Heute mit „Störung: Antrieb“ liegen geblieben :-(

Arouso

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Hallo zusammen,

heute ist mein RS3 SB, Bj. 2018 gestorben😥
Nach einer Kurve beschleunigt (nicht stark, war in der Stadt) machte es plötzlich „pfff“, Leistung weg, Motor aus und Fehlermeldung im Cockpit „Störung: Antrieb. Service aufsuchen“.
Bin dann rechts ran gerollt und habe versucht, noch mal zu starten. Aber keine Chance. Eine Stunde später hat mir der Audi-Notdienst ein Ersatzfahrzeug geliefert und meinen RS mitgenommen.
Die offizielle Garantie ist im April abgelaufen, allerdings habe ich beim Kauf die Anschlussgarantie mit abgeschlossen. Was immer auch kaputt ist, ich hoffe, die Garantie greift. Ich hab nämlich ein gaaaaanz schlechtes Gefühl bei der Sache. Das ist sicher nicht nur eine Kleinigkeit :-(

Hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte?

VG
Hermann
 
Warum sollte die Anschlussgarantie nicht greifen, vorausgesetzt der Wagen ist Serie? Da würde ich mir gar keinen Kopp machen, Audi zahlt, Punkt.
 
Km-Stand: 13867,...also noch ziemlich wenig

@Statler
bin/war mir nicht sicher, ob die Anschlussgarantie wirklich alles abdeckt.
 
Die Garantie wird greifen. Keine Sorge. Das wird wieder. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster uns sage so schlimm ist es nicht! :) pfft hört sich nach turbo an oder ladedruck schlauch abgeflogen. Richtig übel wirds erst wenn dein FIS sagt kein Öldruck und es raucht und Öl auf dem Boden ist. Spreche da aus eigener Erfahrung. :) :)
 
Ich hoffe, ihr behaltet recht.
Wenn es was größeres ist, dann hätte ich in Zukunft - auch wenn Audi den Schaden übernimmt - ein komisches Gefühl beim Fahren. Irgendwie würde ein Stück „Vertrauen“ ins Auto verloren gehen..
 
Zwischenstand: Nockenwelle hat geklemmt.
Folge: Nockenwelle, 3 Kolben plus Pleuel sowie Kurbelwelle sind hinüber.

Garantie ja, aber einen neuen Motor gibt’s vorerst nicht. Es werden lediglich die defekten Teile erneuert.
Neuen Motor gibt’s nur wenn sich rausstellen sollte, dass auch die Zylinder-Laufflächen was abbekommen haben, sonst nicht.
Ganz toll,...ein Hochleistungsmotor, an dem rumgebastelt wurde...trägt nicht unbedingt zu meinem Wohlbefinden bei :-(
 
denke audi macht da genaue vorgaben ab wann es einen ATM gibt. aber dafür ist die garantie nun mal da, sei froh. ich kann genau verstehen wie blöd das ist aber der RS3 ist und bleibt auch ein gebrauchsgegenstand. das kann leider immer passieren! ein grund (für mich) den serie zu lassen. ausser man hat a) die knete locker sitzen oder b) man geht nur fürs auto arbeiten. :floet:
 
Kann mir mal einer erklären wie eine Nockenwelle klemmen kann? Ich muß mich ernsthaft mit modernen Motoren beschäftigen.
Bei so alten Motoren kann mal die Nockenwelle einlaufen, aber klemmen? Kann mir das Bildlich nicht vorstellen. Erst mal googeln jetzt und auf antworten hoffen.
 
Nockenwellen Klemmer ?? Noch nie gehört

Dann muss auch der ganze Kettentrieb, Ventile, Kolben, Hydros usw defekt sein. Schreit nach Rumpfmotor...sorry
 
Wenn so viel hinüber ist, könnten die den Block auch noch erneuern.
Ergo neuer Rumpfmotor.
Den Kopf muß es anhand der beschädigten Komponenten auch nicht mehr so gut gehen.
 
