Hallo Tino!
Die H&R-Fahrwerke sind sehr grenzwertig unkomfortabel hart, mir zu hart, kein Vergleich zu Eibach zum Beispiel. Das liegt bisweilen auch an den doch schon größeren Tieferlegungen, die sie ermöglichen. Das Monotube gibt es in 60 und 80 mm max. Tieferlegung an der VA.
Ich würde ein Bilstein B14 PSS nehmen, wenn Geld nur mittelbar eine Rolle spielt, sogar ganz klar das B16 PSS10. Es gibt aktuell kein besseres Fahrwerk als das B16, was derart viel Restkomfort mit maximaler Fahrdynamik verbindet. Dämpfer auf Stufe 1 und das Auto nicht zu tief, schon ist es wunderbar komfortabel. Auf Stufe 10 gestellt beißt es richtig. Zudem lässt sich noch ein wenig durch unterschiedliche Einstellungen vorne und hinten das Eigenlenkverhalten beeinflüssen. Einstellbar ist es ganz einfach ohne Werkzeug, nur etwas Krabbeln ist angesagt, aber dann in 5 Minuten erledigt ...
Allerdings kostet es auch eine stolze Summe Geld ...
Federn alleine würde ich keinesfalls empfehlen. Das führt eigentlich immer zu einer latenten Unterdämpfung der Zugstufe. Selbst das MR kommt damit nicht wirklich gut klar. Da würde ich wenn der Komfort stimmen soll den einzig für den RS3 verfügbaren 25/20er Federnsatz von H&R empfehlen, leider ist der auch schon sehr hart. Das ganze muss aber mit einem Sportstoßdämpfer kombiniert sein, am besten einem Bilstein B6/B8 in Upside-Down. Das ist die beste Kombi, wenn es kein Gewinde werden soll ...
LG,
Matse