HJS Downpipe OPF

Also die OPF Downpipe hat selbst bei der Serien RS Sport AGA noch ne deutliche Klangänderung/Lautstärke gebracht. Wenn ich dann noch per Modul die Klappen auf auf stelle wirds mir teilweise auf der BAB schon zu laut.
Ansonsten sind bei der HJS jeweils 200cpi Kats verbaut, Edelstahl für den Hauptkat und Keramik für den OPF. Bei mir hats auch was am Ansprechverhalten geändert, ist spontaner geworden.
Mounty65 ich habe dir mal eine PN geschickt hoffe die ist bei die angekommen. Sehe das irgendwie grade nicht 🫣 kannst dich ja mal melden 🙂

Der Opf hat keine 73db Serie. Serie sind 71 oder 72. Wobei das jetzt eigentlich wumpe ist
Ich hab doch einen OEM OPF aus Bj 2020...steht 73 Fahrgeräusch im Schein. Alles NOCH Serie sonst würde ich sowas nicht einfach raushauen.

Zur HJS Downpipe muss man klar sagen der Kat macht schon was aus. Direkt am Lader sitzt ja der Stopfen was Thermik schlecht macht. Wenn der HJS jetzt nen 200 Zeller drin hat flutscht ja schon alles besser und es wirkt sich positiv aus. Die OPFs da unten sind nur was störendes in Sachen Lautstärke. Mit den OPFs von HJS oder BTM zB jetzt wird das aber auch besser zur Serie. Tendenziell würde ich lieber eine Downpipe mit Unterbodenkats nehmen wie zB BTM. Da kannst dann auch weiteres BTM Zeug ivb miteinander eintragen lassen. SLS und HPerformance bieten das gleiche an. Wobei die Hperformance und SLS die Orginal OPFs nehmen soweit ich weiß. Wäre wieder Vorteil BTM...bleibt deine Seriendownpipe einfach ganz und da hast für das Geld richtig Zunder fürs Ohr und die Kiste spricht dann auch noch aggresiver an.
Sorry für die Späte antwort, doch ich muss dich korrigieren. Sls, HP und BTM schneiden die Serien OPF raus und verbauen diese dann wieder.
In meinen 15 Jahren schrauben, Tüftlen und Testen was ich verbracht habe mit den 2.7 Biturbos, kann ich dir mit ruhigen gewissen sagen, dass es keinen unterschied macht zu Lasten des Turbos ob er davor sitzt oder 60cm weiter unten. Die klang Art verändert sich nur massiv und Man verlagert nur ein Problem. Das was wirklich leistung Frisst sind die OPF, schon allein durch deren aufbau, dass heißt diese müssen durch das Filter Substrat gepresst werden und im Gegensatz zum non Opf gibt es drehzahl unterschiede Ps/Nm von 250-300u/min und das liegt definitiv nicht am Kat nachm Lader.

Falls Leute interesse haben, es gibt eine halbwegs legale (im Auge des betrachters) Lösung die ich entdeckt und gerade Teste. Funktioniert aber nur bei Fahrzeugen Baujahr 2019/2020. 8Y is leider nicht, das fällt dann auf 👀
Hi ich weiß der Beitrag ist schon ein paar Tage her. Aber welche Lösung wäre das genau? Meiner ist von 12.2019

Hätte daran auch Interesse meiner ist nämlich ebenfalls von 12/2019

Ich habe eine DP gekauft die verarbeitet wurde. Ich habe (leider nach dem kauf) folgendes festgestellt:
- das keramikelement wurde mit einem 2 cm rand auf der turbo seite rundum geschweisst, sprich es ist kleiner in durchmesser als die downpipe, geht nicht bis zur wand der DP
- auf der auspuffseite es wurde gar nicht geschweisst, es "hängt" einfach

Laut meinem Tuner ist die DP so nicht verbrauchbar, wegem dem rand:
- es wird backpressure geben da die abgas gasen werden gegen den rand stossen und zurück zum lader kommen, was das rad im besten fall verlangsammen wird und in schlimmsten fall beschädigen wird
- das "loch" ist durch den rand kleiner geworden da die DP hat in diameter verloren, heisst weniger luft kann durchfliessen

Der Verkäufer versucht jetzt mit der firma die das gemacht hat zu reden. Ich habe zwar keine grösse hoffnung, aber mal sehen.

Was hält ihr davon?

