8Vx-FL17 Gebrauchtwagen kaufen, auf was muss man achten

Max99

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo liebes Audi Forum,

ich möchte mir im laufe dieses jahres einen Audi RS3 8V FL ohne OPF (also bis 07/2018) kaufen. Jetzt hab ich hier und das www durchsucht welche probleme es gab und auf was man achten sollte beim kauf.

- Öl wanne undicht haben ganz viele, ist das dann nach dem einmaligen wechseln der dichtmasse/dichtung beseitigt oder wird das wieder kommen ?
- Turbolader pfeifen habe ich jetzt nur vereinzelt gefunden und chat gpt hat es mir gesagt, ist da was drann ?

Auf was sollte ich sonst noch achten ? klar sowas wie checkheft gepflegt, bremsen, fahrwerk etc.

Nun noch eine kleine andere Frage, ich bin gelernter Landmaschinen mechatroniker und könnte (würde an liebsten) die service selber machen und reperaturen wie bremsen etc. Würdet ihr trotzdem zu werkstatt fahren oder es doch lieber selber machen ?

MFG
Max

Deine letzte Frage hast Du Dir doch bereits selber beantwortet, Du suchst doch auch ein Auto mit einer sauberen dokumentierten Servicehistorie.
Für einen späteren Wiederverkauf ist ein gepflegtes Serviceheft immer von Vorteil.
Ich persönlich würde niemals ein Auto in dieser Preisklasse kaufen, dass nicht zu 100% bei Audi gewartet wurde.

Ich persönlich würde niemals ein Auto in dieser Preisklasse kaufen, dass nicht zu 100% bei Audi gewartet wurde.

Ja da bin ich geteilter Meinung. Nur weil etwas von Audi gewartet wurde, ist es nicht auch nach Audivorgabe durchgeführt. Jede Werkstatt ist nur so gut wie sein Mechaniker. Ich würde eher schauen das der Wagen nicht in tausend verschiedene Werkstätten war.

Mein Fahrzeug wird von MIR Persönlich gewartet (Selbstständiger Mechaniker Meister mit eigener Werkstatt). Eine bessere Wartung wird das Fahrzeug nie woanders bekommen.