8PA Haldex

Bonsai3288

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RS3/8PA
@lobster

Also hat der rs3 immer 40/60.
Und bei Bedarf 50/50??

Hat Die Regelung der haldexsteuerung eig was mit ESP an, ESP Sport oder ESP aus zu tun?

Oder das DSG? Beeinflusst das ESP eins von beiden?
 
Re: S-Tronic umprogrammieren

Das weiss ich nicht. Vom Gefühl her nicht. Ich merke keinen Unterschied zwischen ESP an, ESP Sport und ESP aus. Nur eben dass es nicht eingreift...
 
Re: S-Tronic umprogrammieren

Sorry für OT! Aber beim RS3 ist ganz sicher kaum Kraft auf die Hinterachse verteilt, wenn sie nicht benötigt wird! Auch nicht bei Haldex 4!Und Audi gibt da auch keine 40/60 Verteilung an! Das ist bei anderen Allradkonzepten (Torsen/Kronenrad z.B.)mittlerweile der Fall! Aber nicht bei der Haldex.
Vielleicht kann uns ein Spezialist aufklären. Hat nicht Hartmut das Haldex Performance kit verbaut? Der müsste doch mehr wissen! :aufgeben:
 
Re: S-Tronic umprogrammieren

Scoundrel said:
Aber beim RS3 ist ganz sicher kaum Kraft auf die Hinterachse verteilt, wenn sie nicht benötigt wird!
Genau, Kraft hinten gibt's bei der Haldex nur wenn Schlupf auftritt. Regelbereich ist von 96%:4% bis 50%:50% wenn ich mich nicht irre.
 
Re: S-Tronic umprogrammieren

hier nochmal kurz OT - mit Lizenz an Samsara !
das klärt auf:

Hallo zusammen,

ich möchte mal ein wenig die technsiche Seite der Haldex Generation 4 erläutern, um hier die Fakten wieder gerade zu rücken.

Prinzipiell ist der Haldex quattro ein permanenter Allradantrieb, der je nach Anforderung das Antriebsmoment von 0:100 bis 100:0 variieren kann. Darauf gehe ich ein wenig später noch mit einem anschaulichem Beispiel ein.

Im Gegensatz zur Haldex Generation 2 sind bei der Generation 4 der Ölkreislauf in dem die Kupplung läuft und der Ölkreislauf der die Kupplung über einen Zylinder schließt komplett getrennt. Der Öldruck der die Lamellenkupplung schließt wird über eine elektrische Pumpe aufgebaut, unterstützt durch einen Druckspeicher, der innerhalb von Millisekunden den vollen Druck und somit die volle Sperrwirkung an der Kupplung aufbauen kann. Geregelt wird die Kupplung. bzw der benötigte Öldruck für die gewünschte Sperrwirkung anhand von Parametern wie Drehzahlsensoren, Giersensoren, Drosselklappenstellung, Lenkwinkelsensor, etc. Diese Daten werden dem Haldexsteuergerät via Can Bus zur Verfügung gestellt. Ein Drehzahlunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse ist somit also nicht notwendig, um die Kupplung schließen zu können (im Gegensatz zur Generation 2).

Beispiel: Beim Start mit Launch Control wird die Kupplung präventiv voll bedruckt, um maximale Traktion zu erreichen.

Nun zu dem Beispeil, weshalb auch eine Kraftverteilung von 100:0 und 0:100 funktioniert. Dazu stellen wir uns einen zentralen Wasserhan (unseren Motor) vor mit dem wir den Wasserfluss (die Motorleistung) über den Wasserhandrehregler (Gaspedal) beeinflussen können. An dem Wasserhan hängt ein Schlauch (Antriebsstrang) der an einem T-Stück in zwei Richtungen aufgeteilt (Vorderachse und Kardanwelle) wird. An der einen Seite (Vorderachse) sprudelt das Wasser ungehindert nach draußen, zumindest so lange wie keiner auf die Idee kommt das Schlauchende (Übergang Reifen zur Straße) teilweise oder ganz zu verstopfen (Minimierung der Reifenhaftreibung auf der Straße z.B. durch Eis).
An der anderen Seite ist ein Sperrventil (Haldexkupplung) zwischendrinnen angebracht, das das ausströmende Wasser an diesem Schlauch beinflussen kann. Ansosnten gilt das gleiche wie am anderen Schlauchende: so lange keiner den Schlauch abquetscht sprudelt genau so viel Wasser raus wie es das Sperrventil (die Haldex) zulässt.
Angenommen beide Schlauchenden sind komplett offen (ideale Reibung der Reifen zur Straße an Vorderachse und Hinterachse), so kann nun das Wasser mit dem Sperrventil von "alles zum einen Ende" (Haldex offen -> alles Moment an die VA) bis "50:50" (Haldex komplett zu) verteilt werden.
Wird nun eines der beiden Schlauchenden verstopft (z.B. das ohne das Sperrventil, also unsere VA), so kann hier nur noch ein Teil des Gesamtwasserstroms (Motormoment) übertragen werden (actio = reactio). Nehmen wir an das sind 20% des Gesamtwasserflusses (20% des Motormoments), so werden die anderen 80% am anderen Schlauchende ausgespuckt und ich habe in diesem Fall eine Wasserverteilung (HA:VA Verteilung) von 80:20.

