Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank fuer Ihre Anfrage.
Beim Audi RS3 Sportback erfolgt die Verteilung der Antriebskraft auf die Vorder- und Hinterachse mit einem Allradantrieb auf
Basis der Haldex Kupplung der 4. Generation, die elektronisch gesteuert und hydraulisch betaetigt wird.
Der Achslastverteilung zuliebe sitzt sie am Ende der Kardanwelle vor dem Hinterachsdifferenzial. In ihrem Inneren birgt die
Kupplung ein Lamellenpaket, das im Oelbad laeuft. Die metallenen Reibringe liegen paarweise hintereinander - je ein Ring ist
fest mit dem Gehaeuse verzahnt, das mit der Kardanwelle rotiert, der jeweils andere mit der Abtriebswelle zum
Hinterachsdifferenzial.
Im normalen Fahrbetrieb schickt die Kupplung die Motorkraefte zum allergroessten Teil auf die vorderen Raeder. Falls dort die
Traktion nachlassen sollte, kann sie die Momente stufenlos nach hinten umleiten, indem die Lamellenpakete binnen weniger
Millisekunden geregelt zusammengepresst werden. Ein Druckspeicher unterstuetzt die elektrische Pumpe beim Aufbau des dafuer
notwendigen Oeldrucks, der ueber 100 bar erreichen kann.
Die Grundverteilung im Audi RS3 Sportback betraegt permanent variabel 97:3 und umgekehrt.
Sehr geehrter Herr ..., Sie koennen sich gerne an uns wenden, wenn Sie weitere Fragen haben.
Freundliche Gruesse aus Ingolstadt
i. V. Kay Steinbach i. A. Matthias Zoike
AUDI AG
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