8VA-VFL Funktion Komfortzugang

gugi

Top User
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo neue RS3 Besitzer mit Komfortzugang

Habe bei der Bestellung den Komfortzugang geordert, frage: Wie Funst das ?
bei einem früheren BMW335i Cabrio habe ich, Zündschlüssel in Tasche.

Türfalle in Hand = Türen geöffnet
Berührung Türfalle oben = Türen geschlossen
Wenn oben länger gehalten =Türen, Fenster und Schiebedach wird geschlossen

Wird das beim RS3 auch in etwa so funktionieren :boys_0136:

gugi said:

ziemlich gleich, der mit länger halten und alles geht zu, habe ich noch nie probiert. must du über den schlüssel machen....

remy911 said:
gugi said:

ziemlich gleich, der mit länger halten und alles geht zu, habe ich noch nie probiert. must du über den schlüssel machen....
ja das konnte ich auch mit den Schlüssel, aber auch über Handkontakt, versuche es mal :boys_0136:

Das Keyless-Go System ist eigentlich eine tolle Sache aber es scheint jetzt wohl relativ leicht überwindbar (für Profis).

Klick

Abhilfe: man sollte nur immer genügend Alufolie im Haus haben und das Schlüsselbrett muß dann noch in den Kühlschrank... oder gleich den Ortungsassistenten mit bestellen.

Gruß Marco

:88n: :boys_lol: ....na dann gibt es wohl demnächst bei der Auslieferung eine Rolle Alufolie mit dazu!! :biggrinn: :biggrinn:

MarcoRS3 said:
Das Keyless-Go System ist eigentlich eine tolle Sache aber es scheint jetzt wohl relativ leicht überwindbar (für Profis).
Klick
Abhilfe: man sollte nur immer genügend Alufolie im Haus haben und das Schlüsselbrett muß dann noch in den Kühlschrank... oder gleich den Ortungsassistenten mit bestellen.
Gruß Marco
Es gibt nicht's was es nicht gibt. Habe mal gelesen, ein Ehepaar sitzt in Italien in einem Bistro, ihr Wagen steht dicht davor, jemand steigt in den Wagen ein und fährt grad davon :boyspiegeleier:war auch komfortzugang :boyaufdenkopf:

Wenn sie ihn wollen, kriegen sie ihn sowieso und das sauschnell... Ist ja nix neues... :boys_0137:

Mit der richtigen Ausrüstung hat man ja z.B. innert Sekunden einen neuen Schlüssel angelernt... :shok:

Es gibt heutzutage leider keinerlei Schutz gegen Autoklau... :aaaah:

EKK said:
:88n: :boys_lol: ....na dann gibt es wohl demnächst bei der Auslieferung eine Rolle Alufolie mit dazu!! :biggrinn: :biggrinn:
Werde ich grad bei meinem Garagier beantragen :10hallo2:

das funktioniert mit dem schliessen aller fenster, wenn man lange auf der türfalle aussen bleibt.

remy911 said:
das funktioniert mit dem schliessen aller fenster, wenn man lange auf der türfalle aussen bleibt.
Du hast doch auch das Panoramadach ?, dass sollte genau gleich mit den Scheiben durch halten auf Türfalle geschlossen werden ? :boys_0136:

Wie schon beschrieben, ein undokumentiertes Feature ist das dein Auto noch schneller weg sein kann als ohne Keyless da die Hersteller 'zu faul' sind den Datenverkehr richtig zu verschlüsseln, solange die Mehrheit der Kunden nicht weiß das man es verhindern oder zumindest wesentlich schwerer machen könnte wird ein Diebstahl im allgemeinen als Schicksalsschlag abgetan der zu lasten der Allgemeinheit geht. Die Hersteller sehen es klar nach der Devise, geklautes Auto - verkauftes Auto, und haben somit überhapt kein Interesse die Sicherheit zu verbessern, Änderung wird es nur durch Druck der Versicherer und/oder Konsumenten geben.

Aber auch mir dem normalen Funkschlüssel gibt es da so einige Probleme.

