Golf8R drift-mode auch im RS3

andy232

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Da ich keine Ahnung habe hier die Frage:)
Im neuen Golf8R gibt es den drift-mode
welcher vom getriebesteuergerät/haldex gesteuert wird, oder?
Kann man derartiges auch im aktuellen RS3
auch programmieren?
Z.b. die Verteilung vorder- Hinterachse?

Bin gespannt was kommt!:)
 
Da ich keine Ahnung habe hier die Frage:)
Im neuen Golf8R gibt es den drift-mode
welcher vom getriebesteuergerät/haldex gesteuert wird, oder?
Kann man derartiges auch im aktuellen RS3
auch programmieren?
Z.b. die Verteilung vorder- Hinterachse?

Bin gespannt was kommt!:)

Was man heute schon alles Drift nennt 🤣
Ich nenne das mit viel Wohlwollen maximal Powerslide.

Und es dürfte mit dem aktuellen Modell auch funktionieren, wenn du z.B. einen Haldex-Controller verbaust. Wie es mit dem Verschleiß aussieht, steht in den Sternen.
 
Hallo,

dieser neue Fahrmodus im Golf R, im Tiguan R etc. arbeitet aber mit zusätzlicher Mechanik in Form von Lamellenkupplungen an den beiden Radabtrieben hinten. Dazu noch eine neue Software. Das kann man nicht mit der im 8V verbauten Technik nachbilden weil beim Golf R etc. das kurvenäußere Rad hinten mehr Drehmoment bekommt während beim kurveninneren Drehmoment weggenommen wird. Das soll dann ein echtes Torque-Vectoring sein. Nicht so wie beim 8V ein simpler Bremseingriff. So habe ich das verstanden.

Ein Haldex-Controller kann nur die Drehmomentabgabe von vorne nach hinten verschieben. Und das auch nur bis 50:50 wenn vorne genug Grip ist. Mehr nicht.

Gruß

WBX2110
 
Wohl wahr!
eher power-slide als drift:)
Hat hier jemand einen Haldexcontroller?
 
naja "richtiger" Powerslide geht ja mit einem primär Front HangOn Allradantrieb käumlich, da die Vorderachse nie komplett abgekoppelt werden kann. Die zusätzliche Lamellenkupplung steuert nur aktiv (nicht nur per Bremseingriff wie bis anhin) die Momentverteilung der beiden Hinterräder bzw. zwischen den beiden Hinterrädern.
Das ist der Unterschied zu den Längsmotor Allradsystemen von BMW und Benz. Dort ist der Primärantrieb immer auf der Hinterachse und die Vorderachse wird mehr oder weniger Zugeschaltet, bzw. lässt sich komplett deaktivieren, was dann so als reine Hecktriebler die "echten" Powerslides zulässt.
 
Hat eigentlich von den "Performern" am bisherigen Haldex-System schon mal die vorderen Antriebswellen demontiert?
Dürfte am einfachsten sein und wäre praktisch so gut wie umsonst!:boys_lol:
 
Hier aus dem kürzlich gepostetem Audi-Tech-Portal zum Thema Allrad u. Verteilung.
Für mich liest sich das als wärs kein Hexenwerk
ein paar Parameter zu ändern und schon hat man ein (mehr) Heckgetriebenes Fahrzeug?
Zumindest sollte es nicht nicht komplizierter sein als ein Motorsteuergerät zu programmieren?:)
 
Zitat:
Variable Kraftverteilung: der quattro-Antrieb
Der permanente Allradantrieb quattro vereint packende Dynamik mit beachtlicher Stabilität. Sein zentrales Bauteil ist die elektronisch gesteuerte und hydraulisch betätigte Lamellenkupplung, die sich aus Gründen der Achslastverteilung an der Hinterachse befindet. Die Lamellenkupplung nutzt eine eigens auf den RS 3 zugeschnittene Software. Sie verteilt die Antriebsmomente blitzschnell und bedarfsgerecht an Vorder- und Hinterachse. In Abhängigkeit von Fahrstil und Reibwert können zwischen 50 und 100 Prozent der Antriebskräfte an die Hinterachse geleitet werden. Dies geschieht, indem eine elektrisch angetriebene Pumpe die Lamellen in der Kupplung mit einem Öldruck von maximal 40 bar zusammenpresst. Sobald das Grip-Niveau auf der Straße sinkt oder der Fahrer eine sportlichere Gangart anschlägt, kann die Kupplung die Antriebskräfte schon beim Einlenken teilweise auf die Hinterachse leiten.
 
