Kaufberatung RS3 8VA VFL

jAzMAd

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Feb 24, 2022
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RS3/8VS FL2017
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Mahlzeit zusammen!

Mein Name ist Daniel, ich bin 30 Jahre alt und habe mich vor wenigen Tagen bereits von meinem S3 8P getrennt, um mir endlich den lang ersehnten Traum vom RS3 8VA VFL erfüllen zu können, und erhoffe mir den einen oder anderen Tipp dieser offenkundig äußerst erfahrenen RS3-Community.
Ich beobachte den Markt nun schon seit gut zwei Jahren und ausgerechnet jetzt, wo ich endlich die finanziellen Möglichkeiten habe, solch ein Fahrzeug kaufen zu können ohne mich verschulden zu müssen, wirkt der Markt ziemlich leer gefischt. Die begehrten Sahnestücke in Topzustand und mit wenig Laufleistung sind halt immer ruckzuck weg. :-/ Aber nun ja, so ist das halt.

Vor ca. drei Wochen habe ich einen 2015er RS3 in Nardograu (meine absolute Wunschfarbe neben Daytonagrau) besichtigt und Probe gefahren. Ein paar Eckdaten: zweite Hand (Erstbesitzer war ein Audi-Autohaus), bis auf ACC, Dachreling und Pano volle Hütte, knapp unter 20.000 km gelaufen und bis auf einen defekten Parksensor vorne links wirklich gepflegt. Die Kiste steht richtig satt im Strumpf und das DKG schaltet butterweich. Was mich jedoch ein wenig stutzig machte, ist die Stage 1 Leistungssteigerung durch Abt (430 PS). Laut Besitzer arbeitet das besagte Autohaus wohl eng mit Abt zusammen, sodass der Wagen gleich ab Werk die Stage 1 verpasst bekommen hat. Sowas war mir bis dato neu, aber nun gut. Er selbst hat den RS3, der kurzzeitig als Vorführer herhalten musste, mit knapp 300 km Laufleistung übernommen.
Es gibt jedoch ein großes Problem: Der Besitzer hat während eines vor Weihnachten getätigten Umzuges sowohl Serviceheft als auch Bordbuch verloren. Er versicherte mir nach der Probefahrt, dass er beides beim Händler, wo er das Fahrzeug erstanden hat, nachbestellen würde. Gesagt, getan. Beides ist wieder vorhanden und nachgestempelt. Aber leider fehlt nun im Serviceheft der Aufkleber mit all den PR-Nummern (siehe Beispiel). Die wichtigsten Daten wie Fahrgestellnummer, Motortyp, Motor- und Getriebekennbuchstaben und die Lacknummer wurden handschriftlich mittels Kugelschreiber nachgetragen. Und der RS3 war nicht bei Audi zur ersten und einzigen Inspektion (wie gesagt: knapp unter 20.000 km), sondern bei einer freien Meisterwerkstatt.

Ich habe ernsthafte Bedenken bezüglich des Wiederverkaufs. Sind diese berechtigt oder reagiere ich über? Ich bin über jeden Tipp und Ratschlag wirklich dankbar!

Viele Grüße
 
Herzlich Willkommen Daniel :10hallo2:Das musst du dir halt gut überlegen, auf eine Kulanz von Audi wirst du, wenn jetzt was passiert, definitiv auch nicht zählen können. Tuning, freie Werkstatt etc. Und beim Wiederverkauf macht das ganze auch keinen Eindruck. Für mich wäre das definitiv nur mit einem erheblichen Abschlag eine Überlegung, also für normale Marktkonditionen würde ich den sicher nicht kaufen. Viel Erfolg :)
 
Herzlich Willkommen Daniel :10hallo2:Das musst du dir halt gut überlegen, auf eine Kulanz von Audi wirst du, wenn jetzt was passiert, definitiv auch nicht zählen können. Tuning, freie Werkstatt etc. Und beim Wiederverkauf macht das ganze auch keinen Eindruck. Für mich wäre das definitiv nur mit einem erheblichen Abschlag eine Überlegung, also für normale Marktkonditionen würde ich den sicher nicht kaufen. Viel Erfolg :)
Hallo, Lexmaul! Ja eben, der Faktor Kulanz macht mich echt kirre im Kopf. Normalerweise ist ein lückenloses Audi-Serviceheft Pflicht, aber hier bin ich angesichts der Laufleistung direkt hellhörig geworden und ich wollte wissen, warum die Kiste für 41 Scheine zu haben ist. Ich nehme mal an, dass er eben wegen des verloren gegangenen Servicehefts entsprechend tiefer angesetzt hat. Vergleichbare Fahrzeuge mit ähnlicher Laufleistung sind aktuell kaum für unter 45.000 Euro zu bekommen.
 
