8VA-VFL Geräusch wie ein Schiffshorn

Heydasch

ACM
Joined
Jun 12, 2015
Messages
818
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo aus Nordhessen,
in unregelmäßigen Abständen, das erste Mal auf der Nordtour am 23.04.16, macht mein 8V im 4.Gang bei einer Geschwindigkeit zwischen 40 und 50 kmh nach ca. 10 km gemäßigter Fahrt, ein Geräusch wie ein Schiffshorn, mal deutlich lauter, mal etwas leiser.
Ich weiß nicht, wie es sich von draußen anhört, da meine Laufgeschwindigkeit zum nebenher laufen nicht ausreicht.
Fahre ich schneller als 50 ist es wieder weg, lasse ich ihn wieder absacken, kommt es wieder. Aber immer nur im 4. Gang. Im 3. passiert nichts. Der Meister bei AUDI hat so etwas noch nie gehört, er ist heute mit mir gefahren und war sehr verwundert. Ich habe mal ein Handyvideo gemacht, aber dort sind die Nebengeräusche zu laut.
Ich habe keine Ahnung, wo es genau herkommt, eher von vorne. Auf der Bühne hat er nichts gemacht.
Bin völlig ratlos. Vielleicht ha ja von euch einer eine Idee, was das sein könnte.
 
.....das ist doch was für Schmidy!! ....aber wenn du das mit der Nordtour in Verbindung bringst, gäbe mir das zu denken!! ;)
 
Kann ich ein Soundfile, welches ich auf WhatsApp habe, hier irgendwie einbauen ?
 
habe es mir gerade angehört....

klingt sehr strange.....
 
Moin

Erste Kommentar ohne Vorstellung,Schande auf mein Haupt! Hole ich zeitnah nach ...

Das hupen habe ich auch gehabt ... War bei mir während des Rückwärtsfahrens aus dem Stand!

War in dem Fall die bremse hinten![emoji85]
 
Mein Geräusch hört sich an, als ob es aus der Gegend der Belüftungsdüsen der Windschutzscheibe kommt. Ist mittlerweile bei fast allen Geschwindigkeiten im Schubbetrieb oder mit minimalem Gaspedaleinsatz. Es gibt keinerlei Leistungsverlust dabei. Hatte teilweise das Panoramadach in Verdacht, aber Geräusch ist in allen Stellungen ( zu, offen oder hinten angehoben) vorhanden. Habe mit der Klimaanlage experimentiert, auch da in allen Stellungen das Geräusch vorhanden. Wenn ich stärker Gas gebe ist es weg. Mittlerweile ist auch der Gang egal, hornt trotzdem. Ich glaube mein RS3 mag keine Fahrt ohne Vollgas...und kein schönes Wetter... :boys_0137:
 
So ein ähnliches Geräusch hatte ich bei meinem Q5. Dort war es das Lager der Kardanwelle. Das Geräusch war Temperatur- und Geschwindigkeitsabhängig. In meinem Falle bei unter 8 Grad und zwischen 50 und 60km/h. Zwischenzeitlich gab es dazu beim Q5 auch eine TP zum wechseln des Lagers inkl. Kardanwelle. Nur so eine Idee. Auf einer Hebebühne dieses Geräusch zu reproduzieren ist wahrscheinlich schwer, da die Räder entlastet sind usw.
 
Schwer zu sagen…

Hört sich aber irgendwie nach Vibration/Unwucht an? :boys_0136: :boys_0136:
 
War gerade in der Werkstatt und nach Probefahrt mit dem Meister gab es folgende Diagnosen:
1. Unterfahrschutz Motorraum sind 2 Schrauben fort und er hängt im Bereich hinter dem rechten Vorderrad nach unten und brummt beim fahren.
2. Radlager vorne rechts kaputt.
Soll nächste Woche beides repariert werden, bin mal gespannt, ob das "Schiffshorn" dann zur Ruhe kommt.
Ist es nervig so zu fahren, bei 50 kmh hört man nicht mehr das Radio bei normaler Lautstärke.

Wünsche allen Frohe Pfingsten.
 
Radlager defekt und das bei einem relativ neuen Fahrzeug? Wieviele KM hast du schon drauf?
Ich drück dir ganz fest die Daumen dass alles bald in Ordnung kommt.

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,
habe jetzt 18.000 km . Der Meister konnte es auch nicht fassen, aber es hat seine Ahnung bestätigt.
Danke für die Wünsche.
Wenn dieses AUDI-Ding ja nicht so verdammt viel Spaß machen würde...
 
