8PA Frust über den RS3

micha-e

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RS3/8VS FL2017
Nein
also von mir auch ein kurzes update.

ich habe nun seit knapp 10tkm die EBC Yellowstuff drauf (auf der Originalen Scheibe, diese ist halb abgefahren).
Ergebnis: Bremst wie er soll. Sogar bei Salz auf der AB deutlich besser (schnelleres Ansprechen). So ist die Bremse ok!
Das war Original ja eine absolute Katastrophe.

Hier muss ich mich schon fragen... was entwickeln die da bei 'Technik die begeistert '???
Wer nimmt so eine Kacke überhaupt ab und erteilt Freigaben? Alles Panne!
Und wenn man jemand drauf anspricht, egal ob Autohaus oder Hotline... immer nur Ausreden und sinnloses ausweichen... wie mich das langweilt...

Also, jeder der eine Bremse möchte die funktioniert:
Audi den Finger zeigen, bei EBC Beläge kaufen, dabei gleich noch sparen und damit ein Ergebnis erzielen, wo sich Audi vermutlich in 5 Jahren noch zu Tode konstruiert und entwickelt und denkt und tauscht und Software updated und Luftführungen ändert und grübelt und und und.... alles ohne Erfolg. Schade drum, wen wollen sie damit noch begeistern??? Also mich sicher nicht mehr.

PS: bin erst Dacia Logan gefahren! B R E M S T :boys_lol:
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Hi nr 936
ja der dacia duster bremst auch besser...
ja mit dem belag kann man viel machen....
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Ich wär nach wie vor dafür gemeinsam mal Audi den Finger zu zeigen...
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

rs3showi said:
Hi nr 936
ja der dacia duster bremst auch besser...
ja mit dem belag kann man viel machen....

Hi nr 937
stimmt, kann man ganz viel machen damit.
Ich würd z.b. mal gern einen Originalbelag mitten in den Verkaufsraum werfen :boys_lol:
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Michael089 said:
Ich wär nach wie vor dafür gemeinsam mal Audi den Finger zu zeigen...

Ich denke das bringt mittlerweile nix mehr. Hätte man gleich in den erste 1-2 Jahren machen müssen.
Ich mach das einfach so, dass es noch schlimmer für Audi ist:

ICH KAUF EINFACH KEINEN MEHR.

Wie heißt es doch so schön,
ein Kunde der sich meldet und beschwert -> eine Chance für den Verkäufer
ein Kunde der sich NICHT meldet und einfach nicht mehr kauft -> KEINE Chance....
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Geht mir genauso.
War definitiv auch erst einmal mein letzter Audi.
Trotzdem würde ich gern ne Welle bei Facebook lostreten :10hallo2:
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Michael089 said:
Geht mir genauso.
War definitiv auch erst einmal mein letzter Audi.
Trotzdem würde ich gern ne Welle bei Facebook lostreten :10hallo2:

Also bei facebook könnte man das ja starten, ist ja nicht so der Aufwand, oder?
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Alles schon versucht. Die reden sich immer raus.
Jetzt werde ich wieder zum freundlichen verwiesen, der hat mich vorher an Audi verwiesen usw.
Es wird keiner was tun, juckt die einfach nicht mehr. Wir sind abgeschrieben. Gibt ja den neuen, da würde man mir beim Preis entgegenkommen. Die sollen den mal schön behalten.

Tendenziell war es nun wohl auch der letzte Audi und ich werde Fremd gehen. Gibt auch andere Autos. Denke Audi ist einfach zu Fett und Dick. Man brauch nicht mehr alle Kunden...
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

RedBull-Ralle said:
Alles schon versucht. Die reden sich immer raus.
Jetzt werde ich wieder zum freundlichen verwiesen, der hat mich vorher an Audi verwiesen usw.
Es wird keiner was tun, juckt die einfach nicht mehr. Wir sind abgeschrieben. Gibt ja den neuen, da würde man mir beim Preis entgegenkommen. Die sollen den mal schön behalten.

Tendenziell war es nun wohl auch der letzte Audi und ich werde Fremd gehen. Gibt auch andere Autos. Denke Audi ist einfach zu Fett und Dick. Man brauch nicht mehr alle Kunden...