Anderes Beispiel: hängt das Auto auf der Hebebühne kann trotz voll gesperrter Haledexkupplung keine Kraft auf den Boden übertragen werden (Korken in beiden Schlauchenden). Ich habe hier bei einem idealen System also eine 0:0 Verteilung (wir erinnern uns: actio = reactio). Oder anders ausgedrückt: ich kann den Haupthan (das Gaspedal) soweit aufdrehen wie ich will, am Ende (also auf der Straße) kommt nichts an.

Wir sehen anhand dieses Beispiels recht schön, dass mit einer Haldex sämtliche Zustände erreicht werden können. Jedoch können bestimmte Momentenverteilungen nur in bestimmten Situationen auftreten. Bei trockener Fahrbahn ist der Haldexantrieb im RS3 daher frontlastig ausgelegt, da bei idealen Bedingungen die Kraftveteilung zwischen HA:VA 0:100 und 50:50 variiert.

Abhilfe können hier zwei Lösungen bringen: Die Hauptantriebsachse (also der Schlauch ohne Sperrventil) wird die Hinterachse und die VA wird via Haldex zugeschaltet oder eine zusätzliche Kupplung (Sperrventil) wird an der VA dazwischengeschaltet.

Schöne Grüße
Samsara

Gruß Roland
 
So, jetzt ist es nicht mehr OT. :biggrinn:
 
Re: AW: Haldex

Echt interessant der Artikel :)
Aber es muss ja einen Grund geben, wieso meine Vorderreifen fast am Ende sind, nach 10.000 km..... Und nicht meine Hinterreifen.
 
Re: AW: Haldex

rs3340 said:
Echt interessant der Artikel :)
Aber es muss ja einen Grund geben, wieso meine Vorderreifen fast am Ende sind, nach 10.000 km..... Und nicht meine Hinterreifen.

ca. 950kg auf der VA und man fährt ja schließlich auch Kurven :boys_0325:
 
Re: AW: Haldex

rs3340 said:
Echt interessant der Artikel :)
Aber es muss ja einen Grund geben, wieso meine Vorderreifen fast am Ende sind, nach 10.000 km..... Und nicht meine Hinterreifen.
Hallo Eric,

bei höheren Geschwindigkeiten hast du nur sehr wenig Sperrwirkung der Haldex. Zudem liegen 60% des Gesamtgewichts auf der VA. Das geht auf die vorderen Reifen.

Schöne Grüße
Samsara
 
Re: AW: Haldex

samsara said:
rs3340 said:
Echt interessant der Artikel :)
Aber es muss ja einen Grund geben, wieso meine Vorderreifen fast am Ende sind, nach 10.000 km..... Und nicht meine Hinterreifen.
Hallo Eric,

bei höheren Geschwindigkeiten hast du nur sehr wenig Sperrwirkung der Haldex. Zudem liegen 60% des Gesamtgewichts auf der VA. Das geht auf die vorderen Reifen.

Schöne Grüße
Samsara

Ja, das war mir klar. Wenn nichts durchdreht, hab ich Frontantrieb :biggrinn:
 
Audi hat bei der Haldex4 eine Auslegung von 60/40 angegeben. Hat mir sogar der Händler erklärt als ich damals den TT S gekauft hatte.
Und es sollte jedem klar sein dass solange keine Sperrung stattfindet, immer nur ein Rad für den Kraftfluss zuständig ist. Das war sogar schon damals so als die ersten quattro mit Schneckendifferential auf den Markt gekommen waren. Man brauchte nur einen Unterdruckschlauch abzuklemmen und schon drehte sich nur ein Rad das den kleinsten Wiederstand bot. Bei einem korrekt funktionierendem quattro Antrieb wurde bei Schlupf die Kraft auf ein anderes Rad geleitet. Wenn man Sperre 1 betätigt hat, wurde die Kraft 50/50 VA/HA geleitet. Und bei Sperre 2 hatte man 100% Sperrwirkung und alle Räder mussten die gleiche Kraft verteilen, sozusagen 25/25/25/25.
Für mich ist und bleibt eine Auslegung von 60/40 Fakt solange Audi nicht was anderes sagt.
 
Lobster said:
Audi hat bei der Haldex4 eine Auslegung von 60/40 angegeben. Hat mir sogar der Händler erklärt als ich damals den TT S gekauft hatte.
...
Für mich ist und bleibt eine Auslegung von 60/40 Fakt solange Audi nicht was anderes sagt.

