Google Maps

Timm28

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Ja
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Guten Morgen,
ich habe meinen 8y mit Navi bestellt. Wenn ich auch Google Maps nutzen möchte, wegen der guten Verkehrsmeldungen, muss ich dann noch irgendetwas zusätzlich bestellen?

Gruß Tim

Entweder eine Audi Connect Lizenz für Verkehrsmeldungen etc. Oder das Audi Smartphone Interface um Apple CarPlay bzw. Android Auto nutzen zu können. Du kannst Google Maps natürlich auch einfach so am Handy nutzen.

Vielen Dank für die Antwort. Das Smartphone Interface kostet 400Euro und ich möchte eigentlich nur, dass das Navi Staus berücksichtigt, so wie es Google Maps macht.
Was kann die Audi Connect Lizenz und was kann sie?

für Connect Lizenz bracht man aber Cubic Telecom und das soll recht teuer sein!

Wenn du das Fahrzeug ohne Navi bestellst, aber mit Apple car play, kannst du das Navi dann auch auf dem kombinstrument anzeigen lassen? Oder ist das Feature die 1790€ Aufpreis wert.
LG

Vielen Dank für die Antwort. Das Smartphone Interface kostet 400Euro und ich möchte eigentlich nur, dass das Navi Staus berücksichtigt, so wie es Google Maps macht.
Genau das macht Audi Connect. Das bringt die aktuellen Verkehrsmeldungen und noch viele andere Informationen in dein MMI und dein Navi. Das ist auch die ersten 2 Jahre kostenlos. War bei mir jedenfalls so. Eine Mobilfunk SIM Karte muss dafür natürlich im Fahrzeug vorhanden sein bzw. WLAN Hotspot in Verbindung mit deinem Handy. Dann braucht man auch kein Cubic Telekom. Irgendwoher muss er ja die Daten ziehen. Lass dich von deinem Händler beraten. Der kann dir alles genau erklären. Ohne irgendwas geht das nun mal nicht.
Oder du nutzt, wie gesagt, dein Google Maps am Handy. Dann ist es auch komplett kostenlos.

Über alles, was du jetzt nicht mit bestellst, wirst du dich später vielleicht ärgern. Die Nachrüstung ist viel teurer. Bei manchen Dingen auch gar nicht möglich.

Hier Infos zu Audi Connect

Die Audi Connect Dienste sind die ersten 3 Jahre im Kaufpreis enthalten. Erst danach muss der Dienst verlängert werden oder man verzichtet eben auf die Funktion.
Eine Simkarte braucht man heutzutage auch nicht mehr einlegen. Das läuft alles nur noch über eSim.

Dann waren es sogar 3 Jahre. 👍

eSIM ist auch eine SIM. Wenn auch nicht aus Plastik. 😉

Da hast du natürlich recht. Dein Satz klang nur so, als müsste man sie noch händisch einlegen, was natürlich nicht der Fall ist ;)
Beim A6 muss ich tatsächlich noch eine richtige Simkarte einsetzen :88n:

Alles klar, Navi habe ich bestellt und Handy mit Hotspot habe ich auch. Und für die 400Euro Aufpreis des Smart Inferface habe ich lieber etwas draufgelegt und Vmax Anhebung und Sportabgasanlage bestellt 😄

Alles klar, Navi habe ich bestellt und Handy mit Hotspot habe ich auch. Und für die 400Euro Aufpreis des Smart Inferface habe ich lieber etwas draufgelegt und Vmax Anhebung und Sportabgasanlage bestellt 😄
Für was eine Handy mit Hotspot?

Genau das macht Audi Connect. Das bringt die aktuellen Verkehrsmeldungen und noch viele andere Informationen in dein MMI und dein Navi. Das ist auch die ersten 2 Jahre kostenlos. War bei mir jedenfalls so. Eine Mobilfunk SIM Karte muss dafür natürlich im Fahrzeug vorhanden sein bzw. WLAN Hotspot in Verbindung mit deinem Handy. Dann braucht man auch kein Cubic Telekom. Irgendwoher muss er ja die Daten ziehen. Lass dich von deinem Händler beraten. Der kann dir alles genau erklären. Ohne irgendwas geht das nun mal nicht.
Oder du nutzt, wie gesagt, dein Google Maps am Handy. Dann ist es auch komplett kostenlos.

Über alles, was du jetzt nicht mit bestellst, wirst du dich später vielleicht ärgern. Die Nachrüstung ist viel teurer. Bei manchen Dingen auch gar nicht möglich.

