8Vx-FL17 kein ABS auf glattem Untergrund

3nigm4

Top User
Joined
Jan 14, 2015
Messages
1,354
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
jetzt muss ich mich Mal an euch wenden, ob jemand schonmal etwas Ähnliches erlebt hat.

Ich war gestern mit meiner RS3 Limousine BJ17 beim Fahrsicherheitstraining vom ADAC. Dort wurden unter anderem Gefahrenbremsungen auf leicht feuchtem und auf glattem Untergrund gemacht. Auf dem feuchten oder trockenem Untergrund kein Problem (Bremsungen bis 80km/h problemlos mit ABS) dann kam der Schreck, auf der nassen glatten Bahn (die Schnee bzw Eis simulierten soll), ab circa 40-50km/h kein ABS mehr :shok: ich rutsche nur noch, Rädern blockieren, es rattert und quietscht irgendwie komisch aus dem Fußraum, das Bremspedal sackt sogar ab, bis ich hinten wieder auf griffigen Belag gekommen bin.
Bin echt erschrocken und der ADAC Trainer meinte, joa, sollte so nicht sein. Beim ersten Mal wohl nur hinten ABS und bei den anderen malen gar nicht.
Bei allen anderen Teilnehmern, A6, BMW 3er, alte B-Klasse, hat es überall funktioniert, nur bei dem stärkst motorisierten Model in der Runde, kein ABS
Klar fährt man nicht mit Sommerreifen auf Schnee, dennoch sollte das ABS funktionieren :shok:
Vor allem das Quietschen und Rattern irritiert mich, was passiert da? und vor allem, warum geht das ABS da nicht und langsamer schon. Bekommt da ein/alle Sensoren keine Werte?
Bin leider aktuell im Urlaub, gehe aber danach gleich zum Audi.
Zum Fahrzeug: kein Tuning, Tieferlegungsfedern, Continental 6 Reifen ohne Mischbereifung.
Noch was zum Hintergrund, ich habe vor ein paar Wochen noch ein komisches Phänomen, ab und zu (nicht immer), bei spontaner schneller Beschleunigung auf trockener Straße aus circa 70km/h, dauerblinken der ESP/Traktions lampe, Leistung weg, aber kein spürbares Durchdrehen. Audi Werkstatt findet nix, kein Fehler Abgelegt und auch hier kein Fehler im Display.
Könnte das irgendwie zusammen hängen? Bin echt ein bisschen Ratlos... und die Werkstatt auch...
danke euch
 
Also wenn es rattert scheint das ABS doch zu arbeiten.
 
naja es hat anders gerattert, und wie gesagt der Trainer von außen hat es ja gesehen, dass die Räder blockiert haben und kein ABS da war. und ich habe an dem Tag circa 15 erfolgreiche ABS Bremsungen gemacht, also habe ich den Unterschied schon gemerkt. vor allem das Quietschen war komisch.
ich habe auch ein Video gemacht, aber da erkennt bzw hört man es glaub nicht so wirklich, außerdem wo lade ich das noch? :boys_0136:
 
Glaube mal gelesen zu haben das es auf sehr glatten Untergründen normal sein kann das sich das ABS deaktiviert.
Wäre ja bei dir auf der "Eisbahn" mit Sommerberreifung der Fall gewesen.
Die Begründung ist das, würde das ABS bei sehr glatten Untergründen regeln, das Fahrzeug keinerlei Bremswirkung
hätte. Mit dem blockieren der Räder soll eine Art "Schneekeil" vor den Rädern entstehen um zumindest etwas Bremswirkung
zu bekommen.
Gab früher bei manchen ABS Systemen sogar eine Schalter um, z.b. im Winter, das ABS zu deaktivieren.
Geht vielleicht bei manchen Fahrzeugen heute Automatisch.
Ist aber nur eine Vermutung.
 
Hallo, also ich habe schon ein Drifttraining im Winter sowie im Sommer zwei ADAC Fahrischerheitstrainings hinter mir. Mit den Serienpneus hat nie etwas blockiert. Geht denn jetzt auf trockener Bahn das ABS wieder bis zum Stand? Ich würde versuchen es nachzustellen und von außen zu filmen, um es dann beim Audiservice untersuchen zu lassen. Bei so einer Bremsung mal alle Sensoren mit aufzeichnen, eventuell denkt das Auto, dass es schon steht.
Das mit dem ESP habe ich auch, jedoch regelt er nicht runter. Wenn man sich im Reifen-Thema etwas durchliest, findet man schnell, dass die Ursache dafür eine Kombination aus unterschiedlichem Reifenverschleiß+Luftdruck+minimalem Schlupf ist, also Drehzahlunterschiede sind zu groß und da denkt das ESP, es sei echter Schlupf. Nicht schlimm, nur doof. Lösung: Reifen überprüfen.
 
morgen,
danke für eure Antworten.
@TSRoyal33 ja auf trockener Fahrbahn, bzw sogar Teil glatt (rechts glatt, links griffig) hat es wieder problemlos bis zum Stillstand geklappt.
Von außen filmen, da bin ich dann erst zu spät drauf gekommen, dann war das nicht mehr möglich... und nachstellen geht wahrscheinlich erst im Winter :boys_0137: weil es auf normaler Fahrbahn funktioniert.
Ich glaube auch, dass die Sensoren irgendwie das falsche messen.

