8PA Gewicht RS3

Alexander

Active User
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo.
Ich habe gerade in einem anderen Bericht die Gewichtsangaben der diversen RS4 Modelle
gelesen. Demnach wäre der RS4 mit dem V8-Motor kaum schwerer als der RS3.
Die 1650 kg des RS3 kommen mir eigentlich recht viel vor für eine Kompaktkarosse mit
5-Zylinder und Haldex-Quattro. Was macht denn das Auto so schwer ?
Grüße
Alexander

Alexander said:
Hallo.
Ich habe gerade in einem anderen Bericht die Gewichtsangaben der diversen RS4 Modelle
gelesen. Demnach wäre der RS4 mit dem V8-Motor kaum schwerer als der RS3.
Die 1650 kg des RS3 kommen mir eigentlich recht viel vor für eine Kompaktkarosse mit
5-Zylinder und Haldex-Quattro. Was macht denn das Auto so schwer ?
Grüße
Alexander

Die ganze Technik und passive Sicherheit.
Der A4 ist ja auch nicht viel größer als unser Sportback.

Gruß

Marcel

Hallo,

vorsicht beim Thema Gewicht! Da gibt es zwei verschiedene Angaben:
  1. Leergewicht nach DIN 70020: Fahrzeugmasse + 90% gefüllter Tank
  2. Leergewicht nach EG 92/21: Fahrzeugmasse 90% gefüllter Tank + 65 kg Fahrer + 7kg Gepäck
Diese beiden Angaben werden selbst von den Fahrzeugherstellern gerne gemischt. So waren die ganzen ersten Angaben des RS3 Gewichts basierend auf DIN mit 1575 kg. Das EG Gewicht beträgt aber 1650 kg.

Schöne Grüße
Samsara

samsara said:
Hallo,

vorsicht beim Thema Gewicht! Da gibt es zwei verschiedene Angaben:
  1. Leergewicht nach DIN 70020: Fahrzeugmasse + 90% gefüllter Tank
  2. Leergewicht nach EG 92/21: Fahrzeugmasse 90% gefüllter Tank + 65 kg Fahrer + 7kg Gepäck
Diese beiden Angaben werden selbst von den Fahrzeugherstellern gerne gemischt. So waren die ganzen ersten Angaben des RS3 Gewichts basierend auf DIN mit 1575 kg. Das EG Gewicht beträgt aber 1650 kg.

Schöne Grüße
Samsara

Sehr interessant, irgend was mit dem Fahrer bezogen auf das Gewicht habe ich auh mal gelesen.
Aber das da so viele Sachen rein spielen.

Beim Tuner Grand Prix am Hockenheim stand ein RS3 auf der Waage 1570kg ohne Fahrer

Stevens said:
Beim Tuner Grand Prix am Hockenheim stand ein RS3 auf der Waage 1570kg ohne Fahrer
Ja, das war der Wagen von TIJ Power. Der stand auf leichten 18" Felgen. Kommt ja immer noch drauf an, wie voll der Tank war und was sonst noch so an Ausstattung verbaut ist.

Schöne Grüße
Samsara

samsara said:
Stevens said:
Ja, das war der Wagen von TIJ Power. Der stand auf leichten 18" Felgen. Kommt ja immer noch drauf an, wie voll der Tank war und was sonst noch so an Ausstattung verbaut ist.

Schöne Grüße
Samsara

Genau das sollte man schon berücksichtigen.
Ohne auf die Betriebsmittel usw Wert zu legen
ist es nur halbherzig.

Gruß
Marcel

Marcel-wob said:
samsara said:
Stevens said:

Schöne Grüße
Samsara

Genau das sollte man schon berücksichtigen.
Ohne auf die Betriebsmittel usw Wert zu legen
ist es nur halbherzig.

Gruß
Marcel

@Marcel
Wollte damit nur sagen dass es mit den 1650kg(siehe erster Beitrag) die Audi angibt ziemlich hinhaut.
Diese 1650kg sind gerechnet mit 68kg Fahrer 7 kg Gepäck und Tank 90% gefüllt
Gehe mal davon aus das TiJ Power zum Rennen den RS3 nicht voll betankt hat.

Gruß Jürgen

Bei uns u. Die Ecke ist eine LKW Wage.
Wäre ja mal interessant.

Gruß

Marcel

Hab ne Waage in der Arbeit.
Mein R32 wiegt mit vollem Tank, ohne Fahrer/Gepäck: 1600kg
Also mit Fahrer gute 1700kg.

Rein rechnerisch komm ich mit dem RS3 ca. auf dasselbe Gewicht.

RS-Driver said:
Hab ne Waage in der Arbeit.
Mein R32 wiegt mit vollem Tank, ohne Fahrer/Gepäck: 1600kg
Also mit Fahrer gute 1700kg.

Rein rechnerisch komm ich mit dem RS3 ca. auf dasselbe Gewicht.