Hallo,

bei der Haldex hinten mehr als 50% Momentenanteil geht nur wenn Du vorne Schlupf hast. Wenn Du in der Kurve vorne Schlupf hast, dann geht's trotzdem geradeaus und nicht quer wie beim Hecktriebler weil Du mit reduzierter oder gar ohne Haftung vorne Untersteuern bekommst. Da hilft dann nur (begrenzt) der selektive Bremseingriff, den der 8V macht, oder das angesprochene Torque Vectoring des Golf R oder AMG A45S. Ist aber trotzdem nicht dasselbe wie ein Torsen-Allrad mit standardmäßig 40%:60% vo./hi. Abgesehen davon baut Audi seine Autos (nicht den R8) sowieso eher kopflastig.

Gruß

WBX2110
 
Sry, aber wer braucht diesen Modus. Das ist was für Propellermützen. Das kommt in eine Liga mit künstlichem Motorsound für den Innerraum oder V8 Soundmodule für Diesel.
 
Sry, aber wer braucht diesen Modus. Das ist was für Propellermützen. Das kommt in eine Liga mit künstlichem Motorsound für den Innerraum oder V8 Soundmodule für Diesel.
:jc_doubleup:
 
Ja wer braucht sowas, keine Ahnung, da es aber immer heißt, das geht mit einem Haldex Allradler nicht, der muss sich eines besseren belehren lassen aber wirklich brauchen, ja was braucht man schon und was nicht 😁
 
Spätestens wenn der neue RS3 mit Vollgas um die Ecke driftet, schreien sowieso wieder alle, geil das muss ich haben :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn: , entgegen aller Unkenrufe.
Klar das hat mit traditionellen Allrad nix mehr zu tun. Das ist mehr Computer also sonst was. 2 Lamellenkupplungen und 2 Steuergeräte. Die Software steuert alles. Der lenkt bestimmt sogar selber ein, bevor du im Acker landest. Driften Idiotensicher.
 
Spätestens wenn der neue RS3 mit Vollgas um die Ecke driftet, schreien sowieso wieder alle, geil das muss ich haben :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn: , entgegen aller Unkenrufe.
Klar das hat mit traditionellen Allrad nix mehr zu tun. Das ist mehr Computer also sonst was. 2 Lamellenkupplungen und 2 Steuergeräte. Die Software steuert alles. Der lenkt bestimmt sogar selber ein, bevor du im Acker landest. Driften Idiotensicher.
Dann driften die kleinen Jungs mit dem RS3 in der Stadt und bei jeder Möglichkeit. Macht meiner Meinung das Auto unattraktiver und Peinlicher , da bin ich dann scheinbar zu alt...
 
wurde eh schon angesprochen, wies in unseren möglich gemacht werden kann.
mit dem richtigen Fahrwerkssetup und genügend power ist mein RS3 auch so schon recht aktiv mit dem Heck.

Das i-Tüpelchen wär dann halt noch SOWAS 😍
 
Der aktivierte Haldex-Conroller soll angeblich den Antriebsstrang mehr belasten.
Zumindest die Kupplung.
Hat hiermit jemand Erfahrung und kann darüber eine Aussage machen?
Er wird der Beschreibung nach nur über ESP OFF aktiviert.
Also ist er im ESP Sportmodus noch inaktiv, sehe ich das so richtig?
 
Last edited:
Ich habe überlesen, dass er auch schon im Sportmodus aktiviert ist.
Fällt dann für mich aus, da ich immer im Sportmodus unterwegs bin.
 
