8Vx-FL17 Kennzeichenhalter schwarz glänzend

Akira

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Tach zusammen,

hat jemand von euch die schwarz glänzenden Kennzeichen halter auf seinem Rs3?
Warum sind die Dinger so teuer? :boys_0137:
Und gibts das nur für vorne?

Das ist natürlich Geschmackssache aber tut es da nicht das Audi Sport Set für vorne und hinten für 14€ von Amazon nicht auch?

LG Axel
 
Oder habe ich etwas verpasst und die Rs3 werden mit schwarz glänzenden Halter ausgeliefert? :boys_0137:
 
Kann mir denn keiner zu dem Thema eine Info geben?
 
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher was Du meinst? Ein Bild wäre vielleicht hilfreich.
Vorne gibt es jedenfalls diesen schwarz glänzenden Sockel der auf dem Grill montiert ist. Auf diesen wird dann der eigentliche Kennzeichenhalter (bspw. der mit Audi-Sport-Aufdruck) mit dem Kennzeichen montiert. Hinten gibt es keinen Sockel - da wird der Kennzeichenhalter direkt aufs Blech montiert.
 
BlueCruizer said:
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher was Du meinst? Ein Bild wäre vielleicht hilfreich.
Vorne gibt es jedenfalls diesen schwarz glänzenden Sockel der auf dem Grill montiert ist. Auf diesen wird dann der eigentliche Kennzeichenhalter (bspw. der mit Audi-Sport-Aufdruck) mit dem Kennzeichen montiert. Hinten gibt es keinen Sockel - da wird der Kennzeichenhalter direkt aufs Blech montiert.


Ah verstehe. Dann wird die Grundhalterung ab Werk in schwarz glänzend geliefert und da drauf kommt dann die eigentliche Kennzeichenhalterung. :jc_doubleup:

Kann man das Kennzeichen direkt an die Haupthalterung montieren?
 
Genau, der orig. Kennzeichträger vorn ist bereits ab Werk vorhanden. Dort passt eine 52er Tafel problemlos und genau in die vorhandene Umrandung. Befestigen würde man die Tafel entweder durch ankleben oder anschrauben. Ein zusätzlicher Kennzeichhalter lässt sich natürlich auch drauf montierten.
Unvorteilhaft wirkt das ganze bei einem kürzeren Schild wenn rechts und links ein schwarzer Balken übrig bleibt... da nimmt man am Besten den Kennzeichträger runter oder passt ihn an oder nutzt einen anderen Kennzeichenhalter der direkt auf dem Grill verwendet wird.

Hinter nutze ich einen einfachen Audi Sport Kennzeichenhalter... finde das passt und ist einfach zu befestigen.

:ddd:
 
MarcoRS3 said:
Genau, der orig. Kennzeichträger vorn ist bereits ab Werk vorhanden. Dort passt eine 52er Tafel problemlos und genau in die vorhandene Umrandung. Befestigen würde man die Tafel entweder durch ankleben oder anschrauben. Ein zusätzlicher Kennzeichhalter lässt sich natürlich auch drauf montierten.
Unvorteilhaft wirkt das ganze bei einem kürzeren Schild wenn rechts und links ein schwarzer Balken übrig bleibt... da nimmt man am Besten den Kennzeichträger runter oder passt ihn an oder nutzt einen anderen Kennzeichenhalter der direkt auf dem Grill verwendet wird.

Hinter nutze ich einen einfachen Audi Sport Kennzeichenhalter... finde das passt und ist einfach zu befestigen.

:ddd:

Hab geschaut. Es gibt wohl schwarz glänzende Kennzeichen Halterungen. Sieht vieleicht am besten aus.
Hat die Haupthalterung die am Grill montiert ist die gleichen Maße wie ein normales Kennzeichen sodass es ohne zusätzliche Halterung gut aussehen würde?
 
Hier mal meinem Frontkennzeichen, es ist auf den Kennzeichenträger mit Spielband geklebt. Wollte einfach durchs Anschrauben keine Beschädigungen am Warbengrill riskieren und ohne Schraubenköpfe sieht es sauberer aus. Die halbrunde Kontur des Trägers kann man vorweg am Kennzeichen etwas nachbiegen, dann lässt es sich etwas leichter Kleben.
Runter machen ist dann ne andere Sache. :biggrinn:
Es ist allerdings so das jeder einen anderen Geschmack hat was gefällt... ich finde es so gut. Aso, ja der Träger ist im Innenmaß so breit wie das Standartkennzeichen (52cm), passt also genau rein.

