8Vx-FL17 Haldex 5 Generation 8V FL 2017

Lexmaul

XMod
Staff member
Joined
Mar 4, 2012
Messages
11,174
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Ich lese der Zeit viel über die neue Auslegung der Haldex 5 im kommenden FL. In den meisten Fahrberichten wird ja auch die Heckbetonung massiv hervorgehoben ob man das nun mag oder nicht lasse ich da mal so hingestellt.

Was mich aber bei den ganzen Berichten irritiert hat ist das alle von einer festen Auslegung ( 50/50 ) im standardmäßig Fahrbetrieb berichten und nun habe ich auf der Audi Sport Seite gefunden das die neuen Generationen alle mit einer festen Auslegung von 40 zu 60 ausgeliefert werden und nicht mehr wie bei der 4er und der aktuellen 5 Genration nur bei Bedarf nach hinten regeln. Derzeit ist es ja bekanntlich 0-100 100-0 und alles dazwischen aber in den meisten Fällen ja eher 100-0 oder leicht hinten mehr.

Das es bei der 4 Gen damals auch eine feste Aufteilung geben sollte hatte ja sogar fälschlicher Weise ein offizielles Schreiben von Audi hier im Forum behauptet.
 
Last edited by a moderator:
keine ahnung, aber wie soll das gehen bei dem auto mit haldex 0-100??
 
Wenn deine Vorderräder theoretisch 0 Grip haben ginge 100 der Kraft nach hinten, ob dieser Zustand je eintritt ist ja was anderes. Siehe Erläuterungen im Haldex Thread :)
 
Hier noch mal für alle die passende Erläuterung von Samsara!

hier nochmal kurz OT - mit Lizenz an Samsara !
das klärt auf:

Hallo zusammen,

ich möchte mal ein wenig die technsiche Seite der Haldex Generation 4 erläutern, um hier die Fakten wieder gerade zu rücken.

Prinzipiell ist der Haldex quattro ein permanenter Allradantrieb, der je nach Anforderung das Antriebsmoment von 0:100 bis 100:0 variieren kann. Darauf gehe ich ein wenig später noch mit einem anschaulichem Beispiel ein.

Im Gegensatz zur Haldex Generation 2 sind bei der Generation 4 der Ölkreislauf in dem die Kupplung läuft und der Ölkreislauf der die Kupplung über einen Zylinder schließt komplett getrennt. Der Öldruck der die Lamellenkupplung schließt wird über eine elektrische Pumpe aufgebaut, unterstützt durch einen Druckspeicher, der innerhalb von Millisekunden den vollen Druck und somit die volle Sperrwirkung an der Kupplung aufbauen kann. Geregelt wird die Kupplung. bzw der benötigte Öldruck für die gewünschte Sperrwirkung anhand von Parametern wie Drehzahlsensoren, Giersensoren, Drosselklappenstellung, Lenkwinkelsensor, etc. Diese Daten werden dem Haldexsteuergerät via Can Bus zur Verfügung gestellt. Ein Drehzahlunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse ist somit also nicht notwendig, um die Kupplung schließen zu können (im Gegensatz zur Generation 2).

Beispiel: Beim Start mit Launch Control wird die Kupplung präventiv voll bedruckt, um maximale Traktion zu erreichen.