Gut nun muss man natürlich auch noch bedenken, dass die Fahrzeuge derzeit insgesamt sehr hoch gehandelt werden. Wenn der Nachschub wieder mal läuft oder der Markt sich generell normalisiert, dann rutschen die Kisten auch schnell wieder deutlich unter 40. Das ist jetzt natürlich reinste Spekualtion.

Die Frage ist ja auch warum schmeisst man bei so einem Fahrzeug gleich die Garantie komplett über den Haufen ? Vermutlich wegen dem Tuning.
Ich würde auf ein anderes Fahrzeug warten.
 
Kleine Referenz: Ein Freund von mir hat vor exakt einem Jahr einen ebenfalls nardograuen RS3 8VA VFL mit knapp 11.000 km Laufleistung für 43.000 Euro kaufen können bei einem Audi-Händler. Mit voller Hütte und Gebrauchtwagengarantie. Dieses Fahrzeug wäre heute vermutlich an die 50.000 Euro wert. Letztes Jahr während des Sommers ging es mit den Preisen nach oben — zumindest mein Eindruck.

Der von mir im ersten Post beschriebene RS3 hat die Stage 1 quasi ab Werk. Noch bevor der Wagen zum Händler angeliefert wurde, ist die Leistungssteigerung bereits drin gewesen. Der jetzige Besitzer hat ihn dann so gekauft. Ich habe schon das ein oder andere Mal gehört, dass Audi auch bei Tuningmaßnahmen von Abt wohl noch kulant-bereit sei, aber wirklich stören tut mich das verloren gegangene Serviceheft. Und wenn wie hier sowieso schon die erste und einzige Inspektion nicht mal bei Audi durchgeführt wurde, ist da — so wie du bereits sagtest — der Drops bereits gelutscht. Wirklich schade, weil die Kiste eigentlich fast genau so dasteht, wie ich sie eigentlich haben will: grau, kein ACC (also Quattro-Schriftzug im Grill), Carbon-Spiegelkappen, Carbonleisten im Innenraum, graue Nähte im Innenraum und halt wirklich guter Allgemeinzustand. Nur die Dachreling fehlt, aber darüber hätte ich hinwegsehen können. Und hier merkt man, wie ich mir die Kiste schönreden will, oder? :D

Diesen Samstag besichtige ich einen in Daytonagrau mit ca. 56.000 km gelaufen, knapp über 43 Scheine (steht bei einem Audi-Händler). Der hat dann auch noch das Pano — und leider, leider ACC. Aber da könnte man ja notfalls "kreativ" werden, indem man den Quattro-Schriftzug nachrüstet. Hier im Forum habe ich schon mal einen entsprechenden Thread gefunden, wo das ein User gemacht hat.
 
Also das es ein Tuning wirklich ab Werk gab, das habe ich so nicht gehört. Ja man kann sein Wagen beim AZ bestellen und dieser wird dann als erstes zu ABT geliefert und getunt. Aber das hier ein ABT Tuning richtig ab Werk verbaut wird, dieses wäre mir jetzt irgendwie neu. Dann müsste das Werk dieses Tuning ja auch normal mit Garantie ausliefern. Ich glaube das hier eher der Weg vom AZ dann zu ABT ging.
Man konnte ja auch mal das ABT Tuning beim AZ einspielen lassen, dieses haben wir vor Jahren mal mit einem TT gemacht. Und APR hat doch jetzt auch eine Kooperation mit einem AZ oder sowas, das habe ich bei YT irgendwie mal gesehen aber das Fahrzeug wird ohne Tuning ausgeliefert.
 
