Gedenksekunde.....Turboloch.....?

stefan6016

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Hallo Leute,

ich habe meinen RS3 V8 SB FL nun seit 3 Wochen.
Mir ist aufgefallen, dass sich der Motor unten herum etwas träge anfüllt......so heißen
er braucht einen kurzen Augenblick bis er aus dem Quark kommt.....zieht dann aber gut durch.....ist das bei euch genauso.......?
Ist mir bei den Probefahrten so nicht aufgefallen.
Mein RS3 ist noch original.......

Gruß Stefan
 
Was heisst für dich unten herum ? Wenn du bei 2000 u/min ins Pedal drückst brauch er kurz bis der Ladedruck aufgebaut ist. Das würde ich aber nicht als Turboloch bezeichnen. Ist normal. Einfach zu wenig Abgasmenge in dem Drehzahlbereich. Bei 3000 sieht das schon ganz anders aus.
 
Was heisst für dich unten herum ? Wenn du bei 2000 u/min ins Pedal drückst brauch er kurz bis der Ladedruck aufgebaut ist. Das würde ich aber nicht als Turboloch bezeichnen. Ist normal. Einfach zu wenig Abgasmenge in dem Drehzahlbereich. Bei 3000 sieht das schon ganz anders aus.

ja.....genau so meine ich das.......dann liegt es daran, dass der Ladedruck bei ca 2000 noch nicht ganz erreicht ist......
und ja.....ab ca 3000 sieht es deutlich besser aus......dabei gibt Audi das Drehmoment, wenn ich mich nicht irre
mit 480Nm ab ca 1800 U/min an....
finde ich trotzdem schon etwas komisch....aber wenn das so normal ist....dann ist das eben so.
 
Wenn du dein Getriebe in den S Modus schaltest wird dir unmissverständlich angezeigt wo die Musik gespielt wird. In jedem Fall nicht unter 3000 u/min 😀
 
Du bräuchtest einen E-Tubro um unten rum genau den gleichen bums zu haben wie ab 3k U.
Oder Elektromotor komplett.

Anders ist das bei einem Verbrenner einfach nicht. Es fühlt sich hat an wie ein Turboloch, da oben raus richtig die Post abgeht.
 
nur zum Vergleich.....
mein Stage1 getunter Golf 7 R mit 370PS und 495Nm schiebt ohne Verzögerung von unten raus.
Allerdings geht der oben herum nicht so rabiat, wie der RS3......
........liegt wohl auch an den unterschiedlichen Größen, Ansprechverhalten der Turbos.
 
Umso größer der Lader, umso langsamer schiebt er an, dafür oben raus mehr. Dies versuchen die Ingeneure mit verschiedenen Abgasrad, Verdichterrad Geometrien und Lader Gehäusen zu vermindern.
Da dies, aber auch bei den 2.0l gemacht wird, gehen diese natürlich auch besser.
Zum Vergleich ich habe einen LM600 Lader, dort wird ein leichteres, größeres Abgasrad mit anderer Geometrie eingesetzt. Man denkt ernst wie kann das besser gehen wie Serie wenn man es sieht, aber unten raus geht er besser und oben raus geht dann richtig die Post ab.
Ein Lader braucht halt immer Drehzahl (Abgasstrom).
 
Umso größer der Lader, umso langsamer schiebt er an, dafür oben raus mehr. Dies versuchen die Ingeneure mit verschiedenen Abgasrad, Verdichterrad Geometrien und Lader Gehäusen zu vermindern.
Da dies, aber auch bei den 2.0l gemacht wird, gehen diese natürlich auch besser.
Zum Vergleich ich habe einen LM600 Lader, dort wird ein leichteres, größeres Abgasrad mit anderer Geometrie eingesetzt. Man denkt ernst wie kann das besser gehen wie Serie wenn man es sieht, aber unten raus geht er besser und oben raus geht dann richtig die Post ab.
Ein Lader braucht halt immer Drehzahl (Abgasstrom).

Genau und die Gedenksekunde nennt man Turboloch!!!!!!!:hutheben:
 
Was heisst für dich unten herum ? Wenn du bei 2000 u/min ins Pedal drückst brauch er kurz bis der Ladedruck aufgebaut ist. Das würde ich aber nicht als Turboloch bezeichnen. Ist normal. Einfach zu wenig Abgasmenge in dem Drehzahlbereich. Bei 3000 sieht das schon ganz anders aus.

