Höhenverstellung bei KW V3

iliya_rs3

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Hallo zusammen,

ich fahre aktuell eine RS3 8V Limo mit folgenden Umbauten:
  • KW V3 auf 320mm VA und HA
  • Motec Ultralight in 8,5x19" ET43 (mit Serienmischbereifung)
  • 10mm Spurplatten
Nun waren die Reifen nach einem Rennstreckeneinsatz am Ende und wurden gegen die Michelin Pilot Sport 4S, auch als Mischbereifung, ersetzt.
Da diese anscheinend wesentlich breiter gebaut sind, hab ich (gerade beim Einfedern aus höheren Geschwindigkeiten) ordentliche Schleifgeräusche.

In erster Linie würde ich die Spurplatten verkleinern, aber ich möchte auch das Fahrwerk etwas höher verstellen.

Nun zu meiner Frage: Laut der Einbauanleitung von KW muss die Verstellung an der HA im ausgebauten Zustand erfolgen. Ist es wirklich nicht möglich einfach das Rad zu demontieren und gegen die Feder etwas höher zu schrauben?

Vielen Dank vorab und Grüße
 
Hinten muss die Höhenverstellung entlastet werden. Also entweder mit Federspanner entlasten oder Feder ausbauen.
Aber höher drehen damit es nicht schleift, ist nicht die Lösung. Ich würde die Spurplatten ausbauen oder Platz schaffen
Gruß Alex
 
Hinten muss die Höhenverstellung entlastet werden. Also entweder mit Federspanner entlasten oder Feder ausbauen.
Aber höher drehen damit es nicht schleift, ist nicht die Lösung. Ich würde die Spurplatten ausbauen oder Platz schaffen
Gruß Alex


So ist es.
In montiertem Zustand ist halt immer etwas druck auf dem Versteller und da der aus Alu ist, könnte das Gewinde fressen.
Bei der Aktion bekommst du den Versteller auch direkt noch mal schön sauber :biggrinn:
Mit der Freigängigkeit wirst du dir dann wirklich anschauen müssen.
Die Höhe hat nicht wirklich etwas mit dem Endanschlag, also der Freigängigkeit zu tuen.
Wirst also an die Distanzscheiben müssen, oder schauen wo es schleift.
 
du könntest auch probieren, in dem Zusammenhang diese Flaps am Koflügel innen etwas zu bearbeiten mit dem Dremel. Das reicht manchmal schon.
 
Hallo zusammen,

ich habe eine RS3 Limousine mit KW V3. Die mögliche Tieferlegung von 325 RMK an der Vorderachse ist mir irgendwie geringfügig zu hoch. Hätte gerne so ca. 15mm tiefer. Hatte schon an gepfeffert gedacht aber das ist mir dann wieder zu tief bzw. auch zu teuer, da ich das V3 ja schon habe. Habe jetzt ein wenig recherchiert und dabei ist mir folgende Idee gekommen. Beim RS3 wird die Hauptfeder 1049 verbaut (Maximale Traglast 1095kg) es gibt vom Frontantrieb A3 die Hauptfeder 1044 (maximale Traglast 1080kg) diese ist laut Gutachten ca. 5-10 mm kürzer und hat auch eine geringere Federrate. Somit müsste ich doch eigentlich tiefer runter kommen oder muss ich dann wieder weiter hoch drehen damit die Vorspannung ausreichend ist. Wenn das funktioniert sollte sogar eine Eintragung per Einzelabnahme möglich sein, da in meinem Fahrzeugschein eine maximale Zuladung von 1075 kg steht.

Danke und schöne Grüße,
Chris
 
Vergesse aber nicht das dein verbauter Stoßdämpfer schon arg auf Block geht wenn man das maximale raus holen will, ich würde das nicht machen.
 
Fahrdynamisch wäre das der Griff ins Klo. Trackdayfahrer verbauen eher sogar Federn mit mehr Federsteifigkeit vorn. Ich glaube auch nicht, dass das jemand eintragen würde so, da es die Übersteuertendenz verstärkt. Daher bekommt man auch keinen härteren Stabi nur für hinten. Das erzeugt den gleichen Effekt.
Vielleicht freundest Du Dich doch eher damit an, dass er nicht im Dreck schleift. ;)
Gruß Alex
 
Denke bei ca. 15mm tiefer sollte es noch passen. Gepfeffert ist ca. 30mm tiefer und verwendet den selben Stoßdämpfer

Vergesse aber nicht das dein verbauter Stoßdämpfer schon arg auf Block geht wenn man das maximale raus holen will, ich würde das nicht machen.
 
Servus Freunde,

habe ein KW V3 von gepfeffert in der RS3 Limousine Bj. 2018 verbaut.

jetzt habe ich folgendes Problem... hinten gleiche Höhe beim Gewinde eingestellt und jetzt ist im eingebauten Zustand hinten rechts ca. 2 cm höher als zur linken Seite. Gemessen Radmitte Kotflügel. Bzw auch vom Boden bis Kotflügelkante.
Wie kann das sein?
Tank ist zwar fast leer aber 2cm!? Find ich bisschen viel.
 
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