So hört sich meine hintere Bremse an, wenn ich auf dem waschplatz rückwärts anfahre anstatt vorwärts ... Exakt genauso!

Wie gesagt aber nur wenn ich rückwärts aus der box fahre ... OHNE leichten Druck auf die Bremse ..
 
Hi Carsti,
du könntest durchaus Recht haben mit Bremsen. Mein Geräusch hört sich genauso an, nur, wenn ich meine Bremsen leicht antippe ist es kurzfristig weg. Sobald ich die Bremsen löse, ist es wieder da. Auf jeden Fall schon mal ein guter Ansatz. Fahre eh am Montag nach 450 km Strecke an meiner Werkstatt vorbei und dann mal sehen was dann kommt...
Danke schon mal für den Tipp.
 
Achso ich dachte das wäre schon repariert bei Dir und jetzt weg. Komisch das es bei Dir genau umgekehrt mit dem Bremsen ist wie bei mir :boymarionette:
Ich habe nächste Woche Werkstatttermin diesbezüglich. Da werden auch nochmal die Polterdämpfer hinten getauscht. Ich berichte dann natürlich :aufgeben:
 
hatte auch dieses quietschen im S3 8V beim Rückwärts fahren.
Am Ende waren es dann auch die hinteren Bremsen.
Nun meinte ich ebenfalls was gehört zu haben beim RS. Mal sehen wie es sich entwickelt :alex_03_neutral:
 
@Carsti,
ja, das hatte ich auch gedacht, dass es nach dem Wechsel des Radlagers vorbei ist.
War aber nichts.
Bekomme jetzt aber durch die Verzögerung meiner Heimfahrt durch den gestrigen Reifenschaden leider nur sehr wenig Zeit um mich damit intensiv zu beschäftigen und wieder einen Tag in der Werkstatt zu verbringen.
Sobald es etwas Neues gibt, melde ich mich wieder hier.
 
Hab meinen heute jetzt in die Werkstatt gebracht. Mal sehen wie lange er dort bleiben muss.
Geräusch war heute leider nicht da. Aber dem Video nach zu beurteilen, was über die Auto Hifi-Anlage abgespielt sehr authentisch klingt, könnte!!!
es laut Werkstatt ggfls. was mit der Rekuperation (Bremskraftrückgewinnung) zu tun haben. Geräusch würde dann wohl vom Generator kommen.
Ich werd berichten.
 
Hallo Carsti,
"unser" Geräusch ist in der AUDI Bremsenentwicklung unter "Moon" bekannt. Neu ist für die nur, dass es beim RS3 auftaucht.
Ich habe denen einen Soundfile und eine genaue Beschreibung, wann was wie und wo auftaucht und wie es beeinflußbar ist.
Ist direkt an den zuständigen Mensch bei der Quattro GmbH weitergeleitet worden.
Die messen jetzt alles aus dem Soundfile aus und dann bekomme ich eine Nachricht.
Halte dich auch auf dem Laufenden...
 
Bei mir wurden jetzt die Bremsscheiben vermessen. War alles ok. Muss morgen nochmal hin da Audi weitere Prüfmaßnahmen an den Händler geschickt hat.
Jetzt werden nochmal die Kolben vermessen/geprüft.

Hast Du ne Ahnung woher das "Moon" Geräusch kommt ? Wenn es bei anderen Audi bekannt ist, müsste sich ja die Ursache schnell finden lassen bzw. bekannt sein ?
Bei mir war das Geräusch jetzt auch da ohne das ich die Bremse getreten habe. Durch das leichte treten der Bremse kann ich es noch lauter gestalten. Wenn ich die Bremse aber fester trete, ist es weg bis ich wieder vom Bremspedal runtergehe.
 
Hi Carsti,
mein 8V geht am 30.06.16 für ein paar Tage als Testobjekt für die Problemlösung, die beim 8V so noch nicht bekannt war, ins Werk nach Neckarsulm. Ich bringe ihn persönlich dorthin und bekomme für die Zeit ein Ersatzfahrzeug. Und dann hoffe ich mal, das danach endlich Ruhe mit dem Thema ist.
 
Ok bin gespannt auf Deine Rückmeldung aus dem Neckarsulmer Testlabor :aufgeben: Bei der heutigen Prüfung der Bremskolben war alles in Ordnung. Audi hat nun neue Bremsbeläge verordnet, welche 60 km lang "eingebremst" werden müssen (wohl seitens Werkstatt, wird aber noch geklärt).
 