Was soll denn sonst ein Turboloch sein???

Verglichen mit anderen Fahrzeugen, bspw. einem 991.2 GTS, at der RS3 ein riesiges Turboloch. Dafür ist der Vorschlaghammer ab 3.000 U/min dann umso spaßiger. Ist irgendwie ein Turbo alter Schule. Da er Allrad hat, ist das auch nicht gefährlich; hätte er Heckantrieb, dann würde er, wenn der volle Ladedruck beim Beschleunigen aus der Kurve einsetzt, so manches Mal quer stehen. ;)

Technisch ist es nicht state of the art, was Audi abliefert, aber ich finde es trotzdem äußerst amüsant.
 
Technisch ist es nicht state of the art, was Audi abliefert, aber ich finde es trotzdem äußerst amüsant.

Korrekt! Viel spaßiger als sämliche langweilig linear und damit "perfekt" leistungsabgebenden Turbo-Kfz insbesondere aus der 2 Liter Fraktion (man vergleiche bitte immer Serie mit Serie). Ich hatte zudem noch nie das Gefühl, das er unten herum nicht vom Fleck kommt.
 
Wollt grad auch sagen, der geht doch auch schon unten rum gut, nur geht es halt richtig brachial sobald der Lader ordendlich bläst, dass man das Gefühl hat unten rum geht nix. Ist aber bei konventionellen Singleturbos ab ner gewissen grösse normal.
 
Last edited:
Was heisst für dich unten herum ? Wenn du bei 2000 u/min ins Pedal drückst brauch er kurz bis der Ladedruck aufgebaut ist. Das würde ich aber nicht als Turboloch bezeichnen. Ist normal. Einfach zu wenig Abgasmenge in dem Drehzahlbereich. Bei 3000 sieht das schon ganz anders aus.

Was soll denn sonst ein Turboloch sein???

Verglichen mit anderen Fahrzeugen, bspw. einem 991.2 GTS, at der RS3 ein riesiges Turboloch. Dafür ist der Vorschlaghammer ab 3.000 U/min dann umso spaßiger. Ist irgendwie ein Turbo alter Schule. Da er Allrad hat, ist das auch nicht gefährlich; hätte er Heckantrieb, dann würde er, wenn der volle Ladedruck beim Beschleunigen aus der Kurve einsetzt, so manches Mal quer stehen. ;)

Technisch ist es nicht state of the art, was Audi abliefert, aber ich finde es trotzdem äußerst amüsant.

Kann ich so absolut unterschreiben da ich schon einige Turbos gefahren bin.......so spürbar wie beim RS3 war es ei den anderen die ich zuvor gefahren habe, nie. Andere Hersteller bzw. deren Motoren sind da auch oft so konstruiert dieses Turboloch wegzuprogrammieren oder durch andere Bauteile zu verkleinern.
 
was meint ihr....kann man durch eine Motorsoftware - Optimierung, also mit chipen dieses "Turboloch"
etwas kompensieren?
oder ist das vor allem hardware - abhängig....Größe des Turbos bzw Größe der Schaufelräder?
 
was meint ihr....kann man durch eine Motorsoftware - Optimierung, also mit chipen dieses "Turboloch"
etwas kompensieren?
oder ist das vor allem hardware - abhängig....Größe des Turbos bzw Größe der Schaufelräder?

Nein, kann man nicht. Gefühlt wird es eher größer, weil der Bumms ab 3.000 U/min noch viel heftiger ist.
 
Der Lader hat erst bei 2500-3000 seinen vollen Druck, evtl. kann man mit einer optimierten DP und einem Turbointakt samt größerer Ansaugung dem ein wenig entgegen wirken.
Weil der Motor/Turbo freier drehen kann und so schneller seine volle Leistung bringen kann. Aber das Turboloch bekommt man dadurch nicht weg. Große Ansaugung mit Turbointakt (ARP z.b.) bringt nicht immens Leistung (4-6PS) aber in Verbindung mit einer DP mit HJS Kat(10-14PS) hat man knapp 20PS mehr Leistung und Drehmoment (+25NM)
 
Neben dem normalen Turboloch habe ich aber für wenige Sekunden noch das Gefühl, als ob erstmal alle Parameter geprüft werden bevor letztlich tatsächlich die Drosselklappe voll geöffnet wird. Das hört man auch (besonders bei geöffneten Auspuffklappen). Ist euch das auch aufgefallen?
 
