8Vx-FL17 Gebrauchtwagen kaufen, auf was muss man achten

Max99

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RS3/8YS FL
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Hallo liebes Audi Forum,

ich möchte mir im laufe dieses jahres einen Audi RS3 8V FL ohne OPF (also bis 07/2018) kaufen. Jetzt hab ich hier und das www durchsucht welche probleme es gab und auf was man achten sollte beim kauf.

- Öl wanne undicht haben ganz viele, ist das dann nach dem einmaligen wechseln der dichtmasse/dichtung beseitigt oder wird das wieder kommen ?
- Turbolader pfeifen habe ich jetzt nur vereinzelt gefunden und chat gpt hat es mir gesagt, ist da was drann ?

Auf was sollte ich sonst noch achten ? klar sowas wie checkheft gepflegt, bremsen, fahrwerk etc.

Nun noch eine kleine andere Frage, ich bin gelernter Landmaschinen mechatroniker und könnte (würde an liebsten) die service selber machen und reperaturen wie bremsen etc. Würdet ihr trotzdem zu werkstatt fahren oder es doch lieber selber machen ?

MFG
Max
 
Deine letzte Frage hast Du Dir doch bereits selber beantwortet, Du suchst doch auch ein Auto mit einer sauberen dokumentierten Servicehistorie.
Für einen späteren Wiederverkauf ist ein gepflegtes Serviceheft immer von Vorteil.
Ich persönlich würde niemals ein Auto in dieser Preisklasse kaufen, dass nicht zu 100% bei Audi gewartet wurde.
 
Ich persönlich würde niemals ein Auto in dieser Preisklasse kaufen, dass nicht zu 100% bei Audi gewartet wurde.

Ja da bin ich geteilter Meinung. Nur weil etwas von Audi gewartet wurde, ist es nicht auch nach Audivorgabe durchgeführt. Jede Werkstatt ist nur so gut wie sein Mechaniker. Ich würde eher schauen das der Wagen nicht in tausend verschiedene Werkstätten war.

Mein Fahrzeug wird von MIR Persönlich gewartet (Selbstständiger Mechaniker Meister mit eigener Werkstatt). Eine bessere Wartung wird das Fahrzeug nie woanders bekommen.
Daher einfach mal gucken das man eine saubere Historie bekommt.

PS: Meiner steht zum Verkauf falls Interesse besteht ;)
 
Moin,

lass dir vom Händler/Verkäufer vorab mal die FIN geben ... damit kannst hier im Forum ggf. prüfen lassen, ob Unfälle etc. einerseits angegeben wurden und ob die bei Audi gemacht wurden.
Oder sonstige Garantiesachen usw.

Ansonsten ja Checkheft, Anzahl Vorbesitzer, Launch Control Counter auslesen mit VCDS, Fehler allgemein mit VCDS auslesen.
bei Besichtigung Auto kalt anschauen und starten ... Verkäufer soll es nicht vorher schon ewig warmlaufen lassen.

Probefahrt machen
Eigenes Bild machen udn aufs Bauchgefühl hören
im Idealfall unters Auto schauen

Oft gibts noch Themen Winkelgetriebe VA oder HA Diff, Haldex Sieb zu...

Also Verschleißteile (z.B. Bremsen) selbst machen
Wartungen bei Audi (Service, Ölfilter, DSG Öl, Bremsflüssigkeit, Haldex (inkl. Sieb-Reinigen wenn verfügbar), Zündkerzen) ... die Standardsachen. Teile liefer ich meinem Audi Autohaus aber selbst an.
So ist mein aktueller "Ablauf"

Schöne Grüße
 
Deine letzte Frage hast Du Dir doch bereits selber beantwortet,
ja das stimmt damit hast du mich.
Mein Fahrzeug wird von MIR Persönlich gewartet (Selbstständiger Mechaniker Meister mit eigener Werkstatt). Eine bessere Wartung wird das Fahrzeug nie woanders bekommen
das stimmt, mein jetziges auto bekommt auch mehr liebe als notwendig wäre, aber glaube jeder mechaniker macht das
PS: Meiner steht zum Verkauf falls Interesse besteht
das kommt drauf an ob es erstens eine Limo ist und was er an ausstattung hat und natürlich was er kosten soll.
Also Verschleißteile (z.B. Bremsen) selbst machen
Wartungen bei Audi (Service, Ölfilter, DSG Öl, Bremsflüssigkeit, Haldex (inkl. Sieb-Reinigen wenn verfügbar), Zündkerzen) ... die Standardsachen. Teile liefer ich meinem Audi Autohaus aber selbst an.
So ist mein aktueller "Ablauf"
ja glaub so wäre es dann am besten.

