Gang "schleift ein"

Sheldon

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Hallo Leute,

Fahre voll begeistert das FL 2020, war auch schon bei Jürgen Dutter😁 und habe eine Frage zum Gangwechsel.

Ich glaube dass ich das schonmal in diesem Forum gelesen habe, finde es aber nicht mehr.

Ich fahre ausschließlich im M Modus.
Insbesondere beim Schalten vom 2. in den 3. Gang kann es sein, dass der Gang nicht abrupt gewechselt wird. Es scheint als würde die Kupplung den Gang langsam "einschleifen" und der 5 Zylinder geht in den Modus "extra räudig" vom Klang her 😄😄.

Finde das voll klasse da es somit nie langweilig wird weil jeder Schaltvorgang ein Abenteuer ist😁

Würde gerne wissen was technisch hier vor sich geht und ob das die Kupplung belastet oder sogar überlastet...

Wenn jemand nicht weiss was ich meine, mir fällt spontan ein Video ein, von der Autobild glaube ich, wo das genau zu hören ist was ich hier beschreibe.

Mittlerweile Missbrauche ich das sogar ein wenig:
Fahrt im 3. Gang mit 50kmh.
Auf Stellung N.
Vollgas bis er im Begrenzer bei 4000 hängen bleibt.
Kurz runter vom Gas.
Manuell in den 2. Gang.
Vollgas, hier gibt es dann das besagte einschleifen, inklusive 5 Zylinder Sound vom feinsten, oh man, ich liebe es 🥰🥰

Und da würde ich gerne eine Einschätzung haben ob ich das besser lassen sollte oder ob das unbedenklich ist, da sich das Getriebe vermutlich selbst "verwaltet".

Das Fahrzeug fährt sich völlig problemlos, hat jetzt 12tkm runter. Wird nur im Sommer gefahren. Dieses "einschleifen" war auch schon mit Serien Software.

Mfg
Thomas 😁
 
Wenn bei dir jeder Schaltvorgang ein Abenteuer ist, stimmt mit der Applikation schon mal was nicht. Die Schaltung ist nur dann lang und verschliffen, wenn der reduzierende Eingriff nicht perfekt passt und die Kupplung den Motor ranziehen muss oder ein Schutzeingriff erfolgt.
Wie man das selbst auch noch freiwillig provoziert, erschließt sich mir nicht.
Auf jeden Fall belastet es die Kupplung stärker. Je länger die Kupplung da einschleift und je höher das anliegende Moment, desto
höher der Energieeintrag und damit der Stress für die Kupplung.
Ich würde es meinem Wagen nicht antun und versuchen erwachsen zu werden. ;)
LG Alex
 
Der RS3 schleift die Gänge schon ein wenig , vor allem beim Anfahren und bei sanfter Fahrt. Seit meinem Kauf R8 nervt mich das Getriebe vom RS3 schon ein wenig. Trotz Software SLS ist das Getriebe schon träge. Der Motor hat bums ohne Ende, aber das Getriebe hängt oft mal nach.
Merkt man beim Überholen oder schnell mal Kickdown.
 
Dankeschön Alex, das hilft mir schonmal ordentlich weiter!

Also die Kupplung wird da mehr belastet, alles klar.
Da ich das Fahrzeug nur 3tkm im Jahr fahre und auch noch zu 90% sehr verhalten bewege, habe ich geringe Sorgen wenn man 3x im Jahr bei einer Ausfahrt mal ein wenig die Sau raus lässt 😁😁
Ich habe eher Angst um Standschäden...

Ich habe mit dem Abenteuer bei jedem Schaltvorgang wohl etwas übertrieben. Das langsame einschleifen kommt nur vor wenn man im 2. Gang in den Begrenzer fährt, er da ein bisschen hängen bleibt und dann manuell in den 3. Gang schaltet. Da kommt es zu 80% vor. Oder man provoziert es halt.

Ich glaube in der Betriebsanleitung gelesen zu haben dass es eine Meldung gibt sollte die Kupplung zu heiß werden. Ich schau da nochmal nach.

RS3 fahren und Erwachsen werden? Nein, das kommt nicht in Frage 😄😄
 
Ok, ja die Schaltungen im
Begrenzer sind manchmal so verschliffen, weil im Begrenzer das Drehmoment toggelt
und die Kupplung somit ein recht uneindeutiges Zielmoment zur Vorsteuerung sieht.
Für überhitzte Kupplung gibt es eine Warnmeldung aber die sollte man nicht freiwillig provozieren
 
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