Hier Infos zu Audi Connect
Smartphone als Hotspot verbunden mit em Audi (als Client) funktioniert nicht->Cubic Telekom.

Egal ob Connect, Datenpaket oder nicht. Das Auto ist immer verbunden und schickt fleissig Daten. Wenn du ein Navi drin hast, sind das z.B. Verkehrsdaten, davon profitieren dann andere. Bei verbauter Kamera werden Verkehrszeichen erfasst und weggeschickt. Für die Verkehrsdaten benötigst du ein Audi Connect "Abo". Ab Kauf ist das 3 Jahre dabei. Einen Datentrarif, Hotspot, etc. benötigst du nicht. Hier sieht man gut, was dein Wagen kann und was die verschiedenen Connect Pakete beinhalten.

Danke für alle Eure Erklärungen.

1. Lerneffekt: Damit funktionieren alle diese Dienste auch ohne Smartphone im Auto (werde ich heute versuchen).
2. Nun wenn ich im MMI die Streamingdienste (Amazon Musik) bemühe, wird verlangt, dass ich ein CUBIC Abo kaufe. Ist das bei Euch nicht so?

Gruss

kthxh

Ging es nicht erst um die Traffic-Geschichte :)- Also alle Connect Dienste (z.B. Verkehrsinfo, Google Maps (eigentlich Here), Parkplatzinfo, Onlinesuche, usw. funktionieren über die interne "Sim"-Karte und sind im Audi Connect Preis quasi frei. Wie geschrieben, dass Auto ist sowieso Online.

Nun macht der Hersteller aber Unterschiede und da kommen Dienste ins Spiel die nicht zu Audi Connect gehören. Dazu zählt dann auch Amazon Music. Dazu brauchst du ein Amazon Abo und extra Datenvolumen. Der Anbieter erkennt ja auch, was vom Fahrzeug angefordert wird. Ist es Audi eigenes, gehts durch, alles andere kostet Datenvolumen, wenn gebucht. Bei einigen Versionen kann man auch einfach ne Sim-Karte reinstecken, dann geht aber alles über die Sim-Karte, also auch der Traffic für Verkehr (wenige MB) und die Satelliten-Karten (mehrere Gigabyte) je nach Fahrtaufkommen Monatlich. Dafür gehen dann auch Amazon Music oder Online Radio.

Du könntest auch einen Hotspot vom Handy verwenden, dazu muss die Datenverbindung im Fahrzeug ausgeschalten werden. Dann kann das Fahrzeug sich in ein WLAN einklinken. Möglicherweise ist diese Funktion jedoch nicht ersichtlich und muss im Steuergerät erst wieder eincodiert werden in den Anpassungskanälen (so war das bei mir).

Dann gibt es noch den Weg, den Hotspot vom Auto zu nehmen. Dank fehlender Datenpakete wird das aber erstmal nicht funktionieren. Hier muss man dann in den Handy Einstellungen die IP Adresse, etc. manuell setzen. Sodass WLAN zwar vom Fahrzeug kommt, das Handy aber darüber dann Internet bereit stellt. (IP Manuell, DNS Manuell, Router oder Gateway frei lassen).

Besten Dank an BadDog für seine ausführlichen Erklärungen, Sehe ich auch so. Weisst Du wie die Condierung für diesen Menupunkt im MMI lautet?

Gruss kthch

Falls in deiner Firmware vorhanden unter Anpassung - Fahrzeugkonfiguration - WiFi_Client_HMI

Hallo zusammen,

meine Lizenz für die eSIM ist nach 3 Jahren abgelaufen und ich wollte fragen, welche Connect Dienste mit einer externen SIM (z.B. von Drillisch) funktionieren und welche nicht.
Anscheinend geht mit der externen SIM keine Satellitenansicht bei Maps.

LG

Also man muss unterscheiden: Sim tauschen hat per se nichts mit den Lizenzen zu tun die man bei Audi braucht um auf die Dienste zugriff zu erhalten.
Bei mir im TTRS sind die Lizenzen ausgelaufen und ich habe sie nicht erneuert da mir das Preis/Leistungsverhältnis nicht zusagt.

Inzwischen betreibe ich eine eigene Sim im TTRS und habe auf diverse Funktionen nach wie vor Zugriff. Es ist in der Ansicht der Lizenzverwaltung/Laufzeiten zu sehen.

