8VA-VFL Individuallackierung

seligman69

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Was würdet ihr tun.

Vor ca. 5 Wochen habe ich in Ingoldstadt meinen Rs3 geholt. Ich bin begeister von dem Auto, aber es gibt doch ein Problem für mich.
Von den Standard Lacken war ich nicht begeistert und habe einen Individuallack bestellt. (Carbon steel grey metallic) Ein faszinierender Lack aber von VW. Am Tag der Abholung habe ich bemerkt, dass der Lack zu hell scheint. In der letzten Woche hatte ich endlich Zeit, den Lack zu vergleichen und meiner Meinung nach einen gravierenden Unterschied festgestellt.
Über meinen Händler habe ich Bilder an Audi gesendet und folgende Antwort erhalten:

[shadow=blue]Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Unserer Einschätzung nach und aufgrund der vorliegenden Fotos, sofern aussagekräftig und verwendbar, sehen wir keine Farbabweichungen außerhalb der zulässigen Toleranzen vorliegen.

Die quattro GmbH steuert Sonderlackierungen seitens des Kundenauftrags. Diese Daten sind nach unserer Prüfung korrekt eingetragen.

Die Lackierung selbst wird auch bei den RS-Modellen durch die Audi AG umgesetzt. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, sofern in Ihrem Ermessen notwendig, die Einschaltung des entsprechenden Außendienstmitarbeiters für Außenlackierungen der Audi AG, sodass eine Prüfung vor Ort erfolgen kann. Auf Grundlage des Ergebnisses können, falls erforderlich, weitere Schritte eingeleitet werden.
[/shadow]

Was würdet ihr tun?
Ich bin sehr enttäuscht über die Antwort, da der Farbunterschied eklatant ist und nicht tolerierbar.

Meinem Händler gegenüber habe ich angedeutet, dass ich das Fahrzeug gegebenfalls wandeln werde.
Bei einem Listenpreis von ca. 65000,-€ kann ich so eine Antwort nicht akzeptieren. Es ist sicherlich nur eine A3 aber mit dem Preis liegt man eher zwischen Mittel- und Oberklasse und da kann ich doch mehr erwarten.
qbvzvmku.jpg
[/url][/img]
qbvzvmku.jpg

Das würde ich so auch nicht akzeptieren...
Aber Recht haben und Recht bekommen...

25308102hc.jpg

Das ist zB laut BMW absolut normal und in Ordnung bei einem Auto mit Neupreis 103000 Euro...

Wenn es eine RAL Sonderfarbe ist..... zertifizierten RAL Farbfächer dran halten und wenn Abweichung feststellbar.
Autoverkäufer einschalten bzw. den AUDI Farbmenschen ran holen. Wenn keine Einigung erzielt wird, Anwalt einschalten.

Wie kannst Du AUDI beweisen das der Farbton nicht getroffen wurde?? Nur nach deinem Empfinden oder hast Du eine offizielle
Farbkarte von AUDI der genau diesen Lack abbildet?

Womit hast du verglichen? Mit der Farbtafel oder einem Auto?
CSGM ist eine beliebte StandardFarbe beim 6er GTI, vergleiche doch damit mal real.

Das kein Ral Lack.
Mein Händler steht auch auf meiner Seite und hat eine Farbtafel lackiert nach dem Originalfarbton. Auch diese entspricht nicht meinem Lack. Wir werden auf jeden Fall gegen Audi vorgehen.

Es war ein GTD mit dem ich verglichen habe, der original von VW lackiert war.

scholi3 said:
Womit hast du verglichen? Mit der Farbtafel oder einem Auto?
CSGM ist eine beliebte StandardFarbe beim 6er GTI, vergleiche doch damit mal real.
Hast du das Bild von ihm gesehen? Da ist doch ein Vergleich in real..?