Neue Bremsbeläge sind drauf und wurden 60 km eingebremst. Geräusch ist allerdings noch da und wohl jetzt sogar für die Werkstatt lauter wahrnehmbar.
Die Werkstatt holt morgen meine Winterreifen zum testen, da ich die Probleme erst habe seit die Sommerreifen drauf sind (vielleicht nur Zufall).
Ansonsten geht´s dann wohl mit Bremssatteltausch weiter.

Betreffend "Moon" hat Audi zur Werkstatt gesagt das wäre die verfälsche Internetbenennung. Es würde "Muh" heißen, also wie die Kuh macht :aaaah:
 
Na, dann geh ich morgen mal auf die Suche wo das Tierchen sitzt und mich ärgert :boys_lol:
 
Heute wurden die Winterreifen/Felgen montiert und das Geräusch konnte laut Werkstatt nicht mehr reproduziert werden.
Ich habe das Auto heute daher mit Winterreifen abgeholt um selbst nochmal zu testen.
Viel bin ich heute nicht gefahren, aber auch ich konnte es so nicht wieder reproduzieren. Allerdings fiel mir auf, das bei langsamen Geschwindigkeiten 20 bis 40 km/h
ein fast gleiches Geräusch da ist, jedoch viel leiser und durch Bremsen hier jedoch nicht intensivierbar.

Das ganze ist sehr mysteriös da die Sommereifen/Felgen zum Zeitpunkt als das ganze Anfing erst 3.000 km drauf hatten und echt gut aussahen (Vorne 255er / Hinten 235er, Pirelli).
Für mich ist es unerklärbar, wie so ein Geräusch durch einen Reifen entstehen soll/kann.
Man kennt ja komische Abrolleräusche welche meist abhängig von der Geschwindigkeit sind. Ich kann mit den Sommerreifen/Felgen von 100 km/h langsam auf 0 runterbremsen und das Geräusch ist sehr konstant das gleiche bis das Auto steht. Also auch bei z.B. 10 km/h, wo der Reifen ja kaum dreht. Zumindest kann es dann kein Abrollgeräusch sein was gleich klingt wie bei 100 km/h. In meinem Video Bremse ich zwar nicht auf 0 runter, aber man hört auch von 100 km/h auf 50 km/h das konstante Geräusch.

https://www.youtube.com/watch?v=2bnbxokXGM4
 
Wenn das nicht die Bremse ist heiß ich Harald ...
 
Glaube auch die Bremse, das Geräusch kenne ich, wenn ich rückwärts aus der Hochdruckreiniungsanlage fahre, beim leichten Bremsen, ist dann aber weg.
Ist nur wenn die Bremsen mit Waschmittel/Wasser gereinigt wurden, und nur danach beim rückwärtsfahren :boys_0136:
 
Bestätige ich so! Ist bei mir gleich!
 
Audi meint weiterhin das es die Sommerreifen sind. Bin grad noch im Urlaub (mit dem Auto meines Bruders) da Audi die 255er Reifen nicht liefern kann. Hätte sonst mit den Winterreifen in Urlaub gemusst. Und wie musste es kommen, hier an der Ostsee in Grömitz fährt ein weißer RS3 rum welcher wohl auch hier Urlaub macht. Da steigt der Frustlevel immer weiter an. Meinen RS3 hat die Werkstatt während meines Urlaubes nochmal bei mir zu Hause geholt wegen Spur vermessen etc.
 
Hi Carsti, ich fahre auch seit letzten Donnerstag mit einem neuen TTS rum, weil meiner in der Werkstatt steht und gründlichst untersucht werden soll. Ist zwar auch ein schönes Auto, poltert aber hinten heftig und der letzte Druck , und vor allem der Sound fehlt total. Also leider ich mit dir. Wünsche dir trotzdem einen schönen Rest vom Urlaub.
 
Also doch der Reifen [emoji23]
 
Hab seit Gestern vorne 2 neue 255er drauf (wieder Pirelli). Bislang alles gut :jc_doubleup:
Die "alten" hatten noch 5 mm Profil, was also eigentlich auch noch in Ordnung war.
Bedenkt man das ich ja in den letzten Monaten einiges drauf gefahren habe, das Problem aber schon nach Wechsel von Winter auf Sommer da war, dürften die Sommerreifen, als es mit dem Geräusch begann, noch 6 oder 7 mm Profil gehabt haben.
Bin daher gespannt wie es sich jetzt mit den neuen Reifen über den Sommer hin verhält.
Das Geräusch war sicher kein Abrollgeräusch. Die Reifen haben hier aber wohl irgendwas zum aufschwingen gebracht.
 
Hast du die Reifen noch?

Hatte sowas ähnliches und habe vom Hersteller nach einschicken der alten(!) 2 neue bekommen!
 
