8PA Kaltstartphase wegprogrammieren möglich?

Arcade

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Hallo RS-Cracks
Vorweg; ich habe eine SportAGA ab Turbo drunter. Die Anlage bzw. der Sound ist der Hammer. Doch ich will selber bestimmen können wann ich den puuren Sound geniessen will. Im Normalfall geht das ja eigentlich auch mittels meiner Klappensteuerung. Doch wenn da nur nicht diese mühsame Kaltstartphase (45s. / 1'400 U/min.) wäre. Ich weiss ja, dass diese Phase dazu dient um die Vorkats aufzuheizen (doch die fehlen ja bei mir eh). Zudem wird ja in der Regel die Abgasmessung eigentlich nie bei einem kalten Motor gemessen.
Nun zur Frage; Besteht die Möglichkeit diese Kaltstartphase einfach wegzuprogrammieren?
Vielen Dank für Eure Hinweise
Arcade
 
Ahaaaaa Marcel haben sich schon die ersten Nachbarn beschwert!!!
:aufgeben: :aufgeben:
 
AudiDK said:
Ahaaaaa Marcel haben sich schon die ersten Nachbarn beschwert!!!
:aufgeben: :aufgeben:
Nö, bis jetzt noch nicht. Im Normalfall ist die Anlage mit geschlossener Klappe auch relativ harmlos. Doch einerseits braucht das Klappenventil 1-2 Sekunden bis es beim Start schliessen kann und dann auch noch bei 1'400 U/min. ist dann schon sehr heftig. Vor allem wenn ich die Maschine Frühmorgens starten soll bräuchte ich ganz einfach diese 45 Sekunden nicht....
 
Arcade said:
AudiDK said:
Ahaaaaa Marcel haben sich schon die ersten Nachbarn beschwert!!!
:aufgeben: :aufgeben:
Nö, bis jetzt noch nicht. Im Normalfall ist die Anlage mit geschlossener Klappe auch relativ harmlos. Doch einerseits braucht das Klappenventil 1-2 Sekunden bis es beim Start schliessen kann und dann auch noch bei 1'400 U/min. ist dann schon sehr heftig. Vor allem wenn ich die Maschine Frühmorgens starten soll bräuchte ich ganz einfach diese 45 Sekunden nicht....

wahrscheinlich geht alles, wenn einer sleber programmieren kann und nicht SW ab stange ist. frage wäre, wieso ist er eigentlich so laut dann?
 
remy911 said:
frage wäre, wieso ist er eigentlich so laut dann?
Eben, weil die ersten 1-2 Sekunden die Klappe immer offen steht bis der Druck für das Ventil aufgebaut ist (ist auch bei der originalen AGA so, nur ist der Unterschied nicht so gut hörbar). Danach ist zudem jede AGA lauter bei 1'400 U/min. als bei 900 U/min., egal ob Original oder nicht....
 
Arcade said:
remy911 said:
frage wäre, wieso ist er eigentlich so laut dann?
Eben, weil die ersten 1-2 Sekunden die Klappe immer offen steht bis der Druck für das Ventil aufgebaut ist (ist auch bei der originalen AGA so, nur ist der Unterschied nicht so gut hörbar). Danach ist zudem jede AGA lauter bei 1'400 U/min. als bei 900 U/min., egal ob Original oder nicht....

da muss noch was anderes sein, sekundärlufteinblasung, sonst eine klappe oder irgendwas im luftfilterkassten, dreh mal nach den 45sek. selber bis auf 1400, der hört sich niemals so an.
 
Das ist richtig.wenn mit dem Fuß auf 1400 gehst hört er sich anders an. Ich nehme an das,daß Luft Benzin Gemisch anders ist. Samsara kann Dir da bestimmt weiterhelfen. Er hat's ja Studiert.

