8PA Heckscheibenwischer demontieren

Harry

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo RS3 Gemeinde,

hat schon jemand seinen Heckscheibenwischer entfernt und wenn ja, was brauch man dafür
und was muss man beachten?
Danke für alle Antworten

Gruß Harry

hallo harry

verkleidung kofferraumdeckel sind 2 schrauben in der griffmulde, der rest ist geclipst
der wischer ist mit 3 10er oder 13er schrauben festgemacht, von innen
voher von außen den wischarm demontieren, ist mit einer 13er mutter unter der plastekappe fest gemacht, die lösen und arm ab.

ich kenne es nur von meinem alten a3, ich denke dann musst du auch heckwischer raus codieren
und am besten auch vorne den wasserschlauch gleich im motorraum dicht machen, falls du doch mal gegen den haebel kommst, dass es drin nicht nass wird

:10hallo2:

nhelmund said:
hallo harry

verkleidung kofferraumdeckel sind 2 schrauben in der griffmulde, der rest ist geclipst
der wischer ist mit 3 10er oder 13er schrauben festgemacht, von innen
voher von außen den wischarm demontieren, ist mit einer 13er mutter unter der plastekappe fest gemacht, die lösen und arm ab.

ich kenne es nur von meinem alten a3, ich denke dann musst du auch heckwischer raus codieren
und am besten auch vorne den wasserschlauch gleich im motorraum dicht machen, falls du doch mal gegen den haebel kommst, dass es drin nicht nass wird

:10hallo2:

Danke Dir. Werde es mir mal anschauen bei Gelegenheit

Harry said:
Hallo RS3 Gemeinde,

hat schon jemand seinen Heckscheibenwischer entfernt und wenn ja, was brauch man dafür
Danke für alle Antworten

Gruß Harry

Du kannst auch Misko fragen (schick ihm mal ne PN), der hat den Wischer demoniert und das loch mit einem passenden Glasdecken verschlossen. Sie aus wie original...

SwissRS3 said:
Harry said:
Hallo RS3 Gemeinde,

Danke für alle Antworten

Gruß Harry

Du kannst auch Misko fragen (schick ihm mal ne PN), der hat den Wischer demoniert und das loch mit einem passenden Glasdecken verschlossen. Sie aus wie original...

Das hört sich gut an.
Den benutze ich eh niemals.
Daher könnte er auch weg.
Nur bislang keine gute Lösung gesehen.
Dieser komische Plastikpropfen gefällt mir nicht.

Harry said:
Hallo RS3 Gemeinde,

Danke für alle Antworten

Gruß Harry

harryyyy

du musst eigentlich nichts beachten, nur aufpassen wenn du die innere kofferraumabdeckung entfernst, da sie sehr sehr fest aufem heck haltet.

da musst du schon richtig gewaltsam ziehen, bei mir brachen dafür 2 halterungen, aber nichts wildes...

auf www.gecleant.de kannst dir die passenden glasstopfen kaufen um die öffnung zu schliessen.

bei fragen, nur fragen :biggrinn:

MiskoRS3 said:
Harry said:
Hallo RS3 Gemeinde,

Danke für alle Antworten

Gruß Harry

harryyyy

du musst eigentlich nichts beachten, nur aufpassen wenn du die innere kofferraumabdeckung entfernst, da sie sehr sehr fest aufem heck haltet.

da musst du schon richtig gewaltsam ziehen, bei mir brachen dafür 2 halterungen, aber nichts wildes...

auf http://www.gecleant.de kannst dir die passenden glasstopfen kaufen um die öffnung zu schliessen.

Juhu,
Du hast dann auch den Wasserschlauch vorne abgemacht?
Oder kann man da irgendetwas codieren?

RS3 Burner said:
MiskoRS3 said:
Harry said:
Hallo RS3 Gemeinde,

Danke für alle Antworten

Gruß Harry

harryyyy

auf http://www.gecleant.de kannst dir die passenden glasstopfen kaufen um die öffnung zu schliessen.

Juhu,

ja genau, den habe ich vollkommen vergessen.

ich habe ihn an zwei stellen abgeknickt und dann mit kabelbinder befestigt. codiert oder so habe ich nichts.

MiskoRS3 said:
RS3 Burner said:
MiskoRS3 said:
harryyyy

Juhu,

ja genau, den habe ich vollkommen vergessen.

ich habe ihn an zwei stellen abgeknickt und dann mit kabelbinder befestigt. codiert oder so habe ich nichts.