Nee habe ich nicht, sonst hätte ich ja nicht gefragt. ;)

Er sieht auf dem Bild wirklich zu hell aus, die Golf 6 in CSGM die ich gesehen habe, waren alle dunkler so wie der GTD.

seligman69 said:
Das kein Ral Lack.
Mein Händler steht auch auf meiner Seite und hat eine Farbtafel lackiert nach dem Originalfarbton. Auch diese entspricht nicht meinem Lack. Wir werden auf jeden Fall gegen Audi vorgehen.

Dann hast Du doch Dir schon deine Antwort selbst gegeben.

Diese ärgerliche Angelegenheit wird sich nur formal klären lassen, also nimm das Angebot von Audi an und lass den Außendienstmitarbeiter für Außenlackierungen kommen, dann wird sich das schnell klären lassen.

ja schade,
nein sehr ärgerlich....

auch der Farbunterschied beim BMW ist spannend :aufgeben: :aufgeben:

Zum Trost, wir haben hier im Forum bei den Sonderlacken einige gehabt die sehr unterschiedlich waren,
darunter 2 Java Grün Metallic der eine war klar einen Ticken dunkler als der andere.....
aber nicht so extrem wie auf dem Foto was im Eingangspost reingestellt wurde.

Auch fällt das Misanorot unterschiedlich aus, von Orange bis sattes dunkelrot.....

wobei natürlich viel der Lichteinfall ausmacht....

Morsche,

lass den Ausendienstmitarbeiter kommen und schau das möglichst mindestens zwei oder mehr VW mit
dieser Lackierung vor Ort stehen, damit kann man dann gut vergleichen.

Dann muss der Audi Mitarbeiter entscheiden wie es weiter geht.

Gruß

Das werde ich tun.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden.

Viele Grüße

Digo said:

25308102hc.jpg

Das ist zB laut BMW absolut normal und in Ordnung bei einem Auto mit Neupreis 103000 Euro...

Bin gespannt warum der 5er Kombi, kein M550 d 103 neu kosten soll? :boys_0274:

Ärgerlich, aber finde die Farbe auf dem Bild eigentlich echt cool und auf dem Weg hast du wenigstens ein wirkliches Unikat, tröstet dich aber sicher nicht. Was kostet so ne Farbe? 2700?

Es waren 2300,- €.

Ich frage mich nur, was für eine Lackierung ich bei einer Reparatur bekommen werde.
Wird schwierig werden genau den Lack zu treffen.

Da habe ich gar nicht dran gedacht! Hast du aber absolut Recht. Wenn sie dir dann den Farbcode von Carbon Steel mischen, passt die Farbe ja nicht!

ich würde den Lack so lassen und auf Wertminderung plädieren.....
Bringt wesentlich mehr als Nacharbeiten, wo man nicht weiss,
was da rauskommt.
Die Frage ist ob Audi da mitspielt.

Nicht nur du hattest ein Problem mit Audi .
Ich hatte das auch,hatte einen kleinen Riss im Leder und zwar im RS drei Logo Bereich den ich natürlich erst am nächsten Tag gesehen habe,da er so klein war .
Hab mich daraufhin sofort mit Audi kontaktiert und das Problem geschildert und sie meinten Sie könnten auch nichts machen da ich ja schon unterschrieben habe das alles ok ist ,also das ist sehr ärgerlich ... Schweinerei sowas , jetzt fahr ich mit einem Riss im Leder :sauerlilac:

KellySlater said:
Digo said:

25308102hc.jpg

Bin gespannt warum der 5er Kombi, kein M550 d 103 neu kosten soll? :boys_0274:
Ich weiß nicht, wieso solche Aussagen immer so in Frage gestellt werden...
Wobei, es tut mir aber Leid, ich muss mich leider wirklich korrigieren, das Auto hatte nach jetziger Preisliste einen Listenpreis von 102390 Euro (oder ich habe was vergessen).
http://www.mein.bmw.de/l2w5i3i0 (ich sehe gerade, ich habe sogar nochmal zuviel angeklickt, abgedunkelte Heckscheiben hatte er auch nicht, dafür bin ich mir ehrlich gesagt beim Parkassist nicht sicher, genutzt hatte ich ihn nie, aber ob er ihn hatte? Ich hatte jedenfalls damals einen Ausdruck von BMW mit Listenpreis 103000, welche Kleinigkeiten da jetzt genau anders waren weiß ich nicht)

Und da fehlt noch Allrad, Individualleder, Night-Vision, Parkassist, Sportautomatik, M Paket, Dachhimmel Acantara, lederbezogenes Armaturenbrett usw...