Gruß Dirk
 
Da gebe ich Euch recht. Ich gehe grundsätzlich einfach einmal davon aus, dass diese Einheiten und Faktoren alles mit der Erfüllung mit der Abgasnorm zu tun haben müssen. Denn die Startphase soll ja die Vorkats so schnell wie nur möglich aufheizen. Was da auch alles immer geschieht (nebst dem zusätzlichem Lärm) wäre interessant zu wissen und eben, ob man diese auf einfache Art und Weise wegprogrammieren kann...
 
Ich glaube da wird wahnsinnig viel Sprit und Luft reingeblasen. So siehts zumindest mit der Liter/Stunde Verbrauchsanzeige bei mir aus! Habs mal in der Kaltstartphase und nachdem er die Drehzahl reduziert hat nachgeschaut! Und ziehen tut er in der "Aufwärmphase" auch überhaupt nicht! Fahre zwar nur ganz langsam los aber gehn tut nix und quälen will ich ihn auch nicht!
 
häng wohl damit zusammen, das die Klappensteuerung über ein Magnetventiel gesteuert wird, das die Unterdruckleitung öffnet oder schließt. Der Unterdruck selbst wird aber erst bei laufendem Motor aufgebaut. Vermute es ist eher ein mechanisches Problem, weil die Klappe im Normalzustand über Federvorspannung immer offen ist. Zu lösen wäre dann das Problem nur über eine zusätzliche elektrische Pumpe (schaltbar) die mit der Zündung aktiviert wird und den Unterdruck erzeugt (wie z.B. bei alten Schließanlagen). Sollte aber wieder Erwarten (ist mir leider nicht bekannt) der Unterdruck bereits durch eine elekt. Pumpe erzeugt werden, brauchte man nur deinen Klappenschalter um eine Schalterstellung zu erweitern, die dann die Pumpe bereits mit der Zündung aktiviert!
 
Hoi Marcel....
is brutal oder :boys_0222: :boys_0222:

ich habe zwar noch die Vorkats drinnen aber wenn der in der Duplex
angemacht wird (Resonanzkörper....)
da ist Musik drinnen...... :boysaxophon:


Mein Schwager hat ne cobra mit Sidepipes .....
da kannste dich nur mit Mikro und Kopfhörer unterhalten....

der muß immer ganz langsam tun.... bei losfahren....

...es geht also noch schlimmer....

wenn ich über Weihnachten dazu komme schau ich mal im vcds forum nach.... vielleicht gibt es da hinweise........
 
Vielleicht fragt ihr mal Marcel R oder SLS. Da ist die Kaltstartphase definitiv viel kürzer....
Scheint also zu programmieren zu sein...
 
Danke Euch für die Inputs. Hoffe, dass sich noch einige mehr dazu äussern werden.
@Thommesb; wie verhält sich denn die Phase nach MarcelR's eingreifen?
@RS3showi; ich selber finde ja den Startsound auch geil, doch Morgen Sonntag muss ich um 7 Uhr in der Früh aus der Garage fahren, da ich um 9 Uhr ein Eishockeyspiel bestreiten werde. In solchen Phasen würde ich eben gerne ohne Kaltstartgeschrei aus dem Dorf fahren...
 
domi916 said:
Abgasmessung kannst du ab 2013 eh vergessen :biggrinn: :aufgeben:
Das heisst aber eben nicht, dass man die Werte nicht mehr einhalten muss...
 
Hallöchen,

in der Kaltstartphase wird das Gemisch extrem angefettet, da sonst das Gemisch an der kalten Zylinderwand kondensieren würde und kein zündfähiges Gemisch zustande käme. Zudem müssen die Kats schnell auf Temperatur gebracht werden um die Abgasnorm Euro 5 zu erfüllen.

So ganz nebenbei: am besten wird ein Motor unter Teillast warmgefahren. Denn je schneller ein Motor warm wird, desto weniger Verschleiß entsteht. Das kann man mit einem Sportler vergleichen: die machen sich auch unter Teillast warm. Mit reinem Spazierengehen kommen die auch nur ganz langsam auf Temperatur und wenn sie gleich Vollgas geben gibt es ruck zuck eine Muskelzerrung.