Nun zu dem Beispeil, weshalb auch eine Kraftverteilung von 100:0 und 0:100 funktioniert. Dazu stellen wir uns einen zentralen Wasserhan (unseren Motor) vor mit dem wir den Wasserfluss (die Motorleistung) über den Wasserhandrehregler (Gaspedal) beeinflussen können. An dem Wasserhan hängt ein Schlauch (Antriebsstrang) der an einem T-Stück in zwei Richtungen aufgeteilt (Vorderachse und Kardanwelle) wird. An der einen Seite (Vorderachse) sprudelt das Wasser ungehindert nach draußen, zumindest so lange wie keiner auf die Idee kommt das Schlauchende (Übergang Reifen zur Straße) teilweise oder ganz zu verstopfen (Minimierung der Reifenhaftreibung auf der Straße z.B. durch Eis).
An der anderen Seite ist ein Sperrventil (Haldexkupplung) zwischendrinnen angebracht, das das ausströmende Wasser an diesem Schlauch beinflussen kann. Ansosnten gilt das gleiche wie am anderen Schlauchende: so lange keiner den Schlauch abquetscht sprudelt genau so viel Wasser raus wie es das Sperrventil (die Haldex) zulässt.
Angenommen beide Schlauchenden sind komplett offen (ideale Reibung der Reifen zur Straße an Vorderachse und Hinterachse), so kann nun das Wasser mit dem Sperrventil von "alles zum einen Ende" (Haldex offen -> alles Moment an die VA) bis "50:50" (Haldex komplett zu) verteilt werden.
Wird nun eines der beiden Schlauchenden verstopft (z.B. das ohne das Sperrventil, also unsere VA), so kann hier nur noch ein Teil des Gesamtwasserstroms (Motormoment) übertragen werden (actio = reactio). Nehmen wir an das sind 20% des Gesamtwasserflusses (20% des Motormoments), so werden die anderen 80% am anderen Schlauchende ausgespuckt und ich habe in diesem Fall eine Wasserverteilung (HA:VA Verteilung) von 80:20.

Anderes Beispiel: hängt das Auto auf der Hebebühne kann trotz voll gesperrter Haledexkupplung keine Kraft auf den Boden übertragen werden (Korken in beiden Schlauchenden). Ich habe hier bei einem idealen System also eine 0:0 Verteilung (wir erinnern uns: actio = reactio). Oder anders ausgedrückt: ich kann den Haupthan (das Gaspedal) soweit aufdrehen wie ich will, am Ende (also auf der Straße) kommt nichts an.

Wir sehen anhand dieses Beispiels recht schön, dass mit einer Haldex sämtliche Zustände erreicht werden können. Jedoch können bestimmte Momentenverteilungen nur in bestimmten Situationen auftreten. Bei trockener Fahrbahn ist der Haldexantrieb im RS3 daher frontlastig ausgelegt, da bei idealen Bedingungen die Kraftveteilung zwischen HA:VA 0:100 und 50:50 variiert.

Abhilfe können hier zwei Lösungen bringen: Die Hauptantriebsachse (also der Schlauch ohne Sperrventil) wird die Hinterachse und die VA wird via Haldex zugeschaltet oder eine zusätzliche Kupplung (Sperrventil) wird an der VA dazwischengeschaltet.

Schöne Grüße
Samsara
 
ja eben 0vorne 100 hinten ist niemals möglich, da es vorne keine kupplung hat, darum hat der gtr zwei kardanwellen, auch weil das getriebe hinten ist und man 0-100 und 100-0 regeln möchte, sonst müsste das nicht so umstänglich gemacht werden. also der rs3 hat immer vorne einen antrieb, egal was man macht. dass er vorne keine bodenhaftung hat und daher angeblich 100 nach hinten gehen ist eine andere sache
 
remy911 said:
dass er vorne keine bodenhaftung hat und daher angeblich 100 nach hinten gehen ist eine andere sache

Das ist keine andere Sache, sondern genau darum geht es :10hallo2: Und das ist auch nicht "angeblich" so das ist ein Fakt. Und hier kannst du selber sehen das 100 % Kraft der Haldex 4 nach hinten gehen können, am Beispiel mit 100% Freilauf an den Vorderrädern https://www.youtube.com/watch?v=MaXbrdX ... freload=10

Aber das ist im Grunde auch egal, mir geht es eher um die Frage ob die neue Abstimmung tatsächlich obwohl auch nicht notwendig feste 40 zu 60 hat und dann hin und her regelt, das kann ich mir irgendwie bei Audi und der heutigen Zeit so nur schwer vorstellen, ich meine die entwickeln einen Quattro Ultra um Sprit zu sparen ... aber
 
Die hecklastigere Abstimmung unter Last bzw. beim schnellen Fahren, glaube ich.
Aber nicht, dass das System im Alltag mit 50:50 oder 60:40 unterwegs ist.