Dann hat der Händler leider keine Ahnung! :aufgeben:

Zu dem Thema kann man sich wunderbar einlesen...
Vor der Einführung der Haldex4 geisterte auch mal eine Email von Audi mit deiner Aussage (40/60) durchs Netz... Allerdings wurde dies von allen Seiten niederargumentiert!

Würde also nicht unbedingt an deiner Meinung festhalten!

:aufgeben:
 
Das ist nicht meine Meinung sondrn Aussage vom Händler...Was im Internet oder auf Foren herumgeistert, interessiert mich eigentlch nicht...
 
Das ist ja dir überlassen! Erfahrungsgemäß haben die Händler aber eher weniger Ahnung, wenn es um technische Details geht! Dann sind wir uns zumindest einig, dass wir uns nicht einig sind! :biggrinn:

Hab eben mal eine Anfrage an Audi gestellt... ich werde berichten...
 
Scoundrel said:
Hab eben mal eine Anfrage an Audi gestellt... ich werde berichten...
Die werden Dir wahrscheinlich die 100:0 bis 0:100 Ente servieren. Das Zauberwort lautet dabei "Antriebsmoment". Wenn die Kiste mit der Vorderachse auf nassem Eis steht, liefert tatsächlich die Hinterachse 100% vom Antriebsmoment :biggrinn:
... das hat aber nix mit der Kraftverteilung zu tun.
 
Lobster said:
Das ist nicht meine Meinung sondrn Aussage vom Händler...Was im Internet oder auf Foren herumgeistert, interessiert mich eigentlch nicht...


Mhhhh, verstehe ich das jetzt richtig?
Das was du hier liest intressiert dich gar nicht?
Finde ich aber nicht sehr nett. :0337rainbow:
 
Scoundrel said:
Das ist ja dir überlassen! Erfahrungsgemäß haben die Händler aber eher weniger Ahnung, wenn es um technische Details geht! Dann sind wir uns zumindest einig, dass wir uns nicht einig sind! :biggrinn:

Hab eben mal eine Anfrage an Audi gestellt... ich werde berichten...

OK, ich fasse zusammen. Die Händler haben keine Ahnung...Das www. hat Recht...Warum machst Du dann eine Anfrage bei Audi? Bist Du Die jetzt nicht mehr sicher bezüglich der "argumentation aus dem Internet"? Oder willst Du eine Bestätigung dass das www. Recht hat und dass die Audi-Leute keine Ahnung haben? Denn egal was die jetzt sagen, entweder sagen sie Dir das was Du hören willst oder sie haben keine Ahnung...


@Rappel
Das bezieht sich auf Gerüchte die immer wieder im Internet auftauchen. Man sollte nicht jedes Wort mit Gold aufwiegen :alex_03_neutral: :biggrinn:

EDIT: Wenn ich alles glauben würde was im Internet steht, hätte ich mir nie im Leben einen RS3 gekauft :boymarionette:
 
Nein, ich vertraue Grundsätzlich auf gesunden Menschenverstand und verarbeite alle Informationen und bilde mir meine Eigene Meinung! Ich rede beim Internet ja nicht von Foren! Es gibt genügend Infos vom Hersteller und von den Marken die das System verbauen! Warum ich bei Audi nachfrage? Weil mich interessiert, was dabei rauskommt! Ziemlich sicher gibts den Pressetext als kopierte Antwort!

Wie gesagt, du kannst denken/glauben was/wem du willst! Ich will auch nicht dich davon überzeugen, dass du unrecht hast. Das ist mir schnuppe! Allerdings kam die Frage auf, wie die Kräfteverteilung zwische VA und HA im "Normalbetrieb" ist. Du verkaufst deine Antwort (60/40) als die einzig wahre... gestützt auf die Aussage eines Händlers...
Davon habe ich noch niergendwo außer in einem Forenbeitrag von 2006 etwas gelesen. Das wurde dann aber relativiert. Und darauf bezog sich mein erster Post (oder war es der zweite?) zum Thema (Internet).
Da finde ich es dann doch auch ein wenig seltsam, wie du argumentierst... Bitte versteh mich nicht falsch, ich will nicht provozieren, oder irgendwas schlechtreden, oder gar den Besserwisser raushängen...

Ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren. Dann aber mit Quellen und mehreren, die diese These unterstützen...

Nichts für ungut!
 
Eine Voreinstellung von einem Kraftverhältnis wäre erst ab Haldex 4 möglich, da hier ja ein CanBus gesteuerter Druckspeicher vorhanden ist. Beim LC-Start wird durch den schon vorab vorhandenen Druck ein Kraftschluß zur Hinterachse erzeugt. Um ein 60:40 VA:HA zu erreichen müsste tatsächlich ein permanenter Vordruck vorhanden sein, der dann je nach Untergrund variabel regelt.
Was Audi in u.s. Brief mit 40:60 VA:HA schreibt, ist als Voreinstellung nicht möglich - kann nur bei bei Schlupf der Vorderräder entstehen. Bei vollem Kraftschluß der Haldex ist nur 50:50 möglich. Aber bzgl. Quattro habe ich schon viel halbwahre Aussagen von Audi gelesen.