Gibt es eig. auch probleme beim Panoramadach wie beim A4 ?
 
Panodach ist Glücksspiel ... kann sein, muss aber nicht.
Wenns geht lieber drauf verzichten - meine Meinung. Kann schnell teuer werden
 
Ich habe den RS3 2018 in Ingolstadt als Neuwagen in Empfang genommen.
Bis heute war er noch nie bei einem AUDI Service.
Ich mache alles Mögliche bis heute selber.
Und das penibel mit halbierten oder nicht geforderten Vorgaben.

Natürlich auch nicht grundlos.
Erstens war der Audi ab dem zweiten Tag nicht mehr voll garantiefähig (KW V3 eingebaut, weitere Leistungs-Eskapaden folgten) und zweitens weiß ich dann auch, wer den evtl. Murks "verbrochen" hat.:biggrinn:
Außerdem habe ich auch vor, das Fahrzeug nicht mehr zu verkaufen.

Von der Technik her ist das DAZA FL Model ein ausgewogenes und zuverlässiges (Straßen) Fahrzeug, mit dem man eigentlich, im Normalfall wenig bis garnichts falsch machen kann.
Außer, das empfehle ich immer wieder, sollte man für den Untehalt und "für den Fall der Fälle" ausreichende finanzielle Möglichkeiten besitzen.
RS-Fahren ist nämlich kein "Sonderangebot", leider, aber es ist wirklich so!
 
Last edited:
Außer, das empfehle ich immer wieder, sollte man für den Untehalt und "für den Fall der Fälle" ausreichende finanzielle Möglichkeiten besitzen.
wie viel sollte man den dann imemr so perat haben ?
 
Lass Dich nicht verunsichern. So teuer ist der RS3 nun auch nicht um Unterhalt. Alles ganz normale Standard Audi - Technik warum sollte der jetzt im Unterhalt so viel teurer sein als ein normaler Audi, wenn wir mal vom Spritverbrauch und den vielleicht etwas teureren Bremsen absehen? Selbst die Bremsen bekommt man mittlerweile sehr günstig. Ist doch alles ganz einfach kalkulierbar.
 
Wenn kein Tuning verbaut ist, dann kann auch mal ein Motor oder Getriebe platzen. Da würde ich mir aber auch nicht soviel Gedanken machen. Das FL ist schon verlässlich.
Die Bremsen sollte man beim FL tatsächlich auf dem Rechnungsschirm haben. Der Rest kostet nicht wirklich viel mehr als bei den anderen Modellen.

Ich würde ebenfalls normale Wartung über Audi machen. Wenn das Heft so gepflegt ist hilft das beim Verkauf und wenn mal was ist, dann hast du eher die Chance auf Kulanz von Audi. Ohne Audi Wartung wirst du ziemlich sicher auch keine Kulanz bekommen. Ob das ein Gedanken sein kann musst du natürlich selber entscheiden 🙋‍♂️
Tolles Auto, dann schlag mal zu!
 
Bremsen an der VA bekommst von Brembo komplett für unter 700€ z. b. bei autodoc

das is aber eigentlich der teuerste posten bei Verschleißteilen.
 
Die Frage ist ob man allein durch das Scheckheft bei Audi wieder die Mehrkosten beim Verkauf reinbekommt. Denk aus dieser Sicht ist es, wenn man das Auto ein paar Jahre hält, besser man macht es selbst, auch wenn ich dann weniger bekomme. Insbesondere wenn man sich ohnehin gut selber zu helfen weiß. Würd halt die Rechnungen von deinem bestellten Zeug sammeln und alles was du am Auto gemacht kleinlichst Dokumentieren. Wenn du dann auch noch die meisten Serviceintervalle halbierst hätte ich persönlich als Käufer im Vergleich zu einem voll bei Audi Scheckheft gepflegten Auto keine bedenken.

Bzgl. der Anschaffung ist es geschickt wenn man dazu grad nicht den letzten Cent zusammenkratzen muss. Solche Leute verzweifeln dann falls mal was größeres ansteht.
 
Schau Dir den Wagen an: Flüssigkeiten, Verschleissteile, Zustand, Vorbesitzer, LCs sicher auch gut.

Der Audi Service und das Scheckheft wären mir nichts wert.
 