Hey, KITT konnte auch nicht sofort den Super Pursuit Mode nutzen. Das braucht halt seine Zeit.
 
Das Turboloch liegt einfach am relativ geringen Hubraum des Motors. Ich habe vorher einen M135i gefahren und der ging untenrum ähnlich kraftvoll wie ein Diesel zu Werke. Allerdings spielt der RS3 nach Einsetzen des Turbos natürlich in einer anderen Liga.
 
Das Turboloch liegt einfach am relativ geringen Hubraum des Motors. Ich habe vorher einen M135i gefahren und der ging untenrum ähnlich kraftvoll wie ein Diesel zu Werke. Allerdings spielt der RS3 nach Einsetzen des Turbos natürlich in einer anderen Liga.

Manchmal ist Schweigen Gold.........Sorry, aber so einen Blödsinn hab ich noch nicht gehört.
 
Das Turboloch liegt einfach am relativ geringen Hubraum des Motors. Ich habe vorher einen M135i gefahren und der ging untenrum ähnlich kraftvoll wie ein Diesel zu Werke. Allerdings spielt der RS3 nach Einsetzen des Turbos natürlich in einer anderen Liga.

Manchmal ist Schweigen Gold.........Sorry, aber so einen Blödsinn hab ich noch nicht gehört.
Was ist an der Aussage falsch, dass ein 3.0 Liter R6 aufgrund des größeren Hubraums untenrum früher mehr Drehmoment generiert als ein 2.5 Liter R5???
 
Ich glaube nicht viel. Der 1.35 hat bei 1300 Umdrehungen bereits 450 NM, der R5 hat 480 NM aber erst ab 1700 Umdrehungen. Daher hat der BMW klar den deutlich früheren Antritt, was ja auch in allen Tests, ich glaub aber gegen den S3 damals so positiv erwähnt wurde.
Ob das nun aber am Hubraum oder aber dem Turbo zu zuschreiben ist, kann man mal offen lassen. Es gibt ja auch noch Differenzen bei der Einspritzung.
Aber 2.5 Liter sind ja nicht wenig Hubraum, ausser man nimmt eine Vette als Vergleich 😜
 
Ich glaube nicht viel. Der 1.35 hat bei 1300 Umdrehungen bereits 450 NM, der R5 hat 480 NM aber erst ab 1700 Umdrehungen. Daher hat der BMW klar den deutlich früheren Antritt, was ja auch in allen Tests, ich glaub aber gegen den S3 damals so positiv erwähnt wurde.
Ob das nun aber am Hubraum oder aber dem Turbo zu zuschreiben ist, kann man mal offen lassen. Es gibt ja auch noch Differenzen bei der Einspritzung.
Aber 2.5 Liter sind ja nicht wenig Hubraum, ausser man nimmt eine Vette als Vergleich 😜
Da hast du auch wieder recht :D Der größere Motor produziert sicherlich auch früher mehr Abgas was dem Turbo zugute kommt.
 
Das Turboloch liegt einfach am relativ geringen Hubraum des Motors. Ich habe vorher einen M135i gefahren und der ging untenrum ähnlich kraftvoll wie ein Diesel zu Werke. Allerdings spielt der RS3 nach Einsetzen des Turbos natürlich in einer anderen Liga.

Manchmal ist Schweigen Gold.........Sorry, aber so einen Blödsinn hab ich noch nicht gehört.
Kommt da noch was oder bleibt es bei deinem sinnlosen Rumgepöbel?
 
ich denke, es ist alles gesagt...........Thema erledigt.........danke......:jc_doubleup:
 
Zufällig gerade gefunden
https://de-de.facebook.com/Rothe-Motorsport-125407057488547/

Zitat"
Hallo Rothe-Facebook- Gemeinde....
Audi TTRs +e
Wir haben ein komplettes Standalone System mit elektrischem Turbolader gebaut für 5 Zylinder TTRs und RS3....
Dieses System haben wir entwickelt, um eine bessere Ansprache der großen Turbolader zu erreichen.
Wir können theoretisch ab Leerlauf Drehzahl den elektrischen Turbolader mitlaufen lassen, um das Turboloch zu überbrücken.
Unser Testfahrzeug ist ein Serienmäßiger TTRs mit zusätzlich elektrischem Turbolader.
Dieser hat durch den elektrischen Turbolader bereits ab 1500 U/min 500NM.
Das Fahrzeug haben wir auf 98 Oktan abgestimmt.
Andere Fahrzeuge auf Anfrage!
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung..
Euer Rothe Motorsport Team!!!