Hier das Schreiben von Audi bzgl. einer Anfrage zum Quattro des TT (auch Haldex).

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Es ist schoen zu lesen, dass Sie sich sehr auf die Abholung Ihres Audi TTS Roadster in Ingolstadt sehr freuen.

Gerne gehen wir in diesem Zusammenhang auch auf Ihre Anfrage ein:

Der speziell an den Audi TTS angepasste Allradantrieb quattro zeichnet sich durch eine noch kuerzere Reaktionszeit beim Verteilen der Antriebskraefte auf Vorder- und Hinterachse aus. Die Kraftverteilung betraegt bei normalen Umweltbedingungen - auf trockener Strasse - 40 % vorne und 60 % hinten.
Wenn noetig, kann die Antriebsleistung stufenlos bis zu 100 % auf die vordere oder hintere Achse verteilt werden. Das bedeutet eine weitere Verbesserung fuer Traktion und Fahrdynamik. Aktuell wird beim Audi TTS die Haldex Kupplung der 4. Generation verbaut.

Wir hoffen, dass wir Ihre Fragen mit unseren Ausfuehrungen beantworten konnten, und wuenschen Ihnen schon heute einen wunderschoenen und ereignisreichen Tag in Ingolstadt. Gerne sind wir auch weiterhin Ihr Ansprechpartner.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt


i. V. Sandra Neumann i. V. Kathrin Fischer

AUDI AG
85045 Ingolstadt
Tel. +49 (0) 800 2834 7378423
Fax. +49 (0) 800 329 26 2834
kundenbetreuung@audi.de
http://www.audi.com


Gruß Roland
 
cashburner said:
Eine Voreinstellung von einem Kraftverhältnis wäre erst ab Haldex 4 möglich, da hier ja ein CanBus gesteuerter Druckspeicher vorhanden ist. Beim LC-Start wird durch den schon vorab vorhandenen Druck ein Kraftschluß zur Hinterachse erzeugt. Um ein 60:40 VA:HA zu erreichen müsste tatsächlich ein permanenter Vordruck vorhanden sein, der dann je nach Untergrund variabel regelt.
Was Audi in u.s. Brief mit 40:60 VA:HA schreibt, ist als Voreinstellung nicht möglich - kann nur bei bei Schlupf der Vorderräder entstehen. Bei vollem Kraftschluß der Haldex ist nur 50:50 möglich. Aber bzgl. Quattro habe ich schon viel halbwahre Aussagen von Audi gelesen.

Hier das Schreiben von Audi bzgl. einer Anfrage zum Quattro des TT (auch Haldex).

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Es ist schoen zu lesen, dass Sie sich sehr auf die Abholung Ihres Audi TTS Roadster in Ingolstadt sehr freuen.

Gerne gehen wir in diesem Zusammenhang auch auf Ihre Anfrage ein:

Der speziell an den Audi TTS angepasste Allradantrieb quattro zeichnet sich durch eine noch kuerzere Reaktionszeit beim Verteilen der Antriebskraefte auf Vorder- und Hinterachse aus. Die Kraftverteilung betraegt bei normalen Umweltbedingungen - auf trockener Strasse - 40 % vorne und 60 % hinten.
Wenn noetig, kann die Antriebsleistung stufenlos bis zu 100 % auf die vordere oder hintere Achse verteilt werden. Das bedeutet eine weitere Verbesserung fuer Traktion und Fahrdynamik. Aktuell wird beim Audi TTS die Haldex Kupplung der 4. Generation verbaut.

Wir hoffen, dass wir Ihre Fragen mit unseren Ausfuehrungen beantworten konnten, und wuenschen Ihnen schon heute einen wunderschoenen und ereignisreichen Tag in Ingolstadt. Gerne sind wir auch weiterhin Ihr Ansprechpartner.





verstehe ich das jetzt richtig, das die aussage von audi 40/60 nicht möglich ist bei normalen bedingungen als ausgangsstellung?
 
@Scoundrel
Ich verkaufe meine Aussage nicht als die einzig Wahre, sondern lediglich als meine Meinung. Meine Meinung bilde ich mir, wie Du (und auch Andere) anhand der zur Verfügung stehenden Informationen.

cashburner said:
Um ein 60:40 VA:HA zu erreichen müsste tatsächlich ein permanenter Vordruck vorhanden sein, der dann je nach Untergrund variabel regelt.
Was Audi in u.s. Brief mit 40:60 VA:HA schreibt, ist als Voreinstellung nicht möglich - kann nur bei bei Schlupf der Vorderräder entstehen. Bei vollem Kraftschluß der Haldex ist nur 50:50 möglich.