Mein Haldex Controller ist im esp sportmodus auch schon aktiv. Kann ihn aber per Schalter deaktivieren. Dann geht er nur noch bei esp off. Mein Haldex controller macht nur 50:50 (vorne/hinten) , dass genügt mir. Der Unterschied ist merklich. Gruß Matthias
 
Sry, aber wer braucht diesen Modus. Das ist was für Propellermützen. Das kommt in eine Liga mit künstlichem Motorsound für den Innerraum oder V8 Soundmodule für Diesel.
👍🏻👌🏻
 
Hat eigentlich von den "Performern" am bisherigen Haldex-System schon mal die vorderen Antriebswellen demontiert?
Dürfte am einfachsten sein und wäre praktisch so gut wie umsonst!:boys_lol:

Dürfte aber technisch überhaupt nicht funktionieren, da wie gesagt die Haldex Kupplung nur bei Schlupf an den Vorderrädern schließt. Dieser Schlupf, also Drehzahldifferenz der Vorder- und Hinterräder wird über die Sensoren an den Vorderrädern registriert. Wenn Du jetzt also die Antriebsachsen vorn ausbaust, wird sich das Auto vermutlich keinen Meter mehr nach vorn bewegen :)
 
Es stimmt nicht das die Haldex nur bei Schlupf die Kraft an die Achse leitet. Die Haldex regelt den gesamten Fahrbetrieb über ständig Kraft zusätzlich an die Hinterachse und dieses nicht nur bei Schlupf, sondern je nach Last und Fahrzustand, Gaspedal und Lenkradstellung etc. Dieses kann man schön bei VCDS über den Druck nachverfolgen, die regelt an einer Tour und somit eben auch um aktiven Anschub zu generieren und nicht nur zu reagieren.
 
Ich habe überlesen, dass er auch schon im Sportmodus aktiviert ist.
Fällt dann für mich aus, da ich immer im Sportmodus unterwegs bin.
So wie ich das versteh kann man das alles einstellen. Das ist ja das schöne an den Evo Varianten. Kannst ja sogar rein Frontler fahren, wenn du deine Reifen mit deiner neuen Stufe binnen Sekunden töten willst. 😂😂
HIER die Anleitung des MTM Systems. Ohne genaues zu wissen, sieht es für mich aber so aus, als würde MTM das bei dem Hersteller beziehen. 😉
 
Last edited:
Hat eigentlich von den "Performern" am bisherigen Haldex-System schon mal die vorderen Antriebswellen demontiert?
Dürfte am einfachsten sein und wäre praktisch so gut wie umsonst!:boys_lol:

Dürfte aber technisch überhaupt nicht funktionieren, da wie gesagt die Haldex Kupplung nur bei Schlupf an den Vorderrädern schließt. Dieser Schlupf, also Drehzahldifferenz der Vorder- und Hinterräder wird über die Sensoren an den Vorderrädern registriert. Wenn Du jetzt also die Antriebsachsen vorn ausbaust, wird sich das Auto vermutlich keinen Meter mehr nach vorn bewegen :)
Ist doch klar, war "nur ein kleiner gespielter Witz von mir".
 
Einen großen Dank für Eure Antworten.
Mich persönlich stört das Untersteuern nicht, da ich auf öffentlichen Straßen die Kurvengeschwindigkeiten eh nicht auf maximal stelle.
Einzig habe ich nur technisches Interesse daran, meinen RS in jeglicher Hinsicht zu verbessern.
Ja, es ist sogar ein bisschen verrückt, da man es wahrscheinlich eh nicht benötigt und umsetzen kann.
Aber andersherum, wer kann das schon?

