keine echte Betriebstemperatur hat, das ist dann ja eigentlich der Vorteil unserer Updatescheibe aus Stahl.

Hallo,

es kommt weniger auf die Bremsscheiben an, sondern mehr auf das Volumen der Kolben in den Bremssätteln.

Auch gibt es für das ABS unterschiedliche Codierungen ob Stahlbremse oder Ceramikbremse.

Gruß
 
Hoi Markus,

Ja aber die Scheiben unterscheiden sich ja auch schon im Durchmesser, aber klar ist der Inhalt entscheidend sonst würde man ja bei den kleineren Scheiben auch den kleineren HBZ fahren können.

Ist das Volumen bei der kleineren Keramik Scheibe vom RS5 den mehr als in der großen Scheiben vom S7 ? Weisst du das zufällig ?

Das ABS beim RS3 kann der Freundliche sicher auch umcodieren oder ist das nur bei Fahrzeugen möglich die auch eine Keramik ab Werk vorsehen ?
 
Lexmaul said:
Hoi Micha,
..........
Ich werde einen Tag vor dem Umbau den Bremsweg aus 100 Km/h auf 0 exakt mit einem Laser messen. Und danach auch noch mal.
Dann sollte es vergleichbar sein, gleiche Reifen, gleiches Wetter und gleiches Auto sonst könnte man das auch nur schwer vergleichen. Ich werde auch kalt bremsen, da ich den schlimmsten Fall haben will der passieren kann. Sprich das die Keramik Scheibe noch keine echte Betriebstemperatur hat, das ist dann ja eigentlich der Vorteil unserer Updatescheibe aus Stahl.
Servus Claudio, da spring ich mal :aufgeben:

Ich war der Meinung , das die größeren Modelle, die ja auch 6-8 Kolbenbremsen haben genau nur den großen benutzen.... :boys_0136:
... und aus diesem Grund habe ich immer gezörgert wg. Nachrüstbremsen....

Grundsätzlich ist das eventuell auch heißer gekocht als gegessen.
Es ist ja sehr viel subjektives Dabei.....

momentan machen z.B. so Bremsenvergleichstest bei mir mit Winterreifen kaum Sinn....
Da fliegt eher das Profil weg, bevor die Bremsen Temperatur kriegen.....
das wird erst mit den Sommerreifen wieder interessant...

PS:
ich sehe schon, jetzt haben wir genau die Diskussion, wo ich hin wollte....
muss das Steuergerät angepasst werden :biggrinn: :biggrinn:
 
Die Frage ist halt kann man das ABS anpassen, aber ich denke das dieses schon klappt.

Ich habe schon wieder gar kein Profil mehr auf den Winterreifen, daher egal :boys_lol: :boys_lol: :boys_lol:
 
Lexmaul said:
Hoi Markus,

Ja aber die Scheiben unterscheiden sich ja auch schon im Durchmesser, aber klar ist der Inhalt entscheidend sonst würde man ja bei den kleineren Scheiben auch den kleineren HBZ fahren können.

Ist das Volumen bei der kleineren Keramik Scheibe vom RS5 den mehr als in der großen Scheiben vom S7 ? Weisst du das zufällig ?

Das ABS beim RS3 kann der Freundliche sicher auch umcodieren oder ist das nur bei Fahrzeugen möglich die auch eine Keramik ab Werk vorsehen ?
Also wir sprechen ja vom Volumen des Bremssattels ....
welche kleine Keramik meinst Du ? der RS5 hat die Brembo Keramik mitsamt den 26,99 HBZ....
anscheinend ist der Brembosattel vom RS5 nochmals ein anderer Kaliber.....
Ich suche gerade einen Artikel, Claudio, da wurde das genau thematisiert....
 
Ja genau Micha das Volumen des Sattels, das muss bei der kleinen Scheibe 380 Keramik ja ein anderes sein ?! Das meinte ich damit. Sonst könnte man dort ja auch den kleineren Zylinder verwenden.
Hier wurde ja dann scheinbar das Prinzip kleinere Scheibe aber mehr Druck auf die Beläge verfolgt.
 
Lexmaul said:
Hoi Markus,

Ja aber die Scheiben unterscheiden sich ja auch schon im Durchmesser, aber klar ist der Inhalt entscheidend sonst würde man ja bei den kleineren Scheiben auch den kleineren HBZ fahren können.