Böse Buben stellen sich mit "Boostern" irgenwo hin und wenn man sein Auto abschließen will, starten sie den Booster und stören das Funksignal. Das Auto verriegelt nicht. Kaum bist Du weg, gehen Sie einfach an das offene Auto.

Auch wenn in D verboten, habe ich bei mir und vielen anderen RS3 genau deshalb (über VCDS) das Hupsignal beim Verriegeln eingeschaltet. So höre ich dann, wenn das Auto auch verriegelt wird.

Bei Keyless ist das Thema eher noch dramatischer. Für mich auch in Zukunft keine wirklich sinnvolle Option.
Und wo ist auch die große Ersparnis, den nicht mehr ins Schliss stecken zu müssen. Ich denke, die Umgewöhnung, das nicht mehr machen zu müssen/dürfen, wäre für mich fast die größte Hürde...

Ich werde es wie immer machen, meine Defender car guard GPS, wie im A6 verbauen und den Diagnose Stecker verstecken beziehungsweise wo anders hinlegen......wenn die den Diagnose Stecker nicht direkt finden, sind die ganz schnell aus deinem Auto wieder draußen......

Heute bei Stern TV Thema gewesen, die Sicherheit des Keyless-System durch Funkwellenverlängerung ausgehebelt. Ist ja auch soweit bekannt... trotzdem ist mir da was eingefallen.

Meine Frage wäre, könnte man nicht den Komfortzugang zum Auto deaktivieren, das bspw. die Autotür nur über drücken des Funkschlüssel (wie Zentralverriegelung) geöffnet werden kann. Wäre sowas über VCDS programmierbar?

Gruß Marco :10hallo2:

Hallo Marco habe diese Frage auch schon im VCP Forum gestellt. Die Antwort dort war das es nicht geht weil zu viel Miteinander verbunden ist und man das Auto wohl nicht mehr zum laufen bekommen würde. Man könnte aber die Antennen im Innenraum abklemmen dann soll Keyless nicht mehr gehen nur noch mit dem Schüssel aber der negative Nebeneffekt ist eine Fehlermeldung ud das ist auch nicht das wahre.
VG Marcel

Danke für die Info Marcel. VG Marco :good:

Sehr gern Marco aber werde das Mal weiter beobachten! Ich bin aber auch der Meinung das es gehen müsste denn beim A6 gibt es auch nur den Startknopf ohne Keyless go. Es müsste nur mal ein Mutiger bischen rumcodieren :good:

Ich bin an diesem Thema auch sehr interessiert !
Habe mich schon nen bissel mit der Thematik beschäftigt .....
RFID-Abschirmung, Faraday-bag / -case / -pocket, Cryptalloy, Secukey ..........
ist anscheinend gar nicht so einfach, sich zu schützen !
Bin am überlegen, mir einen "Bearlock" einzubauen ... hat mit dieser mechanischen Sperre jemand schon Erfahrung ?
Im Moment warte ich ja noch auf mein Auto und in ein paar Tagen ist es ja auch soweit ......

und dann ?

Soll der Zweitschlüssel zu Hause in einer Alufolie verkleideten Pullmoll-Dose aufbewahrt werden ?
Ich wollte mir auch die Peinlichkeit ersparen, bevor ich ins Auto steige, meinen Autoschlüssel aus Alufolie auszupacken !

Das nenne ich mal "Vorsprung durch Technik" !

Bearlock scheint den Autoklau zumindest um etliche Minuten zu verzögern bzw Amateure ganz abzuschrecken. Nur das Loch in der Alcantaraverkleidung sagt mir nicht so zu.

Alufolie brauchst du nicht. Ich habe mir eine relativ dickwandige Alubrotbox gekauft und die schirmt zu 100% ab, habe ich getestet. Reinlegen und rausnehmen dauert ca 1 Sekunde und man weiß jetzt zusätzlich immer, wo die Autoschlüssel sind und muss nicht mehr suchen.....

scholi3 said:
Bearlock scheint den Autoklau zumindest um etliche Minuten zu verzögern bzw Amateure ganz abzuschrecken. Nur das Loch in der Alcantaraverkleidung sagt mir nicht so zu.

