8PA Hilfe!! HuR Monotube knarzt an HA

Markus0911

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :aufgeben:
Habe nun seit 2000 km mein hur monotube verbaut. Anfangs war alles perfekt.
Doch seit ein paar Tage knarzt es beim einfedern an der HA. Drehmomente haben wir alle beachtet. Vllt hatte dieses Problem schon mal jemand? :biggrinn:

Danke für eure Antworten :)

Grüße aus Waldkraiburg

Hey,

ich kann dir leider nicht direkt helfen, aber vielleicht du mir :)

Kannst du mir was zu dem monotube sagen? Insbesondere interessiert mich der Komfort und weniger die Tiefe. Bist du im Vergleich zum Serienfahrwerk zufrieden?

Sind die Windungen mit nem teflon Schlauch geschützt? Also da wo die Windungen sich berühren können beim einfedern?
Mehr fällt mir gerade dazu nicht ein...

Also mit dem Fahrwerk bin ich bis auf das geknarze sehr zufrieden. Komfort finde ich super. Bin vor zwei Wochen mit meinem RS in den Urlaub nach Kroatien gefahren. Kann mich echt nicht beschweren. Auch die Freundin konnte die ganze Fahrt durchschlafen :good:

Habe jetzt den Grund für das geknarze hoffentlich gefunden. Die letzten Federwindungen geraten aneinander. Habe jetzt eine email an HR geschrieben, mal sehen was die dazu sagen.
26595353nt.jpg

Dann noch eine Frage weiss vllt wer ob es für die Vorderachse etwas längere Federn gibt damit ich das Fahrwerk bis zum Gewindeende drehen kann. Denn mit den jetzigen Federn habe ich noch 1cm Restgewinde. Doch wenn ich weiter runter drehen würde hätte ich keine Federvorspannung mehr.

Grüße aus Waldkraiburg

Ob es jetzt andere Federn gibt weiß ich nicht. Aber ich denke bei 1cm Restgewinde befindest du dich nicht mehr im legalen Bereich?

Gibt einen Gummischlauch der der über die Windungen geschoben wird! Dann ist das Gejaule und geknartze weg!

ja legal ist es nicht mehr. habe da aber meinen TÜV Prüfer :biggrinn:
habe mal bei HR angefragt ob es da ne möglichkeit gibt

Der Schlauch ist nicht legal? Aus welchem Grund ?!

Gibt es bei HR direkt zu bestellen! [emoji85]

Ne es geht um die Vorspannung bei 1cm Restgewinde, nicht der Schlauch. Ich habe eben an meinem H&R nachgesehen, da sind die Schläuche dran.

HALT EDIT:
Die Schläuche sind nur an der Vorderachse. Hinten sind keine drauf.

Back
Top Bottom