Marco :10hallo2:

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Ohne Rahmen und irgendeiner Werbung.
Simple Fix Halter direkt auf den Wabengrill geschraubt. :jc_doubleup:
Variabel für jede Kennzeichengröße.
DSC01601.jpg
 
MarcoRS3 said:
Hier mal meinem Frontkennzeichen, es ist auf den Kennzeichenträger mit Spielband geklebt. Wollte einfach durchs Anschrauben keine Beschädigungen am Warbengrill riskieren und ohne Schraubenköpfe sieht es sauberer aus. Die halbrunde Kontur des Trägers kann man vorweg am Kennzeichen etwas nachbiegen, dann lässt es sich etwas leichter Kleben.
Runter machen ist dann ne andere Sache. :biggrinn:
Es ist allerdings so das jeder einen anderen Geschmack hat was gefällt... ich finde es so gut. Aso, ja der Träger ist im Innenmaß so breit wie das Standartkennzeichen (52cm), passt also genau rein.

Marco :10hallo2:

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Perfect Marco ich danke dir.
So will ich das auch haben
 
Hier mal meinem Frontkennzeichen, es ist auf den Kennzeichenträger mit Spielband geklebt. Wollte einfach durchs Anschrauben keine Beschädigungen am Warbengrill riskieren und ohne Schraubenköpfe sieht es sauberer aus. Die halbrunde Kontur des Trägers kann man vorweg am Kennzeichen etwas nachbiegen, dann lässt es sich etwas leichter Kleben.
Runter machen ist dann ne andere Sache. :biggrinn:
Es ist allerdings so das jeder einen anderen Geschmack hat was gefällt... ich finde es so gut. Aso, ja der Träger ist im Innenmaß so breit wie das Standartkennzeichen (52cm), passt also genau rein.

Marco :10hallo2:

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Hallo Marco,

ich bin nun registrierter Nutzer hier im Forum (habe zuvor schon einige Beiträge gelesen), da die Abholung meines neuen RS3 am 09.07. bevorsteht. Das Thema "Kennzeichen" ist für mich spannend, da ich schon seit vielen Jahren "kurze" Kennzeichen an den verschiedenen Fahrzeugen hatte. Nun möchte ich es bei dem RS3 gerne "perfekt" machen und den originalen Kennzeichenhalter verwenden. In einem anderen Beitrag von dir habe ich gesehen, daß du diesen Halter schon mal sehr professional verkürzt hattest. War das bei deinem neuen RS3 "kein Thema" mehr? Hat das bei deinem vorigen Auto dauerhaft "gehalten"? Das mit dem Spiegelband kenne ich - mache ich schon seit Jahren so.

Viele Grüße,
Frank
 
Hallo Frank, sorry für späte Rückmeldung. Doch, die 46er Schilder liegen parat und ich würde wieder den Träger einkürzen wie ich das schon mal gemacht habe, optisch gefällt mir der originale Kennzeichenträger besser als irgendwelche sonstigen Befestigungen. An meinem 8P hatte ich das fertig gestellt,
am Vorgänger 8V auch, jedoch nicht mehr umgebaut und den Träger wieder verkauft.
Am 8VFL leider nicht angefangen, wie gesagt, die Kennzeichen liegen hier noch.

Am Besten macht man so etwas nachträglich und günstigerweise besorgst du dir vorab ein zweiten Kennzeichträger, der Umbau hat einige Arbeitsgänge und nimmt etwas Zeit in Anspruch. Oder besorge dir eine Satz Simple Fix Halter vorübergehend und baue den originalen Träger vom Wagen um. Von der Klebekraft hat das Spiegelband super funktioniert, das habe ich mir von meiner Audi Werkstatt besorgt. Ich müsste mal schauen, ich hab mir iwo. die ganzen Materialien aufgeschrieben, die ich verwendet habe. Ich such mal bei Gelegenheit alles raus.

Gruß Marco
 
Last edited:
ich hab bei meiner Limo jetz auf eine neue Variante für vorne umgebaut.

KLICK

- sehr wertig
- sehr leicht zu de-/montieren
- garkein Rahmen oder Klemmung mehr sichtbar
- liegt sehr nah am Grill an

:jc_doubleup:
 
Hallo Frank, sorry für späte Rückmeldung. Doch, die 46er Schilder liegen parat und ich würde wieder den Träger einkürzen wie ich das schon mal gemacht habe, optisch gefällt mir der originale Kennzeichenträger besser als irgendwelche sonstigen Befestigungen. An meinem 8P hatte ich das fertig gestellt,
am Vorgänger 8V auch, jedoch nicht mehr umgebaut und den Träger wieder verkauft.
Am 8VFL leider nicht angefangen, wie gesagt, die Kennzeichen liegen hier noch.

