Kaufentscheidung RS3 Motoren

rs3love

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo, ich bin der Mathias und fahre derzeit einen RSQ3 BJ 2020 als Sportback. Da wir ihn aber nächstes Jahr abgeben müssen (Leasing) möchte ich mir nun einen RS3 gebraucht kaufen.
Meine frage, wenn ich jetzt bei Gebrauchten schaue, auf was sollte ich da unbedingt achten?
Ganz speziell auch wegen des Baujahres beziehungsweise ob es unterschiede bei den 2,5 Liter Motoren gibt?

Ich frage aus dem Grund weil ich ihn mir dann nach und nach ein wenig aufbauen lassen möchte. ( Leistungssteigerung )
Welches Model eignet sich dafür am besten? Sind die 2.5 Liter Motoren in den Modellen ab 2017 alle identisch? also bis auf das OPF Gedöns ;)

Vielleicht habt ihr ja da schon ein wenig Erfahrung und könnt mir da so ganz generelle Tipps geben.

Gruß
Mathias

Mitte 2018 ist etwas an den Kolben / Kolbenbolzen geändert worden. Ob nun schlechter oder besser kann ich nicht beurteilen.
Ich glaube es ist nicht wirklich etwas gravierendes verändert worden. Die Blöcke sind sehr robust. Pleuel machen ab einer bestimmten Leistung Probleme wie auch die Beschichtung des Pleuelauge. Hier gibt es genug Leute mit Alu Motor und Leistungssteigerung. Erfahrungen also ohne Ende. Ich fahre einen 2018er mit etwas mehr als 500 PS und etwas mehr als 700Nm. Bisher knappe 20000km ohne Probleme
Bis ca. 500PS und 700Nm kannst am Block alles Serie lassen, darüber hinaus ist mehr fällig.

Back
Top Bottom