Heckscheibenwischanlage, Motor läuft, es kommt jedoch kein Wasser

MarcoRS3

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Folgendes habe ich bereits selbst überprüft, die Spritzdüse am Wischerarm wurde ausgebaut und die Wasserleitung die durch den Motor geführt wird gereinigt.
Leider wars das nicht. Was könnte die wahrscheinlichste Stelle sein die zu ist oder vtl. die Stelle, wo ein Schlauch/Wasserleitung abgehen kann.
Hätte jemand einen Tipp. Leider muss ich selbst suchen weil es eilt.

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Habe das gleiche Problem bei meinem VFL. Wahrscheinlich wegen langer nicht Benutzung kommt da kein Wasser mehr raus. Aber wo will man da anfangen zu suchen.
 
Ja Stefan, das überlege ich gerade. Große Verunreinigungen im System vermute ich ja keine, da ich nur den VW Scheibenreiniger als Fertigmix durch ein Sieb einfülle. Vielleicht hat es ja schon mal einer repariert und kennt eine Schwachstelle, ansonsten ist mir das zum Suchen auch zu aufwendig.
 
Ich würde so vorgehen. Den Schlauch an der Pumpe trennen und prüfen, ob Wasser gefördert wird. Wenn ja, ist der Schlauch irgendwo defekt oder zu. Hier kann man jetzt mal mit Druckluft oder rein blasen prüfen, ob hinten Luft ankommt.
 
Danke für den Tipp. Bin noch nicht am Fahrzeug, die Scheibenwaschpumpe befindet sich im Wasserbehälter im Radhaus vorne links?
 
Ja, musst die Radhausschale ausbauen.
 
Ja. Genau. Wenn vorn Wasser raus kommt, scheint die Pumpe in Ordnung. Dann bleibt nur Schlauch nach hinten. Nicht das der irgendwo defekt ist und das Wasser ins Fahrzeug läuft. Schwachstelle könnte evtl. der Übergang oben in der Heckklappe sein. Der Schlauch geht doch bestimmt durch diese Gummitüllen.
 
Da bin ich mal gespannt wo da der Schlauch undicht oder abgeknickt ist. Meine geht nämlich auch nicht, allerdings habe ich Sie tatsächlich noch nie benutzt, stand im letzten TÜV Bericht. Mir im Grunde egal, ich kann den Wischer eigentlich auch abbauen und eine Kappe drauf machen 😃
 
Wurde bei mir im letzten Service auch bemängelt, ist mir aber auch egal, da ich es eh nicht nutze 😅
 
Lach das ist ja interessant - auch ich schliesse mich hier an ;)
Mein :biggrinn:meinte das mann die komplette Düse abziehen soll dann laufen lassen bis es "Plopp" macht.
Und nein ich habe es noch nicht probiert ;)
 
Wie es aussieht, ist es wohl ein Problem was öfter Auftritt. Sollte es Audi vielleicht bekannt sein? Mein RS3 ist auch davon betroffen. Und ich vermute, dass die Garantie nicht greifen wird. 🤔
 
Ach witzig, meine ist auch zu :biggrinn: Ich vermute mal, dass die Leitung irgendwo verstopft ist, da bei mir die vorderen Düsen beim Kauf auch nicht alle funktioniert haben. Die Vertragswerkstatt, die vorher dran war, hat wohl immer Konzentrat mit Leitungswasser gemischt, habe ziemliche Kalkränder am Wischwasserbehälter.
Das ist aber auch das erste Auto, was ich habe, was da so empfindlich ist. Ich habe seit Kauf vor einem Jahr bestimmt schon 3 mal vorne die Düsen mit einer Nadel öffnen müssen, bis ich letztendlich einfach neue gekauft und das System mal mit purem Konzentrat durchgespült habe. Bei meinen anderen Fahrzeugen, teilweise über 30 Jahre alt, hatte ich noch nie eine verstopfte Düse...
 
hahahah, mein Heckscheibenwischer funktioniert auch nicht mehr seit einem Monat. Krank, da läuft die Garantie ab und nur noch Probleme :D
 
Ok - wir ziehen nun ein Stäbchen und losen wer den Vorreiter macht (Fehlersuche)
 
Und ich häng mich nur hinten an mit „passiert mir bald auch, da ist kaum Druck drauf“. 😂
 
