8PA Gemessene Reifenbreiten

samsara

Top User
Joined
Jul 7, 2011
Messages
1,468
RS3/8PA
Ja
Hallo Forumskollegen,

ich bräuchte mal die gemessene Reifenbreite der originalen 235er Contis vorne und der 225er Contis hinten. Problem: ich benötige die Breiten im nicht aufgezogenem Zustand. Dazu bitte die Reifen auf den Boden legen, ein Brett oben drüber und mit dem Meterstab die Höhe vom Boden aus messen. Ich hoffe irgendwer hat die Reifen schon getauscht und noch rumliegen oder jemand tauscht in Kürze und kann mal bittenachmessen :boys_0120: .

Hintergrund ist der, dass ich auf Michelin Pilot Super Sport wechseln werde und gerne vorher wüßte, ob ich vorne oder/und hinten mit meinen 8 x 19 ET41 Probleme bekomme. Evtl. hat auch schon jemand diese Kombi verbaut und kann berichten.

Zum Vergleich: die Michelin Super Sport haben in 235 eine so gemessene Breite über alles von 242 mm.

Interessant sind natürlich auch die gemessenen Breiten anderer Reifen die ihr hier gerne ergänzen dürft.

Schöne Grüße
Samsara
 
Beim googeln im Netz bei MT diesen Beitrag gefunden: Reifenbreiten.

Das geht schon in die richtige Richtung :biggrinn: .

Schöne Grüße
Samsara
 
hi samsara,

zufällig liegen 2 nagelneue 235/35-19 gerade bei mir in der garage :0337rainbow: ; ich kann dir einen morgen früh gleich ausmessen :boys_0291: .
du kannst dich dann ja mit der breitenangabe der PSS revanchieren (oder sind die 242mm schon selbst gemessen?), falls sie noch unter die ET41 passen.
 
Hallo rossi,

Super :jc_doubleup: !

Die 242 mm habe ich persönlich und höchst akribisch an zwei PSS selbst auf die oben von mir genannte Weise ohne Felgen gemessen. Die liegen bei mir schon in der Garage. Ich werde berichten, ob diese dann noch auf den ET41 Felgen unter das Auto passen.

Schöne Grüße
Samsara
 
Gehe ich richtig von der Annahme aus, dass Du hinten die 235-er (von Michelin Pilot Super Sport) haben willst? Ich bin ja auch am Michelin interessiert, allerdings hinten die 225-er. Dann sollte diese Variante ja problemlos passen, oder?
 
moin,

der 235er conti in normaler ausführung (nicht die spezielle RO2-Audi/Quattro-variante) ist 245mm breit. die durch die profilgebung angedeutete lauffläche beträgt 224mm. gewicht 9,7 kg. im gegensatz zum original-RO2 hat er "treadwear 280" (= etwas höhere verschleißfestigkeit) statt "240", außerdem scheint er "stabiler" zu sein weil im inneren mehr karkassen enthalten sind. wenn dich das genau interessiert, kann ich beide seitenwandangaben zum vergleich fotografieren.
 
Hallo rossi,

Vielen Dank.

Dann sollte es eigentlich keine Probleme geben mit streifenden Reifen :boys_0120: .

@Arcade: ja, ich möchte die 235er auch hinten fahren.

Schöne Grüße
Samsara
 
So, seit heute sind die 235er PSS rundrum drauf. Ich habe daraufhin hinten gleich mal die Freigängigkeit geprüft. Resultat: es streift ganz leicht an den Flaps, welche aber abmontiert bzw. am obersten Eck einfach ein wenig abgeschliffen werden können (wird in den nächsten Tagen in Angriff genommen). Evtl. kann es auch noch zu ganz leichtem Streifen am Innenfilz kommen, da dieser jedoch elastisch ist und ca. 10 mm eingedrückt werden kann sehe ich hier keine Probleme.

Ich bin gespannt was der TÜV sagt :biggrinn: . Vorher muss aber noch endlich das B16 rein :boymarionette: .

Schöne Grüße
Samsara
 
samsara said:
So, seit heute sind die 235er PSS rundrum drauf. Ich habe daraufhin hinten gleich mal die Freigängigkeit geprüft. Resultat: es streift ganz leicht an den Flaps, welche aber abmontiert bzw. am obersten Eck einfach ein wenig abgeschliffen werden können (wird in den nächsten Tagen in Angriff genommen). Evtl. kann es auch noch zu ganz leichtem Streifen am Innenfilz kommen, da dieser jedoch elastisch ist und ca. 10 mm eingedrückt werden kann sehe ich hier keine Probleme.

Ich bin gespannt was der TÜV sagt :biggrinn: . Vorher muss aber noch endlich das B16 rein :boymarionette: .

Schöne Grüße
Samsara


Ohhh, da bin ich aber mal gespannt! Muss ich mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen! :boys_0291: :biggrinn:
 
Back
Top Bottom