Last edited:
Der Kopf ist hinüber, richtig. Und noch einiges mehr, ich hab einfach nicht alles aufgezählt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 12000 Euro.
Von einer festen Nockenwelle hab ich vorher auch nie gehört. Möglicherweise ist ja was anderes fest, was dazu führt, dass die Nockenwelle klemmt. Keine Ahnung.
Bin echt bedient. Ich bin leider keiner, bei dem das Geld so locker sitzt (will nicht jammern, schlecht geht es mir sicher auch nicht).
Ich fahre seit fast 20 Jahren Audis,...und vom 5-Zylinder hab ich immer geträumt. Als es finanziell möglich war hab ich mir den Traum erfüllt. Und nach 2 Jahren ist jetzt ausgeträumt. Ich könnte echt sowas von 🤮
 
Wird schon... Muß aber sagen, dass mich ein überholter Motor auch stören würde. Besser Neu.
Dann ist aber nicht die Nockenwelle schuld des Schadens. Versuche auf einen neuen Motor zu pochen.
Notfalls mit Anwalt.
 
Da gibt es nur eine Lösung: Austauschmotor.
Lass Dich bloß nicht veräppeln und bestehe auf eine 100% Instandsetzung!
Die Flickerei bringt niemanden etwas.
Es ist wirklich Scheiße, kann Dich absolut verstehen.
Du wirst aber nach der Reparatur weiter träumen, davon bin ich fest überzeugt!:jc_doubleup:
 
Ich würde das nicht so verkrampft sehen. Wäre gut möglich, dass ein Nockenwellenlager gefressen hat. Das passiert nicht oft aber irgendeinen erwischt es leider.
Das teuerste am Grundmotor ist die Kurbelwelle. Das teuerste am gesamten Motor ist der Zylinderkopf. Wenn die Kolben was abbekommen haben, dann wegen Kontakt mit den offen stehenden Ventilen. Dann sind aber auch Ventile krumm und der Zylinderkopf instandzusetzen. Dann sind die zwei teuersten Komponenten des Motors defekt. Da müsste ein Austauschmotor aber ja fast schon günstiger sein als eine Instandsetzung der Trümmer.
Da würde ich noch mal nachbohren und ggf. auch mal die Kundenbetreuung anrufen. Der Händler hat evtl. mehr Interesse daran den neu aufzubauen, weil es ihm eine höhere Arbeitszeitvergütung bringt. Aber egal wie er Instandgesetzt wird, am Ende muss er sauber laufen und auch auf die Arbeit hast du Garantie. Mach Dir da mal keine Sorgen, das wird Audi schon richten. ;)
Gruß Alex
 
So ein ähnliches Problem hatte ich ja gehabt mit meinem Motor, nur durfte ich die ganze Reparatur selber blechen weil Stage 1 drauf u keine Garantie mehr. Waren um die 6000€. Aber hab ihn natürlich nicht bei Audi reparieren lassen.

Rechnung: Vorbereitung für Demontage des Lagerdeckels / Zylinderkopf - diverse Demontagen, Steuerkettenkasten freigelegt, Lagerdeckel demontiert, Steuerkettenversteller demontiert, Steuerkette demontiert, Nockenwellen inkl. Deckel demontiert

Befund: Schlepphebelbruch Zylinder 4 und 3, Auslassnockenwelle beschädigt, Zylinderkopf innen / Kollisionsspuren
Reperaturvorschlag: Ersatz der Auslassnockenwelle + 10 Stück Rollenschlepphebel, 10 Stück Ausgleichselement (komplette Auslass Seite) komplette Montage, Öl und Filterwechsel

Und als es passierte, hatte er gerade mal 15000km gelaufen. Er läuft zwar jetzt wieder, aber ich hab natürlich die ganze Zeit ein mulmiges Gefühl. Macht leider kein Spass mehr so richtig.
 
Wird schon... Muß aber sagen, dass mich ein überholter Motor auch stören würde. Besser Neu.
Dann ist aber nicht die Nockenwelle schuld des Schadens. Versuche auf einen neuen Motor zu pochen.
Notfalls mit Anwalt.

Anwalt ist so eine Sache. Ich kenne den Verkäufer seit 20 Jahren, hab vor dem RS dort schon 4 Autos gekauft. Seit längerem ist er Verkaufsleiter. Die Preise die er mir die letzten beiden Male gemacht hat, waren richtig, richtig gut. Vom Service ganz zu schweigen. Wenn ich meine Autos zur Inspektion gebracht hab, hat er mir für die Zeit ohne lang zu fragen einen Schlüssel von einem Vorführer in die Hand gedrückt. Das gute Verhältnis möchte ich ungern aufs Spiel setzen. Er kann ja auch nichts für den Schaden.
Leider war er heute nicht mehr im Haus. Ich hab ihm jetzt mal eine Email geschrieben, ihm den Sachverhalt geschildert und gefragt, ob da Audi wirklich nicht mit sich reden läßt. Bin mir sicher, dass er mich morgen zurück ruft. Wenn er es nicht hinbringt,...dann schaut’s schlecht aus. Dann kann ich zwar noch bei der Kundenbetreuung anrufen, aber das wird dann wohl nichts mehr bringen.
Vielleicht hab ich ja “Glück“ und man findet noch einen Schaden am “Rumpf“. Dann würde es ein kompletter ATM werden.