Ich hab jetzt nur für den 8P geschaut. Ich kann mir vorstellen, dass die Kupplungsstücke 8 und 9 in https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+rs3+sportback/rs3/2011-720/9/955-955020/ auseinander gegangen sind. In Verbindung mit der Skizze aus #1 im Bereich A- und D-Säule zu suchen.
Bei meinem Sharan-gleichen Ford geht gerne ein Verbindung im Bereich Fahrersitz auseinander und flutet dann bei intensiver Betätigung den Teppich von unten.
Ich hoffe, Ihr findet die Stellen schnell.
Gruß ruebow
 
Hab mir überlegt, morgen nochmal die Heckklappenverkleidung abzunehmen, vielleicht ist wirklich nur eine Leitung geknickt, gerade in dem Bereich wo es vom Fahrzeug in die Klappe geht. Gleichzeitig kann ich mir die Wasserleitung am Wischermotor nochmal genau ansehen. Die Radhausschale konnte ich heute zeitlich nicht öffen, vielleicht lasse ich das auch in der Werkstatt machen.
 
Plastikabdeckung vom Wischer abmachen, Düse vorsichtig ab hebeln und sauber machen. Denke das es dann bei den meisten wieder funzt.
War auf jeden Fall bei mir so, das nur die Düse verstopft war.... dauert 5 min. Bei der Gelegenheit kann man auch mal die Leitung spülen wenn die Düse ab ist und nicht die Leitung doch verstopft ist...
 
Bei mir ist es nicht die Düse, die hatte ich schon ab.
 
Wäre wohl auch zu einfach gewesen :)
 
Gleiches Problem bei mir, durch Nichtbenutzung ist das System verdreckt und es kam kein Wasser mehr.
Audi-Niederlassung in Schorndorf hat mir im Rahmen der Garantie die Düse getauscht und das System durchgespült (keine Ahnung was die da genau gemacht haben), und nun funktioniert es wieder.
Um dies zu vermeiden, soll in Zukunft einfach die Heckwischerei mit Wasser benützt werden, ist ein bekanntes und oft auftretendes Problem.
 
Bei meinem RS funktioniert die Düse vom Heckwischer wieder. Bei der letzten Autowäsche habe ich die Plasteabdeckung entfernt, danach die Düse. Diese getestet, ob Luft durchgeht, ging. Habe dann in die Öffnung am Wischer mit einem dünnen Draht vorsichtig getestet wie weit dieser sich hineinschieben lässt. Das habe ich paarmal wiederholt und getestet ob wieder Wasser kommt. Läuft wieder :)
 
Bei der letzten Autowäsche habe ich die Plasteabdeckung entfernt, danach die Düse.
Das kriege ich gerade irgendwie nicht hin. Ist aber auch sehr kalt und das Plastik ziemlich hart.
Ziehe ich die Abdeckung nach links und zu mir hin oder nur nach links? Die Feder vom Wischer sicher vorher ab?
 
Bei der letzten Autowäsche habe ich die Plasteabdeckung entfernt, danach die Düse.
Das kriege ich gerade irgendwie nicht hin. Ist aber auch sehr kalt und das Plastik ziemlich hart.
Ziehe ich die Abdeckung nach links und zu mir hin oder nur nach links? Die Feder vom Wischer sicher vorher ab?
Erst vor wenigen Tagen wieder machen müssen. Es lag wieder nur an der Düse.
Also die "runde" Kappe mit etwas Gefühl von unten her ausklipsen. Dann hast du schon die Düse vor dir. Diese durch leichtes hin und her nach oben abziehen. Danach siehst du die "dicke" Öffnung, durch die das Wasser gefördert wird.
 
Schau mal in das Seitenteil ob da Wasser kommt. Ich hoffe das Problem ist nicht von VW zu Audi übergesprungen. Da gehen die billigen Schläuche m Himmel reihenweise futsch. VW hat dazu einen viel zu teuren Reparatursatz. Bei manchen Audimodellen hatte ich das auch schon, blöd, da lief das Wasser in den Verstärker.
 
Bei der letzten Autowäsche habe ich die Plasteabdeckung entfernt, danach die Düse.
Das kriege ich gerade irgendwie nicht hin. Ist aber auch sehr kalt und das Plastik ziemlich hart.
Ziehe ich die Abdeckung nach links und zu mir hin oder nur nach links? Die Feder vom Wischer sicher vorher ab?
Erst vor wenigen Tagen wieder machen müssen. Es lag wieder nur an der Düse.
Also die "runde" Kappe mit etwas Gefühl von unten her ausklipsen. Dann hast du schon die Düse vor dir. Diese durch leichtes hin und her nach oben abziehen. Danach siehst du die "dicke" Öffnung, durch die das Wasser gefördert wird.
Schaue ich mir morgen mal an, danke!
 
