8PA Handyadapter universell

A

Anonymous

Guest | Gast
Hallo,
ich habe bei meinem zukünftigen RS3 die Telefonvorbereitung in der Mittelarmlehne geordert.
Grundsätzlich braucht man ja für jede Handymarke bzw. Modell abgestimmte Handyschalen, die 1.) ja nicht gerade billig sind und 2.) die Wahrscheinlichkeit, dass man das Handy früher wechseln wird als das Fahrzeug nicht gerade gering ist. Und dann müsste man sich wieder einen speziellen Adapter zulegen.

Daher habe ich ein bisschen rumgesucht und bin dabei auf folgendes Angebot eines universellen Handyadapters von Audi in der Bucht gestossen:

Ebay - Handyadapter universell

Die Frage die sich jetzt für mich stellt: passt das Ding auch bei unserer Telefonvorbereitung? Hab diesbezüglich auch schon eine Anfrage an den Anbieter gesandt, warte aber noch auf Antwort.

verbinde einfach dein neues Handy bzw. das aktuelle mit dem RNS über BT.
Du kannst es so in der Hosentasche lassen oder sonst wo hin legen.
Die Telefonnummern werden auch über BT ausgelesen.

Ich habe mir auch wieder das komplette FS System mit BT in Armlehne bestellt.
Dies hatte ich bereits im meinem Vorgänger. Allerdings mit Handyadapter und
einer 2 SIM Karte.

Im RS nutze ich nur Iphone über BT.

ich sehe bei diesem Adapter keine Kontakte?

Dieser, wo da beim RS3 rein passt, hat div. Kontakte auf der einen Seite für das Fahrzeug und auf der anderen Seite die Aufnahme für das Handy mit den passenden Kontakten. Ein universeller Adapter kann nur mit austauschbaren kurzen Kabeln angeschlossen werden, benötigt aber trotzdem auf der Unterseite diese Kontakte.

Ich habe das anders gelöst. Es ist mir viel zu lästig, bei jeder Fahrt mein Handy (Smartphone) da rein- und rauszuwursteln.
Für solche Zwecke ist mein früheres Handy mit einer kostenlosen Twin-Karte gut genug. D.h., ich habe die erforderliche Adapterschale vor 5 Jahren mal gekauft, in meinem Touareg jahrelang gefahren und jetzt im RS3 - passt da genauso rein.
So muss ich lediglich nach dem Start die PIN eingeben - und wenn Du die Sprachsteuerung hast, noch perfekter :boys_0120:

Gruß Roland

Danke für die Antworten bzw. möglichen Lösungsvorschläge. Das mit der Twinkarte und Verwendung über altes Telefon muß ich mal prüfen. "Problem" bei mir ist, dass ich ein Handy mit Dualsimfunktion besitze. Und die Möglichkeit möchte ich soweit es geht, auch im Auto nutzen können. Die Option via Bluetooth bleibt mir natürlich auf jeden Fall immer noch.

Als kleines Update: ich habe auch eine Rückmeldung vom Ebayhändler erhalten. Antwort: "Der Adapter ist für die Mittelarmlehne geeignet. Sie benötigen aber noch das passende Adapterkabel dazu. "
Des weiteren habe ich auf der Audiwebseite unter Zubehör für den RS3 - Kommunikation - Adapterleitungen (Seite 2) den universellen Handyadapter ebenfalls vorgefunden: "Laden Sie Ihr Telefon einfach und bequem während der Fahrt auf und haben Sie es jederzeit griffbereit. Universelle Handyablage mit Antennenkopplung und USB-Buchse Typ A zum Laden des Handys. Handyspezifsche USB-Spiralkabel können separat mitbestellt werden."

Ob auf der Rückseite nun Kontakte sind, tja gute Frage. Fotos von der Rückseite hab' ich leider noch keine gefunden. Nachdem das Teil aber offiziell bei Audi für den RS3 im Zubehör gelistet wird, sollte das doch der Fall sein, oder :boys_0137:

Muss da wohl mal bei meinem Händler nachfragen, vielleicht kann der genaueres ausfindig machen.

cashburner said:

Dieser, wo da beim RS3 rein passt, hat div. Kontakte auf der einen Seite für das Fahrzeug und auf der anderen Seite die Aufnahme für das Handy mit den passenden Kontakten. Ein universeller Adapter kann nur mit austauschbaren kurzen Kabeln angeschlossen werden, benötigt aber trotzdem auf der Unterseite diese Kontakte.