Für den permanenten Vordruck ist eine elektrische Pumpe zuständig.
Wer mit einem Haldex 4 ausgestattetem quattro-Antrieb auf Schnee mit viel Gas anfahren will, wird merken wie das Heck quer kommt ohne dass man ordentlichen Vortrieb hat.

nhelmund said:
verstehe ich das jetzt richtig, das die aussage von audi 40/60 nicht möglich ist bei normalen bedingungen als ausgangsstellung?

Hier nochmal der Text von Audi:

Die Kraftverteilung betraegt bei normalen Umweltbedingungen - auf trockener Strasse - 40 % vorne und 60 % hinten.
 
nhelmund said:
verstehe ich das jetzt richtig, das die aussage von audi 40/60 nicht möglich ist bei normalen bedingungen als ausgangsstellung?

genau - max. 50:50 durch den vollen Kraftschluß zur Hinterachse. Erst durch Schlupf der Vorderachse gelangt dann mehr Leistung an die Hinterachse.
Die von Audi haben da bestimmt das Torsen mit Haldex verwechselt.

Gruß Roland
 
Leute, Leute bitte nicht in MT Geplänkel verfallen.
Es hat doch jetzt jeder seinen Standpunkt zum Besten gegeben.
Bitte nicht so weiter.
Bei MT ist ja gerade Stillstand, verlegt die Disskusion doch da hin, da fällt es nicht weiter auf.

Es wird hier doch keiner Recht bekommen, es sei denn es kommt einer, mit einer nochmals neuen Aussage daher.

Wie diese dann zu Beweisen ist, mhh, keine Ahnung.

Also lasst es doch bitte. :0337rainbow:
 
Moin zusammen,

ich dachte ja eigentlich, dass meine Ausführungen beispielhaft genug waren, um das Prinzip der Haldex im A3 zu verstehen :aufgeben: .

Natürlich muss ein gewisses physikalische Grundverständnis vorhanden sein, um auch zu verstehen warum und wie unser A3 mit Haldex IV reagiert. Und das findet sich in der Audi Presseabteilung eher nicht.

Das auf Schnee das Heck konmt liegt daran, dass die Haldex voll zumacht und alle vier Räder aufgrund des niedrigen Reibwertes durchdrehen. Somit können alle vier Räder keine Seitenführungskräfte mehr übertragen was ein übersteuerndes Hech zur Folge hat. Die Vorderachse kann djes nun durch Lenkeibschlag ausgleichen.

Im A3 jedenfalls ist eine hecklassige Grundverteilung leider nicht möglich. Wer wirklich fundierte Aussagn bzgl der KraftVerteilung haben möchte dem empfehle ich direkt mit Borg Warner aufzunehmen. Die produzieren mittlerweile die Haldex in. Lizenz.
Schöne grüße
Samsara
 
samsara said:
Moin zusammen,

ich dachte ja eigentlich, dass meine Ausführungen beispielhaft genug waren, um das Prinzip der Haldex im A3 zu verstehen :aufgeben: .

Natürlich muss ein gewisses physikalische Grundverständnis vorhanden sein, um auch zu verstehen warum und wie unser A3 mit Haldex IV reagiert. Und das findet sich in der Audi Presseabteilung eher nicht.

Das auf Schnee das Heck konmt liegt daran, dass die Haldex voll zumacht und alle vier Räder aufgrund des niedrigen Reibwertes durchdrehen. Somit können alle vier Räder keine Seitenführungskräfte mehr übertragen was ein übersteuerndes Hech zur Folge hat. Die Vorderachse kann djes nun durch Lenkeibschlag ausgleichen.

Im A3 jedenfalls ist eine hecklassige Grundverteilung leider nicht möglich. Wer wirklich fundierte Aussagn bzgl der KraftVerteilung haben möchte dem empfehle ich direkt mit Borg Warner aufzunehmen. Die produzieren mittlerweile die Haldex in. Lizenz.
Schöne grüße
Samsara

Oder auch Wikipedia. :biggrinn:
 
Re: AW: Haldex

rs3340 said:
Echt interessant der Artikel :)
Aber es muss ja einen Grund geben, wieso meine Vorderreifen fast am Ende sind, nach 10.000 km..... Und nicht meine Hinterreifen.
Was, nach 10000km sind deine Reifen runter? Wieviel Profiltiefe hast du vorne noch und welchen Marke Sommerreifen fährst du?
Das sie sich vorne schneller runter rubbeln ist klar. Frontlastiger Bursche, der RS3. Wissen wir ja alle. Somit ist es auch sinnvoll, den
Quattro etwas frontlastig zu gestalten. Unser RS3 steht eben so ein Bisschen da wie ein Pitbull. Aber es steht im ausgezeichnet.