Nur die, die nicht motzen...
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

RedBull-Ralle said:
Aber falls jemand was startet, bin dabei

Sorry, passt jetzt nicht hierher, vergebt mir :aufgeben:

Aber am geilsten find ich ja:

meiner qualmt wie ne alte Dampflok bei Nässe (vorn aus dem Kühlergrill) ich wurde sogar schon mal von der Tankstelle verwiesen, weil sie meinten der brennt sicher gleich (hat er aber leider nicht),
was sagen die FACHLEUTE dazu: keine Beanstandung bekannt, da sind einfach soviele Kühler hintereinander, da verdampft halt mal was :boys_lol: :boys_lol: :boys_0275: :boys_0275: STAND DER. TECHNIK

Was soll ch da noch dazu sagen???
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Oh das ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe mich auch schon gefragt, wieso es da vorne rausqualmt...
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Lass den Wagen doch qualmen, er zeigt halt, dass er lebt. ;)
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

SwissRS3 said:
"Da vorne" sitzen bis zu 3 Kühler hinter einander (LLK, Wasserkühler und ggf. Klimakühler). Dadurch sammelt sich dort auch gerne das Wasser - wird durch die Bauform eben schlecht rausgepustet. Wenn die Flüssigkeiten dann warm sind verdampt dieses Wasser einfach nur. Ist weder kritisch noch ein Mangel. Ist bauartbedingt ganz normal.

Und noch ein Grund wieder auf den günstigeren Golf zu wechseln, mein GTI hatte 3 Jahre lang nicht gedampft. Manchmal ist sogar günstiger besser ;)
Meinen Skoda RS, 2012 neu gekauft = nochmals günstiger, auch noch nicht einmal Ärger gehabt... und bremsen tut der.... ich sags euch :jc_doubleup:
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

micha-e said:
Und noch ein Grund wieder auf den günstigeren Golf zu wechseln, mein GTI hatte 3 Jahre lang nicht gedampft. Manchmal ist sogar günstiger besser ;)
Meinen Skoda RS, 2012 neu gekauft = nochmals günstiger, auch noch nicht einmal Ärger gehabt... und bremsen tut der.... ich sags euch :jc_doubleup:

Sorry, Micha, aber das ist doch Quatsch. Der Skoda ist mit dem RS3 nicht ansatzweise vergleichbar. Und ob ein Auto Wasser verdampft oder nicht, ist doch völlig egal, weil es in keiner Weise die Funktion beeinträchtigt.

Ich kann verstehen, wenn man an einem Fahrzeug begründete Kritik übt, beim RS3 daher vor allem im Hinblick auf die Bremsen. Dann muss ich mir halt überlegen, ob es das für mich richtige Produkt ist. Mängel gibt es auch bei anderen Herstellern: beim bisherigen GTI ist zB das ESP eine richtige Spassbremse. Fadingfrei sind die meisten Serienbremsen nicht. Bei allen BMW, die ich hatte, war die Lenkung defekt.

Das Thema Bremse am Audi finde ich auch eine Zumutung, aber cum grano salis ist der RS3 ein tolles Auto mit einem faszinierenden Motor, gegen den die klangweiligen 2 Liter TFSI Motoren abstinken.

Habe bei bisher rd. 30 TKM mit Ausnahme des defekten Magnetventils überhaupt keine Probleme mit dem Wagen. Die Bremse wird jetzt gegen was hoffentlich Gescheites ausgetauscht, damit sollte das Hauptnervproblem behoben sein.

Also versuch doch entweder, die Probs in den Griff zu kriegen, oder, wenn du es leid bist, hau die Kiste einfach weg.

Gruss,
Holger
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Sehr gutegebrüllt Löwe,

von mir ein :schilder_008:
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Holger said:
Sorry, Micha, aber das ist doch Quatsch. Der Skoda ist mit dem RS3 nicht ansatzweise vergleichbar. Und ob ein Auto Wasser verdampft oder nicht, ist doch völlig egal, weil es in keiner Weise die Funktion beeinträchtigt.

Ich kann verstehen, wenn man an einem Fahrzeug begründete Kritik übt, beim RS3 daher vor allem im Hinblick auf die Bremsen. Dann muss ich mir halt überlegen, ob es das für mich richtige Produkt ist. Mängel gibt es auch bei anderen Herstellern: beim bisherigen GTI ist zB das ESP eine richtige Spassbremse. Fadingfrei sind die meisten Serienbremsen nicht. Bei allen BMW, die ich hatte, war die Lenkung defekt.

Das Thema Bremse am Audi finde ich auch eine Zumutung, aber cum grano salis ist der RS3 ein tolles Auto mit einem faszinierenden Motor, gegen den die klangweiligen 2 Liter TFSI Motoren abstinken.

