Sheldon
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- Dec 2, 2018
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Hallo Leute,
Fahre voll begeistert das FL 2020, war auch schon bei Jürgen Dutter😁 und habe eine Frage zum Gangwechsel.
Ich glaube dass ich das schonmal in diesem Forum gelesen habe, finde es aber nicht mehr.
Ich fahre ausschließlich im M Modus.
Insbesondere beim Schalten vom 2. in den 3. Gang kann es sein, dass der Gang nicht abrupt gewechselt wird. Es scheint als würde die Kupplung den Gang langsam "einschleifen" und der 5 Zylinder geht in den Modus "extra räudig" vom Klang her 😄😄.
Finde das voll klasse da es somit nie langweilig wird weil jeder Schaltvorgang ein Abenteuer ist😁
Würde gerne wissen was technisch hier vor sich geht und ob das die Kupplung belastet oder sogar überlastet...
Wenn jemand nicht weiss was ich meine, mir fällt spontan ein Video ein, von der Autobild glaube ich, wo das genau zu hören ist was ich hier beschreibe.
Mittlerweile Missbrauche ich das sogar ein wenig:
Fahrt im 3. Gang mit 50kmh.
Auf Stellung N.
Vollgas bis er im Begrenzer bei 4000 hängen bleibt.
Kurz runter vom Gas.
Manuell in den 2. Gang.
Vollgas, hier gibt es dann das besagte einschleifen, inklusive 5 Zylinder Sound vom feinsten, oh man, ich liebe es 🥰🥰
Und da würde ich gerne eine Einschätzung haben ob ich das besser lassen sollte oder ob das unbedenklich ist, da sich das Getriebe vermutlich selbst "verwaltet".
Das Fahrzeug fährt sich völlig problemlos, hat jetzt 12tkm runter. Wird nur im Sommer gefahren. Dieses "einschleifen" war auch schon mit Serien Software.
Mfg
Thomas 😁
Fahre voll begeistert das FL 2020, war auch schon bei Jürgen Dutter😁 und habe eine Frage zum Gangwechsel.
Ich glaube dass ich das schonmal in diesem Forum gelesen habe, finde es aber nicht mehr.
Ich fahre ausschließlich im M Modus.
Insbesondere beim Schalten vom 2. in den 3. Gang kann es sein, dass der Gang nicht abrupt gewechselt wird. Es scheint als würde die Kupplung den Gang langsam "einschleifen" und der 5 Zylinder geht in den Modus "extra räudig" vom Klang her 😄😄.
Finde das voll klasse da es somit nie langweilig wird weil jeder Schaltvorgang ein Abenteuer ist😁
Würde gerne wissen was technisch hier vor sich geht und ob das die Kupplung belastet oder sogar überlastet...
Wenn jemand nicht weiss was ich meine, mir fällt spontan ein Video ein, von der Autobild glaube ich, wo das genau zu hören ist was ich hier beschreibe.
Mittlerweile Missbrauche ich das sogar ein wenig:
Fahrt im 3. Gang mit 50kmh.
Auf Stellung N.
Vollgas bis er im Begrenzer bei 4000 hängen bleibt.
Kurz runter vom Gas.
Manuell in den 2. Gang.
Vollgas, hier gibt es dann das besagte einschleifen, inklusive 5 Zylinder Sound vom feinsten, oh man, ich liebe es 🥰🥰
Und da würde ich gerne eine Einschätzung haben ob ich das besser lassen sollte oder ob das unbedenklich ist, da sich das Getriebe vermutlich selbst "verwaltet".
Das Fahrzeug fährt sich völlig problemlos, hat jetzt 12tkm runter. Wird nur im Sommer gefahren. Dieses "einschleifen" war auch schon mit Serien Software.
Mfg
Thomas 😁