jAzMAd
Newbie
- Joined
- Feb 24, 2022
- Messages
- 13
- Ex RS3-Besitzer
- Nein
- RS3 bestellt
- Nein
- RS3/8PA
- Nein
- RS3/8VA VFL
- Ja
- RS3/8VA FL2017
- Nein
- RS3/8VS FL2017
- Nein
Mahlzeit zusammen!
Mein Name ist Daniel, ich bin 30 Jahre alt und habe mich vor wenigen Tagen bereits von meinem S3 8P getrennt, um mir endlich den lang ersehnten Traum vom RS3 8VA VFL erfüllen zu können, und erhoffe mir den einen oder anderen Tipp dieser offenkundig äußerst erfahrenen RS3-Community.
Ich beobachte den Markt nun schon seit gut zwei Jahren und ausgerechnet jetzt, wo ich endlich die finanziellen Möglichkeiten habe, solch ein Fahrzeug kaufen zu können ohne mich verschulden zu müssen, wirkt der Markt ziemlich leer gefischt. Die begehrten Sahnestücke in Topzustand und mit wenig Laufleistung sind halt immer ruckzuck weg. :-/ Aber nun ja, so ist das halt.
Vor ca. drei Wochen habe ich einen 2015er RS3 in Nardograu (meine absolute Wunschfarbe neben Daytonagrau) besichtigt und Probe gefahren. Ein paar Eckdaten: zweite Hand (Erstbesitzer war ein Audi-Autohaus), bis auf ACC, Dachreling und Pano volle Hütte, knapp unter 20.000 km gelaufen und bis auf einen defekten Parksensor vorne links wirklich gepflegt. Die Kiste steht richtig satt im Strumpf und das DKG schaltet butterweich. Was mich jedoch ein wenig stutzig machte, ist die Stage 1 Leistungssteigerung durch Abt (430 PS). Laut Besitzer arbeitet das besagte Autohaus wohl eng mit Abt zusammen, sodass der Wagen gleich ab Werk die Stage 1 verpasst bekommen hat. Sowas war mir bis dato neu, aber nun gut. Er selbst hat den RS3, der kurzzeitig als Vorführer herhalten musste, mit knapp 300 km Laufleistung übernommen.
Es gibt jedoch ein großes Problem: Der Besitzer hat während eines vor Weihnachten getätigten Umzuges sowohl Serviceheft als auch Bordbuch verloren. Er versicherte mir nach der Probefahrt, dass er beides beim Händler, wo er das Fahrzeug erstanden hat, nachbestellen würde. Gesagt, getan. Beides ist wieder vorhanden und nachgestempelt. Aber leider fehlt nun im Serviceheft der Aufkleber mit all den PR-Nummern (siehe Beispiel). Die wichtigsten Daten wie Fahrgestellnummer, Motortyp, Motor- und Getriebekennbuchstaben und die Lacknummer wurden handschriftlich mittels Kugelschreiber nachgetragen. Und der RS3 war nicht bei Audi zur ersten und einzigen Inspektion (wie gesagt: knapp unter 20.000 km), sondern bei einer freien Meisterwerkstatt.
Ich habe ernsthafte Bedenken bezüglich des Wiederverkaufs. Sind diese berechtigt oder reagiere ich über? Ich bin über jeden Tipp und Ratschlag wirklich dankbar!
Viele Grüße
Mein Name ist Daniel, ich bin 30 Jahre alt und habe mich vor wenigen Tagen bereits von meinem S3 8P getrennt, um mir endlich den lang ersehnten Traum vom RS3 8VA VFL erfüllen zu können, und erhoffe mir den einen oder anderen Tipp dieser offenkundig äußerst erfahrenen RS3-Community.
Ich beobachte den Markt nun schon seit gut zwei Jahren und ausgerechnet jetzt, wo ich endlich die finanziellen Möglichkeiten habe, solch ein Fahrzeug kaufen zu können ohne mich verschulden zu müssen, wirkt der Markt ziemlich leer gefischt. Die begehrten Sahnestücke in Topzustand und mit wenig Laufleistung sind halt immer ruckzuck weg. :-/ Aber nun ja, so ist das halt.
Vor ca. drei Wochen habe ich einen 2015er RS3 in Nardograu (meine absolute Wunschfarbe neben Daytonagrau) besichtigt und Probe gefahren. Ein paar Eckdaten: zweite Hand (Erstbesitzer war ein Audi-Autohaus), bis auf ACC, Dachreling und Pano volle Hütte, knapp unter 20.000 km gelaufen und bis auf einen defekten Parksensor vorne links wirklich gepflegt. Die Kiste steht richtig satt im Strumpf und das DKG schaltet butterweich. Was mich jedoch ein wenig stutzig machte, ist die Stage 1 Leistungssteigerung durch Abt (430 PS). Laut Besitzer arbeitet das besagte Autohaus wohl eng mit Abt zusammen, sodass der Wagen gleich ab Werk die Stage 1 verpasst bekommen hat. Sowas war mir bis dato neu, aber nun gut. Er selbst hat den RS3, der kurzzeitig als Vorführer herhalten musste, mit knapp 300 km Laufleistung übernommen.
Es gibt jedoch ein großes Problem: Der Besitzer hat während eines vor Weihnachten getätigten Umzuges sowohl Serviceheft als auch Bordbuch verloren. Er versicherte mir nach der Probefahrt, dass er beides beim Händler, wo er das Fahrzeug erstanden hat, nachbestellen würde. Gesagt, getan. Beides ist wieder vorhanden und nachgestempelt. Aber leider fehlt nun im Serviceheft der Aufkleber mit all den PR-Nummern (siehe Beispiel). Die wichtigsten Daten wie Fahrgestellnummer, Motortyp, Motor- und Getriebekennbuchstaben und die Lacknummer wurden handschriftlich mittels Kugelschreiber nachgetragen. Und der RS3 war nicht bei Audi zur ersten und einzigen Inspektion (wie gesagt: knapp unter 20.000 km), sondern bei einer freien Meisterwerkstatt.
Ich habe ernsthafte Bedenken bezüglich des Wiederverkaufs. Sind diese berechtigt oder reagiere ich über? Ich bin über jeden Tipp und Ratschlag wirklich dankbar!
Viele Grüße