Dann verbesserst du ja auf Kern Fall dein PS/Leistungs Verhältnis.
Ist doch gut, oder?

Gruß

Marcel

Was wiegt Euer Moppel?

Als ich beim TÜV war um meine OZ's eintragen zu lassen, hab ich meinen RS mal auf die Waage gestellt, leider zeigte die Waage nur in 10kg Schritten an, aber wie auch immer, 1.660kg vollgetankt, ohne Fahrer aber mit OZ Ultra's, also eigentlich 1.670kg.

In der Bedienungsanleitung ist das Gewicht mit 1.650kg bei Tank 90% und mit Fahrer 75kg angegeben, also vollgetankt ohne Fahrer, so wie ich meinen gewogen hab, sind das ca. 1.580kg.

Meiner wiegt demnach 90kg mehr, das find ich schon ne Menge Holz für ein bisschen Leder und Navi.

Was wiegt Euer RS3?

Ist die Gewichtsangabe im KFZ - Schein eigentlich das tatsächliche Gewicht des ausgestatteten Fahrzeugs, oder wieder die 90% Tank + Fahrer Nummer, sind bei mir im Schein nämlich auch 1.650kg.

Gruß Jens

Re: Was wiegt Euer Moppel?

Captain Trunk said:
Als ich beim TÜV war um meine OZ's eintragen zu lassen, hab ich meinen RS mal auf die Waage gestellt, leider zeigte die Waage nur in 10kg Schritten an, aber wie auch immer, 1.660kg vollgetankt, ohne Fahrer aber mit OZ Ultra's, also eigentlich 1.670kg.

In der Bedienungsanleitung ist das Gewicht mit 1.650kg bei Tank 90% und mit Fahrer 75kg angegeben, also vollgetankt ohne Fahrer, so wie ich meinen gewogen hab, sind das ca. 1.580kg.

Meiner wiegt demnach 90kg mehr, das find ich schon ne Menge Holz für ein bisschen Leder und Navi.

Was wiegt Euer RS3?

Ist die Gewichtsangabe im KFZ - Schein eigentlich das tatsächliche Gewicht des ausgestatteten Fahrzeugs, oder wieder die 90% Tank + Fahrer Nummer, sind bei mir im Schein nämlich auch 1.650kg.

Gruß Jens

Hi Jens,

im Kfz.-Schein steht bei jedem RS3 das selbe Gewicht ohne Zusatzausstattungen - daher auch der Hinweis: das Gewicht kann sich durch Zusatzausstattungen verändern. Am schlimmsten war der Unterschied bei Fahrzeugen, wenn ab Werk keine Klima drin war.
Da der RS3 aber schon ab Werk ganz gut ausgestattet ist, erhöht sich das Gewicht in der Regel nicht so sehr.
Hier der Text von Audi:
Fahrzeugleergewicht mit Fahrer (68 kg), Gepäck (7 kg) und Kraftstoffbehälter
zu 90 % gefüllt, ermittelt nach der RL 92/21/EWG in der gegenwärtig geltenden
Fassung. Durch Sonderausstattungen können sich das Leergewicht
und der Luftwiderstandsbeiwert des Fahrzeugs erhöhen, wodurch die mögliche
Nutzlast bzw. Höchstgeschwindigkeit entsprechend verringert wird.

Gruß Roland

Moin Roland,

danke für die Antwort, aber wenn 1.650kg das Seriengewicht ist (mit Fahrer und 90% Tank), wie kommen denn dann 90Kg Übergewicht zustande, so lang ist die Sonderausstattungsliste ja dann auch wieder nicht, bzw. die Sonderausstattungen die was wiegen.

Also Navi, Bose, Reling und ein paar Motörchen für die Vordersitze, das können doch keine 90kg sein?

Captain Trunk said:
Moin Roland,

danke für die Antwort, aber wenn 1.650kg das Seriengewicht ist (mit Fahrer und 90% Tank), wie kommen denn dann 90Kg Übergewicht zustande, so lang ist die Sonderausstattungsliste ja dann auch wieder nicht, bzw. die Sonderausstattungen die was wiegen.

Also Navi, Bose, Reling und ein paar Motörchen für die Vordersitze, das können doch keine 90kg sein?

was die elektrischen Sitze mehr wiegen, hatte ich auch schon mal versucht herauszubekommen - ohne Erfolg (habe ich auch bestellt).
Möglicherweise sind sie schon deutlich schwerer. Auch das Bose + Navi wiegt durch den Subwoofer hinten ein paar Kilo.
Der Metallic-Lack wiegt ein paar Kilo mehr als das Standard-Weiß. Das Kleinzeug addiert sich ganz schön zusammen.
Wie gesagt ist das angegebene Gewicht völlig ohne jede Mehrausstattung. Mein Touareg wog 200kg mehr als angegeben.

Gruß Roland

Back
Top Bottom