Habe bei bisher rd. 30 TKM mit Ausnahme des defekten Magnetventils überhaupt keine Probleme mit dem Wagen. Die Bremse wird jetzt gegen was hoffentlich Gescheites ausgetauscht, damit sollte das Hauptnervproblem behoben sein.

Also versuch doch entweder, die Probs in den Griff zu kriegen, oder, wenn du es leid bist, hau die Kiste einfach weg.

Gruss,
Holger

Ja Holger, Du hast recht mit deinen Worten und insbesondere dass auch andere Autobauer Probleme haben. Nur was mich bei Audi echt stört, dass sie zu allen von mir bisher geschilderten Problemen dauernd sinnloses Zeug von sich geben haben.
Ich stehe auch davor das Probleme Bremse ohne Audi in den Griff zu kriegen. Ist aber noch eine Grundsatzfrage; RS3 weghauen (deine Wort) oder RS3 optimieren, nichts mehr bei Audi machen lassen und somit Garantie verlieren.

Gruss René
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Holger said:
micha-e said:
Und noch ein Grund wieder auf den günstigeren Golf zu wechseln, mein GTI hatte 3 Jahre lang nicht gedampft. Manchmal ist sogar günstiger besser ;)
Meinen Skoda RS, 2012 neu gekauft = nochmals günstiger, auch noch nicht einmal Ärger gehabt... und bremsen tut der.... ich sags euch :jc_doubleup:

Sorry, Micha, aber das ist doch Quatsch. Der Skoda ist mit dem RS3 nicht ansatzweise vergleichbar. Und ob ein Auto Wasser verdampft oder nicht, ist doch völlig egal, weil es in keiner Weise die Funktion beeinträchtigt.

Ich kann verstehen, wenn man an einem Fahrzeug begründete Kritik übt, beim RS3 daher vor allem im Hinblick auf die Bremsen. Dann muss ich mir halt überlegen, ob es das für mich richtige Produkt ist. Mängel gibt es auch bei anderen Herstellern: beim bisherigen GTI ist zB das ESP eine richtige Spassbremse. Fadingfrei sind die meisten Serienbremsen nicht. Bei allen BMW, die ich hatte, war die Lenkung defekt.

Das Thema Bremse am Audi finde ich auch eine Zumutung, aber cum grano salis ist der RS3 ein tolles Auto mit einem faszinierenden Motor, gegen den die klangweiligen 2 Liter TFSI Motoren abstinken.

Habe bei bisher rd. 30 TKM mit Ausnahme des defekten Magnetventils überhaupt keine Probleme mit dem Wagen. Die Bremse wird jetzt gegen was hoffentlich Gescheites ausgetauscht, damit sollte das Hauptnervproblem behoben sein.

Also versuch doch entweder, die Probs in den Griff zu kriegen, oder, wenn du es leid bist, hau die Kiste einfach weg.

Gruss,
Holger

Der Vergleich war lediglich dieser:

Neues Auto kaufen, reinsitzen, Ruhe haben für die ersten 3-4 Jahre.
Das hat halt beim Skoda geklappt, beim GTI ebenso, beim überteuerten und der technisch ältesten Karosserie mit Technik (Navi) in Commodore und Atari Zeitalter leider aber nicht. Schade, aber ich hätte es eigentlich besser wissen müssen.
Mein s3, neu gekauft 2007 war ja auch nur in der Werkstatt.
Aber schön wenn ihr mehr Glück und Freude an dem Ding habt. Ich gönns euch ja und hätte es auch gern so gehabt, drum hab ich mich ja dafür entschieden...
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

micha-e said:
Der Vergleich war lediglich dieser:

Neues Auto kaufen, reinsitzen, Ruhe haben für die ersten 3-4 Jahre.
Das hat halt beim Skoda geklappt, beim GTI ebenso, beim überteuerten und der technisch ältesten Karosserie mit Technik (Navi) in Commodore und Atari Zeitalter leider aber nicht. Schade, aber ich hätte es eigentlich besser wissen müssen.
Mein s3, neu gekauft 2007 war ja auch nur in der Werkstatt.
Aber schön wenn ihr mehr Glück und Freude an dem Ding habt. Ich gönns euch ja und hätte es auch gern so gehabt, drum hab ich mich ja dafür entschieden...