Man, fühlt sich das beschissen an...
 
Na wenn Du einen so guten Draht zum Verkaufsleiter hast, wird er da doch sicher auch noch mal alles mögliche tun, Dich als zufriedenen Kunden zu behalten.
Aber ich denke auch eine Instandsetzung ist kein Beinbruch wenn ein guter Monteur dran ist. Viel Erfolg dass Du bald wieder mobil bist.
 
So ein ähnliches Problem hatte ich ja gehabt mit meinem Motor, nur durfte ich die ganze Reparatur selber blechen weil Stage 1 drauf u keine Garantie mehr. Waren um die 6000€. Aber hab ihn natürlich nicht bei Audi reparieren lassen.

Rechnung: Vorbereitung für Demontage des Lagerdeckels / Zylinderkopf - diverse Demontagen, Steuerkettenkasten freigelegt, Lagerdeckel demontiert, Steuerkettenversteller demontiert, Steuerkette demontiert, Nockenwellen inkl. Deckel demontiert

Befund: Schlepphebelbruch Zylinder 4 und 3, Auslassnockenwelle beschädigt, Zylinderkopf innen / Kollisionsspuren
Reperaturvorschlag: Ersatz der Auslassnockenwelle + 10 Stück Rollenschlepphebel, 10 Stück Ausgleichselement (komplette Auslass Seite) komplette Montage, Öl und Filterwechsel

Und als es passierte, hatte er gerade mal 15000km gelaufen. Er läuft zwar jetzt wieder, aber ich hab natürlich die ganze Zeit ein mulmiges Gefühl. Macht leider kein Spass mehr so richtig.
Ist Dein Schaden bei Teil- oder Vollast entstanden?
Hermann, ich wünsche Dir viel Glück für die Schadensbehebung!:jc_doubleup:
 
also bei dem Schaden und inkl Anschlussgarantie würde ich klar wehement auf einen kpl. Austausch Motor pochen. Die Zylinderlaufbahnen sind Plasmabeschichtet und sicher empfindlicher bei so einem Schadensbild. Ergo ist der Alu Block somit wohl auch schon vorgeschädigt und könnte dann auch mit neuen Austauschteilen später wieder Probleme machen und dann hast Du keine Garantie mehr.
 
Da läuft es mir kalt den Buckel runter..... viel Erfolg , der läuft bald wieder!!!!!. Das ist der Alptraum jedes Autonarren....
 
Tja, und die volle Arschkarte bei Leistungssteigerung ...
 
Also so eine Nockenwelle kann nur an einer Stelle klemmen: dem AVS (Audi Valvelift System), das auf der Auslasseite sitzt. Die Pins verstellen den Ventilhub, eventuell ist da der Aktor flöten gegangen oder das Schiebestück blockierte. Als Folge macht das Ventil nicht den Hub, den es soll und es kann zum Aufsetzer kommen, was wiederum eine ganze Reihe an Folgeschäden mit sich bringt. Ein Fresser ist unwahscheinlich, weil dann der Kettentrieb betroffen wäre.

Den Motor "nur" zu reparieren, würde ich nicht anfechten. Solche Schäden kommen bei uns in der Entwicklung immer wieder vor...wenn alle verbleibenden Teile i.O. sind, kann man bedenkenlos weiterfahren. Versuche lieber, die defekten Teile behalten zu dürfen. Aus so einer Kurbelwelle lassen sich schöne Beistelltische bauen.
 
Tja, und die volle Arschkarte bei Leistungssteigerung ...
Motorschäden bei gemachten oder originalen Motoren.
Das verhält sich ähnlich dem Rauchen.
Der Eine pafft seit fast dem ganzen Leben und wird 90 Jahre alt.
Der Andere hat im Leben noch nie eine Zicke angerührt und stirbt mit 65 an Lungenkrebs.
Wenn es passiert, ist beides nicht erfreulich.
Selten ist in unserer Welt wirklich etwas perfekt!
Dafür macht mir ein leistungsgesteigerter Hobel viel mehr Spaß.
Vorausgesetzt, er "atmet noch".
 