Ich erinnere mich noch an das RS3 Event auf Schnee, als das Fahrzeug vorgestellt wurde.
Die Leute waren begeistert von der Haldex 5 mit der zu dem Zeitpunkt neuesten Software.

Auf Asphalt sah das ganze wieder anders aus.

Jetzt wurde das Facelift im Oman vorgestellt, auf Asphalt.
Der Asphalt dort ist teilweise so schlecht, dass man sich vorkommt wie auf Glatteis.
So wurde es zumindest berichtet.

Damals als TopGear den RS3 Prototyp auf dem Beifahrersitz erleben durfte, war auch die Rede von "four wheel drifts on each corner".
War damals im strömenden Regen. Kann trotzdem nicht behaupten, dass das meiner im Regen je gemacht hätte.
Auch nicht wenn das ESP aus war.

Die ersten Tests auf deutschen Straßen werden Gewissheit schaffen, denke ich.

Der TT-RS hat ja beim EVO CARS UK Test gezeigt, dass er auch etwas quer kann.
Aber dazu muss es schon echt rutschig sein.
 
Meint der hr wirklich, dass die Haldex im Facelift von der Hardware anders ist, wie die Haldex vom 8V VFL?
Ist das nur Software, wenn es wirklich ein Unterschied ist....?
 
Hardware ist sicherlich gleich, denke da wird Audi nichts gemacht haben, aber Software evtl. das weiß man nicht. Wobei ich mir wirklich nicht so sehr vorstellen kann das ein Haldex angetriebenes Auto quer gehen kann wie ein 50:50 Permanent Angetriebenes Auto. Habe auch schon oft versucht den Koffer mal auf wirklich feuchter Fahrbahn quer zu kriegen mit ESP off klappen tut es ja, aber man kann ihn nicht sehr lange halten da die Front das Heck wieder grade "zieht"

Gruß

Janek


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Laut Aussage eines Audi Ingenieurs ist die Hardware genau die gleiche wie beim VFL 8v. Aber sie wurde anders programmiert. Wenn zum Beispiel lenken und starkes bremsen registriert wird, so schließt die haldex schon noch bevor Schlumpf an den vorderen Rädern registriert wird. Aber einen Driftmodus ala Ford Fokus RS gibt's definitiv nicht. Aber die leichtere Bauweise vorne plus die neue Regelung der haldex soll ihn tatsächlich dynamischer machen.

Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk
 
klfroe said:
Laut Aussage eines Audi Ingenieurs ist die Hardware genau die gleiche wie beim VFL 8v. Aber sie wurde anders programmiert. Wenn zum Beispiel lenken und starkes bremsen registriert wird, so schließt die haldex schon noch bevor Schlumpf an den vorderen Rädern registriert wird. Aber einen Driftmodus ala Ford Fokus RS gibt's definitiv nicht. Aber die leichtere Bauweise vorne plus die neue Regelung der haldex soll ihn tatsächlich dynamischer machen.

Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk

Dann bin ich schn gespannt bis das die ersten Tuner auch beim VFL anbieten/ machen können...
 
bernysx11 said:
Meint der hr wirklich, dass die Haldex im Facelift von der Hardware anders ist, wie die Haldex vom 8V VFL?
Ist das nur Software, wenn es wirklich ein Unterschied ist....?

Nein das wird ebenfalls die 5er Haldex, Hardware ist die gleiche nur die Abstimmung ist halt die Frage.

Siehe auch hier -->http://www.audi.com/de/models/rs-r8.html# da runter scrollen bis die Antriebe auftauchen und dann das zweite Bild, da geht es klar um den Quattro Antrieb der RS & R Modelle.
 
Hardware gleich, Software anders.

Sieht man schön am S3 Facelift. Der kommt in Hockenheim Kurz (1:14,5 RS3 1:15,1 S3) fast an die RS3 Zeit ran und ist deutlich schneller das Vorfacelift.
Das kommt durch die neue Allradabstimmung des Haldexsystems am S3.
 