Ende"
 
Darauf habe ich schon seit dem A3 Clubsport Quattro Concept gewartet - geil dass Rothe-Motorsport so etwas als Nachrüstung in Angriff genommen hat. Wäre interessant was an Gewicht dazukommt, die Daten sind jedenfalls beeindruckend. Wäre in Verbindung mit einem großen Upgradelader à la GTX sicher eine Überlegung wenn dieser wesentlich später anspricht.
 
Also ich muss ehrlich sagen, dass mir das Gewicht da eher egal wäre :aufgeben:
Klar, Vorderachse ist immer blöd gerade bei unseren Moppeln, aber das Konzept ist genial, habe das ja auch im A6 und ich muss sagen es funktioniert gut.

Und wenn man sich das dann mit einem anständigen Motor wie unserem und einem dicken Turbo vorstellt :jc_doubleup:

Nur die Preise bei Rothe sind ja leider immer eher Apotheke als Internet...
 
Gut das meiste Zusatzgewicht kommt in Kofferraum... Ich meinte auch in einer Gruppe oder so gelesen zu haben dass das ganze Set um die 50kg wiegen soll. Finde es aber leider nicht mehr.
 
@RS3Fussel : hat denn der A6 Competition schon einen elektrischen Verdichter ? - Ich dachte der hat noch den ganz "normalen" Bi-Turbo / Registerturbo ....
Den V6 TDI mit elektrischem Verdichter gibt es doch erst ganz aktuell im S4/S5/S6/S7 TDI... dort dürfte das Ansprechverhalten schon noch besser sein als beim V6 Biturbo TDI,
wenn eben der OPF nicht wäre :boys_0136:
 
ja, hast Recht. ist zu sehr Äpfel mit Birnen verglichen.
Ist natürlich bei dem "alten" Bock nur der Normale Registerablauf.
 
Hi Leute :10hallo2:

Ich habe heute mal ein Log-fahrt gemacht und dabei Drehzahl , Geschwindigkeit, Motordrehmoment in Nm , Drosselklappenstellung absolut , Gaspedalstellung in % und Ladedruck geloggt.

Dabei ist mir aufgefallen das bei Vollgas die Drosselklappe nur zu max 85.1% auf macht und die Gaspedalstellung auch nur bei 87% ist.
Könnte evtl einer von euch , bei dem es möglich ist , das bei seinem RS3 mal loggen ob es da auch so ist ?
Zum Thema Turboloch , das sieht man im Log das unter 3500 u/min nix passiert und der Ladedruck erst ab 3500 richtig ansteigt. Bei meinem Log sieht man das bei ca. 2800u/min erst 0,3 Bar anliegen und dann bei ca. 5000 u/min erst die 1,4 Bar da sind.
Das finde ich auch seltsam , da das Drehmoment auch erst ab 3500 die 400Nm Grenze übersteigt und nicht wie Audi beim OPF angibt , ab 1950 u/min die 480 Nm anliegen sollen.
Ich weiß natürlich nicht ob das Drehmoment auf´m Prüfstand eher anliegt , ich habe leider keinen in der nähe wo ich messen lassen könnte.
Ich werde die Log-Datei mit anhängen.
Zündwinkelrücknahme habe ich dort rausgelöscht , weil er keine Zündung gezogen hat.
Das grün Markierte ist ein Log vom LC-Start.
 

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Hi Leute :10hallo2:

Ich habe heute mal ein Log-fahrt gemacht und dabei Drehzahl , Geschwindigkeit, Motordrehmoment in Nm , Drosselklappenstellung absolut , Gaspedalstellung in % und Ladedruck geloggt.

