8VA-VFL Getriebesoftware Optimierung

Deusmaximus

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Ja
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hei zusammen,

Kurz und knapp ich wollte nachfragen ob jemand in de Nähe von Konstanz einen Tuner kennt der das Getriebe vom Rs3 richtig gut anpassen kann, was schaltzeiten, drehmoment Begrenzung, launch Control und kick optimieren kann. In der Art wie bei SLS, da SLS aber recht weit weg ist falls mal etwas nicht in Ordnung ist, würde dich schon gerne einen Tuner in der Nähe vom Bodensee haben.

Vielen dank für eure vorschlägt im voraus.

LG
Max

ABT ist doch da bei dir in der Nähe...

Bevor ich zu ABT gehen würde fahr ich dann doch lieber paar km mehr:biggrinn::biggrinn: Mach doch dann gleich eine Stage1 mit bei SLS - sind ca 200km von dir - so weit ist das nicht :88n:

Last edited:
Hallöchen
Ich habe da eine frage bringt bei einer Leistungssteigerung in Verbindung mit der Betriebssoftware eine Verbesserung an den Zeiten 100-200 ?

bringt eine Getriebesoftware in Verbindung mit Leistungssteigerung bessere 100-200 Zeiten ?

Die Getriebesoftware allein bringt dir da keine messbar besseren Zeiten. Die Getriebesoftware wird ab einer gewissen Leistung bzw. Moment (>500Nm) nur nötig, um nicht in Schutzeingriffe des Getriebe reinzukommen, was Dir den Motor wieder begrenzt.
Wenn einer sein Handwerk verstehen würde, könnte er die Schaltzeiten noch etwas nachschärfen. Angeben tut das fast jeder Tuner, im Endeffekt machen die meisten sie damit aber nur ruckig ohne die Schaltung wirklich schneller damit zu bekommen.
Aber selbst wenn wir mal davon ausgehen, dass das einer wirklich drauf hätte, wird der Gangwechsel bei Vollast damit vielleicht 30 bis max. 70ms schneller. Was Dir das von 100 auf 200 bringt, kannst Du Dir ausrechnen. ;)
Gruß Alex

Super Danke für dein Feedback!
Da scheint einer Ahnung zu haben und vom Fach zu sein :good:

Der Alex ist mehr wie vom Fach :biggrinn: :biggrinn:

was genau wird denn da am reinen schaltverhalten verbessert? habe eine stage 1 mit drehmomentanpassung des dsg...schaltet jetzt etwas später runter in d als serie...was würde eine optimierung bringen, ausser druck, paddelgeschwindigkeit und begrenzer?

Back
Top Bottom