....würde mich auch ärgern!! Vielleicht kannst Du ja eine Vollfolierung raus handeln!!

Wie ging die Sache aus? :boys_0136:

Schon Krass der Unterschied...

Ich habe letztens noch an den Fall gedacht, danke fürs hochholen, das würde mich auch interessieren :) .

Ich habe bis jetzt dazu noch nichts geschrieben, weil ich das Geld endgültig noch nicht erhalten habe, aber wir haben uns so geeinigt. Ich weiß die Beträge nicht mehr auf den Cent genau, aber ich habe sowohl von Audi als auch von der Quattro GmbH eine schriftliche Zusage für eine Entschädigung. (Bin zu faul jetzt die genauen Summen nachzuschauen)
Ich habe 4000,-€ gefordert, weil mir das Auto in dieser Fabe nicht gefällt. Die Summe soll ein Ausgleich als Wertverlust sein, da ich das Auto verkaufen werde, sobald das neue Modell geliefert werden kann.
Ich erhalte jetzt ca. 1600,- von Audi und nochmals ca. 1600,- von der Quattro GmbH, aber nur dann, wenn ich auch ein neues Auto bestelle. Sobald der neue Sportback bestell werden kann, erhalte ich von meinem Audi Händler Bescheid. Ich erhalte den gleichen verhandelten Rabatt wie bei meinem bisherigen und zusätzlich die ca. 3600,-€.
Mit dieser Regelung kann ich leben, aber es ging nur mit viel Druck und einigen unangenehmen Schreiben.
Die angedrohte Veröffentlichung über die Presse (Autobild und ADAC) hat dann am meisten Wirkung gezeigt.
Ich habe mir lange überlegt, ob ich wieder einen Audi kaufen werde, aber vom Auto bin ich grundsätzlich begeistert.
Ein Freund von mir hat im Sommer 2015einen BMW M2 bestellt mit Liefertermin April 2016. Bis heute hat er ihn noch nicht erhalten. Auch nicht schön!!!

Hoffentlich kann ich bald wieder bestellen. Der Sportback soll auf jeden Fall vor der Limousine geliefert werden können. Nur welche Farbe.....

Ich wünsche euch allen ein gutes neues Jahr.

Gruß,
Christian

Na besser als nichts. Waren denn Vertreter da und haben sich den Lack angesehen?

Gruß Niko

Nein von Audi war kein Vertreter da.
Wir haben uns nur auf Grundlage der Bilder und einiger Mails geeinigt.
War mir grundsätzlich auch recht so, sonst hätte ich noch mehr Zeit dafür investieren müssen.
Übrigens die ca. Gesamtsumme von ca. 3600€ ist richtig. Das 2x 1600 nur 3200€ ergibt ist mir auch gerade aufgefallen. Aber wie gesagt die Einzelbeträge habe ich jetzt nicht genau nachgeschaut.

Gruß,
Christian

Danke für dein Feedback.. echt schade sowas!

Konnten Sie dir auch den Grund nennen, wieso die Farbe so dermassen abweicht??

Nein, ein wirklicher Grund konnte mir nicht genannt werden.
Du kannst die Antworten selbst lesen.

Zitat:

"Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Unserer Einschätzung nach und aufgrund der vorliegenden Fotos, sofern aussagekräftig und verwendbar, sehen wir keine Farbabweichungen außerhalb der zulässigen Toleranzen vorliegen.

