Kennzeichen hinten

Adem_

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Guten Abend zusammen,

Bin gerade dabei, die Kennzeichenhalter zu entfernen und die Kennzeichen mit Spiegelklebeband anzukleben. Vorne ist das ja eine einfache Sache, aber hinten bin ich mir gerade gar nicht sicher. Dort befindet sich ja auf ganzer Kennzeichenbreite eine Unterlage, die perforiert ist und man das entsprechend kürzen kann. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das bisschen an Fläche ausreichend ist, das Kennzeichen richtig dranzukleben. Ganz entfernen möchte ich die Unterlage nicht, da ja ein gewisser Abstand bleiben muss. Hat das jemand schon mal ähnlich befestigt oder gibt es da eine bessere Lösung? Diese "rahmenlosen" Halter möchte ich nicht, da man ja trotzdem bisschen Plastik sieht. Ideen?

Viele Grüße
Adem

Von was für einer Folie sprichst Du? Bei mir war sowas leider nicht, was man am Lack sieht.
Ich hab hinten (und vorne) Trägerplatten ans Kennzeichen geklebt, das Gegenstück ist an den Aufnahmepunkten geschraubt. So bin ich komplett rahmenlos unterwegs. Ich werd wohl Freitag waschen sein (Wehrendorf), da kannst Du Dir das gerne mal angucken kommen.

Beim Corsa habe ich das Kennzeichen mit Karosserieklebeband auch direkt angeklebt, aber immer direkt auf den Lack.

Das ist so eine Moosgummi-Matte, mein ich.
Deine Variante klingt auch interessant. Muss ich mir dann mal anschauen.

Ich nehme halt immer Spiegelklebeband von Tesa. Das kriegt man nur mit Gewalt wieder runter😂

Bist du dir sicher das du das Kennzeichen kleben möchtest? Mein Bekannter musste mit seinem s3 letzte Woche zum tüv und der hatte sein KZ auch festgeklebt. Er hat deswegen kein tüv bekommen weils ja jetzt verboten ist laut aussagen vom tüv Prüfer. Es muss fest verschraubt sein entweder mitm Kennzeichen Halter oder halt das kz direkt an der Karosse. Aber ob das jeder so hält kein Plan. Ich hab meine 3D KZ weiterhin im KZ Träger

Ich habe es bereits geklebt, ja. Also die Regelung ist mal kompletter Schwachsinn. Die Methode mit dem Kennzeichenhalter ist unsicherer, als es zu kleben. Und glaub mir, mit Spiegelklebeband ist das Kennzeichen fest mit dem Auto verbunden. Die kriegt man zerstörungsfrei nämlich nicht mehr ab, jedenfalls nicht ohne großen Aufwand

Was ist eigentlich mit dem Thema „Bestandsschutz“? Hat damals bei den Klappenauspuffanlagen gegriffen, müsste von daher auch hier greifen. Aber wie schon an anderer Stelle: wird man wohl erst drauf anlegen müssen.

Ich habe es bereits geklebt, ja. Also die Regelung ist mal kompletter Schwachsinn. Die Methode mit dem Kennzeichenhalter ist unsicherer, als es zu kleben. Und glaub mir, mit Spiegelklebeband ist das Kennzeichen fest mit dem Auto verbunden. Die kriegt man zerstörungsfrei nämlich nicht mehr ab, jedenfalls nicht ohne großen Aufwand
Ach ja? Woher weißt du denn wie lange dein Kleber hält? Ist genau richtig, dass das verboten ist.

verbieten, verbieten, verbieten ist ja gerade in Mode gekommen.

Bist du dir sicher das du das Kennzeichen kleben möchtest? Mein Bekannter musste mit seinem s3 letzte Woche zum tüv und der hatte sein KZ auch festgeklebt. Er hat deswegen kein tüv bekommen weils ja jetzt verboten ist laut aussagen vom tüv Prüfer. Es muss fest verschraubt sein entweder mitm Kennzeichen Halter oder halt das kz direkt an der Karosse. Aber ob das jeder so hält kein Plan. Ich hab meine 3D KZ weiterhin im KZ Träger

Hi, mein vorderes Kennzeichen war auch i.d.R. immer geklebt.
Eigentlich eine feine Sache und auf dem Kennzeichträger hält das mit entsprechendem
Klebeband bombenfest, ohne Schrauben ohne Löcher sieht das auch top aus.