Ist das Volumen bei der kleineren Keramik Scheibe vom RS5 den mehr als in der großen Scheiben vom S7 ? Weisst du das zufällig ?

Das ABS beim RS3 kann der Freundliche sicher auch umcodieren oder ist das nur bei Fahrzeugen möglich die auch eine Keramik ab Werk vorsehen ?

Den größeren Scheibendurchmesser bei gleichen Bremssätteln merkt man natürlich auch durch eine etwas bessere Bremsleistung. (Habe ich bei meinem A6 damals auch größere Scheibendurchmesser montiert).

Man müsste prüfen ob die Codierung des ABS im RS3 einer Ceramik-Variante zulässt (weiss ich leider nicht).
Ich kenne es durch Umbauten am RS4 und RS6, das die Codierung geändert werden sollte.
Ich vermute (ohne es zu wissen), das durch das ABS (Hydraulik) auch die Bremskraftunterstützung (Verstärkung) anders beaufschlagt wird ob Stahl oder Ceramik verbaut ist.

Just my 02Cents

Gruß
 
2.5T inside said:
Lexmaul said:
Hoi Markus,

Ja aber die Scheiben unterscheiden sich ja auch schon im Durchmesser, aber klar ist der Inhalt entscheidend sonst würde man ja bei den kleineren Scheiben auch den kleineren HBZ fahren können.

Ist das Volumen bei der kleineren Keramik Scheibe vom RS5 den mehr als in der großen Scheiben vom S7 ? Weisst du das zufällig ?

Das ABS beim RS3 kann der Freundliche sicher auch umcodieren oder ist das nur bei Fahrzeugen möglich die auch eine Keramik ab Werk vorsehen ?

Den größeren Scheibendurchmesser bei gleichen Bremssätteln merkt man natürlich auch durch eine etwas bessere Bremsleistung. (Habe ich bei meinem A6 damals auch größere Scheibendurchmesser montiert).

Man müsste prüfen ob die Codierung des ABS im RS3 einer Ceramik-Variante zulässt (weiss ich leider nicht).
Ich kenne es durch Umbauten am RS4 und RS6, das die Codierung geändert werden sollte.
Ich vermute (ohne es zu wissen), das durch das ABS (Hydraulik) auch die Bremskraftunterstützung (Verstärkung) anders beaufschlagt wird ob Stahl oder Ceramik verbaut ist.

Just my 02Cents

Gruß
Aber die wichtigen 2 Cent :jc_doubleup:
 
Lexmaul said:
Ja genau Micha das Volumen des Sattels, das muss bei der kleinen Scheibe 380 Keramik ja ein anderes sein ?! Das meinte ich damit. Sonst könnte man dort ja auch den kleineren Zylinder verwenden.
Hier wurde ja dann scheinbar das Prinzip kleinere Scheibe aber mehr Druck auf die Beläge verfolgt.
Hi Claudio gesucht + gefunden..........
Ist in einigen Teilen sicherlich bzgl. der Zulassung veraltet, aber der verlinkte sehr informative Beitrag hat mich bisher
vor übereilter Aufrüstung bewahrt... :aufgeben:

http://www.audi4ever.com/v2/blog/detail ... index.html

Die Frage, die sich mir einfach stellt, haben die Umrüster auf Ceramic nun Ihr Steuergerät anpassen lassen....
 
Danke Micha :jc_doubleup:
Den habe ich glaub ich aber schon gelesen, das ist doch der Beitrag der eine generelle kritische Ausrichtung hat, besonders was die Bremszylinder angeht. Ich werde das gleich noch mal lesen, aber so ein Beitrag wird meine Aufrüstung sicher nicht beeinflussen. Ich habe mich im Vorwege mit vielen Leuten unterhalten, die wirklich knietief in dem Thema sind, da vertraue ich auf die persönlichen Meinungen und vor allem auch Erfahrungen von zB Golfsblut eher als auf solche Artikel :aufgeben:
 
Das kannst du auch Claudio.
Ich kennen ja einige Golf fahre und bin auch schon mehrere R32 Turbo mit der Ceramic gefahren.