Gorillajebus said:
Hardware gleich, Software anders.

Sieht man schön am S3 Facelift. Der kommt in Hockenheim Kurz (1:14,5 RS3 1:15,1 S3) fast an die RS3 Zeit ran und ist deutlich schneller das Vorfacelift.
Das kommt durch die neue Allradabstimmung des Haldexsystems am S3.

na dann sollte es doch auch ein nicht all zu großes Problem sein diese neue Software auch bei den älteren Modellen einzusetzen??
Oder liege ich da falsch?
 
Was heißt ältere Modelle ?! Der 8V hat die 5er und der 8P die 4er Haldex.
 
Lexmaul said:
Was heißt ältere Modelle ?! Der 8V hat die 5er und der 8P die 4er Haldex.

Ich meinte eben die VFL 8V Modelle, ob die dann vielleicht auch diese "neue" Software bekommen? Vielleicht sogar mit einem Audi Update, oder sonst vielleicht auch übern Tuner...wäre halt einfach obercooool!
 
Hockenheim Kurz:

S3 VFL: 1:16.80
S3 Facelift: 1:15.10
RS3: 1:14.50
BMW M4: 1:12.80
BMW M2: 1:12.20


Also wenn der RS3 auch so einen Zeitensprung schafft wie der S3, dann wäre er fast in M2 Territorium und auf Augenhöhe mit dem M4.
Der M2 ist durch seine Agiltät sehr gut aufgestellt für eine Strecke wie HHK.
Ein deutlicher Zeitensprung beim RS3 würde für gesteigerte Agilität sprechen.
Und die kommt beim S3 ausschließlich über die neue Software.
Die Software hat der neue Golf 7R nebenbei erwähnt nicht.
Der hat zwar auch die aktuellste Steuerung, aber die Software zum direkt anwählen im Drive Select hat er nicht.

Vielleicht ist Audi etwas angesäuert, dass der 7R (im Vergleich zu S3)und der Focus RS (im Vergleich zu S3) sowie der E63S (im Vergleich zu RS6) momentan die Kernkompetenz Quattro in Frage gestellt haben :biggrinn: .


http://fastestlaps.com/models/bmw-m4
http://fastestlaps.com/models/bmw-m2-n-a
http://fastestlaps.com/models/audi-s3-8v-facelift
http://fastestlaps.com/models/audi-s3-8v
http://fastestlaps.com/models/audi-rs3-sportback-8v
 
Der s3 hat 10 PS Und 20Nm mehr als das VfL oder sehe ich das falsch.
Das gehört auch dazu.
Nicht nur haldex 5.
 
Das bissl Leistung macht den Kohl nicht fett, finde ich ehrlich gesagt.
Wenn die zwei Fahrzeuge bspw. an 2 verschiedenen Tagen bei 10°C Unterschied getestet werden, spielt das auch keine Rolle mehr.

Die besseren Sprintwerte vom S3 FL zu S3 VFL kommt von der besser übersetzten 7-Gang S-Tronic.
Die Mehrleistung spürt kein Mensch. Wenn man überlegt, dass dies innerhalb der Serientoleranz liegt.
Das Aggregat ist 1:1 das gleiche wie im S3 FL.

Beim RS3 könnte es wegen der Leistungsunterschiede deutlicher ins Gewicht fallen.

Die SportAuto ist auch exakt der Meinung, dass die bessere Rundenzeit der neuen Haldexsoftware zuzuschreiben ist.
 
rs3showi said:
Der s3 hat 10 PS Und 20Nm mehr als das VfL oder sehe ich das falsch.
Das gehört auch dazu.
Nicht nur haldex 5.

Haldex 5 hat doch der 8V VFL auch schon, nur die Software ist anders...
 
Gorillajebus said:
Das bissl Leistung macht den Kohl nicht fett, finde ich ehrlich gesagt.
Wenn die zwei Fahrzeuge bspw. an 2 verschiedenen Tagen bei 10°C Unterschied getestet werden, spielt das auch keine Rolle mehr.