Zum ESP, da haben wir schon die Räder von vorne nach hinten getauscht zuvor. auch wenn nur 1mm Unterschied war. Wollte es nur mit erwähnen, vielleicht gäbe es da ja einen Zusammenhang.

danke schonmal, vielleicht fällt dem einen oder anderen auch noch was ein :boys_0136::jc_doubleup:
 
Naja, bei der Konstellation mit 4 GLEICHZEITIG komplett stehenden Rädern kann das ABS ja auch nicht wissen das dass Fahrzeug noch rollt und dann Arbeitet es nicht mehr. Kurz angeregt das ABS und dann bei komplett stehenden Rädern einfach wieder deaktiviert. Kombination aus den Sommerpneu und halt einen sehr rutschigen Untergrund. Das wäre meine Vermutung! Bremspedal ist abgesackt weil der BKV gearbeitet hat.
 
hmm... aber sollte nicht gerade dann bei ganz glatt eben auch das ABS funktionieren? bei allen anderen Teilnehmern hat es geregelt und da waren welche mit schlechteren Reifen für den glatten untergrund da...
irgendwas hat ja versucht zu arbeiten, jedenfalls erkläre ich mir das anhand der komischen quietscht und brumm Geräuschen aus dem Fußraum.
Weiß nicht mehr, ob bei jedem Mal, aber es ging auch Mal die Drehzahl langsam hoch, obwohl ich ja die ganze Zeit voll auf der Bremse war... das Auto muss schon gemerkt haben, dass es sich noch bewegt...
Es darf aber gerne jeder seine Vermutung äußern, alle Ideen sind hilfreich und ich danke euch dafür :dh:
 
morgen,
...

Zum ESP, da haben wir schon die Räder von vorne nach hinten getauscht zuvor. auch wenn nur 1mm Unterschied war. Wollte es nur mit erwähnen, vielleicht gäbe es da ja einen Zusammenhang.

danke schonmal, vielleicht fällt dem einen oder anderen auch noch was ein :boys_0136::jc_doubleup:

Hattest du dir das Update seinerzeit aufspielen lassen? Wenn nicht, wäre vielleicht das genau was du suchst..
8Vx/FL2017 - TPI 2054453 - | Audi RS3 - Forum
 
@MarcoRS3 ja hab ich schon drauf, trotzdem danke Marco. Hatte damals beim beschleunigen deutliche Vorteile gebracht. Ich denke durch das tauschen der Räder passt das jetzt. Wollte es nur mit erwähnen, weil es auch hier eventuell was mit den ABS Sensoren sein könnte
 
Nicht nur die Drehzahlsensoren an den Rädern, sondern auch die Beschleunigungssensoren an der Karosserie sagen dem ABS, was es zu machen hat, damit die Eingaben vom Fahrer umgesetzt werden können. Wenn die aber auch nichts erkennen, könnte das zu einer Fehlinterpretation führen. Wieviele Ebenen es darüber noch gibt, kann ich nur spekulieren. Immerhin erwarte ich, dass mein Auto weiß, dass es nicht innerhalb 1s von 40km/h auf 0km/h bremst, ohne dabei eine erhebliche Beschleunigung zu messen.
 
Hatte mit meinem 8P genau das selbe bei einem Training. Ich wollte bremsen, doch das Pedal hat direkt blockiert (ließ sich nicht durchtreten) und ich rutschte über die komplette Bahn. Es war kein schönes Gefühl. Da muss doch ein technischer Konflikt untereinander vorliegen.
 
@Zecke hat man bei dir dann was gefunden und getauscht? oder konnte man nix finden?
 
Bin nicht zur Werkstatt, da die nichts finden. Es war nur bei dem Training passiert. Im allgemeinen Straßenverkehr (Schnee, Regen, Eis) arbeitet alles.
 
hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Aussage, dass es dann auf Schnee und Eis wieder richtig arbeitet (dann wohl mit Winterreifen) wäre ja etwas beruhigend... dennoch bleibt ein ungutes Gefühl.
Ich befürchte allerdings auch, dass die bei Audi nix finden :(
 
Ich hatte mit meinem RS3 keine Probleme bei dem Fahrertraining.

Hast du in deiner Umgebung nirgendwo eine Stelle, wo glatten Bodenbelag hast und den nass machen könntest und es erneut testen könntest?
 
leider kann man das hier in der Umgebung nirgends nachstellen :boys_0137:
und gestern in der Audi Werkstatt wurde leider/natürlich nichts zu finden, kein Fehler hinterlegt, die Sensoren wohl alle in Ordnung... Testbremsung hat auch funktioniert, aber das wusste ich ja, dass auf normalem Belag alles funktioniert hat... super...
Hatte denen sogar eure Anregungen gezeigt, hat aber auch nix geholfen...
meint ihr irgendwas auf Verdacht zu tauschen würde was bringen?
sonst würde ich bis zum Winter warten und versuchen Mal auf glatter Strecke was zu testen...
 
Jetzt auf Verdacht etwas tauschen bringt doch nichts, wenn du es JETZT nicht testen kannst. Warte auf den Winter.
 
Back
Top Bottom