Ich verstehe deinen Frust ja auch. In deinem Fall würde ich vermutlich auch die Nase voll haben von Audi. Aber dann sei doch so konsequent und hau den Haufen weg. Andere Mütter haben auch schöne Töchter. ;)

Hatte übrigens vorher auch einen S3 und auch der lief problemlos. Das erwarte ich allerdings auch von einem Auto in den ersten Jahren. Der Müll, den Audi als Bremsen verbaut, ist wirklich grenzwertig. Hätte ich noch andere Defekte gehabt, hätte ich den Kübel vermutlich bereits verkauft. Aber so erfreue ich mich an einer abartigen Leistung und dem tollen Klang. Das Navi stammt aus dem vorigen Jahrhundert, aber das ist natürlich auch dem Umstand geschuldet, dass es ein altes Audimodell ist. Im Übrigen sind die meisten Navis nach wenigen Jahren technisch veraltet.
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Und noch ein Grund wieder auf den günstigeren Golf zu wechseln
:alex_03_neutral:


geht die Hetzerei schon wieder los?
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Giant340 said:
Und noch ein Grund wieder auf den günstigeren Golf zu wechseln
:alex_03_neutral:


geht die Hetzerei schon wieder los?


nix geht los, ich halt jetzt schon die Klappe!
Sorry für die Worte die hier keiner hören will.
Wäre mir die ersten Monate, als ich noch euphorisch war auch auf den Sack gegangen,
also BTT.

Nix für ungut. Die Leistung passt und der Motor ist toll, hab ich nie bemängelt...
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

micha-e said:
Aber schön wenn ihr mehr Glück und Freude an dem Ding habt.

Mehr Glück haben wir bzw ich nicht .... In der Problemlösung etwas konsequenter und daher mehr Freude damit :)
An der "veralteten" Technik darf man aber in dem Fall mal nicht mosern, denn diese war zum Kauf im Gegensatz zur Haltbarkeit der Bremse "alt" bekannt ;) Das weiß ich ja vorher was ich da kaufe. Aus dem Grund habe ich kein Navi bestellt.

Wir sollten aber die Kurve zum Topic wieder mal bekommen :)
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

micha-e said:
Sorry für die Worte die hier keiner hören will.
Wäre mir die ersten Monate, als ich noch euphorisch war auch auf den Sack gegangen,
also BTT.

Nix für ungut. Die Leistung passt und der Motor ist toll, hab ich nie bemängelt...

Sorry für die Zwischenfrage OT: Was genau war denn los mit deinem RS3?
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

RedBull-Ralle said:
Alles schon versucht. Die reden sich immer raus.
Jetzt werde ich wieder zum freundlichen verwiesen, der hat mich vorher an Audi verwiesen usw.
Es wird keiner was tun, juckt die einfach nicht mehr. Wir sind abgeschrieben. Gibt ja den neuen, da würde man mir beim Preis entgegenkommen. Die sollen den mal schön behalten.

Tendenziell war es nun wohl auch der letzte Audi und ich werde Fremd gehen. Gibt auch andere Autos. Denke Audi ist einfach zu Fett und Dick. Man brauch nicht mehr alle Kunden...
ich würde erst einmal nen schönen Bericht im Namen der TT RS und RS3 Fahrer an die Facebook Seite von Audi posten (die Probleme schildern, Update brachte nix, deine Enttäuschung von der Marke insbesondere vom Kundendienst usw.)... der eine quattro Chef hat ja schon eingeräumt, dass es Probleme mit der Bremse gibt. Am besten sollte jeden Tag ein anderer seine Probleme posten und nicht locker lassen

Die besten Chancen wirst du vor Gericht haben... gab schon öfters solche Fälle bei anderen Herstellern und diese gingen fast immer gut aus
nur beißen die meisten in den sauren Apfel und kümmern sich selber um die Bremse

oder mal nen schönen Bericht an die Bild Zeitung, a bissl negative publicity kurz vorm neuen

hier gibts doch einige, die schöne Berichte schreiben können :10hallo2:
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

:boys_0136: ???????????????????????? Ihr wisst schon, wie dieser Tread heißt ????????????????? :boys_0136:

Bitte mal die Mod`s um Verschiebung der gefühlten letzten 20 ? Posts, damit überhaupt noch jemand das Thema findet!!! :boys_0136:
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

EKK said:
:boys_0136: ???????????????????????? Ihr wisst schon, wie dieser Tread heißt ????????????????? :boys_0136:

Bitte mal die Mod`s um Verschiebung der gefühlten letzten 20 ? Posts, damit überhaupt noch jemand das Thema findet!!! :boys_0136:
Moderation note of | Moderationshinweis:
Guter Hinweis Eugen, war mir noch nicht aufgefallen, danke!
 
micha-e said:
also von mir auch ein kurzes update.
ich habe nun seit knapp 10tkm die EBC Yellowstuff drauf (auf der Originalen Scheibe, diese ist halb abgefahren).
Ergebnis: Bremst wie er soll. Sogar bei Salz auf der AB deutlich besser (schnelleres Ansprechen). So ist die Bremse ok!
Das war Original ja eine absolute Katastrophe...