Am Besten macht man so etwas nachträglich und günstigerweise besorgst du dir vorab ein zweiten Kennzeichträger, der Umbau hat einige Arbeitsgänge und nimmt etwas Zeit in Anspruch. Oder besorge dir eine Satz Simple Fix Halter vorübergehend und baue den originalen Träger vom Wagen um. Von der Klebekraft hat das Spiegelband super funktioniert, das habe ich mir von meiner Audi Werkstatt besorgt. Ich müsste mal schauen, ich hab mir iwo. die ganzen Materialien aufgeschrieben, die ich verwendet habe. Ich such mal bei Gelegenheit alles raus.

Gruß Marco

Hallo Marco,
vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich finde die Variante mit dem gekürzten Träger sehr schön. So möchte ich das bei meinem Auto auch haben (wenn ich den Wagen nur schon abholen könnte 😉 - leider muss ich mich noch bis Juli gedulden).
Jedenfalls habe ich mir schon einen neuen Träger bei https://shop.ahw-shop.de/ bestellt (ist im online-Shop zwar nicht zu finden, aber auf Anfrage trotzdem bestellbar). Sollte in den nächsten Tagen bei mir ankommen. Meine Nummernschilder habe ich auch schon - es sind 40er-Kennzeichen. Nach der Einkürzung würde ich es natürlich an einen Lackierer geben um es perfekt zu haben.
Was mich noch beschäftigt ist das einkürzen als solches. In der Theorie klingt es nicht so schwer, aber in der Praxis ist es sicher nicht einfach (beispielsweise gerade Schnitte hinzubekommen). Ansonsten wäre es natürlich auch wichtig einen dauerhaft haltenden Kleber zu nutzen. In deinem Post stand etwas von "2k-Material"....
Ob mir ein guter Lackierer diese Arbeit auch abnehmen könnte? Sprich der Lackierer klebt das zusammen und lackiert es anschließend? :scratch_one-s_head:

Das mit dem Spiegelband ist echt super. Nutze ich schon seit vielen Jahren. Hat bisher immer super gehalten. Auch das Abnhemen der Schilder geht - man braucht halt ein wenig Geduld, einen Föhn und/oder Angelschnur um das Kennzeichen zu lösen... :)

Viele Grüße,
Frank
 
ich hab bei meiner Limo jetz auf eine neue Variante für vorne umgebaut.

KLICK

- sehr wertig
- sehr leicht zu de-/montieren
- garkein Rahmen oder Klemmung mehr sichtbar
- liegt sehr nah am Grill an

:jc_doubleup:

Hallo Christoph,
vielen Dank für die Info. Das gefällt mir schon besser als die "twist'n'fix"-Variante. Schaue ich mir auch mal genauer an...

Gruß
Frank
 
...
Was mich noch beschäftigt ist das einkürzen als solches. In der Theorie klingt es nicht so schwer, aber in der Praxis ist es sicher nicht einfach (beispielsweise gerade Schnitte hinzubekommen). Ansonsten wäre es natürlich auch wichtig einen dauerhaft haltenden Kleber zu nutzen. In deinem Post stand etwas von "2k-Material"....
Ob mir ein guter Lackierer diese Arbeit auch abnehmen könnte? Sprich der Lackierer klebt das zusammen und lackiert es anschließend? :scratch_one-s_head:
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Viele Grüße,
Frank

Einfach die Sache gut vorbereiten. Geschnitten hatte ich den Kennzeichenträger auf einer Kappsäge mit Metallblatt, die Außenseite nach oben, schön hinten am Anschlag anlegen und 90° runterschneiden. Da der Kennzeichenträger halbrund ist, muss man diesen beim schneiden flach drücken so das die Schnitte gerade bleiben und die Teile später wieder gerade angesetzt werden können.
Zum anzeichnen etwas Kreppband auf den Kennzeichenträger aufkleben und darauf dann die Schnittlinie anzeichnen. Auch sollen ja die Anschraublöcher im Träger erhalten bleiben, deshalb muss man auf jeder Seite außen die Stücke rausschneiden.
Wichtig beim Schneiden ist noch, das die äußeren Schnitte zuerst gemacht werden, sonst kannst man die kleineren Teile später nicht festhalten bzw. gerade am Anschlag der Säge anlegen. Also erst den äußeren Schnitt, dann die Schnitte zum einkürzen um das halbe Maß auf jeder Seite. Um auf die 40cm zu kommen müssten 6cm Stücke auf jeder Seite abgeschnitten werden. Den Kleber hatte ich von 3M, hat mir meinen Lackierer samt Pistole mitgegeben, sicherlich kann dir dein Lackierer auch die Arbeit direkt kompl. machen.
 