Ich habe das anders gelöst. Es ist mir viel zu lästig, bei jeder Fahrt mein Handy (Smartphone) da rein- und rauszuwursteln.
Für solche Zwecke ist mein früheres Handy mit einer kostenlosen Twin-Karte gut genug. D.h., ich habe die erforderliche Adapterschale vor 5 Jahren mal gekauft, in meinem Touareg jahrelang gefahren und jetzt im RS3 - passt da genauso rein.
So muss ich lediglich nach dem Start die PIN eingeben - und wenn Du die Sprachsteuerung hast, noch perfekter :boys_0120:

Gruß Roland

So mache ich das auch, hab mein iPhone 3G mit MultiSim auch in der Mittelarmlehne. Den Adapter fürs 3G habe ich jetzt neu gekauft für den RS3.
Musste man diese SDS oder Sprachsteuerung eigentlich separat bestellen? Ich habe nix bestellt, wenn ich aber am Lenkrad den Knopf drücke dann spricht das Ding mit mir. 'Hilfe' versteht es, 'Nummer wählen' versteht es auch und tut es auch.. Nur Namen wählen klappt nicht, der behauptet permanent es wäre nix im Telefonbuch. Muss da mal dran rum fummeln. Wundert mich irgendwie weil ich das eigentlich nicht bestellt habe.. Wie ist das bei euch?

yuser said:
cashburner said:

Gruß Roland

So mache ich das auch, hab mein iPhone 3G mit MultiSim auch in der Mittelarmlehne. Den Adapter fürs 3G habe ich jetzt neu gekauft für den RS3.
Musste man diese SDS oder Sprachsteuerung eigentlich separat bestellen? Ich habe nix bestellt, wenn ich aber am Lenkrad den Knopf drücke dann spricht das Ding mit mir. 'Hilfe' versteht es, 'Nummer wählen' versteht es auch und tut es auch.. Nur Namen wählen klappt nicht, der behauptet permanent es wäre nix im Telefonbuch. Muss da mal dran rum fummeln. Wundert mich irgendwie weil ich das eigentlich nicht bestellt habe.. Wie ist das bei euch?

RTFM (Read the fu..ing manual) :aufgeben:
Es gibt einen Thread zur Sprachsteuerung, dort wurde das schon diskutiert.
Du musst (Leider) die Rufnummern, die mit Sprachsteuerung funzen sollen im Adressbuch (Taste "Namen") des RNS-E erst eingeben und "besprechen" damit es funzt. Die Namenserkennung ist die des RNS-E, nicht die des iPhones.

SwissRS3 said:
RTFM (Read the fu..ing manual) :aufgeben:
Es gibt einen Thread zur Sprachsteuerung, dort wurde das schon diskutiert.
Du musst (Leider) die Rufnummern, die mit Sprachsteuerung funzen sollen im Adressbuch (Taste "Namen") des RNS-E erst eingeben und "besprechen" damit es funzt. Die Namenserkennung ist die des RNS-E, nicht die des iPhones.

Bisher hatte ich eher meine Starts gefilmt und Geräusche dokumentiert, da bleibt nicht viel Zeit für so ein Handbuch :biggrinn:
Danke für die Info, werd ich mal probieren.

Was ich aber eher meinte: ich hab dieses Sprachdialogsystem gar nicht bestellt, ist das in Serie? Habe ich sonst wohl geschenkt bekommen, hoffe das steht nicht auch im Handbuch. Möchte jetzt nicht mehr in die Garage. Aber ich weiß: :suchenfinden:

Kurzes Update: nach Rücksprache mit meinem :biggrinn: und Bestätigung, dass sich der universelle Handyadapter nahtlos in die Telefonvorbereitung integrieren lässt, habe ich diesen + erforderliches Micro-USB-Kabel geordert. Einen Erfahrungsbericht werde ich aber leider erst zu einem späteren Zeitpunkt abgeben können, da ich ja noch auf meinen Flitzer warte.

Wenn's auch aktuell noch nichts bringt, aber man muß sich die Wartezeit einfach mit kleinen Vorauskäufen verkürzen. Akutelles Projekt - natürlich nach Anleitung von SwissRS3 - Audi TT-Fussstütze :88n:

Habe gestern den universellen Handyadapter + Micro-USB-Ladekabel erhalten. Am Foto kann man die Kontakte auf der Rückseite des Adapters gut erkennen.

t8tax2.jpg

Auszug aus der Beschreibung: "Die universelle Handyablage wird nur für Fahrzeuge ohne Audi Phone Box benötigt. ... Beim Ablegen des Mobiltelefons auf der universellen Handyablage ist sicher zu stellen, das die Rückseite des Mobiltelefons mit der ganzen Rückseite flächig auf der universellen Handyablage aufliegt - nur so ist eine korrekte Verbindung zur Außenantenne gewährleistet. ..."