Last edited:
...wenn alle verbleibenden Teile i.O. sind, kann man bedenkenlos weiterfahren.

Da bin ich mir sogar sicher. Die Frage ist nur, wie lang?
Es kann bei sowas nun mal zu Schäden kommen, die man mit dem Auge nicht so ohne Weiteres erkennt...und die man dann auch übersehen kann.
Wenn das reparierte Aggregat dann ausfällt wenn die Garantie abgelaufen ist, schaut man dumm aus der Wäsche.

Wenn der Motor doch noch komplett getauscht werden sollte, dann kann ich damit leben. Ich zweifle nicht an der generellen Haltbarkeit oder Standfestigkeit.
Aber ich denke, dass ich mit der "Flickschusterei" nicht glücklich werde. Ein Ohr wäre immer beim Motor...und ich würde ja quasi darauf warten, das was passiert. Mit unbeschwertem Fahren hätte das nichts mehr zu tun.

Wenn es wirklich so kommen sollte...dann kommt das Auto weg. Ob es danach dann wieder ein Audi werden würde...kann ich jetzt auch nicht mit Bestimmtheit sagen. Mal sehen, was mein Verkäufer heute sagt.

Was meint ihr? Bringt es was, sich mit der Kundenbetreuung in Verbindung zu setzen? Oder bekomme ich da nur eine Standard-Antwort?
 
Also was heisst denn hier rumgebastelt? Das ist eine Fachwerkstatt die originale Hersteller Teile verbaut, das sollte hier nicht so dramatisch enden wie du denkst. Wenn die Laufflächen nichts abbekommen haben, macht es auch einfach null Sinn diese zu tauschen, warum denn auch ? Nur für ein gutes Bauchgefühl ? Mal abgesehen von der Garantie für diese Arbeit ist da überhaupt nichts schlimmes dabei, ein neuer Motor muss nicht besser sein, hast du ja nun selber erlebt ;)
 
Tja, und die volle Arschkarte bei Leistungssteigerung ...
Kommen dir die Zweifel , Holger?

Thomas, nein. Das ist eben die Schattenseite des Tunings, dass man auch mit Mängeln (und deren Beseitigungskosten) leben muss, die mit dem Tuning nichts zu tun haben. Wenn du einen Montagsmotor erwischt, dann wird es richtig teuer. Im Regelfall laufen die Motoren aber stabil. Und ich fahre mein Auto so vernünftig, dass es dadurch sicher auch keinen Motorschaden verursache. Letztlich gehört - wie immer im Leben - eine Portion Glück dazu. Neben einem Tuner, der weiss, was er macht.
 
Nur für ein gutes Bauchgefühl ?

Hm,...was meinst du mit "nur"? Das ist in meinen Augen mit das Wichtigste! Ich könnte vermutlich keinen Überholvorgang mehr ohne "Bauchschmerzen" starten.
Hab da die letzten Tage auch schon öfter darüber nachgedacht: Wenn das auf der Landstraße, mitten im Überholvorgang passiert wäre,...womöglich noch mit meinem Sohnemann auf der Rücksitzbank,...dann hätte ich jetzt evtl. ganz andere Probleme...
Diese Bedenken hätte ich immer mit dabei. Fachwerkstatt hin oder her. In meinem Beruf bilde ich selbst Fachkräfte aus, wenn auch in einer anderen Branche. Was sich da am Ende alles "Fachkraft" nennen darf... Ohne damit jemanden zu Nahe treten zu wollen. Aber "Fachwerkstatt",...das beruhigt mich nicht wirklich.
Du hast recht, ich habe selbst erlebt, dass ein neuer Motor nicht besser sein muss. Aber es geht hier um Wahrscheinlichkeiten. Wo ist die Wahrscheinlichkeit eines Schadens höher? Bei einem neuen Motor, oder bei einem reparierten, bei dem mechanische Teile einer Belastung ausgesetzt waren, für die sie nicht gebaut wurden?
Das bekomme ich nicht aus meinem Kopf.
 
Mit nur meine ich, dass es einfach außer deinem Bauchgefühl keinen einzigen technischen Grund gibt mehr zu machen, wenn die Laufflächen und die anderen Teile in Ordnung sind.

