8PA Getränkehalter selbstgebaut

SwissRS3

Admin
Staff member
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hi Leute,

ich habe mir heute ganz schnell mal einen eigenen Getränkehalter auch für größere Autotassen/Flaschen gebaut.

Kurz zur Historie.
Ich besitze noch einen T3 bj. 1989, bei dem es vorne eben noch keine Getränkehalter gab.
Auch eine intensive Suche hat nur den Plastikmist hervorgebracht, der auch in Campingfahrzeugen verbaut und nach 3x Benutzen im Eimer ist.
Irgendwann habe ich in einem Outdoorladen einen "Magnesiumbeuten" für Freeclimber gefunden, der einerseits gut aussah und andererseits groß genug war um auch Autotassen aufzunehmen.

Mit 2 Schrauben durch die Gürtellasche hatte ich die Dinger an der Mittelkonsole fest und das Thema war erledigt.

Als ich meinen RS3 bekam musste ich mit recht großer Enttäuschung feststellen, dass sich der Getränkehalter unter der Mittelarmlehne befindet.
Fazit: Entweder auf langen Strecken bequem fahren oder Kaffee dabei haben.
Es dauerte wieder ein paar Wochen, bis ich in meinem Kopf die alte Idee ausgegraben hatte.
Ich wollte demnächst also los ziehen und nach einem geeigneten und farblich passenden Magnesiumbeutel Ausschau halten.
Über Weihnachten haben meine Frau und ich verschiedene Sachen ausgemistet, wobei ich noch einen Magnesiumbeutel fand, den ich seinerzeit in den Golf III meiner Frau eingebaut hatte.

Farblich passte er Klasse und heute morgen habe ich mir angeschaut wie ich ihn am Besten befestigen konnte.
Resultat: Man muss nicht einmal was Schrauben - klemmen reicht aus und hält prima.
Hier das Ergebnis (montiert auf der rechten Seite der Mittelkonsole:
f44fnn.png

Aufwand:
- max. 30 Minuten

Material:
  • 1 Magnesiumbeutel aus dem Sport- oder Outdoorgeschäft
  • 1 ausrangierte Gardinenstange (idealerweise rund)
  • ca. 30 cm rissfestes Garn (ich hatte noch was vom Bund)
Guggst Du:
bjd4es.png

Werkzuge:
  • kleiner Rohrschneider oder Pucksäge
  • Schlüsselfeile
  • ganz feines Schleifpapier
  • Akkuschrauber mit Bohrfutter (oder Dremel)
  • 2mm Bohrer
  • Schraubstock
  • Ledernadel (Durchmesser max. 1,8mm)

Fertigung:
Von der Gardinenstange mit dem Rohrschneider oder der Pucksäge ein Stück abschneiden, was ca. 5mm kürzer ist, als die Gürtelschlaufe des Magnesiumbeutels breit ist.
Das Rohrstück im Schraubstock einspannen und am linken sowie am rechten Rand (jeweils mit ca. 5mm Abstand) mit dem 2mm Bohrer ganz durchbohren.
Das Rohrstück in die Gürtelschlaufe einführen und an den oberen Rand der Schlaufe drücken.
Entlang der unteren Kante des Rohrstücks die Gürtelschlaufe zusammen nähen.
Damit das Rohr nicht aus der Schlaufe rutschen kann noch 2-3 x durch die Bohrungen im Rohr nähen.
Ziel des Ganzen ist einen Wulst zu erzeugen, dem man so unter die hintere Seitenblende der Mittelkonsole einführt, dass die Schlaufe fest klemmt und nicht mehr weg kann.
Guggst Du:
10eiwx3.png

(Ich weiß, ich weiß, Ihr habt schon bessere Nähte gesehen...aber es muss nicht gut aussehen, sondern nur halten!!!)

Montage:
Guggst Du:
fm89pk.png

Rohrverstärkte Gürtelschlaufe an Pos (1) einschieben und mit etwas Druck der Pos (2) folgend bis zum Anschlag nach vorne ziehen.
Fertig.