Die Frage mit dem Garantieverlust hat sich mir auch gestellt. Jedoch kann ich mir bei der Geschichte nicht vorstellen, dass die Garantie durch das ABT Tuning weg wäre. Wenn die Softwareoptimierung wirklich wie beschrieben direkt zur Erstzulassung vom Audi-Autohaus als Halter durchgeführt wurde, dann hat man dafür doch eigentlich eine gesonderte ABT Garantie... gerade als ABT-Partner, was das Autohaus ja sein möchte. Also im Prinzip volle Garantie erhalten durch Audi +ABT. Warum dann also zur freien Werkstatt? Dann mit diesem doch sehr geringen km-Stand nach 6-7 Jahren und "verlorenem" SH ...... die Geschichte stinkt doch gewaltig!
 
Wie gesagt: So hat es mir der Besitzer erzählt und das war mir bis dahin ja auch neu, dass Neufahrzeugen direkt eine Leistungssteigerung verpasst wird (mal vom "richtigen", umgebauten Abt RS3 abgesehen, wovon es ja auch einige geben soll). Ich hatte ihn ja gefragt, ob ER die Leistungssteigerung hat aufspielen lassen, aber dann kam die oben stehende Erklärung, dass das alles über den Händler lief und das Fahrzeug wohl so angeliefert wurde. Sowohl diesbezüglich als auch beim Serviceheft ist schon ein gewisser Beigeschmack da, sodass ich da wohl wirklich besser mein Interesse zurückziehen sollte.
 
Die Frage mit dem Garantieverlust hat sich mir auch gestellt. Jedoch kann ich mir bei der Geschichte nicht vorstellen, dass die Garantie durch das ABT Tuning weg wäre. Wenn die Softwareoptimierung wirklich wie beschrieben direkt zur Erstzulassung vom Audi-Autohaus als Halter durchgeführt wurde, dann hat man dafür doch eigentlich eine gesonderte ABT Garantie... gerade als ABT-Partner, was das Autohaus ja sein möchte. Also im Prinzip volle Garantie erhalten durch Audi +ABT. Warum dann also zur freien Werkstatt? Dann mit diesem doch sehr geringen km-Stand nach 6-7 Jahren und "verlorenem" SH ...... die Geschichte stinkt doch gewaltig!
Mahlzeit! In der Tat. Ich war direkt regelrecht entsetzt, als er mir sagte, dass der Wagen zur allerersten Inspektion nicht mal bei Audi war sondern bei einer freien Werkstatt. Die eine Inspektion und zwei Motorölwechsel hätten ihn bei Audi vermutlich keine 1.000 Euro gekostet — dafür hätte er jetzt aber gut und gerne 45.000 Euro oder mehr verlangen können anstatt 41.000. Das ist mir schier unbegreiflich, wie man einen quasi nagelneuen RS3 zur allersten Inspektion nicht bei Audi abstellen kann ...

Aber die Laufleistung habe ich ihm abgenommen. Keinerlei Steinschlag, Scheinwerfergläser tiptop, Innenraum und Leder wirklich hervorragend, nur minimalste Gebrauchsspuren.
 
Wer verliert schon ein serviceheft das liegt normalerweise immer im Auto im Handschuhfach, das ist nur ne billige Ausrede und an dem Auto ist irgendetwas faul. Der Käufer hat eindeutig irgendetwas zu verbergen, vielleicht wurde sogar an kilometerstand gedreht. komisch ist auch dass das Auto nicht bei Audi zur Inspektion war meine klare Empfehlung: Finger weg!
 
Der RS3 8V VFL hat doch sowieso bereits den Digitalen Serviceplan?

Meiner hatte auch kein Serviceheft mehr, nur noch Online über myAudi und im Bordbuch, auf der letzte Seite den Ausdruck drin, der nach jedem Werkstattaufenthalt (Service oder Update) jeweils laufend aktualisiert und beigelegt wurde...

Aber ja grundsätzlich selber schuld, wenn man keine saubere Servicehistorie nachweisen kann...
 
Der RS3 8V VFL hat doch sowieso bereits den Digitalen Serviceplan?

Meiner hatte auch kein Serviceheft mehr, nur noch Online über myAudi und im Bordbuch, auf der letzte Seite den Ausdruck drin, der nach jedem Werkstattaufenthalt (Service oder Update) jeweils laufend aktualisiert und beigelegt wurde...

Aber ja grundsätzlich selber schuld, wenn man keine saubere Servicehistorie nachweisen kann...
Mahlzeit! Davon hat der Besitzer nichts gesagt. Aber das wäre doch sowieso irrelevant, weil das Fahrzeug sowohl für die erste Inspektion als auch den bisher einzigen Motorölwechsel (die LL-Plörre ist ganz offensichtlich noch drin) nicht bei Audi war sondern bei einer freien Werkstatt. Der digitale Serviceplan wäre dann ja auch leer.
 