Googlemaps (bzw die neue Audi Satelitenansicht) funktioniert nach wie vor, die Onlinesuche ebenfalls sowie auch die Standorte bzw Naviziele übers App ans Auto senden. Da das die einzigen Funktionen sind welche ich benötige hat sich die Lizenzverlängerung sowieso erledigt.

Ich brauch keine Flug oder Bahninformationen im Auto und Twitter etc erst recht nicht.

Guten Morgen,
kann mir jemand sagen, ob der 8y ein CD Laufwerk hat?
Gruß Tim

Hallo Tim,
der 8y hat kein CD Laufwerk.

Die CD ist, zumindest im Auto, Geschichte.

USB C reicht doch, heute geht doch alles Online und der A3 hat WLan am board!

Also den SD-Kartenslot würde ich persönlich schon vermissen. Aber der ist mit dem MIB 3 wie das Laufwerk entfallen.

Also man muss unterscheiden: Sim tauschen hat per se nichts mit den Lizenzen zu tun die man bei Audi braucht um auf die Dienste zugriff zu erhalten.
Bei mir im TTRS sind die Lizenzen ausgelaufen und ich habe sie nicht erneuert da mir das Preis/Leistungsverhältnis nicht zusagt.

Inzwischen betreibe ich eine eigene Sim im TTRS und habe auf diverse Funktionen nach wie vor Zugriff. Es ist in der Ansicht der Lizenzverwaltung/Laufzeiten zu sehen.

Googlemaps (bzw die neue Audi Satelitenansicht) funktioniert nach wie vor, die Onlinesuche ebenfalls sowie auch die Standorte bzw Naviziele übers App ans Auto senden. Da das die einzigen Funktionen sind welche ich benötige hat sich die Lizenzverlängerung sowieso erledigt.

Ich brauch keine Flug oder Bahninformationen im Auto und Twitter etc erst recht nicht.
Bei mir ist ja auch alles abgelaufen und ich habe auch nix verlängert, da das gleich sehe wie Du mit den 160Fr.-/Jahr ist das P/L Verhältnis unter aller Sau. Das Einzige was ich etwas vermisse ist die Satellitenansicht. Ich habe aber immer noch die ab Werk SIM von Audi drin. Wenn ich Dich nun richtig verstehe, würde dann einen eigen SIM die Satellitenansicht mit sich ziehen ?

Hoi Labello

Du brauchst erst (falls noch nicht gemacht) ein Update, gibts ne TPI für weil die Ursprüngliche Satelitenansicht von Googlemaps durch eine andere ersetzt wurde.
Sobald du das hast, funktioniert die Ansicht wieder unter der Bedingung dass das Auto Netzzugang bekommt von deinem Hotspot oder der SIM.
Ich habe mir für das Auto eine IOT Datenkarte von Digitec geholt, die kann ich jederzeit Künden (Weil ich ihn übern Winter einlagere) und da kannst du auch bestimmen welche Datenraten möglich sind.
Funktioniert wunderbar.
(Das war jetzt bei meinem TTRS so, sollte aber meines Wissens nach beim RS3 genau so sein) Die Audi Sim kannst du wegschmeissen und dort dann einfach deine Datensim einlegen)

Hallo Marlon, Danke für diese Info. Eine Daten SIM ist soweit klar und wäre auch kein grosses Problem. Das mit der TPI wusste ich nicht. Du wüsstest nicht zufälligerweise noch die TPI Nummer? Allerbesten Dank im Voraus!

Hallo Marlon, Danke für diese Info. Eine Daten SIM ist soweit klar und wäre auch kein grosses Problem. Das mit der TPI wusste ich nicht. Du wüsstest nicht zufälligerweise noch die TPI Nummer? Allerbesten Dank im Voraus!

TPI2060513/5

Danke sehr !

Moin bei mir sind die Connect Dienste jetzt auch abgelaufen . Kann das jemand bestätigen das wenn ich die
TPI2060513/5 durchführen lasse mit eigener Sim wieder ( ohne ConnectDienste zu buchen ) die Satelliten Karte nutzen kann . Hab keine Lust für die TPI zu zahlen und später klappt es nicht.
Mfg Daniel

Normalerweise verlängert/erneuert sich durch das Update die Lizenz nicht. Aber bei mir steht Lizenz für die Satellitenansicht, Online Suche, Twitter und myAudi Kontakte auf 01.08.2117. Verkehrsdaten und alles andere sind zum 01.08.2021 abgelaufen. Ob das was mit dem Update zu tun hat, weiß ich nicht. Das wurde im Februar 2021 gemacht.

Back
Top Bottom