Habe mir letzte Woche beim Service auch diese Ladeschale einbauen lassen.
Nun habe ich das Problem das mein I-Phone 5 nicht lädt...
Ist doch ein normaler USB Anschluss, sollte mit dem USB Kabel mit welchem das I-Phone am PC angeschlossen wird doch funktionieren??

giongialet said:
Habe mir letzte Woche beim Service auch diese Ladeschale einbauen lassen.
Nun habe ich das Problem das mein I-Phone 5 nicht lädt...
Ist doch ein normaler USB Anschluss, sollte mit dem USB Kabel mit welchem das I-Phone am PC angeschlossen wird doch funktionieren??

grüss Dich
Ja ,dass kenn ich doch…. Dieses Thema hatte ich auch schon gehabt bei meinem "freundlichen" aber schlussendlich haben wir gemerkt, dass die Ladeschale selbst das Problem war (+2 andere Neu auch, dass zum Thema getestete Originalteile) und zwar geht der USB Stecker nicht ganz hinein, deswegen gibt es nur teilweise die Ladefunktion. Wir haben schlussendlich mit abschleifen des originalen Kabels ausprobiert so, dass es ganz hinein geht! aber dann war ich noch immer nicht glücklich 80Prozent ging es um die restlichen 20 % ging es eben nicht! Schlussendlich wechselte ich dieses ganze Teil wieder aus und habe mir ein iPhone 4s gekauft welches tadellos funktioniert und viel einfacher ist zum hineinstecken ohne das lästige anstöpseln des Kabels.
Ja, ich weiß dies ist für dich keine Lösung mit dem iPhone5! aber vielleicht die Lösung des Problems "laden"

Ich reaktiviere dieses Thema mal...

Habe bei Audi gerade mal wieder nach dem Handyadapter iPhone6 für den 8PA geschaut - da gibt es immer noch nix.
Audi ist damit imer so grotten langsam, es kotzt mich an, dass ich die Ladeschale in der Mittelarmlehne überhaupt damals dazu gekauft habe.

Weiß denn jemand mehr über die "Universal Ablage" in der Mittelarmlehne in Verbindung mit dem iPhone6?
Wird dann das Antennensignal trotzdem verstärkt dort rein gebracht?
Welchen Lightning-Adapter müsste man dann dazunehmen?

SwissRS3 said:
Ich reaktiviere dieses Thema mal...

Habe bei Audi gerade mal wieder nach dem Handyadapter iPhone6 für den 8PA geschaut - da gibt es immer noch nix.
Audi ist damit imer so grotten langsam, es kotzt mich an, dass ich die Ladeschale in der Mittelarmlehne überhaupt damals dazu gekauft habe.

Weiß denn jemand mehr über die "Universal Ablage" in der Mittelarmlehne in Verbindung mit dem iPhone6?
Wird dann das Antennensignal trotzdem verstärkt dort rein gebracht?
Welchen Lightning-Adapter müsste man dann dazunehmen?

Doch Hartmut - ich hab ihn !!! Teilenummer: 8P0051435GP - nur in Verbindung mit Handyvorbereitung 9ZF oder 9ZU !!! iPhone 6 passt perfekt - direkt für´s iPhone 6 & 6S gemacht.

sphinx78 said:
Doch Hartmut - ich hab ihn !!! Teilenummer: 8P0051435GP - nur in Verbindung mit Handyvorbereitung 9ZF oder 9ZU !!! iPhone 6 passt perfekt - direkt für´s iPhone 6 & 6S gemacht.
Hoi Roman,

danke fürs Feedback.

9ZU habe ich...

Habe gerade mal nach der Teilenummer geschaut, und bei Audi folgenden Link gefunden: Klick

Aber das ist doch kein Universalding, oder?
Sieht das tatsächlich so aus?
904_IPZM_8P0051435GP_DEU_001.jpg

Überall sonst lese ich, der Halter mit dieser Nummer wäre für iPhone1 bis iPhone3S .... und das soll dann mit dem 6er zusammenpassen?

Ich dachte eigentlich eher an das hier: Klick
und wollte wissen, welches Kabel man dann noch dafür braucht...das hier vielleicht: Klick

Back
Top Bottom