Gruß
 
Re: AW: Haldex

DerMeister said:
rs3340 said:
Echt interessant der Artikel :)
Aber es muss ja einen Grund geben, wieso meine Vorderreifen fast am Ende sind, nach 10.000 km..... Und nicht meine Hinterreifen.
Was, nach 10000km sind deine Reifen runter? Wieviel Profiltiefe hast du vorne noch und welchen Marke Sommerreifen fährst du?
Das sie sich vorne schneller runter rubbeln ist klar. Frontlastiger Bursche, der RS3. Wissen wir ja alle. Somit ist es auch sinnvoll, den
Quattro etwas frontlastig zu gestalten. Unser RS3 steht eben so ein Bisschen da wie ein Pitbull. Aber es steht im ausgezeichnet.

Gruß
Hatte jetzt beim Wechsel auf Winterreifen vorne noch 2,9mm nach 10000km, die originalen Contis 235. Es ist aber nur 1 Reifen, da ich von Continental einen Reifen ersetzt bekam (wegen einer Unwucht im Reifen), somit hat dieser jetzt weniger km gelaufen....
 
Ohne Kommentar und ohne die Absicht eine weiter Diskussion vom Zaun zu brechen hier die Antwort von Audi:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Beim Audi RS3 Sportback erfolgt die Verteilung der Antriebskraft auf die Vorder- und Hinterachse mit einem Allradantrieb auf
Basis der Haldex Kupplung der 4. Generation, die elektronisch gesteuert und hydraulisch betaetigt wird.

Der Achslastverteilung zuliebe sitzt sie am Ende der Kardanwelle vor dem Hinterachsdifferenzial. In ihrem Inneren birgt die
Kupplung ein Lamellenpaket, das im Oelbad laeuft. Die metallenen Reibringe liegen paarweise hintereinander - je ein Ring ist
fest mit dem Gehaeuse verzahnt, das mit der Kardanwelle rotiert, der jeweils andere mit der Abtriebswelle zum
Hinterachsdifferenzial.

Im normalen Fahrbetrieb schickt die Kupplung die Motorkraefte zum allergroessten Teil auf die vorderen Raeder. Falls dort die
Traktion nachlassen sollte, kann sie die Momente stufenlos nach hinten umleiten, indem die Lamellenpakete binnen weniger
Millisekunden geregelt zusammengepresst werden. Ein Druckspeicher unterstuetzt die elektrische Pumpe beim Aufbau des dafuer
notwendigen Oeldrucks, der ueber 100 bar erreichen kann.

Die Grundverteilung im Audi RS3 Sportback betraegt permanent variabel 97:3 und umgekehrt.

Sehr geehrter Herr ..., Sie koennen sich gerne an uns wenden, wenn Sie weitere Fragen haben.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt


i. V. Kay Steinbach i. A. Matthias Zoike

AUDI AG
85045 Ingolstadt
Tel. +49 (0) 800 2834 7378423
Fax. +49 (0) 800 329 26 2834
mailto:kundenbetreuung@audi.de
http://www.audi.com
 
Scoundrel said:
Die Grundverteilung im Audi RS3 Sportback betraegt permanent variabel 97:3 und umgekehrt.
:wha:
 
alter Hase said:
Scoundrel said:
Die Grundverteilung im Audi RS3 Sportback betraegt permanent variabel 97:3 und umgekehrt.
:wha:

Eine echte permanent variable Aussage :biggrinn:

Werde ich im Regen nass?

- Ohne Schirm ja,
- mit Schirm nein
- wenn ich zuhause bleibe nein
- mit Schim ja, wenn ich ihn nicht benütze
- ohne Schirm nein, wenn's woanders regnet

Gruß Roland
 
Für alle die das Lieber in Farbe und Bunt nachlesen wollen empfelhle ich das "SSP 414 - 4MOTION mit Allradkupplung Generation IV"

Ist ein Service Training von VAG für Ihre Mitarbeiter.

Also aus erster Hand.
:biggrinn:
 
Hallo Kasimir
Mir hat mal ein Ingenieur erklärt das 4 Motion von VW
anders funktioniert als Quattro.

Gruß Dirk
 
Re: AW: Haldex

AudiDK said:
Hallo Kasimir
Mir hat mal ein Ingenieur erklärt das 4 Motion von VW
anders funktioniert als Quattro.

Gruß Dirk

Dirk, das kommt darauf an welches System! 4-Motion bzw Quattro sind ja nur die Bezeichnungen für Allrad...
Haldex ist dann trotzdem gleich!
 
OK Manuel. Ich dachte das beide auf Haldex basieren, aber trotzdem verschieden sind.
:aufgeben: :aufgeben:

Gruß Dirk
 
Leider hat Audi den Begriff "quattro" als wirklich permanenten Antrieb der Längsmotoren auch auf die
Quermotoren ausgeweitet um sich von VW s 4-motion abzugrenzen.

Damit hat Audi "quattro" nur noch als Oberbegriff für Allrad Bedeutung,ohne auf technische Unterschiede
einzugehen.
Soweit mir bekannt ,kann nur "Längsmotorquattro" auf eine permanente Mindestverteilung voreingestellt
werden,eher front- oder hecklastig.

