8VA-VFL Geräusche verschiedenster Art

Tschümpi

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo Leute ich wollte euch ein paar Erfahrungen mitteilen die ich bis jetzt gesammelt habe.

1. Zeitweise ein Knacken von der Lenkung oder Vorderachse, dies vor allem beim rangieren und rechtseinschlag. Geräusch ist dann aber nur einmal in Form eines " Tack " hörbar. Anschliessend ist es ruhig und erst nach einigen Metern fahrt wieder hörbar oder eben auch nicht. (Somit sehr schwer der Garage vorzuführen :boys_lol: )

2. Abgasklappen rasseln wie Sau wenn die Klappen zu sind. Solange bis die AGA warm ist und alles sich ausgedehnt hat. (Dies werde ich warscheinlich so im Frühjahr 2016 beheben lassen). Erstaunlich ist es, wenn die fenster geschlossen sind hört man gar nichts ausser man achtet sich genaustens drauf.

3. Heute haben die Bremsen erstmals angefangen zu hupen kann man formlich sagen. Als ob der TGV höchstpersönlich eingefahren käme :boys_lol: . Dies kann aber auch aufgrund tiefer Aussentemperatur und Regen der Fall gewesen sein. (Werde ich weiter beobachten).

4. Sehr selten vibrieren die Türverkleidungen bei lautem Musik hören. (Das ist jetzt wirklich jammern auf höchstem Niveau aber wollte dennoch davon berichten). Des weiteren bin ich täglich mit solchen Geräuschen und Mängeln bei Mercedes konfrontiert und dadurch natürlich sehr heikel. Was natürlich nicht förderlich ist, weil man alles gleich wahrnimmt und dann schnell einmal davon gestört ist.

Gruss Tschümpi

Tschümpi said:
1. Zeitweise ein Knacken von der Lenkung oder Vorderachse, dies vor allem beim rangieren und rechtseinschlag. Geräusch ist dann aber nur einmal in Form eines " Tack " hörbar. Anschliessend ist es ruhig und erst nach einigen Metern fahrt wieder hörbar oder eben auch nicht. (Somit sehr schwer der Garage vorzuführen :boys_lol: )

Gruss Tschümpi
Kann nur zu 1. was sagen: liegt meistens daran, dass die Bremsklötze ein klein wenig Spiel haben. Ändert man die Fahrtrichtung z.B. bei. Rangieren von vorwärts nach rückwärts und geht leicht auf die Bremse verschieben sich die Beläge mit der Drehrichtung der Scheibe und stoßen dann an das Gehäuse der Zange an. Das klackt dann genau 1x. Habe ich bei den Mov.it recht extrem. Aber wenn man weiß was das ist, verliert es an Dramatik.
Probier mal, ob Du es genau so nachstellen kannst, dann wird es dass auch sein.

Tschümpi said:
2. Abgasklappen rasseln wie Sau wenn die Klappen zu sind. Solange bis die AGA warm ist und alles sich ausgedehnt hat. (Dies werde ich warscheinlich so im Frühjahr 2016 beheben lassen). Erstaunlich ist es, wenn die fenster geschlossen sind hört man gar nichts ausser man achtet sich genaustens drauf.
Gruss Tschümpi

Die Membran der Unterdruckdose ist defekt. Da es diese nicht einzeln gibt,bekommst eine neue AGA auf Garantie! (Sofern vorhanden) :good:
Solltest du keine Garantie mehr haben kannst dir auch überlegen, eine Sport AGA zu verbauen. :hutheben:

Der neue RS3 hat elektrische Stellmotoren, keine Unterdruckdosen...

Blue_Devil said:
Der neue RS3 hat elektrische Stellmotoren, keine Unterdruckdosen...
Sorry....hab nicht gesehen das es um den 8V geht :hutheben:

Punkt 1 kann ich auch bestätigten. Ist immer nur beim rechtseinschlag. Hört man gut und oft wenn man ein Parkhaus hochfährt.

Ich habe außer dem Poltern folgendes:
1. zartes quietschen wenn ich zB über Kopfsteinpflaster fahre unter dem Lenkrad. Wenn ich das Lenkrad ganz hinein stelle dann ist es nicht....(eher wenns kalt ist)
2. Bei der hintren Rücksitzbank oder Kofferaum kommt auch immer wieder einnlästiges quietschen/knarzen...

Lg

Re: Geräusche verschiedenster Art RS3 8V

Ich habe jetzt nur noch das Poltern, ob es nun die Domlager oder die Stoßdämpfer oder die Kombination aus beiden ist kann ich jetzt noch nicht sagen.
Evtl. höre ich aber andere Geräusche vor lauter Poltern nicht :aufgeben:

LG
Mark

P.S. Kann man den Tiel nicht in Geräusche verschiedenster Art RS3 8V nennen, dann gibt es nicht wie unten Missverständnisse :good:

meiner macht gar keine geräusche.
ist ruhig und brav, auch beim bremsen.

attersee99 said:
Das ist natürlich das allerbeste, die Bremsen sind bei mir auch völlig i.o. und ohne Geräusche (etwas über 3000km drauf) :jc_doubleup:

LG
Mark

attersee99 said:

Du Glücklicher :aufgeben:

Nun quietschen noch meine Auspuffklappen wie eine alte Tür mit Rostscharnier... Wo soll das alles enden... :D :alex_03_neutral:

Alioli1989 said:
Nun quietschen noch meine Auspuffklappen wie eine alte Tür mit Rostscharnier... Wo soll das alles enden... :D :alex_03_neutral:
Wie bzw. wann hörst du die denn? Beim Umschalten der Verschiednen Modi`s oder wie muss ich mir das vorstellen ?