Alufolie brauchst du nicht. Ich habe mir eine relativ dickwandige Alubrotbox gekauft und die schirmt zu 100% ab, habe ich getestet. Reinlegen und rausnehmen dauert ca 1 Sekunde und man weiß jetzt zusätzlich immer, wo die Autoschlüssel sind und muss nicht mehr suchen.....

Sorry dass ich frage, wie kann man das testen? Hab meine Schlüssel auch in ner Dose liegen. Würde mich interessieren ob das bei mir auch reicht

Gruss Udo

Bilder, raus aus meinem Kopf !

Immer, wenn ich jetzt jemanden mit ner Alu-Brot-Box auf der Straße sehe, werde ich denken
... hej ... da trägt jemand seinen Autoschlüssel spazieren.

Werden sich Autodiebe demnächst eher auf Alu-Brot-Boxen spezialisieren ?

Habe irgendwo mal gelesen, das sich Leute Tasten im Auto belegt haben, die sie in einer gewissen
Reihenfolge drücken müssen, sonst springt die Karre nicht an.
Hat hier jemand was vergleichbares ?

Was haltet Ihr hier von :
http://www.bundpol.de/schliesstechnik/secukey.htm
http://www.bundpol.de/schliesstechnik/i ... grafik.pdf

Im Prinzip wird ein Relais dazwischen geklemmt das den Stromkreis zum "keyless Steuergerät" unterbricht. Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre, aber bei Audi sitzt das Ganze im Komfortsteuergerät, und wenn hier jedes mal die Stromzufuhr gekappt wird, wird es Probleme mit der Elektrik geben. Vom A4 B8 weiß ich das hier auch die WFS sitzt, beim RS3 eventuell dann auch. Außerdem werden sich gespeicherte Daten immer wieder zurücksetzen, da sich dies dann wie ein Reset auswirkt. Die Idee an sich ist gar nicht schlecht, aber ich weis nicht so recht... :boys_0136:

@ scholi3
An die Alcantara-Verkleidung habe ich nicht gedacht ... Mist ... mein Kumpel hat das "Bearlock" im A6 verbaut,
da ist die komplette Mittelkonsole nur aus Kunststoff, ansonsten sieht die Vorrichtung recht stabil aus.
Sein Vorgänger A6 wurde auch von der Straße weggeklaut ... und da er bei der Kripo arbeitet, weiß ich das das
Thema immer noch sehr kritisch bewertet wird.

Die Alubox steht zuhause neben der Garderobe, die brauchst du nicht mitzuschleppen....

Test ist recht einfach: Alubox direkt neben den Türgriff gehalten, Tür lässt sich nicht entriegeln -> Abschirmung funktioniert. Mit ner alten Keksdose lies sich das Auto trotzdem öffnen.

Bearlock ist schon gut, lässt sich nur nicht so einfach zurückrüsten.

da.maffi said:
Bilder, raus aus meinem Kopf !

Immer, wenn ich jetzt jemanden mit ner Alu-Brot-Box auf der Straße sehe, werde ich denken
... hej ... da trägt jemand seinen Autoschlüssel spazieren.

Werden sich Autodiebe demnächst eher auf Alu-Brot-Boxen spezialisieren ?

Habe irgendwo mal gelesen, das sich Leute Tasten im Auto belegt haben, die sie in einer gewissen
Reihenfolge drücken müssen, sonst springt die Karre nicht an.
Hat hier jemand was vergleichbares ?

Was haltet Ihr hier von :
http://www.bundpol.de/schliesstechnik/secukey.htm
http://www.bundpol.de/schliesstechnik/i ... grafik.pdf

eine gute Alternative zur Brotbox :biggrinn: ein kleines Täschchen mit eingenähtem Aluminium Gewebe, befindet sich der Schlüssel darin werden die Funkstrahlen zu 100 Prozent abgeschiermt

Ist das eine Selbstanfertigung oder gekauft?

Noch nen kurzen Nachtrag von mir:
audi rs3 hat nicht zu viel versprochen !
Die Tasche funzt einwandrei .... günstiger geht es nicht.
Meine mit Alufolie ausgekleidete Blechbuchse wandert in den Müll.

Danke an "audi rs3" :jc_doubleup:

Back
Top Bottom