Und "Flickschusterrei, gebastelt", sind sicher nicht die richtigen Bezeichnungen für unser Handwerk um das wir in der ganzen Welt beneidet werden, das ist ja keine Hinterhofwerkstatt im Busch von Nigeria. Ich habe das Handwerk selber vor dem Studium erlernt und habe bei derartigen Eingriffen überhaupt keine Sorge. Und es haben dir hier ja die User die auch einen K- technischen Hintergrund / Verstand haben gleiches bereits gesagt, eine Reperatur kann man bedenkenlos ausführen lassen. Deine Sorgen kann man grundsätzlich verstehen sind aber auch meiner Meinung nach unbegründet.
 
Es ist ein Unterschied ob der Motor von einem Motorenbauer gemacht wird, der das ganze Jahr nichts anderes macht, oder eine Vertragswerkstatt, die soetwas alle paar Monate mal machen an unterschiedlichsten Modellen, dann wird einer krank und der nächste fummelt rum und lass mal den Azubi ran, der soll auch mal was lernen und wie waren noch mal die Drehomente? Egal mache ich seit 25 Jahren nach Gefühl, noch nie was passiert. Nenene bei dem Motor hätte ich bedenken wenn das keine Spezielle Fachwerkstatt für Motoren macht.
 
verstehe dich ehrlich gesagt auch nicht Arouso. der motor wird in einer fachwerkstatt repariert! natürlich wäre ein ATM schöner aber wenn er danach top läuft und leistung bringt dann ist es doch i.o.

und wie schon mal gesagt: auf die reparaturen hast du auch wieder volle garantie! nicht wie oben geschrieben stage drauf und reparieren lassen....dann hätte ich auch ein komisches gefühl
 
Es ist ein Unterschied ob der Motor von einem Motorenbauer gemacht wird, der das ganze Jahr nichts anderes macht, oder eine Vertragswerkstatt, die soetwas alle paar Monate mal machen an unterschiedlichsten Modellen, dann wird einer krank und der nächste fummelt rum und lass mal den Azubi ran, der soll auch mal was lernen und wie waren noch mal die Drehomente? Egal mache ich seit 25 Jahren nach Gefühl, noch nie was passiert. Nenene bei dem Motor hätte ich bedenken wenn das keine Spezielle Fachwerkstatt für Motoren macht.
Es ist aber auch ein Unterschied ob du das ganze auf Garantie gemacht bekommst oder eben dann das ganze selber bezahlen musst
Er hat ja noch volle Garantie - was er danach macht muss er selber entscheiden
Verkaufen oder weiterfahren- schwierige Entscheidung
 
Es ist aber auch ein Unterschied ob du das ganze auf Garantie gemacht bekommst oder eben dann das ganze selber bezahlen musst
Er hat ja noch volle Garantie
Wieso ist das ein Unterschied? Den Monteuren ist das Schnuppe denke ich und selbst ohne Garantie hast du nach einem gemachten wieder eine.
Egal was du reparieren lässt, deine Uhr, deinen Toaster, egal wie alt, auf die getauschten Teile hast du Garantie.
Es ging hier nur um das Gefühl nach einem gemachten Motor (vermutlich in der Vertragswerkstatt)
 
Mit nur meine ich, dass es einfach außer deinem Bauchgefühl keinen einzigen technischen Grund gibt mehr zu machen, wenn die Laufflächen und die anderen Teile in Ordnung sind.

Und "Flickschusterrei, gebastelt", sind sicher nicht die richtigen Bezeichnungen für unser Handwerk um das wir in der ganzen Welt beneidet werden, das ist ja keine Hinterhofwerkstatt im Busch von Nigeria. Ich habe das Handwerk selber vor dem Studium erlernt und habe bei derartigen Eingriffen überhaupt keine Sorge.

Oha, ich glaub, da haben wir uns missverstanden. "Flickschusterei" und "gebastelt" waren hier sicher nicht abwertend gegenüber dem Handwerk gemeint! Wenn das so rübergekommen ist, dann entschuldige ich mich dafür.
Ich wollte damit lediglich verdeutlichen, dass hier Neu-Teile und (möglicherweise nicht sichtbar geschädigte) Gebraucht-Teile zu einem Aggregat zusammengebaut werden.
Material kann ermüden. Und bei übermäßiger Belastung schneller. Die Folgen kann nun mal keiner vorhersagen.

und wie schon mal gesagt: auf die reparaturen hast du auch wieder volle garantie!

Ja, wieder 2 Jahre. Aber nur auf die ausgetauschten Teile oder?