Schau mal in das Seitenteil ob da Wasser kommt. Ich hoffe das Problem ist nicht von VW zu Audi übergesprungen. Da gehen die billigen Schläuche m Himmel reihenweise futsch. VW hat dazu einen viel zu teuren Reparatursatz. Bei manchen Audimodellen hatte ich das auch schon, blöd, da lief das Wasser in den Verstärker.
Welches Seitenteil?
 
Also, Düse ab, kommt dennoch nichts. Im Kofferraum ist auch alles trocken. Sonst habe ich kein großes tropfendes Leck feststellen können, auch wenn es manchmal nach Scheibenwaschlösung riecht im Fahrerraum.

Donnerstag ist Hol- und Bring-Service von Audi und die machen das auf Garantie. 150 AEs sind veranschlagt.
 
Bei der letzten Autowäsche habe ich die Plasteabdeckung entfernt, danach die Düse.
Das kriege ich gerade irgendwie nicht hin. Ist aber auch sehr kalt und das Plastik ziemlich hart.
Ziehe ich die Abdeckung nach links und zu mir hin oder nur nach links? Die Feder vom Wischer sicher vorher ab?
Erst vor wenigen Tagen wieder machen müssen. Es lag wieder nur an der Düse.
Also die "runde" Kappe mit etwas Gefühl von unten her ausklipsen. Dann hast du schon die Düse vor dir. Diese durch leichtes hin und her nach oben abziehen. Danach siehst du die "dicke" Öffnung, durch die das Wasser gefördert wird.
Hab ich eben mal probiert, da ich das gleiche Problem habe. Bekomme da nichts ausgeklipst!? Vor Jahren war das schon mal, da hat der Meister bei Audi kurz da am Wischer rumgefummelt und schon gings wieder. Ohne Werkzeug.
 
Bei der letzten Autowäsche habe ich die Plasteabdeckung entfernt, danach die Düse.
Das kriege ich gerade irgendwie nicht hin. Ist aber auch sehr kalt und das Plastik ziemlich hart.
Ziehe ich die Abdeckung nach links und zu mir hin oder nur nach links? Die Feder vom Wischer sicher vorher ab?
Erst vor wenigen Tagen wieder machen müssen. Es lag wieder nur an der Düse.
Also die "runde" Kappe mit etwas Gefühl von unten her ausklipsen. Dann hast du schon die Düse vor dir. Diese durch leichtes hin und her nach oben abziehen. Danach siehst du die "dicke" Öffnung, durch die das Wasser gefördert wird.
Hab ich eben mal probiert, da ich das gleiche Problem habe. Bekomme da nichts ausgeklipst!? Vor Jahren war das schon mal, da hat der Meister bei Audi kurz da am Wischer rumgefummelt und schon gings wieder. Ohne Werkzeug.
Am Wischerarm, da wo der an der Scheibe befestigt ist, dort ist eine "runde" Abdeckkappe drüber. Diese mit den Fingern von unten her nach oben abziehen. Dabei vielleicht etwas richtig Wischer kippen. Dann sollte diese sich entfernen lassen.
 
Genau, und die Seitenwände der Abdeckung habe ich leicht nach außen gezogen. Dazu bin ich mit den kleinen Fingern unter die Kante, und dann ging die leicht nach oben/von der Scheibe weg abzuziehen.
 
Genau, und die Seitenwände der Abdeckung habe ich leicht nach außen gezogen. Dazu bin ich mit den kleinen Fingern unter die Kante, und dann ging die leicht nach oben/von der Scheibe weg abzuziehen.
Habs jetzt abbekommen und die Düse abgezogen. Aber auch dann kommt kein Wasser am Wischerarm an!?
 
Genau, und die Seitenwände der Abdeckung habe ich leicht nach außen gezogen. Dazu bin ich mit den kleinen Fingern unter die Kante, und dann ging die leicht nach oben/von der Scheibe weg abzuziehen.
Habs jetzt abbekommen und die Düse abgezogen. Aber auch dann kommt kein Wasser am Wischerarm an!?
Ich würde da vorsichtig mit einem Draht oder etwas nicht ganz so festes nachhelfen. Theoretisch könnte man mit so einem Mähfaden versuchen, ob etwas "im Weg" ist.
 
Habs gestern erst bei mir gemacht (zum ersten mal. Verkleidung an den Rändern abziehen und in der Mitte die zwei Schrauben hinterm Warndreieck weg und schon is die Verkleidung unten. Dann die Kappe über den Düsen abziehen und die Düse runternehmen und schließlich innen an der Motordurchführung die klemmschelle lösen und dann den Schlauch runter. Dann von aussen nach innen vorsichtig mit Druckluft durchblasen. Das wars … zumindest bei mir
 
Das wäre auch zu einfach gewesen, wenn's einfach nur an der Düse liegt ;)
 
War bei mir jetzt schon zweimal! Letztes Jahr hats der 😁 gemacht! 38.- €. Ging aber vom Preis
 
Also bei mir ist alles in den Fußraum gelaufen. Kostenpunkt mit Trocknen ~600 Euro.