Mein Händler schickt die 2 Reifen bei Audi ein wegen Garantie. Falls Audi ablehnen sollte, hat mir mein Händler schon die kulanzweise Übernahme der Kosten angeboten :dh:
 
Neue (alte?) Sorgen, habe daher heute nochmal ein Video gemacht. Man muss es sehr laut stellen.
https://www.youtube.com/watch?v=u5LJWO4n7_E

Bei Geschwindigkeiten um die 50 km/h hab ich jetzt ein ähnliches "muuuuh" Geräusch, nur nicht so laut und ohne! Bremsen vorhanden. Beim tritt auf die Bremse geht es weg. Wohl wegen der dann anderen Geschwindigkeit. Es kommt wieder von vorne und normal würd ich auf wummernde Reifen im Endstadium tippen. Aber die sind ja erst 2 Tage drauf und ganz neu. Neben 50 km/h ist es auch nochmal bei um die 100 bis 110 km/h vorhanden. Bei anderen Geschwindigkeiten höre ich nichts.

Das Geräusch ist nicht sofort da sondert erst nach 20 bis 30 gefahrenen Kilometern. Ich muss ihn also warmfahren. Stell ich ihn dann ab und fahre wenige Minuten später wieder los, ist es fast sofort wieder produzierbar. Gleiches war übrigens auch bei dem vorherigen Schiffshorngeräusch der Fall.

Wenn ich mehrfach richtig stark Bremse, ist es ne zeitlang besser und fängt dann irgendwann wieder an.
Die Beschaffenheit des Asphalts ändert das Geräusch nicht wirklich.
 
Carsti said:
Neue (alte?) Sorgen, habe daher heute nochmal ein Video gemacht. Man muss es sehr laut stellen.
https://www.youtube.com/watch?v=u5LJWO4n7_E

Bei Geschwindigkeiten um die 50 km/h hab ich jetzt ein ähnliches "muuuuh" Geräusch, nur nicht so laut und ohne! Bremsen vorhanden. Beim tritt auf die Bremse geht es weg. Wohl wegen der dann anderen Geschwindigkeit. Es kommt wieder von vorne und normal würd ich auf wummernde Reifen im Endstadium tippen. Aber die sind ja erst 2 Tage drauf und ganz neu. Neben 50 km/h ist es auch nochmal bei um die 100 bis 110 km/h vorhanden. Bei anderen Geschwindigkeiten höre ich nichts.

Das Geräusch ist nicht sofort da sondert erst nach 20 bis 30 gefahrenen Kilometern. Ich muss ihn also warmfahren. Stell ich ihn dann ab und fahre wenige Minuten später wieder los, ist es fast sofort wieder produzierbar. Gleiches war übrigens auch bei dem vorherigen Schiffshorngeräusch der Fall.

Wenn ich mehrfach richtig stark Bremse, ist es ne zeitlang besser und fängt dann irgendwann wieder an.
Die Beschaffenheit des Asphalts ändert das Geräusch nicht wirklich.


und wenn du bei dem geräusch am lenkrad hin und her drehst oder in die kurve fährst, ist es dann lauter oder leiser oder gleich?
tippe auf bremse, evt. hinten oder radlager
 
Beim Lenken bzw. kurven Fahren verändert es sich nicht wirklich. Wenn das Geräusch bei 50 km/h da ist, merk ich aber ne ganz leichte Vibration (mit den Fingern an der Frontscheibe wahrzunehmen).
 
Hallo zusammen,

Könnt Ihr mir sagen wie / ob sich das Problem bei euch gelöst hat? Hintergrund meiner Frage ist: Sporadisch habe ich beim meinem RS3-8PA ein sehr lautes Brummen (ähnlich der verlinkten Videos) beim Bremsen. Ich habe den Eindruck dass es dann auftritt wenn ich gerade am Beschleunigen bin und dann schnell auf das Bremspedal gehe.
Das Geräusch kommt aus dem Fahrer-Fußraum - ist aber leider nicht zu provozieren.

Danke Euch! :jc_doubleup:
Gruß
Marc
 
Hallo Marc,
das Geräusch betraf immer nur die 8Vs. Dort wurden neue Tilgergewichte an den Bremssätteln angebracht und dann war Ruhe.
Ob und wie das beim 8P läuft, vermag ich nicht zu sagen.
 
Danke - das ist ja schonmal eine Spur der ich trotzdem nachgehen kann :) Zumindest mal schauen ob beim letzten Bremsenwechsel bei Audi bei den Tilgergewichten ein Fehler gemacht wurde.

Gruß
Marc
 
Back
Top Bottom