Dennoch:
Ein bisschen entspannter als gestern sehe ich das nach dem Telefonat mit meinem Verkäufer mittlerweile auch. Auf die nicht getauschten Teile habe ich ja im Rahmen der beim Kauf abgeschlossenen Anschlussgarantie ja noch fast zwei Jahre Garantie. Wenn also was sein sollte...wird's mich wieder nichts kosten.
Ich hatte zwar diesmal vor das Auto länger zu fahren,...weil ich den Sound vom 5-Zylinder wie oben schon erwähnt einfach traumhaft finde,...aber ich werde es dann wohl doch vor Ablauf der Garantie verkaufen. Die Verkaufsgespräche werden sicher interessant...
Und: Das mulmige Gefühl beim Überholen wird natürlich auch immer mitfahren. Hoffentlich geht immer alles gut.
 
Das doofe Gefühl, wenn es sich mal eingeschlichen hat, kann Dir leider keiner nehmen. Insofern kann ich Dich gut verstehen. Allerdings muss ich auch sagen, von so einem Schaden habe ich jetzt bei einem Stock belassenen EA855Evo Motor auch noch nie etwas vernommen. Ansich sind die Dinger sehr tauglich und haltbar konstruiert. Klar kann immer mal etwas sein, dennoch waren da die Vorgänger trotz etwas einfacherer Technik/Elektronik anfälliger.
 
und wie schon mal gesagt: auf die reparaturen hast du auch wieder volle garantie!

Ja, wieder 2 Jahre. Aber nur auf die ausgetauschten Teile oder?

- eigentlich auf alles. wenn der motor nach reparatur wieder hops gehen sollte dann bekommst du spätestens dann einen ATM :) mal ehrlich, bei dem alter und der laufleistung muss da alles auf garantie gemacht werden. kann ich mir nicht anders vorstellen. egal ob neu betroffene teile oder ausgetauschte
 
Also so ein Motorschaden wie deiner ist der GAU, der für gewöhnlich sogar direkt zurück bis in die Entwicklung zu den Bauteilverantwortlichen geht. So einen Fall hatte ich persönlich auch schon mal. Die Fachwerkstatt erhält ganz penible Anweisung, was zu machen ist. Dazu zählt u.a., dass samtliche Teile, die offensichtlich wieder verwendet werden können, auch vermessen werden müssen. Erst dann ergebit sich die Teileliste für den Wiederaufbau. Dieses Detailwissen über einen Motor gibt es ab Werk nicht, da existieren nur die einfachen Qualitätskontrollen. Mit anderen Worten: Der reparierte Motor ist erheblich penibler geprüft als ein neuer ab Werk vom Band. Der Reparaturleitfaden ist auch eindeutig beschrieben, gerade weil man weiß, dass das auch Lehrlinge können müssen. Eine LEGO-Anleitung ist da komplexer. Nach der Reparatur lebt der Motor mindestens genauso lang wie ein neuer. Auch schon deshalb, weil es sowas wie "Materialermüdung" nur in der Umgangssprache gibt. Sind die gebrauchten Teile nach ihrer Vermessung i.O., fand keine Änderung der Materialeigenschaften oder gar der Geometrie statt.

Mein Getriebe hat auch schon einen neuen Synchronring bekommen (Schaltschlagen 3. Gang), gemacht im Autohaus selber. Ich sehe es so: Das ist spannende und interessante Abwechslung für die Mechaniker, statt den öden Alltagskram zu machen. Das sind tatsächlich sehr beliebte Aufgaben. Außerdem habe ich nach 30.000km kostenfrei neues Getriebeöl inklusive Überprüfung des Innenlebens bekommen.
 
... Die Fachwerkstatt erhält ganz penible Anweisung, was zu machen ist.

Das wurde mir heute am Telefon in ähnlicher Form auch so gesagt. Es müssen wohl Fotos gemacht und an Audi geschickt werden usw.
Schau ma mal, was rauskommt.
 