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Was mich noch beschäftigt ist das einkürzen als solches. In der Theorie klingt es nicht so schwer, aber in der Praxis ist es sicher nicht einfach (beispielsweise gerade Schnitte hinzubekommen). Ansonsten wäre es natürlich auch wichtig einen dauerhaft haltenden Kleber zu nutzen. In deinem Post stand etwas von "2k-Material"....
Ob mir ein guter Lackierer diese Arbeit auch abnehmen könnte? Sprich der Lackierer klebt das zusammen und lackiert es anschließend? :scratch_one-s_head:
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Viele Grüße,
Frank

Einfach die Sache gut vorbereiten. Geschnitten hatte ich den Kennzeichenträger auf einer Kappsäge mit Metallblatt, die Außenseite nach oben, schön hinten am Anschlag anlegen und 90° runterschneiden. Da der Kennzeichenträger halbrund ist, muss man diesen beim schneiden flach drücken so das die Schnitte gerade bleiben und die Teile später wieder gerade angesetzt werden können.
Zum anzeichnen etwas Kreppband auf den Kennzeichenträger aufkleben und darauf dann die Schnittlinie anzeichnen. Auch sollen ja die Anschraublöcher im Träger erhalten bleiben, deshalb muss man auf jeder Seite außen die Stücke rausschneiden.
Wichtig beim Schneiden ist noch, das die äußeren Schnitte zuerst gemacht werden, sonst kannst man die kleineren Teile später nicht festhalten bzw. gerade am Anschlag der Säge anlegen. Also erst den äußeren Schnitt, dann die Schnitte zum einkürzen um das halbe Maß auf jeder Seite. Um auf die 40cm zu kommen müssten 6cm Stücke auf jeder Seite abgeschnitten werden. Den Kleber hatte ich von 3M, hat mir meinen Lackierer samt Pistole mitgegeben, sicherlich kann dir dein Lackierer auch die Arbeit direkt kompl. machen.

Hi,

vielen Dank für das Foto des Klebers. :jc_doubleup: Das könnte noch sehr nützlich sein... ;)
Eine entsprechende Säge ist vorhanden. Der Kennzeichenträger soll morgen ankommen. Mal schauen wann ich mich daran versuche. Nochmals vielen Dank für die Tips / die Beschreibung. Mein Schwager hat mir bereits einen Lackierer empfohlen... Schauen wir mal wie's klappt.

Viele Grüße,
Frank
 
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Was mich noch beschäftigt ist das einkürzen als solches. In der Theorie klingt es nicht so schwer, aber in der Praxis ist es sicher nicht einfach (beispielsweise gerade Schnitte hinzubekommen). Ansonsten wäre es natürlich auch wichtig einen dauerhaft haltenden Kleber zu nutzen. In deinem Post stand etwas von "2k-Material"....
Ob mir ein guter Lackierer diese Arbeit auch abnehmen könnte? Sprich der Lackierer klebt das zusammen und lackiert es anschließend? :scratch_one-s_head:
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Viele Grüße,
Frank

Einfach die Sache gut vorbereiten. Geschnitten hatte ich den Kennzeichenträger auf einer Kappsäge mit Metallblatt, die Außenseite nach oben, schön hinten am Anschlag anlegen und 90° runterschneiden. Da der Kennzeichenträger halbrund ist, muss man diesen beim schneiden flach drücken so das die Schnitte gerade bleiben und die Teile später wieder gerade angesetzt werden können.
Zum anzeichnen etwas Kreppband auf den Kennzeichenträger aufkleben und darauf dann die Schnittlinie anzeichnen. Auch sollen ja die Anschraublöcher im Träger erhalten bleiben, deshalb muss man auf jeder Seite außen die Stücke rausschneiden.
Wichtig beim Schneiden ist noch, das die äußeren Schnitte zuerst gemacht werden, sonst kannst man die kleineren Teile später nicht festhalten bzw. gerade am Anschlag der Säge anlegen. Also erst den äußeren Schnitt, dann die Schnitte zum einkürzen um das halbe Maß auf jeder Seite. Um auf die 40cm zu kommen müssten 6cm Stücke auf jeder Seite abgeschnitten werden. Den Kleber hatte ich von 3M, hat mir meinen Lackierer samt Pistole mitgegeben, sicherlich kann dir dein Lackierer auch die Arbeit direkt kompl. machen.

Hi,

vielen Dank für das Foto des Klebers. :jc_doubleup: Das könnte noch sehr nützlich sein... ;)
Eine entsprechende Säge ist vorhanden. Der Kennzeichenträger soll morgen ankommen. Mal schauen wann ich mich daran versuche. Nochmals vielen Dank für die Tips / die Beschreibung. Mein Schwager hat mir bereits einen Lackierer empfohlen... Schauen wir mal wie's klappt.

Viele Grüße,
Frank

Hi,

habe bei mir kurze Kennzeichen montiert; schnelle und einfach Lösung. Clean und ohne riesen Aufwand:
 
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