Super Danke.

Harry, Du kannst auch in die Waschanlage fahren und die Plastiktüte weglassen. Manchmal fehlt danach auch der Heckwischer :biggrinn: :biggrinn:

Gruß Roland

Wie macht ihr das? Also bei dem Wetter fahre ich keine 200m, dann sehe ich nach hinten raus gar nichts mehr. Der schleudert so viel Dreck nach oben, dass ich ohne Scheibenwischer nicht fahren könnte. Oder habt ihr da einen Trick?

RS3Fussel said:
Wie macht ihr das? Also bei dem Wetter fahre ich keine 200m, dann sehe ich nach hinten raus gar nichts mehr. Der schleudert so viel Dreck nach oben, dass ich ohne Scheibenwischer nicht fahren könnte. Oder habt ihr da einen Trick?

Dafür gibts den rechten Außenspiegel!

RS3Fussel said:
Oder habt ihr da einen Trick?
... Schönwetterfahrer :biggrinn:

EKK said:
RS3Fussel said:

Die sind angeklappt wenn ich in der Garage stehe^^

EKK said:
... mit totem Winkel in Fahrzeugbreite :boys_0137:

RS3Fussel said:
EKK said:
RS3Fussel said:

Die sind angeklappt wenn ich in der Garage stehe^^

Oder einfach mal die Scheiben von außen putzen.

Ob ich es ohne Heckscheibenwischer schöner finde ist das Eine, aber ob ich wirklich auf die Heckwischerei verzichten möchte ist das Andere. Ich brauche den Heckwischer einfach viel zu oft....

Das geht mir auch so. Wenn Du einen Aut. Ablenkbaren Innenspiegel hast brauchst Du den Heckwischer einfach. :aufgeben:

Gruß Dirk

will auf meinen auch nicht verzichten - gerade, wenn ich mal aus einer Einfahrt etwas schneller rückwärts raus will, brauche ich einfach mehr Sicht und habe keine Lust auszusteigen, um die Scheibe zu putzen.
Rückwärtsfahren mit den Außenspiegeln geht immer, aber eben etwas langsamer.

Gruß Roland

RS3Fussel said:

wenn die seiten spiegel richtig eingestellt sind, dann benötigst keinen rückspiegel mehr :biggrinn:

ich orientiere mich immer auf die seitenspiegel, da gibt es keinen trick oder so, ist nur gewöhnungssache.

den heckscheibenwischer habe ich max. 3 mal benutzt in 1 jahr

Genau und das nur wenn man bei regen rückwärts einparkt und das doofe ding von alleine losgeht , aber ich glaub für den Tüv ist das teil wichtig

Na, hier gibt es ja ganz dolle Vorstellungen.
Heckwischer weg. Gehört meiner Meinung nach in die Schmunzelecke.

:labern: :labern:

Aber jedem das Seine.

Gewöhnungssache,
Wie immer bei mir!

Ich fahre auf der Arbeit des öfteren mal 40 Tonner.
Mit Auflieger und auch Rückwärts da ist nichts mit Außenspiegel.
Also für mich kein Problem und der Innen Rückspiegel ist für mich nicht
so wichtig.

RS3Fussel said:

Seit dem neuen, RIESEN Endtopf kommt komischer Weise kaum noch Dreck auf die Heckscheibe :biggrinn:

donas84 said:
Genau und das nur wenn man bei regen rückwärts einparkt und das doofe ding von alleine losgeht , aber ich glaub für den Tüv ist das teil wichtig
Das kannst Du im FIS so einstellen, dass er nicht automatisch angeht beim Rückwärtsfahren. Hatte mich auch gestört und habe es ausgeschaltet.

MiskoRS3 said:
harryyyy

Alles klar. Danke :boys_0120:

Ob ich es tatsächlich mache weiß ich noch nicht. Dafür habe ich im Moment nicht die Zeit und sooo wichtig ist es mir auch nicht.
Da lass ich dem Benny gerne den Vortritt und vielleicht sehe ich ja mal einen der den Wischer abmontiert hat und entscheide dann.

Erfahrungswerte hierzu müßten bei Marcel R zu finden sein, der hatte seiner Zeit den Heckwischer auch ab!!!