Mich würde interessieren, ob ein Controller mehr den Antrieb belastet und warum?
Bei 50 zu 50 Verteilung läuft die Vorförderpumpe auf vollen Touren.
Ist wohl für so ein Elektropümpchen im Dauerbetrieb auch nicht gesund.
Wenn an der Haldexkupplung kein vollständiger Pumpendruck anliegt und dadurch keine 50 zu 50 Verteilung besteht, besitzt das Kupplungspacket
doch eine schleifende Verbindung.
Wie lange wird da wohl die Kupplung mit OEM-Steuerung etwa halten?
Sie ist dann auch ein reines Verschleißteil.
 
Last edited:
Jetzt mal abgesehen von dem Driftmodus, den ich auch nicht brauche, fände ich das Haldex Steuergerät eigentlich ganz interessant.
Wenn noch mehr Interesse hätten, könnte ich mal eine Anfrage für eine Sammelbestellung starten.
 
Vielen Dank für das große u. interessante Feedback zu meiner Anfrage!
Den Haldex-Controller von DSA finde ich auch sehr verlockend, Sammelbestellung auch!
Hat jemand einen verbaut? Viel Alternativen scheint es nicht zu geben,...
Hat jemand ne Meinung zu erhöhtem Verschleiß? Im Zusammenhang mit HGP Umbau wird sich wahrscheinlich bald alles verabschieden? 😳
 
Jetzt mal abgesehen von dem Driftmodus, den ich auch nicht brauche, fände ich das Haldex Steuergerät eigentlich ganz interessant.
Wenn noch mehr Interesse hätten, könnte ich mal eine Anfrage für eine Sammelbestellung starten.
Das ist eine gute Idee. Ich hätte evtl. Bedarf für zwei, wenn der Preis stimmt. 😉
 
auch wenn die Vorderachse nie weniger als 50% abgekoppelt (bei gleichem Reibwert v/h) werden kann, dürften sich mit dem zusätzlichen Haldex Controller doch interessante Konfigurationen ergeben.
Es gibt aber auch andere HangOn Allradsysteme die viel weniger konservativ ausgelegt sind (bspw. Yaris GR mit 30:70 vorne/hinten).

PS: ich brauche beim RS3 auch keinen DriftMode oder ähnlichen Firlefanz, dafür gibt es andere Autos mit anderen Konzeptionen. Etwas weniger brav, hätte es aber dennoch schon wein dürfen, zumindest im Dynamic Mode. Aber trotzdem alles toll und sicher gemacht.
 
Last edited:

bissl Öl ins Feuer, aber ganz interessanten zu dem Thema und schönes Video. :good:
 
Das ist ja kein Öl sondern mega spannender Vergleich👍Der Allraddrift im Etron ist schon erste Sahne... Und auch schön erklärt wie der Ultra pro aktiv schon antreibt obwohl kein Grip Verlust vorhanden ist, wie beim FL ja auch.
 
Das ganze hat doch nix bzw wenig mit der Haldex zu tun, die ist ja nur für die Verteilung Voder zur Hinterachse zuständig. Beim Golf 8R kommen am Hinterachsdifferential zwei weitere elektronisch gesteuerte Lamellenkupplungen
zum einsatz die als Torque Splitter bezeichnet werden um bis zu 100% des Motormoments was an der Hinterachse ankommt von links nach rechts verschieben können. Das ganze ist mehr oder weniger eine Kopie des Systems welches
Ford beim aktuellen Focus RS einsetzt und dort auch einen Driftmodus hat.
Beim permanenten Allrad der größeren Modelle wie RS4/RS5 z.b ist da dann das Sportdifferential für mehr oder weniger verantwortlich.
Da nutzt ein Haldexkontroler nix, der sorgt ja letztendlich dafür das die Haldex quasi ständig arbeitet und somit je nach Controler eine max 50:50 Verteilung der Motorkraft zwischen Vorder und Hinterachse stattfindet. Das is schön für 1/4 Mile Rennen oder Ampelstarts aber im Alltag eher meiner Meinung nach nicht notwendig.
 