Dabei ist mir aufgefallen das bei Vollgas die Drosselklappe nur zu max 85.1% auf macht und die Gaspedalstellung auch nur bei 87% ist.
Könnte evtl einer von euch , bei dem es möglich ist , das bei seinem RS3 mal loggen ob es da auch so ist ?
Zum Thema Turboloch , das sieht man im Log das unter 3500 u/min nix passiert und der Ladedruck erst ab 3500 richtig ansteigt. Bei meinem Log sieht man das bei ca. 2800u/min erst 0,3 Bar anliegen und dann bei ca. 5000 u/min erst die 1,4 Bar da sind.
Das finde ich auch seltsam , da das Drehmoment auch erst ab 3500 die 400Nm Grenze übersteigt und nicht wie Audi beim OPF angibt , ab 1950 u/min die 480 Nm anliegen sollen.
Ich weiß natürlich nicht ob das Drehmoment auf´m Prüfstand eher anliegt , ich habe leider keinen in der nähe wo ich messen lassen könnte.
Ich werde die Log-Datei mit anhängen.
Zündwinkelrücknahme habe ich dort rausgelöscht , weil er keine Zündung gezogen hat.
Das grün Markierte ist ein Log vom LC-Start.
Also dass das volle Drehmoment nicht unter 2500 u/min anliegt war klar. Dazu reicht das Popometer, um das herauszufinden ;)
 
Genau deshalb habe ich es ja geloggt weil es mich interessiert hat wann es voll da ist.
 
Zum Thema Gedenksekunde hier mal meine Erfahrung. Ich hatte gestern das Vergnügen, mit einem Golf R (310PS, Serie) einige Ampelstarts durchzuführen. Ich fahre den RS3 VFL, ebenfalls Serie. Betankt mit Aral Ultimate. Beide Autos Getriebe auf "S" und bei "Grün" voll auf den Pin. Der RS3 braucht eine gefühlte Ewigkeit, bis Druck kommt und es nach vorn geht, der R schießt quasi sofort los und hat mich tatsächlich jedesmal stehen lassen. Wir haben es mehrmals getestet, keine Chance!!! Und das, obwohl der RS3 über 50PS mehr hat, das war schon sehr ernüchternd. Ich gehe mal davon aus, dass technisch alles okay ist an meinem, sogar das SUV schon mal vorsorglich getauscht, aber der 2 Liter im Golf R geht aus dem Stand heraus um Welten besser, als der RS. Bei einem Ampelstart, absolut keine Chance da mitzuhalten. Bis 100kmh sind beide Autos nahezu identisch in der Beschleunigung, dann fährt der RS3 langsam davon. Vielleicht kann hier jemand von ähnlichem berichten?
 
Ampelstart mit oder ohne LC ?
 
Beide natürlich ohne LC. Ganz einfach in S voll aufs Gas - und der R fährt davon. Stand der Technik?
 
Das ist denk ich normal. Habe meinen OPF RS3 mehrmals 0-100 gemesen ohne LC-Start .
Da hat er immer 4,8 - 5 sec gebraucht. Mit LC dann immer so 4,1 - 4,2 sec.
Habe mal einen Golf GTI Edition 35 mit Software und 330 PS gehabt , Der hat die 0-100 auch in 4,8 sec ohne LC gemacht.
 
Es kann doch aber nicht sein, daß ich einen Golf R mit >50 PS weniger nur mit LC "stehen lassen" kann?! Das ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Technisch gesehen kann ich es mir natürlich damit erklären, daß der 2,0 Liter 4-Zylinder einfach schneller hochdreht und vielleicht auch einen anderen Lader hat, der deutlich schneller Ladedruck aufbaut.
 
Der Golf ist auch fast 100kg leichter und der kleinere Turbo spricht viel eher an, das merkt man deutlich wenn man ohne LC startet.
Wenn aber beide z.B. schon 50 km/h fahren und dann trittst du voll drauf , dann kommt er nicht mit und natürlich bei einem LC-Start kommt er dann auch nicht mit.
 
Der Golf ist auch fast 100kg leichter und der kleinere Turbo spricht viel eher an, das merkt man deutlich wenn man ohne LC startet.
Wenn aber beide z.B. schon 50 km/h fahren und dann trittst du voll drauf , dann kommt er nicht mit und natürlich bei einem LC-Start kommt er dann auch nicht mit.
Genau so isses.
 
Okay, ja das macht Sinn.
 
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