8PA Größerer Ladeluftkühler

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Anonymous

Guest | Gast
Hallo an Alle!

Ich spiele mit dem Gedanken meinem RS3 einen größeren Ladeluftkühler zu verpassen.
Wieso? Naja, weil ich einen deutlichen Leistungsunterschied d.h. -abfall bei heißen Temperaturen feststelle.
Ich habe meinen RS3 bei mtm auf 410 PS tunen lassen (Elektronik, Zündkerzen, K&N-Luftfilter, Bremsen und Gewindefahrwerk).
Soweit alles gut, von einigen Mängel mal abgesehen (Vorderachse poltert etwas bei Kopfsteinplaster, beim Anlassen rattert es ab und zu, vorne rechts scheppert immer mal wieder ein Blech im Motorraum), die hoffentlich beim nächsten Service endlich abgestellt werden können, nur die Kiste geht eben deutlich "schlechter" ab Außentemperaturen von etwa 30 Grad und wird auch sehr schnell heiß (>100 Grad), auch wenn man relativ human unterwegs ist.
Hat irgendwer von Euch schon einen größeren Ladeluftkühler verbauen lassen, von wem und wurde der eingetragen?

Danke für Eure Rückmeldungen.

Hellboy
 
ja das haben einige hier:

sportec, wagner, abt, etc. etc.
 
Wenn der Ladedruck hoch genug ist hast auch kein so großes Turboloch! Desweiteren bekommt man große Varianten wie den Wagner Evo2 nicht eingetragen, da der in den Prallträger integriert ist! Die DP ist, wie schon genannt nicht zuverachten. Gruß Nick
 
Ich wollte am Anfang auch nicht unbedingt einen grösseren LLK. Der Tuner meines Vertrauens hat mir aber dringend dazu geraten. Nach der Beratung hab ich dann einen anderen LLK gekauft und ich bereue den Kauf nicht :boys_0120: Keine Leistungsschwankungen mehr bei hohen Temperaturen und das Turboloch ist auch nicht grösser geworden. Lass Dich auf jeden Fall von jemanden beraten der Ahnung von der Materie hat. Jetzt fehlt mir nur noch die DP und die Karre ist perfekt.
 
Lobster said:
Ich wollte am Anfang auch nicht unbedingt einen grösseren LLK. Der Tuner meines Vertrauens hat mir aber dringend dazu geraten. Nach der Beratung hab ich dann einen anderen LLK gekauft und ich bereue den Kauf nicht :boys_0120: Keine Leistungsschwankungen mehr bei hohen Temperaturen und das Turboloch ist auch nicht grösser geworden. Lass Dich auf jeden Fall von jemanden beraten der Ahnung von der Materie hat. Jetzt fehlt mir nur noch die DP und die Karre ist perfekt.
Und was für einen LLK hast Du denn nun verbaut?
 
Lobster said:
Den LLK hab ich bei Pogea Racing bestellt.

Und was soll der kosten? Hatte irgendwas gelesen dass der individuell für dich gefertigt wurde ... ?
 
Ja, es ist ein eigenes Netz das in einem bereits bestehenden LLK Kit eingeschweisst wurde.
Preis kannst Du bei Pogea Racing anfragen.
 
Also rein technisch führt ein größerer LLK und auch ein größerer Lader eigentlich immer zu einem etwas schlechteren Ansprechverhalten. Das haben ja auch viele Umrüster berichtet. Es muss eine größere Menge an Luft in Bewegung gesetzt werden. Mit einer Software Optimierung bekommt man das sicherlich etwas gerade gebügelt aber völlig neutral kann das eigentlich nicht funktionieren. Sicher ist der spürbare Gewinn vom Verhalten der Leistung größer als der Nachteil gerade mit einer DP aber völlig neutral bekommt man das doch nicht hin. Falls doch würde ich mich über eine technische Erläuterung freuen man lernt ja nie aus :aufgeben: Ich habe das auch schon früher bei diversen Opelturbos gefahren und der Gewinn war immer richtig spürbar aber das Loch auch.

Mehr Ladedruck ist für mich erstmal unlogisch da dieser ja erstmal aufgebaut werden muss, sprich hier ist die Masse der Luft ja schon in Bewegung und der zeitliche Verzug ja schon überwunden.

Haben wir hier nicht sogar ein bildlichen Vergleich von Arcade und Toni die beide gleichzeitig beschleunigen, einer mit und einer ohne den größeren LLK ??? Da konnte man das sehr deutlich auch sehen.
 
Wie sich der LLK auf einem Serienfahrzeug anfühlt oder ob der Turboloch bei Serien SW grösser wird, kann ich nicht beurteilen. Mein LLK hab ich mit einer angepassten SW bekommen. Und das Ansprechverhalten ist 1A im Vergleich zur Serie. Ich hatte bei meinem RS3 immer den Eindruck dass er untenrum eher lahm ist und mit zunehmender Drehzahl immer stärker wurde. Mit meiner SW hat er untenrum so viel Dampf im vergleich zur Serie dass mir kein Loch auffällt. Sogar im 7ten Gang kann man nun schön aus tiefen Drehzahlen herausbeschleunigen.
Ausserdem hat ein Loch auch etwas mit dem Gegendruck zu tun. Je geringer der Gegendruck, umso schneller ist der Druckaufbau des Laders.
 
Lobster said:
Je geringer der Gegendruck, umso schneller ist der Druckaufbau des Laders.

Das ist völlig richtig ! Aber der Druck kann erst vorhanden sein wenn die Einlasseite Schub hat und die Luft in Bewegung ist. Das eine geht ohne das andere ja nicht.