Du merkst den Haldex controller beim beschleunigen, da liegt der rs3 stabiler. Vielleicht habt ihr auch schon das Gefühl gehabt, dass der rs3 manchmal nicht weiß was er mit seiner Kraft machen soll. Dann eiert er beim voll durchladen auf der Bahn hin und her. Da muss er erst mal die anliegende Kraft verteilen. Mit dem eingeschalteten Controller ist weg. Und der rs3 verbeisst sich mit der Piste. Beim langsamer Fahrt, wenden u parken verspannt sich der Antriebsstrang. Da deaktiviere ich es. Das ist meine Erfahrung. 👍Ob und wie arg das ans Material geht, weiß ich leider nicht.🤔 Es wird wie mit allem Tuning sein. Es vordert das Material und den Geldbeutel 👌😜
 
Da nutzt ein Haldexkontroler nix, der sorgt ja letztendlich dafür das die Haldex quasi ständig arbeitet und somit je nach Controler eine max 50:50 Verteilung der Motorkraft zwischen Vorder und Hinterachse stattfindet.

Das macht die Haldex bzw. die Steuerungselektronik sowieso die gesamte Zeit während der Fahrt. Das sind im wesentlichen 3 völlig unterschiedliche Zustände. Während des gesamten Fahrbetriebs regelt die Haldex mal mehr mal weniger Kraft an die HA, hier aber eben pro aktiv, also nicht erst wenn Schlupf vorhanden ist, wenn Sie erkennt das du beschleunigst, hast du schon Kraft an allen Achsen etc. das macht schon einen großen Unterschied zu den alten Haldex Systemen. Und beim Sportsetting in Dynamic hast du einfach grundsätzlich immer mehr Kraft an der HA als es in den anderen Modis der Fall wäre. So und nun kommt der Conrtoller zum Einsatz, dieser zwingt ein festes Verhältnis an Kraft an die HA. Hier gibt es ja unterschiedliche Systeme, manche kann man von 0-50 % in 5 % Schritten einstellen und macnhe haben nur den Racemodus mit 50%. Und genau was du sagst, auch dieser hat mit dem Vectoring und der Sperre bzw. der Krfatverteilung an der HA selber natürlich nichts zu tun. Durch den Controller bzw. die Serieneinstellung Dynamik Antrieb stellt aber eine höhere Kraft an der HA her was dann "sportlicher" bzw. heckbetonter ist. Dadurch sind aber natürlich auch "Rutscher" über die HA deutlich leichter sind aber natürlich kein Driftmodus.
 
gut erklärt 👍

Der Golf4 4motion hatte die erste Generation der Haldex drin und die war so ausgelegt dass die HA erst bei auftretendem Schlupf an der VA die Kraft variabal nach hinten anfing durchzureichen. Damit hatte man ein grundsätzlich untersteuerndes (sicheres) Fahrverhalten. Bei abgeschaltetem ESP konnte man auch den bei niedrigem Reibwert zb Schnee und auf Zug gehalten, ein gewisses Mass an Übersteuerneigung herausfordern. Sprich man konnte sogar den dann mit dem Gasfuss lenken.
Bei der jetzigen neusten Haldexversion wird die Kraft schon viel früher nach hinten geleitet je nach Fahrmodus und Sensorwerten. Insgesamt alles auf einem sehr sicher gehaltenen Niveau, perfekt für den Alltag.
 
Last edited:
Hier werden die Unterschiede der Haldexversionen erklärt...

 
Sorry der S4 da hat Permanent Allrad und ein Selbstsperrendes Mittendifferential sowie ein Sportdifferential an der Hinterachse und hat nix mit einer Haldexkupplung zu tun wie sie der TT bzw unsere RS3 als Quermotor Autos haben. Audi zeigt hier die verschiedenen Varianten:der Allradantriebe bei den Längs eingebauten Motoren https://www.audi-mediacenter.com/de...e-2791/die-quattro-technologien-von-audi-2841
 
Hallo,

im weiteren Verlauf des Videos geht der Moderator auch auf die verschiedenen Haldex-Generationen ein.