Bezügl. der Befestigung hab ich das hier gefunden, Quelle ist "www.bussgeldkatalog.net"
scheinbar gibt es zur Montage/Anbringung keine Vorschrift.

1684584499460.png

verbieten, verbieten, verbieten ist ja gerade in Mode gekommen.
Nicht falsch verstehen, ich bin da ganz bei Dir. Aber im Falle des Kennzeichens macht ein Kennzeichenhalter auf jeden Fall Sinn. Von Klebelösungen halte ich da gar nichts.

Ach ja? Woher weißt du denn wie lange dein Kleber hält? Ist genau richtig, dass das verboten ist.
Ich mache das nicht erst seit gestern. Das hält nach mehreren Jahren immer noch so, dass man es kaum entfernen kann

Ich mache das nicht erst seit gestern. Das hält nach mehreren Jahren immer noch so, dass man es kaum entfernen kann
Würde für mich allein schon wegen Fahrzeugpflege nicht in frage kommen, so mit Kennzeichenverstärker ist es schnell mal abgenommen und alles anständig sauber gemacht und poliert/versiegelt. ansonsten auch schön sollte denn mal nen Spaggen kommen der dich ärgern will und dir das Kennzeichen halb abreißt bzw verbogen dran lässt.

Empfehlung von mir:

KENNZEICHENHALTER-KLETTSYSTEM - EASY FIX ULTRA von 3D-Kennzeichen​

Hält bombe :jc_doubleup:

Guten Morgen!

Und das Klettsystem ist auch zulässig, hier z.B. ein Artikel von Autobild:

Ich habe das schon an vielen Fahrzeugen seit mindestens 10 Jahren und noch nie irgendeine Rückfrage von Polizei oder TÜV.

Ich habe diese Lösung im Einsatz (Vorne und Hinten), ist seit neustem auch wasserdicht gegenüber der Rennleitung.

Komplett cleane Optik hinten und man kann alles schön sauber machen. Und da die Heckklappe aus Stahl ist, auch keine Arbeiten (von innen Magneten Kleben, ...) an der Heckklappe nötig.

Ich habe diese Lösung im Einsatz (Vorne und Hinten), ist seit neustem auch wasserdicht gegenüber der Rennleitung.

Komplett cleane Optik hinten und man kann alles schön sauber machen. Und da die Heckklappe aus Stahl ist, auch keine Arbeiten (von innen Magneten Kleben, ...) an der Heckklappe nötig.
Hast du mal ein Foto davon

Hast du mal ein Foto davon
OHNE und MIT Kennzeichen dran. Sieht recht unspektakulär aus, Kennzeichen liegt halt nahe an, wie geklebt.

Wurde September aufgehalten und habe die Polizisten gefragt ob Magnete / Klett erlaubt sind und die meinten: Nein.
Wo steht dass Magsign wasserdicht ist ? Würde auch gern auf Magnete umsteigen aber bin mir unsicher wegen den Kollegen in grün...

Werk2 hat das Magsign wohl vom Tüv prüfen lassen und vertreibt das nun mit nem Pruefbericht.

Werk2 hat das Magsign wohl vom Tüv prüfen lassen und vertreibt das nun mit nem Pruefbericht.
Genau so ist es, im Rahmen einer Abschlussarbeit. :jc_doubleup:

Schaug Thomas, ich habe da etwas vom betreffenden Vertreiber für Dich gefunden.
Viel Spaß beim Basteln. :biggrinn:

Schaug Thomas, ich habe da etwas vom betreffenden Vertreiber für Dich gefunden.
Viel Spaß beim Basteln. :biggrinn:
Danke , hab ich mir schon angeschaut . Wird wahrscheinlich nur hinten dran kommen … Vorne bau ich die Stoßstange nicht ab🫣

Back
Top Bottom