Mir ist ebenso klar, dass dies (insbesondere bzgl. der Farbe) nicht Jedermanns Sache ist, aber da es aber jederzeit wieder entfernt werden kann ist das eine Konstruktion, die insbesondere für längeren Fahrten praktisch ist.

Ggf. viel Spaß beim Nachbauen und wenn Ihr Fragen habt, jederzeit melden :)

Da so direkt über dem Luftauslass isses aber eher was für warme Getränke oder?? :biggrinn: :aufgeben:

3Ms said:
Da so direkt über dem Luftauslass isses aber eher was für warme Getränke oder?? :biggrinn: :aufgeben:

Oder man dreht die Klima kmpl. runter. :boys_0136:

Warme u. Kalte Getränke, je nach Jahreszeit. :biggrinn:

Aber der Luftausslass ist nicht verdeckt und pustet fast horizontal in den Fußraum, das hatte ich dabei schon bedacht!

Hat ja noch einen Nach(Vor)teil..... wenn da ne heiße Mietze auf dem Beifahrersitz sitzt...... :biggrinn:

Ideen muss man haben :jc_doubleup:

Hey,
es könnte ja mal jemand einen Kommentar zu der Bauanleitung abgeben,
ich habe mir doch so viel Mühe damit gegeben :boys_0084: ;)

Ok Ok, die Bauanleitung ist sehr Kreative und Super beschrieben
P.S.
Endlich habe ich einen Halter für Warme und Kalte Getränke, ach ja und ne Ausrede wenn ich der Mieze am Bein rumfummel. :biggrinn: :aufgeben: :biggrinn:

SwissRS3 said:
Hey,

und ich hab sofort ein "Danke" gegeben :laie_60a:
wirklich vorbildlich gemacht!

Gruß Roland

Rappel said:
... und ne Ausrede wenn ich der Mieze am Bein rumfummel. :biggrinn: :aufgeben: :biggrinn:

Wieso Du? Ich habe die Ausrede, oder hast Du es etwa schon kopiert???

cashburner said:
SwissRS3 said:
Hey,

und ich hab sofort ein "Danke" gegeben :laie_60a:
wirklich vorbildlich gemacht!

Gruß Roland

Ja, das hatte ich gesehen, war mir nur nicht sicher ob das für die Idee oder die Bauanleitung war ;)

SwissRS3 said:
Rappel said:
... und ne Ausrede wenn ich der Mieze am Bein rumfummel. :biggrinn: :aufgeben: :biggrinn:

Wieso Du? Ich habe die Ausrede, oder hast Du es etwa schon kopiert???

Noch nicht.... aber wer weiß, bei den ganzen Vorteilen. :biggrinn:

SwissRS3 said:
Hey,

Also ich finde, dass Du das wirklich sehr ausführlich und bildlich super eingestellt hast....
Jeder, der sich diese Halterung einbauen möchte, wird dies ohne Probleme hinbekommen....

finde die Idee gut... vielleicht werde ich mir sie ja auch einbauen....

Interessante Idee und gut beschrieben, ist auf jeden Fall eine Überlegung wert!

Super Sache - MacGyver is back! :boys_0126:

Danke Jungs, das schmeichelt meinem Ego :0337rainbow: :10hallo2:

kann auch dem ürsprünglichen Verwendungszweck- Magnesium - zugführt werden, wenn der Beifahrer schweißnasse Hände bekommt, damit er sich besser festhalten kann! :biggrinn:

Oder der Fahrer braucht es, besonders bei Regen, bei einer Vollbremsung. :aufgeben:

ich find die Idee auch klasse :laie_60a: und eine super Anleitung :jc_doubleup:

und das mit dem Magnesium für die schweißnassen hände :biggrinn:

LG Goldy

Hi,

ich habe den Fred geteilt und die Anteil mit dem Umbau auf die US-Mittelkonsole in einen eigenen Fred verschoben: Klick mich!

Back
Top Bottom