8PA HUD + OBD2 (Head Up Display) im RS3

rs3340

ACM
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Ich bin ja immer offen für neue Spielereien. Nachdem neue Fahrzeuge (gegen Aufpreis) mit HUD ausgerüstet werden, wollte ich mal schauen, ob es da etwas zum Nachrüsten gibt.

Dann hatte ich nur GPS gesteuerte Apps für Handy und akkubetriebene Geräte gefunden, welche die Geschwindigkeit über GPS ermitteln. Und dann auch noch die Akkus zu Hause laden oder per Kabel im Zigarettenanzünder... Nee, das war nix.

Dann stiess ich für 70 Euro in einem renomierten Versandhandel auf diese hier:

Dieses kleine Gerät besitzt einen flachen Kabel, welcher mittels USB angeschlossen wird. Die andere Seite des Kabels wird mittels OBD2 Stecker, im Fussraum links, angeschlossen.

Nach einem 1 minütigen Scan war alles fertig. Nun hab ich die Daten aus dem Steuergerät in der Frontscheibe:

- Geschwindigkeit
- Drehzahlmesser
- aktueller Verbrauch
- Wassertemperatur > Optional durch Wechseln der Ansicht
- Ladeanzeige Batterie/Generator > Optional durch Wechseln der Ansicht

Ich habe anfangs versucht, die Anzeige ohne den mitgelieferten Spiegel in der Frontscheibe anzeigen zu lassen, doch dabei wurden die Zahlen mehrfach angezeigt. Das war nicht lesbar. Mit der Folie klappt das Super.

Bei Dunkelheit werden die grünen Anzeigen abgedunkelt.

Man kann auch die Höchstgeschwindigkeit einstellen, beim Erreichen ertönt dann ein Alarm.
Das gleiche auch für die Batteriespannung und Wassertemperatur.

Kleiner Bonus: sollte im Bordcomputer ein Fehlercode vorhanden sein, wird der im Display angezeigt (kann man im Menu aber auch ausschalten)

Bis jetzt einziger Nachteil: Das Glas des Gerätes spiegelt in der Frontscheibe. Dieses Glas war nur leicht angeklebt, ich habe es einfach entfernt. Fertig.

Das Kabel lässt sich ganz leicht verlegen, da es ganz flach ist. Desweiteren ist ein doppelseitiges Klebepad dabei, mit welchem man das Gerät einfach auf dem Amaturenbrett fixieren kann. Da es sehr leicht ist, rutscht nix.

Ich habe versucht, ein paar Fotos zu machen, doch in Wirklichkeit sieht es viel diskreter aus. Es lenkt bis jetzt nicht vom Verkehr ab.

Ich werde es jetzt mal weiter testen. Ich bin aber echt begeistert, dass ich den Blick nicht mehr von der Strasse wenden muss :biggrinn:

Servus Eric,

finde ich auch klasse aber was mich persönlich da stört, ist das sichtbare Kabel und die Box die auf dem Armaturenbrett dann rumliegt. Ansonnsten schon eine nette Spielerei :good:

Nicht schlecht .Aber mir würde es stören und mann wird sicher auch abgelenkt dadurch.Gruss Chris

Ich finde die Idee auch ziemlich geil Eric ! Man kann das ja noch besser verlegen denke ich, aber ich vermute das es keine TÜV Zulassung !?

Coole Eric :jc_doubleup:
Ich bin sowas noch nie gefahren,und daher kann ich nicht sagen ob es was für mich wäre.

Gruß Dirk

Coole Sache. Ich bin schon mehere Fahrzeuge mit eingebautem HUD gefahren. Dadurch dass ich etwas grösser bin und eine vergleichsweise hohe Sitzporition, hatte ich immer den "Klotz" im Blickfeld... Und das mit dem Kabel lässt sich zur definitiven Instellation auch anders lösen denke ich.
:jc_doubleup: :jc_doubleup: :jc_doubleup:

Re: AW: HUD + OBD2 (Head Up Display) im RS3

HUD habe ich ausgiebig im aktuellen 3er testen können. Super Sache! Inkl. Verkehrszeichen Kamera. Ich musste meinen Blick nicht mehr abwenden. Leider gibt es sowas auch nicht im aktuellen A3/Golf. Soll es wohl für die Platform auch zukünftig nicht geben :x

ist sicherlich eine coole sache.....

aber bei mir ist dafür mein Navi im Blickfeld...
den Strom zum Navi habe ich derzeit ähnlich gelöst wied du, aber man müsste diesen eingentlich durch die Lüftungsdüse zum sicherungskasten führen.

Schöner Beitrag !

Moin Eric,

das ist ja echt kein schlechter Ansatz.
Persönlich würde mich das Kabel eher weniger stören, vielmehr stört mich die Spiegelfolie.
Aber vielleicht kommt es im Bild aber auch nur schlecht rüber.

Wenn wir uns das nächste mal treffen muss ich es mir unbedingt mal bei Dir anschauen...

:jc_doubleup: ich finds cool! Für mich leider nicht geeignet,da Gleitsichtbrille, unten Tacho, oben Verkehr!! :boys_0136: :biggrinn: :biggrinn:

Finde es auch eine gute Idee für einen vernünftigen Preis, Eric.... Das Kabel noch etwas mehr verstecken, dann geht es;)

Danke für euer Feedback :biggrinn:

Es ist wirklich so, dass die Folie auf den Fotos deutlicher sichtbar ist, wie in Wirklichkeit. Ist schwierig zu fotographieren. Ausserdem liegt sie knapp unter meinem Sichtfeld.

Tüv habe ich keine Ahnung, es liegt nur eine englische Bedienungsanleitung bei.

Ich hatte das Gerät auch ohne Folie probiert:

Leider war die Anzeige dann doppelt zu sehen...

Wie gesagt, ich teste es noch ein wenig. Wenn es mich wirklich stört, fliegt es raus. Hat ja nur 70 Euro gekostet.

Wenn es drin bleibt, wird das Kabel noch komplett versteckt :biggrinn:

So sollte es aussehen!

:boys_lol: :boys_lol:

Handy bild,
Mache morgen mal ein vernünftiges.

So hier mal neue Bilder.

Back
Top Bottom