Fußgängererkennung u Notbremsassisten

• Thread starter Gelöschten Benutzer 11320
  • Start date
G

Gelöschten Benutzer 11320

Guest | Gast
Hallo,
leider habe ich meinen 3er ja immer noch nicht, da die Stadt es nicht schafft ihn anzumelden. Na ja.
Deshalb mal hier meine Frage.
Funktionieren die o.g. Assistenten nur bei Aktivierung des Tempomaten (ich nehme das mal an)? Oder kann man den Assistenten aktivieren, ohne z.B. eine Geschwindigkeit über den ACC eingestellt zu haben?
Ich hoffe meine Frage ist nicht zu blöd und ihr könnt mir eine kurze Info geben.
Freue mich auf jeden Fall wenn ich ihn hoffentlich bald mal fahren und ausprobieren kann.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Frank

Beide Systeme sind dauerhaft aktiv und haben keine Abhängigkeit zum ACC.
Sie werden nur abgeschaltet sobald man das ESP auf "Sport" stellt.

Danke für die schnelle Antwort das macht für mich auch eigentlich mehr Sinn. Gerade in der Stadt fahre ich ja nicht ständig mit Tempomat u dennoch kann man mal kurz abgelenkt sein oder etwas übersehen.
Mein Verkäufer hatte mir gesagt es sei wohl in Verbindung mit dem ACC und er würde selbst in der Stadt meistens damit fahren. Das fand ich sehr unpraktisch, zumal man dann ja auch immer die Geschwindigkeit anpassen müsste wenn z.B. 30 kommt, dann 50, 70, 50 usw.
Freut mich das es dann doch anders ist und man die zusätzliche Sicherheit dauerhaft hat :biggrinn:
Dann kann ich mich ja jetzt noch mehr auf den kleinen schwarzen freuen :laie_60a:

Das ist vermutlich ein Mißverständnis gewesen. Es gibt ja einerseits die o.g. Notbremsfunktion. Und das ist wirklich eine echte Notbremse - d.h. wenn die einsetzt siehst Du dich selbst schon im Kofferraum des Vordermanns und Du hängst komplett im Gurt. Hat mich einmal beim einfahren in einen Kreisel vor einem Auffahrunfall bewahrt, weil eigentlich frei war aber mein Vordermann doch nochmal angehalten hat.

Was der Verkäufer vermutlich gemeint hat ist der Abstandstempomat bzw. Tempomat mit Brems- und Stop-and-Go-Funktion. Das funktioniert wirklich nur bei aktiviertem ACC und behinhaltet auch das (sanfte) Abbremsen bis zum Stand, sowie automatisches wieder Anfahren innerhalb von 3 (oder 5?) Sekunden. Ist super praktisch im Stau und manchmal auch im Stadtverkehr. Aber was hier extrem wichtig ist: Dieses System erkennt keine stehenden Fahrzeuge! Als Beispiel aus der Praxis: Man fährt mit aktiviertem ACC auf eine Ampel zu an der bereits einer steht und wartet. Das System sieht den schlichtweg nicht und fährt stumpf weiter - ohne Eingriff durch den Fahrer solange bis die o.g. Notbremsfunktion einsetzt. Je nach Geschwindigkeit kann aber ein Aufprall dann u.U. nicht mehr verhindert, sondern nur abgemildert werden (steht so auch in der Bedienungsanleitung).

Man sollte immer bedenken wie alt die Systeme im (noch) aktuellen RS3 sind und das es reine Assistenzsysteme sind. Es sind keine Systeme, die echtes autonomes Fahren (lassen) ermöglichen.

Ja vielleicht hat er es verwechselt. Das mit den Tempomaten kenne ich. Wir sind mal den neuen A8 gefahren und der bremste sogar bei aktiviertem Navi vor dem nächsten Abbiegen automatisch. War schon ziemlich cool, aber manches braucht man nicht unbedingt. Das Notbremssystem und die Fußgängererkennung habe ich noch nicht in Aktion erlebt, deshalb hatte ich den Verkäufer danach gefragt. Aber manchmal redet man auch aneinander vorbei und alles kann man auch nicht wissen.
Freue mich auf jeden Fall, dass es so ist wie ich es eigentlich erwartet hatte :jc_doubleup: :biggrinn:

Back
Top Bottom