8VA-VFL Kalt fahren mit Start-Stopp Automatik?

Noope

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Aug 10, 2014
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RS3/8PA
RS3/8VA VFL
Ja
Nach einer rasanten Autobahnfahrt ist der Motor des RS3 logischerweise heiss. Aus diesem Grund soll man ihn ja auch nicht gleich ausschalten sondern kalt fahren.
Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Ab welcher Öltemperatur ist er korrekt kalt gefahren?

2. Als ich gestern nach 10 Minuten Autobahn Fahrt an der Ampel stand hat die Start-Stopp Funktion den Motor abgestellt. Nach meinem Verständnis solle man ja genau dies nicht machen. War der Motor in dem Fall nicht heiss genug und ein "Kaltfahren" war nicht nötig oder schaltet die Start-Stopp Automatik den Kühlkreislauf nicht ab, so dass man Start-Stopp bedenkenlos auch bei heißem Motor verwenden kann?

Gruß,
Marco
 
Noope said:
Nach einer rasanten Autobahnfahrt ist der Motor des RS3 logischerweise heiss. Aus diesem Grund soll man ihn ja auch nicht gleich ausschalten sondern kalt fahren.
Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Ab welcher Öltemperatur ist er korrekt kalt gefahren?

2. Als ich gestern nach 10 Minuten Autobahn Fahrt an der Ampel stand hat die Start-Stopp Funktion den Motor abgestellt. Nach meinem Verständnis solle man ja genau dies nicht machen. War der Motor in dem Fall nicht heiss genug und ein "Kaltfahren" war nicht nötig oder schaltet die Start-Stopp Automatik den Kühlkreislauf nicht ab, so dass man Start-Stopp bedenkenlos auch bei heißem Motor verwenden kann?

Gruß,
Marco


Anscheinend war er laut Vorgaben von Audi dann in dem Temp Fenster, das sie das für unkritisch halten.
Ich für meinen Teil, mache die Start Stop Funktion immer aus, wenn ich vorher Gas gegeben habe.
 
Noope said:
Nach einer rasanten Autobahnfahrt ist der Motor des RS3 logischerweise heiss. Aus diesem Grund soll man ihn ja auch nicht gleich ausschalten sondern kalt fahren.
Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Ab welcher Öltemperatur ist er korrekt kalt gefahren?

2. Als ich gestern nach 10 Minuten Autobahn Fahrt an der Ampel stand hat die Start-Stopp Funktion den Motor abgestellt. Nach meinem Verständnis solle man ja genau dies nicht machen. War der Motor in dem Fall nicht heiss genug und ein "Kaltfahren" war nicht nötig oder schaltet die Start-Stopp Automatik den Kühlkreislauf nicht ab, so dass man Start-Stopp bedenkenlos auch bei heißem Motor verwenden kann?

Gruß,
Marco

Zu1: Da gibt es natürlich keinen exakten festen Wert. Als Anhaltspunkt empfehle ich deine Öltemperatur bei normaler Fahrweise auf der Landstraße. Das sollte irgendwo zwischen 90-97 Grad sein. Das hängt aber auch massiv vom Öl und eventuellen Additiven ab. Bei Mobil 1 habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht, hier geht die Temperatur nicht so massiv nach oben und erholt sich so brutal schnell .
 
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