Haldexquattro regelt "permanent" die Hinterachse als Antrieb prozentual /anteilig zur Vorderachse
dazu ,erreicht aber niemals (soweit mir bekannt bis Gen 4) einen höheren Wert an der HA gegenüber VA.

Im normalen Leben betrachte ich aber auch meine Gen2 im 3.2q als "Allrad-spaß-antrieb"...
 
Ich grabe das hier noch mal aus :aufgeben:

Ist die Haldex denn nun im Grundmodus geschlossen, also wenn ich normal anfahre 50:50 ?!

Mit der 5 Generation ist eine individuelle Verteilung durch den Hersteller möglich, also auch z.B. 40:60 wenn ich das richtig verstanden habe. Bis hin zur völligen Entkopplung des hinteren Antriebstrangs.
 
Re: AW: Haldex

Ich hab ja im Moment ne defekte Haldex und nur Frontantrieb und hab Wheelspin bei 100 km/h und Kickdown. Hätte nie gedacht, dass selbst bei diesen hohen Geschwindigkeiten der 4x4 Antrieb noch so eine Rolle spielt. Sonst hab ich nämlich nur Wheelspin bis 40 km/h.
 
Lexmaul said:
Ich grabe das hier noch mal aus :aufgeben:

Ist die Haldex denn nun im Grundmodus geschlossen, also wenn ich normal anfahre 50:50 ?!

Mit der 5 Generation ist eine individuelle Verteilung durch den Hersteller möglich, also auch z.B. 40:60 wenn ich das richtig verstanden habe. Bis hin zur völligen Entkopplung des hinteren Antriebstrangs.
Volvo hat auch schon bei der Haldex IV die komplette Entkoppelung von VA und HA und kann beliebig verteilen. Dazu ist dann eben noch ein zusätzliche Kupplung an der VA notwendig, egal ob Haldex IV oder V.

Der eigentliche Unterschied zwischen Haldex IV und V ist der, dass die Ver ohne Öldruckspeicher auskommt. Technisch können beide Generationen das gleiche. Wer mehr wissen möchte: Haldex

Schöne Grüße
Samsara
 
Danke Samsara, für die Erklärung was der Unterschied zwischen 4 und 5 ist :10hallo2:
Aber kannst du mir die andere Frage auch beantworten ??? Starte ich nun mit 50:50 ???

Ich habe mir gestern etliche Threads auch in anderen Foren ( TTRS ) durchgelesen, das wird nirgends zu 100 % beantworten was den nun die Grundeinstellung ist ... das sie nicht 40:60 oder 60:40 ohne Schlupf sein kann ist da auch beschrieben.
 
Hallo Lexmaul,

die Frage kann ich dir ebenfalls nicht beantworten, ob du mit 50:50 startest. Mit VCDS kann man das aber relativ leicht messen. Anhand von Messschrieben habe ich shon gesehen, dass ein sehr hohes Moment an die HA geht beim LC Start. Im Prinzip ist das aber auch egal wieviel das ist (es ist eh dynamisch), den die HAadex ECU verteilt das Moment so schnell und absolut perfekt, dass du außer bei rutschigem Untergrund, in Kurven oder der ersten halben bis Sekunde beim LC nie Traktionsprobleme bekommst.

Um es mal wieder erwähnt zu haben: der Haldexallrad ist dem Torsen technisch weit überlegen (Mit Torsen kommst du nicht vom Fleck, wenn die HA bergauf auf Eis steht (ein Trick ist dann die Bremse leicht zu betätigen, dann geht es auch). Sie ist halt durch die Elektronik und Ventile störanfälliger. Und das generelle Problem bei unserem RS3 ist, dass primär die VA angetrieben wird und nicht die HA. Aufgrund der VA:HA 60:40 Gewichtsveteilung hat man so immer eine Untersteuertendenz und ein narrensicheres Fahrverhalten, dass leider eben im Grenzbereich auch "langweilig" ist. Abhilfe würde wie mehrfach schon geschrieben folgendes bringen:
  1. Die HA wird primär angetrieben. Dann könnte auch bei trockenem Untergrund eine VA:HA 20:80 Vertzeilung und eine Übersteuertendenz erreicht werden.
  2. Die VA wird ebenfalls mit einer hydraulischen Kupplung angekoppelt.

Mit hydraulischen Kupplungen bzw. Sperrdifferentialen kann das Fahrverhalten hevorragend mit Torque Vectoring beeinflusst werden (siehe auch Porsche 911 Turbo oder Audi RS5 mit HA Sperrdifferential). Somit kann mehr Moment an das kurvenäußere Rad gegeben und deutlich höhere Querbeschleungungen erreicht werden. Das ganze erkauft man sich halt mit ordentlich Zusatzgewicht.