Also so ein Motorschaden wie deiner ist der GAU, der für gewöhnlich sogar direkt zurück bis in die Entwicklung zu den Bauteilverantwortlichen geht. So einen Fall hatte ich persönlich auch schon mal. Die Fachwerkstatt erhält ganz penible Anweisung, was zu machen ist. Dazu zählt u.a., dass samtliche Teile, die offensichtlich wieder verwendet werden können, auch vermessen werden müssen. Erst dann ergebit sich die Teileliste für den Wiederaufbau. Dieses Detailwissen über einen Motor gibt es ab Werk nicht, da existieren nur die einfachen Qualitätskontrollen. Mit anderen Worten: Der reparierte Motor ist erheblich penibler geprüft als ein neuer ab Werk vom Band. Der Reparaturleitfaden ist auch eindeutig beschrieben, gerade weil man weiß, dass das auch Lehrlinge können müssen. Eine LEGO-Anleitung ist da komplexer. Nach der Reparatur lebt der Motor mindestens genauso lang wie ein neuer. Auch schon deshalb, weil es sowas wie "Materialermüdung" nur in der Umgangssprache gibt. Sind die gebrauchten Teile nach ihrer Vermessung i.O., fand keine Änderung der Materialeigenschaften oder gar der Geometrie statt.

Mein Getriebe hat auch schon einen neuen Synchronring bekommen (Schaltschlagen 3. Gang), gemacht im Autohaus selber. Ich sehe es so: Das ist spannende und interessante Abwechslung für die Mechaniker, statt den öden Alltagskram zu machen. Das sind tatsächlich sehr beliebte Aufgaben. Außerdem habe ich nach 30.000km kostenfrei neues Getriebeöl inklusive Überprüfung des Innenlebens bekommen.

das hört sich doch super an. hätte auch nichts anderes erwartet
 
Auch schon deshalb, weil es sowas wie "Materialermüdung" nur in der Umgangssprache gibt.
Das würde ich so pauschal jetzt zwar nicht unterschreiben,... aber das ist gar nicht das Thema.
Denn das es ist diesem/meinem Falle vor allem um eine nicht veränderte Geometrie sämtlicher Komponenten geht, da stimme ich absolut zu.

Wie schon erwähnt, der erste Schock ist erst mal überwunden. Jetzt bleibt mir eh nichts anderes übrig, als auf Audi und meine Vertragswerkstatt zu vertrauen.
 
Last edited:
Also so ein Motorschaden wie deiner ist der GAU, der für gewöhnlich sogar direkt zurück bis in die Entwicklung zu den Bauteilverantwortlichen geht. So einen Fall hatte ich persönlich auch schon mal. Die Fachwerkstatt erhält ganz penible Anweisung, was zu machen ist. Dazu zählt u.a., dass samtliche Teile, die offensichtlich wieder verwendet werden können, auch vermessen werden müssen. Erst dann ergebit sich die Teileliste für den Wiederaufbau. Dieses Detailwissen über einen Motor gibt es ab Werk nicht, da existieren nur die einfachen Qualitätskontrollen. Mit anderen Worten: Der reparierte Motor ist erheblich penibler geprüft als ein neuer ab Werk vom Band. Der Reparaturleitfaden ist auch eindeutig beschrieben, gerade weil man weiß, dass das auch Lehrlinge können müssen. Eine LEGO-Anleitung ist da komplexer. Nach der Reparatur lebt der Motor mindestens genauso lang wie ein neuer. Auch schon deshalb, weil es sowas wie "Materialermüdung" nur in der Umgangssprache gibt. Sind die gebrauchten Teile nach ihrer Vermessung i.O., fand keine Änderung der Materialeigenschaften oder gar der Geometrie statt.

Mein Getriebe hat auch schon einen neuen Synchronring bekommen (Schaltschlagen 3. Gang), gemacht im Autohaus selber. Ich sehe es so: Das ist spannende und interessante Abwechslung für die Mechaniker, statt den öden Alltagskram zu machen. Das sind tatsächlich sehr beliebte Aufgaben. Außerdem habe ich nach 30.000km kostenfrei neues Getriebeöl inklusive Überprüfung des Innenlebens bekommen.
Toller Beitrag :jc_doubleup:
 