Das funktioniert problemlos und egal ob mit oder ohne Anpassung ist die Ceramic immer eine andere Welt.

Wobei bei kalter Bremse die aller erste Bremsung natürlich nicht viel besser sein wird.

Aber die kommt dann direkt und immer nachhaltiger
 
da es ja keine Ceramic am RS3 gab, wird auch keine Abstimmung für den RS3 im Steuergerät hinterlegt sein.
im Normalfall wird man die Ceramic allgemein codieren können, besser wie nix :biggrinn:
codierst du nicht, dann ist die Bremse am Pedal sehr sehr aggressiv...
der TÜV sieht sowas auch nicht gern^^ der kann schon die Eintragung durch den anderen Sattelhalter verweigern :biggrinn:

ich werde in naher Zukunft auch auf Ceramic umrüsten, da es einfach das Non plus ultra ist.
Ok, man muss damit klar kommen, dass bei Regen die Bremsleistung kurzzeitig ziemlich gering ist.
 
@Lexmaul
na er schreibt ja nicht, dass die die 6 Kolben Keramik schlecht ist....
und auf das will ich auch ja nicht heraus, im Gegenteil.....mir ging es vor allem hier um den
Fred rund zu machen.....

In dem zitierten Beitrag geht ja hier um die 8 Kolben RS5 und 6 Kolben RS5 Bremse dem größeren Volumen und den größeren HBZ der dafür benötigt wird...
und dass es der Autor platt gesagt kritisch sieht einfach irgendeine große Anlage drannzupappen...

und drumherum erklärt er die Parameter aus meiner Sicht recht anschaulich....

mein Fehler war bisher, dass ich der Meinung war der HBZ muß auch für die S7 Keramik angepasst werden.
(steht ja auch in dem Beitrag drinnen, dass dieser gleich ist, habe ich damals auch überlesen :boys_0136: )

Bei so vielen Parametern ist aber auch aus meiner Sicht der Reifen und der Fahrbahn Belag sehr wichtig.
Das Thema Conti 255 vorne oder Reifen wie die Michelin PSS sind da auch nicht zu unterschätzen...


Und man bremst auf der AB ja nicht andauernd im ABS Bereich, nur ist natürlich schon interessant, wenn wir
hier für unser Moppelchen ein Vergleich hätten....
je nach Lage haben wir ja schon im April beim Nordtreffen die Möglichkeit :10hallo2:
da lass ich mich dann gerne live überzeugen....


@Marcel R für Deine Keramik-Anlage hast Du dann vermutlich am A4 das Steuergerät auch nicht angepasst?
Das Verhalten beim ersten mal Bremsen ist ja auch nicht unwichtig.....

@Flo
ja die Frage ist was ist ein kurzzeitiges verzögertes Verhalten beim Nassbremsen.... die 1-3s wie bei der Originalbremse werden es ja dann bei der Keramik wohl nicht sein...
 
rs3showi said:
@Flo
ja die Frage ist was ist ein kurzzeitiges verzögertes Verhalten beim Nassbremsen.... die 1-3s wie bei der Originalbremse werden es ja dann bei der Keramik wohl nicht sein...
gemessen hab ich es noch nicht aber 1s könnte es schon sein aber dafür ist die Ceramic kalt schon besser wie ne Stahl UND leichter
hatte beim TT noch nie 1-3s Verzögerung beim Bremsen, wundert mich, dass dies beim RS3 so extrem ist
 
Flo said:
rs3showi said:
@Flo
ja die Frage ist was ist ein kurzzeitiges verzögertes Verhalten beim Nassbremsen.... die 1-3s wie bei der Originalbremse werden es ja dann bei der Keramik wohl nicht sein...
gemessen hab ich es noch nicht aber 1s könnte es schon sein aber dafür ist die Ceramic kalt schon besser wie ne Stahl UND leichter
hatte beim TT noch nie 1-3s Verzögerung beim Bremsen, wundert mich, dass dies beim RS3 so extrem ist
danke für die Info....
na nicht alle, aber viele können das nachstellen...
es kommt auch auf den Geschwindigkeitsbereich Temperatur usw. an...
 
das war halt bei Fahrzeugen, die ab Werk Ceramic hatten.
wie es beim RS3 ausschaut, kann ich nicht sagen...
 
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