Schöne Grüße
Samsara
 
Hallo Claudio
Wenn ich das richtig interpretiere, starten wir als Vorderrad Antrieb. Wenn wir mehr Leistung abrufen,oder der Untergrund dem entsprechend ist,wird es Variabel.

Gruß Dirk
 
UPS ich war zu langsam.
Gegen Samsaras Antworten kann ich eh abstinken. :biggrinn:

Gruß Dirk
 
Das kann man so nicht sagen, da die ECU der Haldex am CAN Bus hängt und so gut wie alles berücksichtigt was da so an Siganeln über die Leitung schwirrt. Somit also auch die Gaspedalstellung und das heißt im Klartext, dass die Haldex schon zu macht während du noch den Fuß gen Bodenblech drückst. Die Haldex ist in der Regelung ultra fix. Beim LC Start macht sie präventiv wahrscheinlich schon voll zu.

Schöne Grüße
Samsara
 
Okay Danke euch erstmal :10hallo2: Das ist alles aber für mich nicht so richtig zufriedenstellend :aufgeben: Dann muss ich wohl doch mal mit VCdS irgendwen bitten das mal zu messen.
Dirk, mit reinem Vorderradantrieb können wir laut Hersteller nicht starten, das geht wohl erst ab der 5 er Haldex diese kann den hinteren Strang wohl komplett abkoppeln.

Okay bei LC ist mir das klar, das war wohl auch der Eingriff den man vorgenommen hat. Aber mich interessiert halt was beim ganz langsamen losfahren wie verteilt ist :) Aber gut manche Dinge wird man vielleicht nie erfahren....
Danke trotzdem erstmal!
 
Noch ein kleiner Nachtrag: die Lamellenpakete der Haldex IV werden mit einer Tellerfeder auf Vorspannung gehalten. D.h. dass immer ein kleiner Teil des Antriebsmoments an die HA geleitet wird (deshalb darf auch ein Fahrzeug mit Haldex nicht schneller als mit 50 km/h abgeschleppt werden, wenn die VA in der Luft ist), egal ob die Kupplung bedruckt ist oder nicht.

Ich habe mich im Detail noch nicht genauer mit der Haldex V beschäftigt, denke aber, dass in dieser HInsicht nicht viel geändert wurde. Ich muss mir den Aufbau mal noch genauer anschauen.

Schöne Grüße
Samsara
 
So, gerade mal geschaut. Über Haldex V finden man noch nicht so viel Detailinfos wie von der Haldex IV. Im großen und ganzen ist sie leichter geworden, hat keine Servovalva und Akkumulator mehr und ist dadurch kostengünstiger. Rein vom Funktionsumfang konnte ich bisher keine Unterschiede zur Haldex IV ausmachen, ansosnten hätte die BorgWarner si1cherlich deutlicher herausgestellt.

Schöne Grüße
Samsara
 
So wie ich das verstanden habe ist die grösste Veränderung doch das man die Vorderachse komplett betreiben kann und die Hinterachse gar nicht angetrieben wird. Das soll Sprit sparen etc. .?!
 
Lexmaul said:
So wie ich das verstanden habe ist die grösste Veränderung doch das man die Vorderachse komplett betreiben kann und die Hinterachse gar nicht angetrieben wird. Das soll Sprit sparen etc. .?!
Das geht angeblich auch schon mit dem erweiterten Steuergerät der Haldex IV (so wie ich es drin habe).
Dort kann man per FFB zwischen 3 Stufen wählen:
  • ECO: Soll nur Frontantrieb sein
  • STANDARD: Soll identisch zur Serie sein
  • SPORT: Soll tendentiell mehr Last auf die HA verteilen

Ich habe aus 3 Gründen "soll" geschrieben, denn
  1. sind es die Aussagen des Herstellers bzw. von Sportec,
  2. fahre ich ausschließlich auf SPORT und
  3. wüsste ich nicht wie ich das im Detail nachmessen sollte (@Lexmark oder samsara: wie geht das mit dem VCDS?)
 
Die Haldex IV kann das ebenfalls schon, nur ein bisschen Restmoment wird immer übertragen aufgrund der Tellerfeder die dafür sorgt, dass die Kupplung vorgespannt wird. Das ist aber marginal. Wie schon gesagt, ich denke der Aufbau des Lamellenpaketes wird annähernd identisch sein. Der Aufbau ist eigentlich Standard.

Die Haldexsteuerung von SwissRS3 kommt übrigens auch von Haldex selbst und beinhaltet lediglich unterschiedliche Applikationen.

Zwecks Messung: gemacht habe ich das bisher auch noch nicht, im VCDS gibt es aber irgendwo einen Kanal wo man das Haldexmoment (Motormoment x Getriebeübersetzung x Momententenverhältnis HA/VA) mitmessen kann. Das sollte auffindbar sein :biggrinn: .

Schöne Grüße
Samsara
 
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