So, war eben in der Werkstatt, wo mir vom Werkstatt-Chef und dem zuständigen Mechaniker mein zerlegter Motor gezeigt und alles erklärt wurde.
Die Fehlerursache konnte wohl eindeutig bestimmt werden und muss schon bei der Herstellung des Motors passiert sein: Eine „Dehnungsschraube“, mit der das Antriebszahnrad der Nockenwelle mitsamt Nockenwellensteller an der Nockenwelle verschraubt ist, war locker. Entweder Material- oder Montagefehler wurde mir gesagt.
Jedenfalls trieb dadurch die Steuerkette irgendwann nur noch das Zahnrad an, die Nockenwelle aber nicht mehr. Somit machten die Ventile nicht mehr zu und die Kolben sind dagegen gecrasht. Dadurch ist unter anderem im Zylinderkopf ziemlich viel kaputt gegangen (Ventile usw.). Der wird komplett getauscht.
Zusätzlich hat die Kollision mit den Ventilen Abdrücke auf allen 5 Kolben verursacht. Die werden samt Pleuel und Lager ebenfalls getauscht. Da es keine Riefen in den Laufflächen gibt und keine Späne im gesiebten Öl zu finden war, gibt es keinen neuen Motorblock, bzw., wird der Motor nicht komplett getauscht. Auch die Kurbelwelle wird nicht getauscht. Laut Werkstatt wurde sie keiner Belastung ausgesetzt, die sie beschädigen hätte können.
Was bislang noch nicht aufgetaucht ist: einer der Schlepphebel im Zylinderkopf ist gebrochen. Dort gibt es wohl irgendwo sowas wie kleine „Nadeln“ oder „Stifte“. Die hat man bislang noch nicht gefunden. Stand jetzt vermutet man, dass man sie in der Ölwanne finden wird,...oder dass sie bereits im Ölfilter sind.
Der Besuch und die Infos waren brutal interessant. Trotzdem hätte ich mir diese Erfahrung lieber erspart...

VG
 
Danke, daß Du uns hier teilhaben lässt. Auch wenn das alles sehr unerfreulich ist, ist es wirklich spannend und interessant das mitzuverfolgen.
Und ich kann Deine Achterbahnfahrt sehr gut nachvollziehen - ich teile auch Deine Sicht bzgl. Bauchgefühl. Aber die Werkstatt scheint ja doch eine von den guten zu sein und hat offenbar ein Interesse daran Dir transparent zu machen was, wie, wo passiert und repariert werden muß. Und auch die Infos hier im Thread sind ja beruhigend was die Reparaturvorschriften angeht usw.
Ich hoffe jedenfalls, daß Du mit dem Wagen wieder mit Spaß und gutem Bauchgefühl fahren kannst.
 
Danke, daß Du uns hier teilhaben lässt. Auch wenn das alles sehr unerfreulich ist, ist es wirklich spannend und interessant das mitzuverfolgen.
Und ich kann Deine Achterbahnfahrt sehr gut nachvollziehen - ich teile auch Deine Sicht bzgl. Bauchgefühl. Aber die Werkstatt scheint ja doch eine von den guten zu sein und hat offenbar ein Interesse daran Dir transparent zu machen was, wie, wo passiert und repariert werden muß. Und auch die Infos hier im Thread sind ja beruhigend was die Reparaturvorschriften angeht usw.
Ich hoffe jedenfalls, daß Du mit dem Wagen wieder mit Spaß und gutem Bauchgefühl fahren kannst.

ja, bei der Werkstatt und beim Autohaus gab es bislang nie was zu beanstanden. Deswegen war auch der irgendwo am Anfang empfohlene Weg über einen Anwalt nie wirklich eine Option.
Die Infos die ich heute erhalten habe - und auch die Art und Weise, wie ich sie erhalten habe - lassen mich wieder etwas ruhiger schlafen. Und ich werde das Auto auch noch weiterhin fahren. Ob über die Garantie hinaus,...das weiß ich allerdings noch nicht.
 
Das scheint ja ganz positiv zu verlaufen, ich hätte ebenfalls ein ungutes Gefühl bezügl. einer Reparatur gehabt und teile auch deine Ansicht. Wenn das Ganze aber transparent von der Werkstatt dargelegt wird, vertraut man auch wieder etwas mehr. Ich drücke dir jedenfalls beide Daumen, das alles zu deiner Zufriedenheit verläuft.

Gruß Marco
 
Finde es schon sehr lobenswert das sie dir alles zeigen. Nicht selbstverständlich. Habe von Audi schon mehrfach den Spruch gehört :“Das Betreten der Werkstatt ist aus versicherungstechnischen Gründen nicht gestattet.“ Das finde ich einfach nur lächerlich. Und diese aufgemotzten Empfangsbereiche mit den Tanten sind mir einfach zuwider. Hier sollte Audi echt mal umdenken.
 
Da schließe ich mich vollkommen an
 
Servus, erstmal scheiße! :(

Wie ist denn jetzt stand der Dinge, kosten u. Reperaratour? Grüße
 
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