Danke

LG
Mark

Die Klappen schalten ja selbst zb. im Dynamikmodus... 1. Gang komplett oder halb offen (Sobald ich anfahre bewegt sich laut dem quietschen was,obwohl noch 1. Gang, bleibt aber noch laut) und im 2. geht eine zu (Wird hörbar leiser) etc... Oder beim Rangieren bewegt sich da auch etwas... dann hör ich sie bei Scheiben runter.... quietsch, quietsch... oder wenn ich die Modis wechsel... sobald sie sich bewegen quietscht es wie ein verrostetes Türscharnier... :boyspiegeleier:

Finde es nur etwas "billig", der Mann auf dem Gehweg bewundert ein 65.000€ Auto und dann quietscht es wie ein Dacia... :D

Jetzt ist die Frage wie weg bekommen, WD40 empfehle ich nicht, da dieses bei Hitze "verharzt" und das dann zu einem kompletten Klappenausfall führen könnte! :/ Kennt Jemand ein hitzebeständiges Öl was nicht verklebt oder verharzt?

Übrigends mein Fahrwerkspoltern kommt nur vom Dämpfer hinten rechts, vorne und hinten Links alles in Ordnug, daran sehen wir ja es liegen Qualitätsmängel vor... Laut meinem KFZ-Meister keineswegs normal, lass es aber erstmal so, keine Lust das mein Auto direkt schon länger weg ist... Werde es in den nächsten Monaten machen lassen!

Hmmm das ist natürlich nicht schön, hat Audi sich dazu schon geäußert bzw. eine Lösung ?

LG
Mark

Jetzt ist die Frage wie weg bekommen, WD40 empfehle ich nicht, da dieses bei Hitze "verharzt" und das dann zu einem kompletten Klappenausfall führen könnte! :/ Kennt Jemand ein hitzebeständiges Öl was nicht verklebt oder verharzt?

Hi,
Kauf dir eine Dose Kupferspray und sprüh die Klappen damit ein.
Ist bis mindestens 600 Grad hitzebeständig :jc_doubleup:
Grüße
Dirk

Danke Dirk, darauf hätte ich Esel auch selber drauf kommen können, oder Teflonspray... :)

Mark: War bis jetzt nur wegen den TFSI Tpischen Klackergeräuschen beim Freundlichen... wegen den anderen Sachen nicht, ist mir ja schon unangenehm... aber dulden für so viel Geld sollte man das alles nicht! Aber mir machts im Moment noch so viel Spaß zu fahren, will ihn noch nicht ein paar Tage abgeben zum reppen! :p

Nun kriege ich auf der Beifahrerseite, vermute Armaturenbrett innen oder so, laute knarren/knacksende "Verwindungsgeräusche"... Mann kann Sie leider nicht wirklich Orten, man hört sie sogar bei Musik auf Lautstärke 15... Sobald ein minimales Schlagloch oder Lenkbewegung kommt... knacks, knarr....

Hört sich nun innen so an als hätte ich ein Cabrio mit hartem Dach, die knacksen ja auch oft so schön...

Ich könnte auf deutsch gesagt langsam "kotzen"!!!

Maßnahmen: Türverkleidung gecheckt, Türgummie mal eingerieben, Schiebedachgummie eingerieben, Hebel am Sitz fixiert, Gurtschnalle hochgeholt, Fenstergummie...

Am liebsten würde ich die Kiste da wieder reinwerfen und nie wieder abholen.... Sowas darf ein Auto für das Geld alles einfach nicht machen...

Lieben Gruß...

Alioli1989 said:
Nun kriege ich auf der Beifahrerseite, vermute Armaturenbrett innen oder so, laute knarren/knacksende "Verwindungsgeräusche"... Mann kann Sie leider nicht wirklich Orten, man hört sie sogar bei Musik auf Lautstärke 15... Sobald ein minimales Schlagloch oder Lenkbewegung kommt... knacks, knarr....

Hört sich nun innen so an als hätte ich ein Cabrio mit hartem Dach, die knacksen ja auch oft so schön...

Ich könnte auf deutsch gesagt langsam "kotzen"!!!

Maßnahmen: Türverkleidung gecheckt, Türgummie mal eingerieben, Schiebedachgummie eingerieben, Hebel am Sitz fixiert, Gurtschnalle hochgeholt, Fenstergummie...

Am liebsten würde ich die Kiste da wieder reinwerfen und nie wieder abholen.... Sowas darf ein Auto für das Geld alles einfach nicht machen...

Lieben Gruß...

Hey,

Habe exakt das gleiche wie du an meinem S3 8V --> Quietschen bis knarrzen bei jedem Schlagloch und extremes Knarzen sobald man z.B. eine Steigung leicht schräg hochfährt und sich die Karosse verwindet. War damit bereits im Audi Zentrum, die an Audi eine Info gesendet haben, nachdem sie die komplette Verkleidung ausgebaut hatten. Ich warte nun seit 4 Wochen auf einen Anruf von einem Techniker aus Ingolstadt, der mit mir einen weiteren Termin vereinbaren wollte...
Das Geräusch ist echt grauenvoll!! Es wird auch bei mir immer schlimmer! Glaube sogar, dass es jetzt bereits auch auf der rechten Seite anfängt.
Falls es News gibt, schreibe ich sie hier rein, ist ja anscheinend auch ein Problem des Rs3...

Grüße, Max

Hey,

das klackern vorne rechts ist die Radhausschale die am Federbein hängen bleibt. Hatte ich auch wurde behoben durch eine Neue und etwas anpassung.

Ich schau morgen mal nach! Danke!

Naja, mittlerweile fahren wir wohl einen getarnten Corsa B :boys_lol:

Back
Top Bottom