Geräusch bei 1500U/min aus Virtual Cockpitabdeckung

Alabaster

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Liebe Community,

ich kämpfe mit einem blöden Vibrationsgeräusch aus meiner Cockpitabdeckung bei exakt 1500U/min.
Es hört sich an als ob eine Halteklammer schwingt oder ein halbstarres Kabel irgendwo leicht anliegt und dann resoniert.
Man kann das Geräusch auch sehr gut nachstellen in dem man oben auf die Hutze klopft... hier ein Video:

Hat jemand von euch eine Anleitung zum Aus- bzw. Einbau des Displays zur Hand?
Oder ne Explosionszeichnung wo man erkennen könnte was da ggf. vibrieren könnte?

Danke und viele Grüße,
Marc

Hallo Marc,
mein VC klappert auch gerne mal. Ursache ist ein kleines Stück Plastikabdeckung, das im Rahmen oben vorm Display (dort wo die Blinkerleiste sitzt) aus der Rastnase springt. Ich ertaste mit der Hand durch das Lenkrad die Abdeckung und drücke sie wieder fest.

Servus TSRoyal33 und Danke für Deinen Tipp.
Habs grad versucht, da ist leider nichts zum wieder einrasten... sprich alles fest so wie es sein soll.

Hab auch probehalber den Displayrahmen oben und seitlich mitm Finger unterstützt, ebenso die Hutze selbst... und dann wieder den Klopfversuch durchgeführt. Keine Änderung durch den Fingersupport... es hört sich so an als ob das schwingende Geräusch weiter hinten sitzt.
Wenn ich ne Explosionszeichnung hätte könnte ich es ggf. eingrenzen und gezielt drauf losgehen...

Raus mit dem VC und dann weitergucken/klopfen.

Ich hab die Lösung gefunden!

Im Bild unten sieht man diese ominöse Querstrebe übern Bremspedal.
Dieses Teil hat beim Klopfen auf die Hutze bzw. in Achsrichtung aufs Lenkrad das beschriebene Geräusch verursacht. Habs händisch ein wenig nach vorne gebogen und weg is es... unglaublich aber wahr.

Screenshot_20221011-195331_Threema (002).jpg

PS: Eine grobe Videoanleitung zum Ausbau des VC hab ich auch noch gefunden. Hier der Link falls es jemanden interessiert:

Das ist die Crashstrebe. Beim Bremsen hätte das Geräusch dann aber auch weg sein müssen. Offenbar ist der Abstand zwischen Pedal und Strebe in deinem Fall ungünstig mit leichtem Kontakt.
Interessant ist, dass es doch mehr nach Plastik auf Plastik klingt, als Metall auf Metall.

Das Element bei 2:43min ist das, was bei mir ab und zu klappert. 😉

Back
Top Bottom