Die besseren Sprintwerte vom S3 FL zu S3 VFL kommt von der besser übersetzten 7-Gang S-Tronic.
Die Mehrleistung spürt kein Mensch. Wenn man überlegt, dass dies innerhalb der Serientoleranz liegt.
Das Aggregat ist 1:1 das gleiche wie im S3 FL.

Beim RS3 könnte es wegen der Leistungsunterschiede deutlicher ins Gewicht fallen.

Die SportAuto ist auch exakt der Meinung, dass die bessere Rundenzeit der neuen Haldexsoftware zuzuschreiben ist.
OK also wir sind uns einig, dass es zwische VFL und FL S3 mehr Unterschiede gibt - btw ist der Motor-Turbo Strang mehrfach überarbeitet
da gab es ja AFAIK mal Probleme im Golf R wenn ich das recht noch im Kopf habe.

Ich verstehe da den Sinnzusammenhang nicht, wenn ein Getriebe mit anderer Übersetzung und ein Motor mit mehr Bums eingesetzt wird
Das gibt doch in Summe wesentlich mehr Radleistung und Beschleunigung in allen Lebenslagen und somit ist dies doch nicht vergleichbar.
Wenn das Auto sich stabiler anfühlt im Grenzbereich OK gekauft - nur den Zeitenunterschied auf die Haldex SW zu schieben, dafür ist der Vergleich mit zu vielen
geänderten Parametern gefahren worden.
Der Golf R hat einfach das besser abgestimmte Fahrwerk - und da hat vielleicht Audi auch nochmal abgekupfert...
Ich will ja aber auch die neue Haldex 5 SW nicht schlecht reden, aber ich bin bei solchen Vergleichen immer grundskeptisch :aufgeben:
 
Hallo Claudio, Michael,

ich weiss nicht, ob ich dafür einen extra Thread aufmachen soll, oder ob das in den Haldex Gen 5 Thread passt. Michael, Du fährst ja auch Mercedes und weisst da vielleicht auch was dazu. Kuckt Euch dieses Video vom kommenden A45/s AMG an. Er wird einen Drift-Modus bekommen. Hier auf nasser Bahn kommt das schon sehr gut rüber. Mein 8P hat das nicht hinbekommen. Bekommt oder hat der Mercedes A45/s AMG auch eine Haldex? Ist das Gen 5 oder was anderes oder eine Weiterentwicklung?

Sollte dieses Thema ein separates Wert sein, so bitte ich Euch, das zu verschieben. Merci im Voraus.

 
Sieht eher nach reinem Hecktriebler aus, da würde der Frontantrieb abgeschaltet!
 
Haldex Gen. 6 ist für VAG bereits im Anflug. Ob Mercedes das nutzt weiss ich nicht. Für mich ist ein Driftmodus absolut sinnfrei. Allrad sollte auf Traktion und Kurvenstabilität ausgelegt sein.
 
Aber eins muss man Mercedes lassen, das Video ist wirklich super!
 
Lexmaul said:
Was heißt ältere Modelle ?! Der 8V hat die 5er und der 8P die 4er Haldex.

Ich meinte eben die VFL 8V Modelle, ob die dann vielleicht auch diese "neue" Software bekommen? Vielleicht sogar mit einem Audi Update, oder sonst vielleicht auch übern Tuner...wäre halt einfach obercooool!

Hi,

wollte das aufspielen der neuen SW letzte Woche bei meinem VFL durch den :biggrinn: machen lassen, wie gesagt wollte. Ist nämlich laut Mechaniker NICHT möglich, da beim anstecken über OBD die Fahrgestellnummer und/oder Steuergerätenummer des Auto´s erkannt wird und dann kommt die Meldung: neueste Software (neuester und letzter Stand VFL) vorhanden.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit das beim :biggrinn: aufspielen lassen zu können :boys_0137:. Es würde ja auch eine Fahrgestellnummer vom FL nix nutzen, da es ja beim anstecken wieder erkannt wird:boys_0137::boymarionette:
 
Back
Top Bottom