abaris88
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- RS3/8VA FL2017
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- RS3/8VS FL2017
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Liebe RS3-Gemeinde
Ich habe eine dringende Frage und wäre sehr froh um eine Einschätzung bzw. Ratschläge.
Folgendes ist passiert: Ich habe mit einem Bekannten (von Beruf Mechaniker) in einer Selfmade-Garage versucht ein KW-V3-Gewindefahrwerk zu verbauen. Der Bekannte hat mir versichert, er habe dies bereits bei anderen Fahrzeugen gemacht und könne den Einbau übernehmen bzw. betreuen.
Leider hat sich herausgestellt, dass solche Arbeiten seine Fähigkeiten übersteigen.
Beim demontieren der vorderen (originalen) Stossdämpfer hat er die Schrauben oben am Federbein (wo auch das Domlager drin ist) gelöst, was zur Folge hatte, dass das Federbein logischerweise samt Querlenker nach unten kippt. Dabei sind auf beiden Seiten die hinteren Kugelgelenke (wo die Manschette drumrum sitzt) aus ihrer Fassung rausgefallen? ausgekugelt ? worden.
Mein Bekannter hat mir dann versichert, dass das nicht schlimm ist und das die Gelenke einfach wieder eingefahren werden müssen.
Der hauseigene Mechaniker der Selfmade-Garage (macht ein fähigen Eindruck) hat mir ebenfalls gesagt, man müsse die Manschette runter nehmen und das Gelenk wieder sauber einführen und dann sollte das wieder einwandfrei laufen. Man können solche Pannen aber verhindern, indem man eine Stütze unterstellt damit, das nicht passiert. Warum das mein Bekannter nicht wusste ist mir schleierhaft.
Ich war stink sauer auf meinen Bekannten. Da der Wagen auf dem Lift stand und ich ihn in diesem Zustand unter keinen Umständen bewegen wollte, beauftragte ich den Mechaniker der Selfmade-Garage mit der Aufgabe diese Gelenke wieder einzuführen. Dieser baute auf beiden Seiten der Vorderachse die Gelenkwelle aus und prüfte die getriebeseitigen Gelenke, zeigte sie mir persönlich und sagte, dass ich Glück gehabt habe, da die Gelenke nicht kaput sind.
Er setzte alles wieder in Stand inkl. originalem Fahrwerk und ging mit mir auf Probefahrt. Die Probefahrt als auch die anschliessende sorgfältige Heimfahrt verlief geräuschlos und ohne weiter Probleme.
Soviel zu dem was passiert ist. Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Ich habe hier im Forum die Anleitung für das Fahrwerk des 8p ausgedruckt. Darauf ist bei der Vorderachse vermerkt das die Querlenker nicht nach unten hängen dürfen da sonst die Gelenkwelle durch Überdehnung geschädigt wird. Bei mir sind diese Gelenke durch die geistreiche Aktion meines Bekannten genau so nach unten gehangen. Trotz der erfolgreichen Heimfahrt und der geglückten Instandsetzung durch den Mechaniker habe ich furchtbar Angst das die Gelenkwelle irgendwie beschädigt ist und sich das nur noch nicht gezeigt hat. Ich getraue mich kaum noch Gas zu geben und Volllast zu fahren.
Ich bin kein Mechaniker und habe nur begrenztes Verständnis in diesem Bereich und wäre deshalb unglaublich dankbar um eine Einschätzung eurerseits.
Freundliche Grüsse
abaris88
Ich habe eine dringende Frage und wäre sehr froh um eine Einschätzung bzw. Ratschläge.
Folgendes ist passiert: Ich habe mit einem Bekannten (von Beruf Mechaniker) in einer Selfmade-Garage versucht ein KW-V3-Gewindefahrwerk zu verbauen. Der Bekannte hat mir versichert, er habe dies bereits bei anderen Fahrzeugen gemacht und könne den Einbau übernehmen bzw. betreuen.
Leider hat sich herausgestellt, dass solche Arbeiten seine Fähigkeiten übersteigen.
Beim demontieren der vorderen (originalen) Stossdämpfer hat er die Schrauben oben am Federbein (wo auch das Domlager drin ist) gelöst, was zur Folge hatte, dass das Federbein logischerweise samt Querlenker nach unten kippt. Dabei sind auf beiden Seiten die hinteren Kugelgelenke (wo die Manschette drumrum sitzt) aus ihrer Fassung rausgefallen? ausgekugelt ? worden.
Mein Bekannter hat mir dann versichert, dass das nicht schlimm ist und das die Gelenke einfach wieder eingefahren werden müssen.
Der hauseigene Mechaniker der Selfmade-Garage (macht ein fähigen Eindruck) hat mir ebenfalls gesagt, man müsse die Manschette runter nehmen und das Gelenk wieder sauber einführen und dann sollte das wieder einwandfrei laufen. Man können solche Pannen aber verhindern, indem man eine Stütze unterstellt damit, das nicht passiert. Warum das mein Bekannter nicht wusste ist mir schleierhaft.
Ich war stink sauer auf meinen Bekannten. Da der Wagen auf dem Lift stand und ich ihn in diesem Zustand unter keinen Umständen bewegen wollte, beauftragte ich den Mechaniker der Selfmade-Garage mit der Aufgabe diese Gelenke wieder einzuführen. Dieser baute auf beiden Seiten der Vorderachse die Gelenkwelle aus und prüfte die getriebeseitigen Gelenke, zeigte sie mir persönlich und sagte, dass ich Glück gehabt habe, da die Gelenke nicht kaput sind.
Er setzte alles wieder in Stand inkl. originalem Fahrwerk und ging mit mir auf Probefahrt. Die Probefahrt als auch die anschliessende sorgfältige Heimfahrt verlief geräuschlos und ohne weiter Probleme.
Soviel zu dem was passiert ist. Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Ich habe hier im Forum die Anleitung für das Fahrwerk des 8p ausgedruckt. Darauf ist bei der Vorderachse vermerkt das die Querlenker nicht nach unten hängen dürfen da sonst die Gelenkwelle durch Überdehnung geschädigt wird. Bei mir sind diese Gelenke durch die geistreiche Aktion meines Bekannten genau so nach unten gehangen. Trotz der erfolgreichen Heimfahrt und der geglückten Instandsetzung durch den Mechaniker habe ich furchtbar Angst das die Gelenkwelle irgendwie beschädigt ist und sich das nur noch nicht gezeigt hat. Ich getraue mich kaum noch Gas zu geben und Volllast zu fahren.
Ich bin kein Mechaniker und habe nur begrenztes Verständnis in diesem Bereich und wäre deshalb unglaublich dankbar um eine Einschätzung eurerseits.
Freundliche Grüsse
abaris88