Was mir grad noch eingefallen ist, kuck mal hier, ist bestimmt nicht schlecht zur groben Orientierung auch wenn es das VFL ist. Hab ich damals auch gekuckt :)

 
Die Frage ist ob man allein durch das Scheckheft bei Audi wieder die Mehrkosten beim Verkauf reinbekommt. Denk aus dieser Sicht ist es, wenn man das Auto ein paar Jahre hält, besser man macht es selbst, auch wenn ich dann weniger bekomme. Insbesondere wenn man sich ohnehin gut selber zu helfen weiß. Würd halt die Rechnungen von deinem bestellten Zeug sammeln und alles was du am Auto gemacht kleinlichst Dokumentieren. Wenn du dann auch noch die meisten Serviceintervalle halbierst hätte ich persönlich als Käufer im Vergleich zu einem voll bei Audi Scheckheft gepflegten Auto keine bedenken.
ja das hab ich mir auch gedacht, wenn ich das auto länger fahre und dann verkaufe und dann die ganzen service selber mache und somit die kosten von der arbeitszeit spare und dafür dann 1 oder 2k € weniger bekomme zum schluss dann lohnt es sich selber zu machen.
Was mir grad noch eingefallen ist, kuck mal hier, ist bestimmt nicht schlecht zur groben Orientierung auch wenn es das VFL ist. Hab ich damals auch gekuckt :)
ja das habe ich mir auch schon angeschaut
 
Außer, das empfehle ich immer wieder, sollte man für den Untehalt und "für den Fall der Fälle" ausreichende finanzielle Möglichkeiten besitzen.
wie viel sollte man den dann imemr so perat haben ?
Ein guter Richtwert ist immer die Kosten für einen neuen Motor decken zu können, dass wären bei Audi ca 20-25k€.
Bedenke das so hochbelastete Teile wie Heckdiff, Haldex, Getriebe, Winkelgetriebe usw ordentlich Geld kosten, wenn mal was dran ist.

Gerade mit fortlaufender Fahrleistung, wird immer deutlicher, dass es Probleme mit dem Winkelgetriebe und dem Heckdiff gibt. Das sind Teile die können dir nach 2 Wochen kauf auseinanderfallen und dann sind die ersten 5-8k€ weg.
 
Habe meinen Rs3 jetzt bald 2 Jahre und hatte folgende Probleme.

-Quietschende Abgasklappen.
-Ölwannendichtung undicht
-Riss im Panoramadach-Rahmen (wie beim Golf 7 GTI TCR)

Würde beim Kauf nicht auf das Virtual-Cockpit,
Matrix- LED, RS Sportsitze und B&O Soundsystem verzichten. RS Sportabgasanlage ist natürlich Pflicht ;) Panoramadach ist Geschmacksache.
 
Hallo,

mein 04/2023 gebraucht gekaufter Rs3 (EZ 06/2018) hatte bisher zwei bekannte Mängel in dieser Zeit:
-Kühlmittelpumpe undicht (anteilige Kulanzregelung)
-Lagergeräusche vom Winkelgetriebe (anteilige Regelung über Gebrauchtwagengarantie)

Trotz der o.g. Probleme bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Eine Gebrauchtwagengarantie würde ich empfehlen. Bei der Ausstattung stimme ich MythosblackRS3 voll zu.

Viele Grüße
 
Würde beim Kauf nicht auf das Virtual-Cockpit,
Matrix- LED, RS Sportsitze und B&O Soundsystem verzichten. RS Sportabgasanlage ist natürlich Pflicht ;) Panoramadach ist Geschmacksache.
ja ausstattung sollte er schon alles haben das ist jetzt ein muss
mein 04/2023 gebraucht gekaufter Rs3 (EZ 06/2018) hatte bisher zwei bekannte Mängel in dieser Zeit:
-Kühlmittelpumpe undicht (anteilige Kulanzregelung)
-Lagergeräusche vom Winkelgetriebe (anteilige Regelung über Gebrauchtwagengarantie)
ok danke werde ich drauf achten und mal nachfragen wegen der Gebrauchtwagengarantie
 
Würde beim Kauf nicht auf das Virtual-Cockpit,
Matrix- LED, RS Sportsitze und B&O Soundsystem verzichten. RS Sportabgasanlage ist natürlich Pflicht ;) Panoramadach ist Geschmacksache.
ja ausstattung sollte er schon alles haben das ist jetzt ein muss
mein 04/2023 gebraucht gekaufter Rs3 (EZ 06/2018) hatte bisher zwei bekannte Mängel in dieser Zeit:
-Kühlmittelpumpe undicht (anteilige Kulanzregelung)
-Lagergeräusche vom Winkelgetriebe (anteilige Regelung über Gebrauchtwagengarantie)
ok danke werde ich drauf achten und mal nachfragen wegen der Gebrauchtwagengarantie
12Monate Gewährleistung muss Dir ja jeder Händler sowieso geben beim Kauf.Auch wenn die Preise beim Händler meist höher sind als von Privatverkäufern,aber das der große Vorteil,wenn man bei einem Händler kauft 😎👍
 
Nur wenn du als Privatperson kaufst gibt es die Garantie.
 
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