8PA Fußraumbeleuchtung hinten nachrüsten und dimmbar machen!!!

A

Anonymous

Guest | Gast
Hallo Leute. Ich habe wirklich alle leuchten im Fahrzeug verbaut was es gibt nur die hinteren Fußraumbeleuchtung eben nicht!!

Kann ich mir die plug&play einbauen und denn Strom vom Steckplatz unterm Sitz holen!? Oder ist das nicht vorgefertigt!?

Cool wäre es wenn man die hinten auch dimmbar machen kann so wie vorne.

Bitte alles anbieten was euch einfällt zu dem Thema:)

Re: Fußraumbeleuchtung hinten nachrüsten und dimmbar machen!

Hallo Tabs1 bin dabei was zu fummeln, muss nur noch dazu kommen leitungen durch den teppich zu legen mit dem original kabelbaum für die sitze

bist du denn schon weiter gekommen?

gruß norman

@Tabs1:

Wenn es für die A3-Modelle keine Option für eine hintere Fußraumbeleuchtung gibt, wird vermutlich kein Stromanschluß im Kabelbaum unterm Sitz vorgesehen sein. Dann muß man - wie Norman schon schreibt - Strom vom vorderen Fußraum an den dortigen Leuchten abgreifen und Leitungen in der Mittelkonsole nach hinten unter die Sitze legen.
Diese Leuchten dimmen dann mit den vorderen mit - auch LED-Beleuchtung dimmt (habe ich im Innenraum).

Gruß Roland

Aber Vorsicht, ich weiß nicht, wie das dann mit dem Steuergerät 09 (Bordnetz) aussieht. Amende passt die Widerstandsbewchaltung nicht und Ihr habt eine Fehlermeldung im FIS.
Am Besten erst einmal eine Testschaltung basteln bevor Ihr den Aufwand betreibt.

SwissRS3 said:
Aber Vorsicht, ich weiß nicht, wie das dann mit dem Steuergerät 09 (Bordnetz) aussieht. Amende passt die Widerstandsbewchaltung nicht und Ihr habt eine Fehlermeldung im FIS.
Am Besten erst einmal eine Testschaltung basteln bevor Ihr den Aufwand betreibt.
:boys_0120: hier spricht die Lebenserfahrung!! -genau so!!

SwissRS3 said:

Bei der LED-Innenbeleuchtung, die ich aus der Bucht habe, sind keine Check-Widerstände verbaut. Funzt aber einwandfrei.
Es könnte daher sein, dass die für den Strassenverkehr unwichtige Innen-, Fußraum, Make up-Spiegel-, Kofferraum- und Ausstiegsbeleuchtung nicht an der Überwachung hängt.
Aber, wie Hartmut sagt, vor Verlegen der Kabel erst prüfen.
Falls mit der hinteren Fußraumbeleuchtung doch eine Fehlermeldung erscheint, müssten die LEDs auf ihren Widerstandswert geprüft werden und ggf. der Widerstandswert geändert werden - kann ich dann ausrechnen.

Gruß Roland

SwissRS3 said:

Hallo zusammen,

die Inneraumbeleuchtung wird nicht von Steuergerät #9 überwacht. Es werden im Innenraum direkt schaltbare Leuchten betrieben (nicht über Steuerleitungen), die dann ebenfalls einen Fehlereintrag verursachen würden.

Gruß technokrates

Back
Top Bottom