Die freien Werkstätten können auch in das digitale Servicebuch eintragen, wenn der Ölwechsel nach Herstellervorgabe erfolgt ist.
VG
Dirk
 
Oh, das habe ich nicht gewusst. Ich dachte, dass lediglich die Hersteller selbst darauf Zugriff haben.

Zur Ergänzung: Ich habe dem Besitzer des oben beschriebenen RS3 bereits mitgeteilt, dass ich nicht länger interessiert bin. Euer Echo war ja eindeutig und hat meine Bedenken bekräftigt.

Morgen gucke ich mir den hier an: mobile
Ebenfalls volle Hütte, sogar mit Pano. Dafür leider "nur" die normalen Sportsitze. Daher gleich meine nächste Frage: Wären fehlende RS-Sitze bei euch bereits ein KO-Kriterium oder sollte da einfach das "Popometer" entscheiden? Auf dem RS-Sitz habe ich bereits gesessen und finde ihn super. Bis auf die Kopfstütze — kann man diese überhaupt einstellen? Aber morgen dann der direkte Vergleich mit dem normalen Sportsitz.
 
Wäre für mich K.O. Kriterium.
 
Für mich auch. Der normale Sitzt passt optisch mMn absolut nicht ins Auto. Aber die kannst du bei Bedarf ja auch nachträglich gegen Recaros austauschen. Das überlege ich selbst bei meinen RS-Sportsitzen ernsthaft mittelfristig ....
 
Ja selbst die recaro Sitze im Ford Fiesta ST meiner Freundin sind um Welten besser beim Thema Seitenhalt als die im Audi.
 
Ja, Optik ist mega, Seitenhalt ist nicht vorhanden. Leider leider.
Da muss man sich am aftermarket bedienen, Recaro sicherlich eine sehr gute aber auch nicht grad günstige Adresse.
 
HAllo,
für mich nicht, ich habe in den RS-Sitzen überhaupt kein bequemes sitzen, lange Strecken geht da
gar nicht für mich, ich habe die normalen und die sind für Strecke fahren besser.
AutoHold hat er nicht, möchte ich nicht ohne mehr haben.
 
Seid ihr auf der Rennstrecke unterwegs, dass ihr fehlenden Seitenhalt bemängelt? :-D Mein S3 8P hatte auch "nur" die normalen Sportsitze und der wurde auch zügig bewegt. Aber das Gefühl fehlenden Seitenhalts hatte ich da nie. Gut, auf der Rennstrecke waren meine Autos noch nie - aber das habe ich auch mit dem RS3 nicht vor.
 
Oh, das habe ich nicht gewusst. Ich dachte, dass lediglich die Hersteller selbst darauf Zugriff haben.

Zur Ergänzung: Ich habe dem Besitzer des oben beschriebenen RS3 bereits mitgeteilt, dass ich nicht länger interessiert bin. Euer Echo war ja eindeutig und hat meine Bedenken bekräftigt.

Morgen gucke ich mir den hier an: mobile
Ebenfalls volle Hütte, sogar mit Pano. Dafür leider "nur" die normalen Sportsitze. Daher gleich meine nächste Frage: Wären fehlende RS-Sitze bei euch bereits ein KO-Kriterium oder sollte da einfach das "Popometer" entscheiden? Auf dem RS-Sitz habe ich bereits gesessen und finde ihn super. Bis auf die Kopfstütze — kann man diese überhaupt einstellen? Aber morgen dann der direkte Vergleich mit dem normalen Sportsitz.
Ich kann hier so einiges nicht verstehen,
Ich habe meinen RS3 dmals aus dem Laden in einer Auswahl von 5 FZG kaufen müssen - da er zu dem Zeitpunkt nicht mehr bestellbar war.
Ich habe mich für einen mit Vollausstatung "ohne" Sportsitze entschieden - da die mit nicht voll waren und ich diese Sitze Pott Hässlich finde.
Ich bin mit den "nur" normalen Sitzen total zufrieden - lass dich wegen der Sitze nicht beeinflussen sondern entscheide einfach selbt ;)

Gw dafür das du den 1. nicht genommen hast.
Ein tip ma Rande - achte darauf das die Kiste "eiskalt" gestartet wird und schau was hinten raus kommt.