Und ja, die Kaltstartphase kann sicherlich wegprogrammiert werden. Ob das Vor- oder Nachteile mit sich bringt kann ich nicht beurteilen.

Schöne Grüße
Samsara
 
Hallo Arcade,
es gibt noch ne Moeglichkeit ohne Softwareaenderung:
Wenn Du nach dem Anspringen sofort wieder die Zuendung aus machst und dann wieder neu startest, dann lauft er mit normaler Drehzahl...
Ob das allesdings gut fuer den Motor ist, kann ich Dir nicht sagen. Die Nachbarn beruhigt es auf jeden Fall:)
Gruss
Dirk
 
RS3-Dirk said:
Hallo Arcade,
es gibt noch ne Moeglichkeit ohne Softwareaenderung:
Wenn Du nach dem Anspringen sofort wieder die Zuendung aus machst und dann wieder neu startest, dann lauft er mit normaler Drehzahl...
Ob das allesdings gut fuer den Motor ist, kann ich Dir nicht sagen. Die Nachbarn beruhigt es auf jeden Fall:)
Gruss
Dirk
Danke Dirk
Diese Methode habe ich gekannt, aber nie wirklich in Betracht ziehen wollen, genau aus den von dir genannten Vermutung....
PS: Samsara's Schilderungen leuchten auch ein.
Gruss, Arcade
 
samsara said:
Und ja, die Kaltstartphase kann sicherlich wegprogrammiert werden. Ob das Vor- oder Nachteile mit sich bringt kann ich nicht beurteilen.

Schöne Grüße
Samsara

Vorteil wäre für mich, dass es dieses hässliche Schleifgeräusch (der Kupplung?) nicht mehr gäbe. Klingt immer so, als wäre es nicht gesund.

Die Nachbarn wären mir egal, was die Auspuffgeräusche betrifft egal. Die nerven mich auch immer, wenn sie morgens um 5h ihre Kisten 10 Minuten laufen lassen und dabei Eis kratzen oder im Sommer im Garten "public viewing" veranstalten... :boyaufdenkopf:
 
samsara said:
So ganz nebenbei: am besten wird ein Motor unter Teillast warmgefahren

Mit Teillast ist eine Drehzahl unter 2.000 U/min(?) gemeint ?
 
Peter said:
Vorteil wäre für mich, dass es dieses hässliche Schleifgeräusch (der Kupplung?) nicht mehr gäbe. Klingt immer so, als wäre es nicht gesund.

Die Nachbarn wären mir egal, was die Auspuffgeräusche betrifft egal. Die nerven mich auch immer, wenn sie morgens um 5h ihre Kisten 10 Minuten laufen lassen und dabei Eis kratzen oder im Sommer im Garten "public viewing" veranstalten... :boyaufdenkopf:
Das mit der Kupplung ist ja sicher nicht Normal....
Eigentlich hast Du ja recht, bezüglich den Nachbarn... aber man will den Nachbarn ja auch kein Reklamationsfutter geben.... :)
 
Arcade said:
Peter said:
Vorteil wäre für mich, dass es dieses hässliche Schleifgeräusch (der Kupplung?) nicht mehr gäbe. Klingt immer so, als wäre es nicht gesund.

Die Nachbarn wären mir egal, was die Auspuffgeräusche betrifft egal. Die nerven mich auch immer, wenn sie morgens um 5h ihre Kisten 10 Minuten laufen lassen und dabei Eis kratzen oder im Sommer im Garten "public viewing" veranstalten... :boyaufdenkopf:
Das mit der Kupplung ist ja sicher nicht Normal....
Eigentlich hast Du ja recht, bezüglich den Nachbarn... aber man will den Nachbarn ja auch kein Reklamationsfutter geben.... :)

wusste gar nicht, das die Schweiz so dicht besiedelt ist :aaaah: :aufgeben: :aufgeben:
 
EKK said:
wusste gar nicht, das die Schweiz so dicht besiedelt ist :aaaah: :aufgeben: :aufgeben:

dann wohnen nicht alle auf der Alm :boys_0137:

Gruß Roland
 
Any News hier? Möglich die Kaltstartphase abzuschalten?

