Kaltstartanhebung deaktivieren bei Tuning?

RS3-Dirk

Top User
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Servus, ich möchte bei meinem RS3 mit OPF unbedingt dieses nervige Starten mit erhöhter Leerlaufdrehzahl deaktivieren lassen.
Hat zufällig jemand von euch das schon machen lassen?
Idealerweise bei SLS Tuning.
Werde da in 3 Wochen die Stage 3 machen lassen mit Entfernung der OPF Drossel 😀
Bei meinem VFL konnte die Kaltstartanhebung nur auf ca. 5sec. verkürzt werden 😳

Danke und Grüße
Dirk

SLS programmiert den erhöhten Kaltstart auf Wunsch heraus.
Zumindest beim FL ohne OPF.

Prima, auf den Steffen ist doch Verlass 👍
Vielen Dank für deine Rückmeldung 👌
Grüße
Dirk

SLS programmiert den erhöhten Kaltstart auf Wunsch heraus.
Zumindest beim FL ohne OPF.

Ist das geprollete "BumBumBum" bei Starten auch weg, oder nur das Scheppern?

Das geprollerte BumBumBum ist auch weg wenn du es willst. Kann alles programiert werden. Oder nur in der Warmphase, oder halt ganz weg.
Ich muß ehrlicherweise sagen, dass ich es ein wenig vermisse und es wieder draufspielen lasse (in der Warmphase) wenn ich mein Inlet bekomme.

Was wird dann genau in der AGA verbaut wenn der OPF raus kommt?
Einfach die 2 HJS Unterbodenkats und ne Downpipe?

No Risk No Fun:biggrinn::biggrinn::biggrinn:

Wer weiß denn schon das ein Mj. 19 nen OPF verbaut hat und das Mj. 18 nicht? Bei einer AU wird sowas auch nicht gemessen.

Mein Kollege ist beim TÜV und du glaubst nicht was die alles wissen was so alles umgebaut oder original ist( kennt sich sehr gut mit den RS Modellen )aus- es gibt aber auch wiederum Prüfer die sind noch nicht so weit:boys_0222:

Ich denk schon das sich viele beim Mj.18 FL auch wundern wesshalb nur ein Hauptkat vorhanden ist. Da könnte jemand auch bei ner Kontrolle mit Unwissenheit dumm kommen. Sieht ja aus wie Kat Ersatzrohre unten.

Das geprollerte BumBumBum ist auch weg wenn du es willst. Kann alles programiert werden. Oder nur in der Warmphase, oder halt ganz weg.
Ich muß ehrlicherweise sagen, dass ich es ein wenig vermisse und es wieder draufspielen lasse (in der Warmphase) wenn ich mein Inlet bekomme.

Beim SW-Update hatte Steffen versehentlich das Programm mit Schubknallen, Pops, Bangs und Co. drauf gespielt. Ich weiß nicht, wie man so etwas gut finden kann, das ist sofort wieder umprogrammiert worden. Fand es fürchterlich.

Die Einzigen die sich mit Technik am Fahrzeug auskennen sind der Hersteller selber.
Vor allem, wenn man wegen der Garantie etwas zu beanstanden hat und es dadurch Geld kosteten würde.
TÜV, Schmier und Ordnungsamt :boys_lol: sind meist nur unwissende Statisten, die man vom "Bock zum Gärtner" gemacht hat.
Deshalb würde ich immer einen großen Bogen um diese Vögelchen machen!:jc_doubleup:
Sollte es anders nicht unbedingt nötig sein.
LEIDER

Last edited:

Exakt.

Doofe Frage, geht sowas legal.... ich denke doch eher nicht.
Oder kann man den OPF mit einer Leistungsstufe dann etwa entfernen ?!?

bei meinem vfl ist nach stage 1 von sls der kaltstart etwas kürzer, obwohl Steffen ihn nicht angerührt hat?!

Exakt.

Das wäre legal, wenn das Auto keinen OPF hätte. Wenn du einen RS3 ohne OPF eine downpipe und 2 Bodenkats mit ewg verpasst, kriegst du es eingetragen in Verbindung einer softwareoptimierung.

Ich habe ein Schreiben bei mir liegen von H-Performance. Downpipe mit 2 Bodenkats HJS 200zeller in Verbindung mit Motor und Getriebeanpassung und Eintragung für 1999,-. Hierbei entfallen dann die Einbaukosten. Also Einbau kostenfrei.
Ein sehr verlockendes Angebot😊

Attachments

• BAD5F730-1F2B-4913-B52E-D859FFA6362C.jpeg
    BAD5F730-1F2B-4913-B52E-D859FFA6362C.jpeg
    513.4 KB · Views: 114

Exakt.

Das wäre legal, wenn das Auto keinen OPF hätte. Wenn du einen RS3 ohne OPF eine downpipe und 2 Bodenkats mit ewg verpasst, kriegst du es eingetragen in Verbindung einer softwareoptimierung.

Ich habe ein Schreiben bei mir liegen von H-Performance. Downpipe mit 2 Bodenkats HJS 200zeller in Verbindung mit Motor und Getriebeanpassung und Eintragung für 1999,-. Hierbei entfallen dann die Einbaukosten. Also Einbau kostenfrei.
Ein sehr verlockendes Angebot😊
Wirklich verlockend 👍🏻

Das ist nicht verlockend, sondern so gut wie geschenkt.
Allein der Ausbau der OEM-Pipe ist schon der Horror!

Oder es ist ein Denkfehler dabei.
Ich glaube, dass zu den zwei Riesen nochmal die Pipe dazukommt.
Damit würde sich alles wieder normalisieren.:boys_0136:

Das ist nicht verlockend, sondern so gut wie geschenkt.
Allein der Ausbau der OEM-Pipe ist schon der Horror!

Oder es ist ein Denkfehler dabei.
Ich glaube, dass zu den zwei Riesen nochmal die Pipe dazukommt.
Damit würde sich alles wieder normalisieren.:boys_0136:
Oder es bietet endlich mal einer realistischer ohne RS-Zuschlag an. 😜

Bei dem Preis sind natürlich keine Downpipe und Kats enthalten. Da ist nur die Software mit TÜV Eintragung dabei.

Bei dem Preis sind natürlich keine Downpipe und Kats enthalten. Da ist nur die Software mit TÜV Eintragung dabei.
Ich glaube, ich habe mich auch etwas falsch ausgedrückt. Logisch sind bei dem Angebot die Downpipes nicht dabei! 🤣
Sonst wäre das ja ein so enormes Schnäppchen! Alleine der Ausbau der downpipe wie turbopopel erwähnt hat, ist ja ein Horrorausbau.
Aber 3,500€ ist denke ich auch noch ein super Angebot, wenn man Software, S-Tronic Anpassung, Eintragung & Einbau dabei hat.

Moderation note of | Moderationshinweis:
Bitte BTT

bei meinem vfl ist nach stage 1 von sls der kaltstart etwas kürzer, obwohl Steffen ihn nicht angerührt hat?!
ist bei mir auch so. Mein Kaltstart ist nur ganz kurz und danach tourt er direkt runter.
Ich habe auch eine andere Downpipe und bearbeitete AGA. Leider ist der Kaltstart extrem laut. Ich habe da gar keinen Bock drauf. Finde es ohne Kaltstart (oder halt nur 2 Sekunden Kaltstart) viel besser.

...schon komisch, obwohl angeblich nichts geändert wurde...stört mich jetzt nicht wirklich, aber da sieht man mal, wie sehr manche Punkte eben mit anderen zusammenhängen.

Back
Top Bottom