(endoskop bilder sind angehängt, bei bedarf ich kann auch bilder von einer richtig bearbeiteten DP hinzufügen wo es null schweissrand gibt)

Attachments

• PXL_20250613_142816475.jpg
    PXL_20250613_142816475.jpg
    406.7 KB · Views: 103
  • PXL_20250613_142819747.jpg
    PXL_20250613_142819747.jpg
    710.2 KB · Views: 103
  • PXL_20250613_142833541.jpg
    PXL_20250613_142833541.jpg
    587.4 KB · Views: 101
  • PXL_20250613_142843326.jpg
    PXL_20250613_142843326.jpg
    479 KB · Views: 105
welche Firma hat das geschweisst?

Eine bekannte, aber ich will es noch nicht bekannt machen bis ich eine antwort von der firma bekomme.

Da nach 3 Wochen die Firma keine Lösung gefunden hat (weder Instandsetzung, was eigentlich schwierig wäre, oder Geld rückerstattet) kann ich die Firma nennen: Motor Heroin.

Jeder kann die Bilder ansehen und für sich selber entscheiden was für Arbeit diese Firma leistet.

Schade das die sowas abliefern … fahren ja viele von denen umgeschweisste pipes. Wollte ja auch schon fast aber dann kam der ergeiz legal so laut es geht.

jetzt mach ich mir gerade Sorgen um meine DP, die halt auch von Motor Heroin bearbeitet wurde.. Ich hoffe bei mir haben sie es besser gemacht.

Attachments

• Bildschirmfoto 2025-07-05 um 12.37.50.png
    Bildschirmfoto 2025-07-05 um 12.37.50.png
    2.2 MB · Views: 79
  • Bildschirmfoto 2025-07-05 um 12.38.19.png
    Bildschirmfoto 2025-07-05 um 12.38.19.png
    1.7 MB · Views: 77
Sieht schon sehr unsauber aus mit der Schweißnaht. Sowas würde ich mir persönlich nicht ins Auto einbauen.

Sieht schon sehr unsauber aus mit der Schweißnaht. Sowas würde ich mir persönlich nicht ins Auto einbauen.
meine oder die von JMF?

Ich habe eine DP gekauft die verarbeitet wurde. Ich habe (leider nach dem kauf) folgendes festgestellt:
- das keramikelement wurde mit einem 2 cm rand auf der turbo seite rundum geschweisst, sprich es ist kleiner in durchmesser als die downpipe, geht nicht bis zur wand der DP

- es wird backpressure geben da die abgas gasen werden gegen den rand stossen und zurück zum lader kommen, was das rad im besten fall verlangsammen wird und in schlimmsten fall beschädigen wird
- das "loch" ist durch den rand kleiner geworden da die DP hat in diameter verloren, heisst weniger luft kann durchfliessen

Der Verkäufer versucht jetzt mit der firma die das gemacht hat zu reden. Ich habe zwar keine grösse hoffnung, aber mal sehen.

Was hält ihr davon?

(endoskop bilder sind angehängt, bei bedarf ich kann auch bilder von einer richtig bearbeiteten DP hinzufügen wo es null schweissrand gibt)
dann zeig doch mal Bilder, wo es vernünftig geschweisst ist

jetzt mach ich mir gerade Sorgen um meine DP, die halt auch von Motor Heroin bearbeitet wurde.. Ich hoffe bei mir haben sie es besser gemacht.
Sowas würde ich mir auch nicht ins Auto bauen! Vorallem nicht wenn da sogar ein "Schweißtropfen" auf dem KAT gelandet ist. Sieht auch so aus als wäre da ein dicker "Füllrand". Für was baut man nen Sportkat ein, verringert jedoch dann den Durchmesser der Downpipe.

Was hält ihr davon?

dann zeig doch mal Bilder, wo es vernünftig geschweisst ist
So sieht es zb bei der HJS Downpipe aus. Finde da kann man nichts beanstanden.

Attachments

• IMG_4646.png
    IMG_4646.png
    6.2 MB · Views: 21
Also mehr durchlass hat die MH DP trotz des Randes sicher. So grober Kat lässt schon gut mehr durch wie das OEM Zeug. Der Rand ist Strömung klar nicht ideal aber denke nicht das es ein Nachteil geben sollte. Zur hjs die sollte klar richtig sauber sein allein von dem Preis her. Da sind wir auch beim Thema wo immer wieder zutrifft. Wer billig kauft kauft 2 mal.

Wieviel Zellen hat denn der original Kat? 600?

Back
Top Bottom