Gruß

WBX2110
 
Wir sollten jetzt mal wieder zum Topic kommen, für die Haldex haben wir ja eigene Threads.
 
ich habe heute mal noch die SA Ausgabe 01/2021 gelesen. Da war auch der Golf 8 GTI drin, sogar mit Handschaltung. Jedenfalls hat das Fahrwerkslayout, Lenkung und die ganze Hardware als solches erstaunlicherweise (oder auch erfreulicherweise) recht gut überzeugt. Das lässt hoffen. Allerdings keine Überraschung war das völlig vermurkste Bedienkonzept. Das durfte ich ich ja letzten Herbst selbst in einem Golf8 erleben. Das taugt echt gar nix. Hoffentlich besseren die im Konzert spätestens beim nächsten FL nach.
 
Hallo RS3-Freunde,

ich habe am Wochenende die Gelegenheit gehabt, den BMW M2 Competition zu fahren und in Ruhe in den Bergen und auf der Landstrasse zu testen.
Der Wagen ist von innen echt bieder & altbacken - kein Vergleich zum modernen VC im RS3 und auch der Sound kommt nicht ganz an den RS3 ran (Soundgenerator)...
Aber ich muß als RS3 Fahrer leider zugeben, dass das Fahrwerk viel besser ist und dieses „Driften“ oder Power-Slides enorm viel Spass machen...
Auf gut bayrisch „das war eine Mordsgaudi“ in den Kurven über das Gaspedal mit dem Heck zu spielen, welches sehr kontrolliert ausbricht und sich dann wieder fängt.
Das war so eine Gaudi, dass ich jetzt überlege, wie ich das mit meinem RS3 nachstellen kann z.B. DSA Haldex Controller oder z.B. andere Stabis hinten mit „ESP-Sport“…
Bevor jetzt eine hitzige Diskussion losgeht, empfehle ich jedem, das mal selbst auszuprobieren und sich ein eigenes Bild davon zu machen…
Mein Fazit: Braucht man sowas? Nein, aber es macht verdammt viel Spass… :)
 
Dann musst du dir einen M2 kaufen, so einfach ist das. Der RS3 ist keine Heckschleuder und so ein Controller wie beim Golf, der ja quasi wirklich wie ein Hecktriebler als quer rumfährt gibt es so für den RS3 nicht, da ist glaube ich bei 50% fester Verteilung Feierabend. Man kann ihn über Fahrwerk etc. mehr aufs Heck auslegen aber du bekommst ihn eben nicht zu 100 % übers Heck kontrolliert, er ist ein „Allradler“ der auch quer dann immer eher über beide Achsen sich in die Spur zieht aber nicht massiv das Heck raustreibt.
 
Warte den neuen RS3 ab ;)
 
yepp sehe ich auch so. Da ist man mit einem komplett RS3 falsch, der hat andere Vorzüge. Das M2 Layout ist ein völlig anderes und so fährt er sich auch. Das hat nix mit schnell oder langsam, bzw. besser oder schlechter zu tun. Nur soviel sei gesagt, soviel Spass der M2 auch bei entsprechenden Bedingungen macht, so nachteilig ist er dann entsprechend wieder bei mieser Verhälnissen zb. Schnee (auch mit Winterreifen). Für 100% Alltagstauglich ist man jedenfalls mit einem RS3 besser dran. Aber hey, wenn man weiss damit umzugehen und einem das so gefällt, kann man wohl auch einen M2 im Alltag glücklich werden.
 
Die Vorderachseachse abkoppeln wird auch der neue RS3 nicht können. Der kann dann einfach jedes Hinterrad separat Moment steuern und somit kommt der wenn gewollt hinten quer. Aber das hat nix mit dem beschriebenen Fahrverhalten von zb. einem M2 zu tun, auch wenn das manchen so vorkommen mag.
 
Naja nicht umsonst hat BMW bei den großen M Modellen mit Allrad dann nen reinen Heckantriebsmodus im Wahlmodus wenns ums Driften gehen soll. Mitn RS3 der jetzigen Generationen und ich glaube auch mit dem neuen wirste nicht das Verhalten eines reinen Hecktrieblers hinbekommen.
 
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