Gruss Toni
 
Da müsstest Du Dich wenn dann an Sportec wenden.
Die Kaltstartphase ist sicherlich im Motorsteuergerät hinterlegt, wird aber auch ganz sicher nicht über VCDS erreichbar sein.

Vielleicht nochmals ein Wort zu VCDS:
Es ist eher ein "Konfigurationswerkzeug" als ein "Programmiergerät". Mit VCDS kann man nichts programmieren, sondern wenn überhaupt nur etwas einstellen/konfigurieren.
Auch wenn oft gesagt wird "Dann programmiere ich das mal mit VCDS"....
 
Werde nächste Woche Sportec diesbezüglich kontaktieren. Bin dann gespannt wenn du LS2 hast ab 16.1 was du dazu meinst zur Kaltstartphase... ;)
 
ToniRS3 said:
Werde nächste Woche Sportec diesbezüglich kontaktieren. Bin dann gespannt wenn du LS2 hast ab 16.1 was du dazu meinst zur Kaltstartphase... ;)
Ich zümde den RS meistens ja nicht am frühen Morgen (außer am 15.1. und 16.1.) insofern habe ich damit eher weniger Probleme (bisher jedenfalls)
 
ToniRS3 said:
Werde nächste Woche Sportec diesbezüglich kontaktieren. Bin dann gespannt wenn du LS2 hast ab 16.1 was du dazu meinst zur Kaltstartphase... ;)

** zur Info **

offizielle Anfrage bei Sportec platziert, ob die Kaltstartphase ausgelassen werden kann.
News werde ich hier wieder posten.
 
ToniRS3 said:
ToniRS3 said:
Werde nächste Woche Sportec diesbezüglich kontaktieren. Bin dann gespannt wenn du LS2 hast ab 16.1 was du dazu meinst zur Kaltstartphase... ;)

** zur Info **

offizielle Anfrage bei Sportec platziert, ob die Kaltstartphase ausgelassen werden kann.
News werde ich hier wieder posten.

Hier das offizielle Feedback von Sportec, Daniel Werder:

Hallo Toni,
liebe RS3-Freunde,

nach Prüfung der Anfrage zur Modifikation der Kaltstartphase an Euren RS3, sind wir zu folgendem Schluss gekommen:

Eine Änderung der Kaltstartphase respektive Reprogrammierung der Software in Bezug auf die Kaltstartphase ist nicht möglich. Dies aus folgenden Gründen:

o Wir haben keine Kenntnis über die Gesamtheit der Steuerung in der Kaltstartphase. D.h. es ist uns nicht möglich zu eruieren wo überall das System eingreift und was alles beeinflusst wird wenn wir die Programmierung diesbezüglich beeinflussen/ändern.
o Mit anderen Worten: wir können nicht sagen ob eine Reprogrammierung ggf. einen negativen Einfluss haben könnte auf andere Komponenten usw.
o Ohne Langzeittests und ohne sicher zu gehen dass keine negativen Folgen resultieren, können und wollen wir eine solche Modifikation nicht umsetzen
o Der Aufwand für die Entwicklung einer sauberen und problemlosen Lösung hinter der wir stehen können, ist nicht abschätzbar und für den Moment nicht in Planung

Wir bedauern deshalb keinen positiven Bescheid geben zu können.
Selbstverständlich halten wir Euch auf dem Laufenden falls sich diesbezüglich Neuerungen/Änderungen ergeben.

Lieber Gruss
Daniel Werder

SPORTEC AG
Hofstrasse 17
CH-8181 Höri
 
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