Ja klar hast du unten rum Dampf und auch mehr, das meine ich auch nicht, bzw das meine ich mit dem Zugewinn der größer ist als das Timelag bis es zum Dampf kommt :)
 
Mir ist nach dem Einbau des LLK nichts negatives aufgefallen. Aber ich weiss was Du meinst, denn beim Testen eines Wagner EVO2 war dieses Loch ausgeprägt. Muss aber dazu sagen dass die SW bei dem Fahrzeug nicht an den LLK angepasst war. Könnte also damit verbunden sein.
 
Danke an Alle, ich werde sehen was ich machen lasse und werde ausführlich berichten!

Grüße, Hellboy
 
Das Problem ist ja auch immer subjektiv.
Wenn man mehrere Parameter ändert, kann man ja auch nicht genau sagen
was jetzt die Serie im Vergleich hierzu tut.
Der Frederöffner Verprach sich durch den LLK alleine eine Verbesserung des Temperaturhaushalts im Motor.
Dem würde ich persönlich widersprechen.

Der LLK macht ja nichts anderes als die durch die Verdichtung erwärmte Luft zu kühlen, so dass mehr Sauerstoff pro Volumeneinheit (Zylinder...)
zur Verfügung steht...
Das lohnt sich sicherlich bei Leistungen ab 450PS, wenn die Serie an die Grenze kommt.
Bei hohen Temperaturen und hohen Drehzahlen ist dann so ein großer LLK von Vorteil,
um einen Leistungsverlust entgegenzuwirken.

Nach meinen Verständnis und der grauen Theorie verbessert eine Downpipe wesentlich das Ansprechverhalten und macht ca 20 PS +
aus, bei nachweisbar verbesserten Temperaturhaushalt.(Turbo!)
Ein LLK verschlechtert das Ansprechverhalten, aber hat bei erhöhten Ladedruck die Möglichkeit die Ladeluft besser zu kühlen, vgl. oben.
was als Resultat eine Höhere Leistung bringt.

Es kommt natürlich stark auf das Ziel an wo man hinwill, das heißt >500 PS ist natürlich ein großer LLK sinvoll.
aber für eine Verbesserung einer MTM Stufe1 ist eine Donwpipe der erste, weil sinnvollere Schritt.
 
Nach dem Sportec LS2 (inkl. DP, 2x100 Zeller) Umbau, habe ich mich für einige Monaten intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt. Im Forum und Google findet man Pro und Contra für ein LLK Einsatz. Die Tuner sind vom LLK überzeugt und sind der Meinung das kein schlechteres Ansprechverhalten spürbar sein sollte. Das Mehrvolumen zB. eines Evo2 gegenüber Serie sei so schnell aufgebaut, dass man das absolut vernachlässigt werden kann. Ich kann das nicht wirklich glauben.
Mein Überlegungen:
- DP vor LLK
- Austesten ob der Steuergerät bei hohen Temperaturen >30 Grad automatisch die Leistung reduziert -> ich konnte nie was feststellen!
- Ansprechverhalten und Beschleinigungsvergeliche mit gleichem FZ bei kalten und warmen Temperaturen durchgeführt mit

Fazit: lieber gutes Ansprechverhalten, keine Turboloch für 365 Tage im Jahr als für die paar Tage im Jahr bei dem wir Temperaturen über 35 Grad haben und allenfalls ein LLK ein Vorteil wäre, da die Leistung nicht reduziert würde.

Doch wie immer, ist jedem selber überlassen was er machen möchte...
 
@toni: ein Kollege hat mal die Mühe gemacht, auszurechnen was bei einem 2.7 Biturbo maximal an Luft durchgeht, es war eine Badewanne voll pro Sekunde. Daher meine Überzeugung: mann kann den nachteiligen Effekt eines grösseren LLK's mitigieren wenn das rund herum auch stimmt.
 
Ich denke es kommt nicht unbedingt auf das Volumen des Ladeluftkühlers an, sondern vor allem auf die perfekte Durchströmung mit möglichst wenig Widerstand. Am 4. September kann ich nach ausführlichen Tests hoffentlich mehr darüber berichten.
 
Arcade said:
Ich denke es kommt nicht unbedingt auf das Volumen des Ladeluftkühlers an, sondern vor allem auf die perfekte Durchströmung mit möglichst wenig Widerstand. Am 4. September kann ich nach ausführlichen Tests hoffentlich mehr darüber berichten.

Hab mal gehört, dass unserer Serien LLK irgendwo eine Verjüngung drin hat, welche bei Leistungssteigerung entfernt werden sollte. Stimmt das? Das würde dann ja meiner Meinung nach schon mal am meisten bringen?!
 
Arcade said:
Ich denke es kommt nicht unbedingt auf das Volumen des Ladeluftkühlers an, sondern vor allem auf die perfekte Durchströmung mit möglichst wenig Widerstand. Am 4. September kann ich nach ausführlichen Tests hoffentlich mehr darüber berichten.


So sehe ich das auch. Bin aber auch der Meinung dass die DP vor den LLK geht. Trotzdem würde ich nun nicht mehr auf den LLK verzichten wollen.
 
Arcade said:
Ich denke es kommt nicht unbedingt auf das Volumen des Ladeluftkühlers an, sondern vor allem auf die perfekte Durchströmung mit möglichst wenig Widerstand. Am 4. September kann ich nach ausführlichen Tests hoffentlich mehr darüber berichten.

Yep, hast natürlich absolut Recht! Gibt noch einige andere Faktoren die wichtig sind. Ist eben ne kleine Wissenschaft ;)
 
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