Grüße
Stephan
 
Moin Gecko! Jau, ich bin bereits vor Ort und werde mir den normalen Sportsitz genau ansehen. Die Referenz zum RS-Sitz habe ich ja bereits.
 
So, wieder zu Hause. Besichtigung und Probefahrt liefen gut. Von außen alles schick. Eine Felge hat einen Kratzer, soll aber behoben werden. Innenraum, bis auf etwas "verspecktes" Alcantara am Lenkrad, auch gut. Das Fahrzeug soll nach erfolgtem Verkauf voll aufbereitet werden. Die Sportsitze empfand ich definitiv weicher und einen Tick komfortabler als die RS-Sitze, wenn mein Hintern diese noch recht in Erinnerung hat. :-D Dafür aber tatsächlich minimal weniger Seitenhalt, was mich jedoch nicht groß störte. Sie erinnern mich sehr an die aus meinem S3 8P. Im Gegensatz zum ersten RS3 liegt hier ein absolut tadelloses Serviceheft vor (lückenlose Audi-Historie, spätestens alle 11.000 km fand ein Motorölwechsel statt). Am Preis war leider gar nichts mehr zu machen, aber neben der einjährigen Garantie gibt es noch einen Satz Winterräder dazu (19 Zoll Rotor in Schwarz). Und man würde für mich noch schwarze Audi-Ringe montieren — mehr war nicht rauszuholen.

Eine Kleinigkeit: Es wurden bereits Upgrade-Bremsscheiben montiert, sah für mich nach denen von Brembo (also Facelift?) aus. Genaueres konnte der Verkäufer diesbezüglich nicht sagen. Jedenfalls: Während der Fahrt war von vorne ein leichtes Wummern zu vernehmen. Der Verkäufer sagte, dass das im Rahmen des 110-Punkte-Checks definitiv überprüft wird. Er selbst vermutet eine Unwucht. Beim Bremsen konnte ich kein Zittern bzw. keine Unruhe im Lenkrad feststellen.
 
die Sitze sind reine Geschmackssache, jedem das seine......ich persönlich finde den Unterschied nicht besonders groß zwischen den Sportsitzen und RS Sitzen. Dafür bekommst du für die Sportsitze elektrische Verstellung und die Rundumsicht ist in Bezug auf normale Körpergröße etwas besser.
 
die Sitze sind reine Geschmackssache, jedem das seine......ich persönlich finde den Unterschied nicht besonders groß zwischen den Sportsitzen und RS Sitzen. Dafür bekommst du für die Sportsitze elektrische Verstellung und die Rundumsicht ist in Bezug auf normale Körpergröße etwas besser.
Moin! Grundsätzlich finde ich die RS-Sitze optisch cooler, musste mir aber selbst eingestehen, dass die Sportsitze definitiv ein Stück komfortabler zu sein scheinen. Ich sitze darin einfach angenehmer. Diesen Eindruck hatte ich bereits nach der ersten Probefahrt am vergangenen Samstag und wurde am Donnerstag bei der zweiten nochmals bestätigt. Und da ich mit dem RS3 ohnehin niemals eine Rennstrecke oder dergleichen befahren werde, denke ich mit den Sportsitzen eine gute Wahl getroffen zu haben.

Zur Ergänzung: Ich habe den zweiten RS3 in Daytonagrau nach der zweiten Probefahrt dann gekauft. Neben der Vollausstattung waren der allgemeine Pflegezustand und das absolut makellose Audi-Serviceheft die Hauptgründe für den Kauf. Dies gepaart mit der Tatsache, dass der LC-Zähler immer noch auf Null steht, lässt mich hoffen, dass dieser RS3 tatsächlich nicht unnötig leiden musste.

Montag kriegt er frischen TÜV, Dienstag/Mittwoch wird er innen sowie außen aufbereitet und Freitag erfolgt die Zulassung. Abholen tue ich ihn dann entweder noch am Freitagnachmittag oder am Samstag. Die Vorfreude steigt. :88n:
 
Auch ich habe die normalen Sportsitze verbaut. Finde die RS Sitze zwar schöner, aber ich plane sowieso ein Upgrade auf Recaro.
Für mich wären die RS Sitze kein Musthave, nur ein Nice2Have.
 
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