Danke Micha-e für den Tipp trotz des Topics - ich tendiere aktuell auch zu EBC.
Du weisst nicht zufällig warum die Redstuff nicht für den RS3 angeboten werden?

Hatte auf meinem vorhergehenden S3 gute Erfahrungen mit Belängen und Keramik-Anteil...
 
wexus said:
Du weisst nicht zufällig warum die Redstuff nicht für den RS3 angeboten werden?
Die Roten gibt es auch für den RS3 8P. Fahre sie ja selber. Die werden nur nicht überall explizit für den RS3 angeboten. Bei meinen steht Aston Martin DB9 und Ferrari F430 drauf. Schau mal hier: bremsen....

Gruß
Torsten
 
Torsten said:
wexus said:
Du weisst nicht zufällig warum die Redstuff nicht für den RS3 angeboten werden?
Die Roten gibt es auch für den RS3 8P. Fahre sie ja selber. Die werden nur nicht überall explizit für den RS3 angeboten. Bei meinen steht Aston Martin DB9 und Ferrari F430 drauf. Schau mal hier: bremsen....

Gruß
Torsten

Hi Torsten, danke für die Info!
Vieles von den Dingen kann ich ebenfalls bestätigen die dort angesprochen werden.

Sind die Art-Nr. noch aktuell für die EBC RedStuff? DP31908C
Fährst du die Beläge auf orginalen Scheiben?

Meine Scheiben sehen ebenfalls recht uneben aus ähnlich auf dem gespoteten Foto dort von den Original-Teilen. Vermutlich liegt das an den Nieten in den Belägen? Hab ich vorher auch noch nicht gehört sowas...
Ich hoffe mal dass die EBC Redstuff dies dann ein wenig begradigen.
Die Löcher setzen sich ebenfalls total schnell zu und meiner Meinung nach bringt es dann sicherlich deutlich weniger. Ich öffene diese als Tipp vom Tuner von Zeit zu Zeit mit dem Akkuschrauber - geht je nach Felge auch ohne den Reifen demontieren zu müssen. Hatte das gleiche Phänomän vorher am S3 schon mal mit gelochten Zimmermann-Bremsen. Danach hatte ich dort auf ATE PowerDisc mit den ATE Ceramic Belängen gewechselt was ich deutlich besser fand.

Und später kommen dann auch andere Scheiben drauf - was kannst du empfehlen? Ebenfalls EBC?
Die Orginal-Bremse bei 8PA ist doch ebenfalls von Brembo als OEM oder ist das nur beim 8V so?

Fragen über Fragen ;)
Danke!
 
wexus said:
Und später kommen dann auch andere Scheiben drauf - was kannst du empfehlen? Ebenfalls EBC?
Die Orginal-Bremse bei 8PA ist doch ebenfalls von Brembo als OEM oder ist das nur beim 8V so?
Fragen über Fragen ;)
Danke!
Von EBC gibt es noch keine Scheiben für den RS3. Mal schaun ob sie 2016 endlich was im Angebot haben.
Beim RS3 sowohl 8P und 8V sind die OEM Komponenten gleich.

Sättel von Brembo
Klötzer von Brembo
Scheiben von SHW (Schwäbische Hüttenwerke)

Was den 8P angeht, gehören die Scheiben und besonders die genieteten Klötzer in den Müll! :boyaufdenkopf:
Die Sättel sind absolut top! :dh:
 
Die Nummer sollte noch aktuell sein. Bei Bremsen Heinz sind die RedStuff aber auch direkt für den RS3 8P zu finden.
Ich fahre die RedStuff nun seit ca. 10.000km mit den originalen Scheiben und bin immer noch sehr zufrieden damit. Die Scheiben leiden weit weniger als mit den originalen Klötzen und die Löcher setzen sich nicht mehr so schnell zu. Für mich ist diese Komi völlig in Ordnung so. Ich fahre aber auch fast nur Landstraße. Aber wie Christian schon gesagt hat, die originalen Klötze gehören in den Müll!!!!
 
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