8VA-VFL Hintere Bremse aufwerten als Pedant zu Ceramic vorne

Motorradteig

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Wie das Thema schon sagt, bin ich ja gerade dabei, hier für die Vorderachse eine Ceramikbremse aufzutun.

Da dann jedoch die hintere Bremse noch"windiger" aussieht frage ich mich, ob es jemand schon mal versucht hat, mir gegebenenfalls die Bremsscheibe zum Beispiel eines RS 4 B7 der Hinterachse zu verbauen.

Selbst verständlich müsste hier auch der Bremssattelhalter geändert werden

Ich habe ähnliches schon bei meinem roten S3 (8L) mit einer hinteren Bremsscheibe eines RS 4 (B5) bewerkstelligt.

Vielleicht hat da jemand Ideen diesbezüglich oder so eine Sache schon mal verwirklicht.

Grüße Alex
 
Es wäre evtl. noch hilfreich wenn du uns sagst bei welchem Auto du die hinteren Bremsen Umbauen möchtest.

LG
Mark
 
Ultimot bietet 356*22mm Umbau für die HA an beim RS3 plug&play für Seriensattel.
Ich fahre sowas ähnliches, nur mit den Wave in 356*22 mit originalem Sattel (passt besser zur 390*36mm Wave vorne).
 
Nicki-Nitro said:
Ultimot bietet 356*22mm Umbau für die HA an beim RS3 plug&play für Seriensattel.
Ich fahre sowas ähnliches, nur mit den Wave in 356*22 mit originalem Sattel (passt besser zur 390*36mm Wave vorne).
Ja den hier: http://www.ebay.de/itm/BREMSANLAGE-HA-U ... 0886533456

Wenn seine Frage aber jetzt z.b. auf den 8VA bezogen ist, dann geht der schon wieder nicht bzw. nur mit Einzelannahme, deshalb auch die Frage für welches Fahrzeug er etwas sucht :good:

LG
Mark
 
Guten Morgen,
also wir hatten die diskussion schon einige male.....
Was grosses hinten zu montieren ist eher gefährlich,
da man ja auch die Gewichtsverteilung des RS3 beachten sollte
Die ändert sich nicht....
aus diesem Grunde bringt es auch nix, im gegenteil das Heck wird leichter überbremsen.
Bremskraftverteilung und Co werden dann nur noch öffnen können.
Bedenkt das ganze Thema auch einmal hinsichtlich Bremsen in Kurven.... :biggrinn:

Montiere lieber bessere und breitere Reifen vorne.... das Geld rentiert sich eher.

Der Grund vorne größere und andere Scheiben zu montieren ist ja bekannt
dies hat dann aber vor allem mit der Energie zu tun die beim Bremsen vor allem
über die Vorderachse aufgrund der Gewichtsverteilung abgebaut wird.

Im Thread Ersatzscheiben für Originalbremse sind einige Scheiben aufgeführt die hinten
besser funktionieren, und mit entsprechenden Bremsbelag hinten kriegt man auch
die Gesamtleistung Keramikfähig.
 
also steht doch im thraed über den 8v?

Aber sorry für den neuen RS3

ich würde das allenfalls hauptsächlich wegen der Optik machen.

das mit dem Überbremsen kann ich nicht bestätigen, da ich auch am alten S3 (8L) eine RS4 Bremse die erheblich größer als Original ist hatte und das war perfekt.

Gruß Alex
 
Motorradteig said:
also steht doch im thraed über den 8v?
Sorry, war mein Fehler,,darauf habe ich gar nicht geschaut :aufgeben:

LG
Mark
 
Beim 8V ist da einiges möglich.

Da der 8V ja auch schon die elektrische Handbremse hat, kann man da fast alles drauf tuen, was auch von den Fahrzeugen der VA Bremse ist.

Beispiel.

- Ceramic vom S7 Vorne und hinten möglich (das werde ich verbauen)
- Wave vom RS4/5/6/7 geht auch für vorne oder hinten.

VA ist etwas simpler, da der Serien Halter nur leicht geändert wird und man ein anderes Audi Radlager verwendet.
HA ist etwas Aufwendiger, da ein extra Halter gebaut werden muss.

Die Änderungen an der HA nur mit großer Scheibe und Serien Halter, wurden beim 8P bevorzugt, da je sonst Probleme mit dem Handbremsseil gab.
 
Ich würde zu einem absoluten Schweinepreis an eine hintere Bremsscheibe von einem S7 herankommen (356 mm)

Ich denke das werde ich mal versuchen.

Grüße Alex
 
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