EKK said:
Erfahrungswerte hierzu müßten bei Marcel R zu finden sein, der hatte seiner Zeit den Heckwischer auch ab!!!

Golfsblut und Misko ja auch, aber einen mal live zu sehen wäre interessant. Misko, du wolltest ja eh zum Treffen kommen... :blustrau:

Also ich weiss nicht. Es sieht zwar schick aus ohne Heckscheibenwischer, aber bei mir ist nach ein paar Kilometer im Regen die Heckscheibe komplett zu. Dann hat man gar keine Sicht nach hinten mehr. :boymarionette:

rs3340 said:
Also ich weiss nicht. Es sieht zwar schick aus ohne Heckscheibenwischer, [...]

Auch das ist Ansichtssache! Ich finds ohne irgendwie komisch! Zumindest bei steilen Heckscheiben!

Meiner wird auch gebraucht, sonst muß ich im Winter ja hinten jedesmal den Schnee weg Streichen.
Auch auf der Autobahn im Regen möchte ich nicht drauf verzichten.

Rappel said:
Meiner wird auch gebraucht, sonst muß ich im Winter ja hinten jedesmal den Schnee weg Streichen.

Dito...

Rappel said:

---

genau, das sind die vernunftsbezogenen Argumente.
:biggrinn: :biggrinn:

Meine Überlegung war, den Heckwischer "mal eben" zu demontieren... wusste nicht dass das ein so großer Aufwand ist mit Kofferraum, Schlauch, Glasdeckel etc..
sodass ich hätte sehen können ob mir das gefällt. Schließlich ist der RS3 ja nicht nur mein Spaßwagen sondern auch mein Alltagsfahrzeug.
Ich warte mal ab bis ich einen RS sehe der den Heckwischer demontiert hat und dann schauen ob mir das zusagt.

Ich hatte mich schon gewundert wann du es richtig stellst. konnte mir auch nicht vorstellen, dass die Frage unter dem Hintergrund stand den für immer abzumachen :biggrinn:

So Leute,

5 Jahre ist es her und ich habe mich dazu entschieden den Heckscheibenwischer zu demontieren.
Hier stehe ich jetzt allerdings vor einem Problem, bei dem ihr mir sicher helfen könnt.

34243804aj.jpg

34243805ft.jpg

Ich habe alles demontiert und alles freigelegt, bekomme den Scheibenwischerarm aber leider nicht ab.
Ich habe jetzt auch schon zwei Nächte das Ganze mit WD40 eingesprüht in der Hoffnung, dass sich das dann lockert, aber leider nein.

Wenn ich ziehe bewegt sich das Gummi mit nach oben und gibt schön nach, aber der Arm geht nicht von diesem Zahnrädchen runter, oder habe ich noch was vergessen, was ich vielleicht hätte losschrauben müssen?

Vielen Dank für die Hilfe

Hey Daniel,

du brauchst einen Abzieher der unter den Wischerarm packt und dann von oben gegen die Schraube drückt. Ich habe mir damals war selber zusammengeschraubt. Sah dann so aus: post241019.html#p241019

Hallo, bei mir hat das damals der :biggrinn: gemacht.

Oje, das ist doch Käse...

Also ist es im Endeffekt eigentlich nur eine Frage der Kraft oder?
Sprich da sind keine Nasen oder sowas, die noch eingedrückt werden müssen?!

Jein. Das Problem ist nur, wenn du zu sehr dran rumziehst, könntest du innen am Motor und der Welle etwas beschädigen.

Okay, das ist ein Argument.
Ich wollte jetzt aber cleanen, daher wäre es glaube ich okay und ich weiß ehrlich gesagt nicht mal wieviel ich schon zu feste daran gezogen habe :biggrinn:

Die Welle ist leicht konisch und deswegen sitzt er so feste drauf.

So, nachdem ich jetzt gestern nochmal eine Menge Zeit und Nerven investiert habe habe ich mir jetzt einen Abzieher bestellt...
Zum selber bauen hatte ich leider nichts hier

Gute Entscheidung, Daniel :dh:

Wie macht Ihr das Loch am besten zu?
Beim meinen früheren Polos habe ich das mit einer Glasplatte die passend war verklebt.
Bekommt man so aber auch nicht mehr raus, was gibts da noch für Lösungen das es rückrüstbar ist?

Gute Frage, also ich habe jetzt auch den Glasstopfen gekauft und auch verklebt.

Back
Top Bottom