Die quattro GmbH steuert Sonderlackierungen seitens des Kundenauftrags. Diese Daten sind nach unserer Prüfung korrekt eingetragen.

Die Lackierung selbst wird auch bei den RS-Modellen durch die Audi AG umgesetzt. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, sofern in Ihrem Ermessen notwendig, die Einschaltung des entsprechenden Außendienstmitarbeiters für Außenlackierungen der Audi AG, sodass eine Prüfung vor Ort erfolgen kann. Auf Grundlage des Ergebnisses können, falls erforderlich, weitere Schritte eingeleitet werden.

Vielen Dank.

Beste Grüße,"

und noch ein zweites Schreiben

"wir haben den ganzen Vorgang an unseren zuständigen Außendienstler der Audi AG weitergeleitet und geschildert. Er hat sich den ganzen Vorgang angeschaut und auch die im Werk gespeicherten Daten geprüft. Die Farbe Carbon Steel Grey Metallic wurde nach Vorgaben von der VW AG angemischt und lackiert. Auf Grund verschiedener Lieferanten der Grundlacke und der verschiedenen zu lackierenden Materialen (VW verwendet ein anderes Blech als Audi, andere Aluteile, andere Kunststoffe) sind Farbabweichungen in ein paar Nuancen technisch bedingt und daher nicht vermeidbar. Selbst Lackabweichungen innerhalb eines Modells sind vorhanden (zum Beispiel kann ein Audi A3 von 03/2016 in silber dunkler sein als ein Audi A3 von 04/2016).

Im vorliegenden Fall kann es zum Beispiel sein, dass der VW ein paar Nuancen dunkler als üblich ist und der Audi ein paar Nuancen heller. Hiermit könnte man den optischen Unterschied erklären."

Lächerlich bei diesem Farbunterschied von Nuancen zu reden.
Von Audi bin ich wie gesagt immer noch sehr enttäuscht. Da fällt die Entscheidung auch später mal leichter sich für ein anderes Fabrikat zu entscheiden.
Audi muss halt auch nicht mehr um jeden Kunden kämpfen.
Aufgrund von dem Angebot kaufe ich sicherlich wieder den neuen RS3... aber dann...

Gruß,
Christian

Um da mal kurz was dazu zu sagen, hab 3 Jahre bei VW Lackierer gelernt (Ausgelernt im Juli) und das mit den Nuancen mag stimmen, ja, aber nicht in diesem Ausmaß und Blech ist Blech bei den Karossen. Die Farbe kommt ja nicht aufs Blech, sondern da kommt KTL => Füller => Farbe drauf. "ein anderes Blech".. :boys_lol:
Zwischen Kunststoff Anbauteilen und der eigentlichen Karosse gibt es Unterschiede ja, aufgrund der elektrischen Aufladung der Karosse, was in diesem Fall bei der Handlackierung auch nicht so sein wird wie im eigentlichen Robi-Lackierverfahren. Deshalb schonmal eine leicht andere Aufstellung der Partikel (Was aber eher auf den Metalliceffekt dann Einfluss hat und nicht auf die Farbe)

Das sieht mir eher danach aus, als hätte man mit zuviel Luftdruck lackiert.
Dadurch kann man noch sehr viel spielen und Farben heller/dunkler machen beim lackieren. Im Werk wird bzw. wurde CSGM mit den Robis lackiert & die quattro wird es wohl per Hand gemacht haben, so wie VW auch bei Sonderfarben, da dann eben mit zuviel Luftdruck. Dazu noch hellen statt dunklen Füller & fertig ist die falsche Optik.

Richtig gehandelt,
schwache Ausrede & wenig bis gar keine Ahnung seitens dem zuständigen Mitarbeiter des Schreibes, wobei dieser wohl einfach seinen Standardtext runtergeschrieben hat was die halt so als Vorgabe bekommen

Das war auch mein erster Gedanke, falsche Grundierung oder Füller..

Back
Top Bottom