Neben der Fußablage ist ein Schlauch vom Verbinder gerutscht. Der Schlauch geht dann hoch Richtung A Säule und Dach und nach hinten.

Vor kurzem habe ich eine neue Dachhaut bekommen, dazu muss Dachhimmel und wohl auch A Säule und Türrahmenverkleidung ab. An der A Säule sei auch ein Clip gebrochen und schonmal versucht worden zu kleben. Jedenfalls sei Zug auf dem Schlauch gewesen und dadurch der Abriss vom Verbinder.

Ist das plausibel?
Ist es nicht wahrscheinlicher, dass mein Fuß beim Ablegen dort mit der Zeit durch den Teppich Druck ausübte die Ursache und der Schlauch unzureichend geschützt?

Die Werkstatt die das Dach reparierte ist leider eine andere Werkstatt (Kooperation mit der Versicherung, VW Werkstatt mit Audi Service, machen viele Instandsetzungen und so, mein Auto war dennoch einmal 2 und einmal 3 Monate bei denen, bis das mit dem Dach ok war), als die, die nun den Schaden behebt und zu der ich sonst immer mit Inspektion etc. gehe (normales Audi Zentrum).

Garantie und Kulanz wurde abgelehnt, weil jemand an den Verkleidungen dran war.

Kennt sich jemand aus, macht das Schadensbild aufgrund der Verkleidung Sinn?
 
Also für mich wird das immer undurchsichtiger, habe mir die Lage nochmal bei Erwin angeschaut. An der Abdeckung im Fußraum war niemand dran. Lediglich an der seitlichen Schalttafelabdeckung Richtung Fahrertür.
Der Schlauch kommt auch vorne vom Motorraum mit anderen Kabeln in den Fußraum und läuft dann unten nach hinten. Das wurde mir falsch erklärt. Somit war aber auch niemand in der Nähe des Schlauches und Zugkraft kann da entsprechend auch nicht draufgewesen sein.
Und normalerweise sitzen die Dinger wohl Bombenfest, wahrscheinlich sei also, dass die seit Beginn fehlerhaft montiert waren. Das sagte mir zumindest jemand aus einer anderen Werkstatt.

Ich bin enttäuscht und komme mir getäuscht vor. Zumal der Kundenberater erst noch so tat, als würde er schauen, ob man das nicht irgendwie als Garantie laufen lassen kann. In Wirklichkeit wird der erstbeste Ausweg gesucht. Fühlt sich an wie frech ins Gesicht gelogen. Haben ihn danach nochmal angerufen und gegeten das noch einmal durchzusprechen, nachdem ich nun ein bisschen mehr Ahnung von dem Vorfall hatte. Vielleicht habe er das ja nicht absichtlich gemacht, oder es sei ein Missverständnis bei der internen Besprechung gewesen, um ihm so ein Türchen zu öffnen. Ich bin gespannt, was Montag rum kommt.

Mit ner guten Werkstatt muss man echt Glück haben. Renne ich jahrelang mit Service dahin, und die lehnen doch Garantie bei der erstbesten Möglichkeit ab, weil "irgendwo" jemand am Auto war. Da würde ich mir mehr Fairness wünschen.

Und mir fehlt mein Auto furchtbar, immerhin trocknet es nun schon übers Wochenende. Nachdem ich zuletzt 3 Monate auf mein Auto verzichten musste, ist das zwar kurz, aber es macht einfach so viel Spaß damit zu fahren.
 
Hallo zusammen,
ich hatte im letzten Jahr das gleiche Problem mit dem Heckwischer. Kein Wasser.....
Ich war dann in einer Audi Werksatt und diese sagten mir, ich bräuchte einen neuen Motor. Den habe ich dann auch bestellt.
Ich habe daraufhin den alten Motor ausgebaut und ihn zerlegt, was relativ gut klappt hat.
Schnell war das Problem zu sehen. Im Wasserführenden Teil hatte sich ein Schleimpfropfen gebildet.
Diesen konnte ich leicht entfernen. Der Zusammenbau klappte gut und ich habe den alten Motor wieder eingesetzt.
Funktionierte alles Top. Den neuen Motor habe ich dann verkauft....
Viel Erfolg
Gruß Eric
 
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