Funktionsweise Tuningboxen

Chri Stian

User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hi...es gibt ja die bekannten Boxen, die Sensordaten abgreifen und solche, wie z.B. von MTM oder Abt, die zwischen Motorsteuergerät geklemmt werden. Worin liegen die Unterschiede?

Hi...es gibt ja die bekannten Boxen, die Sensordaten abgreifen und solche, wie z.B. von MTM oder Abt, die zwischen Motorsteuergerät geklemmt werden. Worin liegen die Unterschiede?
Hey, also soweit mein Verständnis reicht des Themas reicht,kann ich dir folgendes sagen: alle Boxen greifen Signal von Steuergeräten ab und geben dann entsprechend veränderte Werte an das Motorsteuergerät weiter. Das wichtige ist halt, welcher Hersteller, welche Werte abgreift und in welchem Rahmen er sie verändert, aber wird man nur schwer ein klare Antwort bekommen.
Ich hab bei Dynodays über alle Marken aber immer eines festgestellt: alle namhaften Tuningboxen bringen meist das was angegeben wurde, aber nur bei der reinen Betrachtung der maximalen Werte von Drehmoment und Leistung. Besser war immer die Einzelabstimmung, wenn man sich Drehmoment und Leistung bei verschiedenen Drehzahlen ansieht.

Also ich habe auch schon diverse Boxen verbaut gehabt (2x Speedbuster, KW-Systems, Seletron), alle liefen problemlos. Beim RS3 habe ich nach 3 Jahren Box ein Abstimmung (SLS) machen lassen, die war, wie oben richtig gesagt, einfach noch mal 10-15% besser als die Box.

Aber das ist absolut im Rahmen für die Box, enttäuscht hat mich noch keine.

Back
Top Bottom